Beliebtheit Centenario Mexiko Goldmünze

  • Moin,


    selten sehe ich im Verkaufsfaden, dass Forenmitglieder die Centenario/Pesos Hidalgo Goldmünzen (betrifft alle Größen) anbieten. Sind die eher unbeliebt? Oder will die keiner verkaufen?

    Wollte mir demnächst welche zulegen (10, 20 und 50Pesos). Daher meine Frage ob die bei einem späteren Verkauf eher unbeliebt und somit schwerer zu verkaufen sind.


    Schöne Grüße
    inspektah

  • selten sehe ich im Verkaufsfaden, dass Forenmitglieder die Centenario Goldmünzen (betrifft alle Größen) anbieten. Sind die eher unbeliebt? Oder will die keiner verkaufen?

    Es gibt nur einen Centenario und das sind 50 Peso.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das 50 Pesos Stück hat eine geile Präsenz, muss man mal in Händen gehalten haben
    Andererseits stellt sich natürlich die Frage nach der Fungibilität. Muss man also kennen, mögen und wollen.
    Die 20 Pesos haben das Problem sicher weniger, sind natürlich auch Exoten am hiesigen Markt, vor allem
    aber sind sie TOLL! Finde ich zumindest.
    Wenn sie dir gefallen kauf sie; sind aus Gold, wird man sicher in Fiat umrubeln können.
    Wenn du Angst hast sie nicht (schnell!?!) los zu werden- nimm Krüger, Willis
    oder andere Massenware✌️



    Grüsse
    Rumbu

    „Steuern sind ein erlaubter Fall von Diebstahl“
    „Alles Böse gründet in einem Guten, und alles Falsche in einem Wahren“
    Thomas von Aquin, 1225-1274

  • Korrekt, wenn man im professionellen Handel verkaufen möchte/kann.
    Allerdings beachten: Aufpreis beim Kauf im Vergleich zur Standardware, vor allem beim 20er, dürfte beim Verkauf nicht wieder realisiert werden können.
    Und ich denke dass private Abnehmer im Vergleich ggf. deutlich zurückhaltender reagieren
    dürften.


    R.

    „Steuern sind ein erlaubter Fall von Diebstahl“
    „Alles Böse gründet in einem Guten, und alles Falsche in einem Wahren“
    Thomas von Aquin, 1225-1274

    Einmal editiert, zuletzt von Rumburak ()

  • Aufpreis beim Kauf......... dürfte beim Verkauf nicht wieder realisiert werden können.

    Hä?
    Man kauft ja wohl kaum jetzt, um bereits vorhin zu verkaufen!
    Sondern morgen, beim doppelten Goldpreis, way beyond dem Aufpreis....
    Mein 1/10 Kängu 2002 hat 40 Teuros gekostet, damals wohl 5-10 Euro Aufpreis drin...hätte ich doch bloß mehr davon genommen (können).

    • Dann korrigiere ich auf "Pesos Hidalgo"

    Nicht so schnell. Gold.de spricht von der Centenario-Familie, und die reicht von 2 Pesos bis zum Bicentenario. Der Aztekenkalender ist jedenfalls kein Hidalgo.


    Zu deiner Eingangsfrage: Knapp über Spot macht man nichts verkehrt, wenn man sich einen Satz zulegt, wenn man sie denn nach und nach so günstig erwischt.


    Die Chilenen sind werden wohl noch seltener nachgefragt, aber auch da: einen Satz ...

  • Evtl 1923 weil der bald seinem Namen 'Centenario' (Hundertjahrfeier) gerecht wird...in gut zwei Monaten geht's los.


    Früher konnte man die historischen Jahrgänge bei der exchangeAG zum gleichen Preis wie die NPs kaufen. Wenn man Glück hatte war sogar der 1943er JG mit einer Auflage von 89000 dabei. Bei diesem JG handelt es sich eigentlich um eine Medaille, da der Nennwert von 50 Pesos fehlt. Anstelle des Nennwerts ist der Feingoldgehalt (37,5 g) doppelt vorhanden. Neben dem 1943er ist der 1921er für mich der interessanteste JG. Hab mal irgendwo gehört, dass die Münzen dieses Jahrgangs sehr häufig in mexikanische Händen liegen...


    Heute haben einige historische Jahrgänge schon durchaus beachtliche Aufpreise entwickelt und die exchangeAG hat ihr oben geschildertes Procedere geändert.


    Hier mal die Auflage der jeweiligen Jahrgänge:


    https://www.rarecoin.de/blog/5…e-die-centenario-familie/

Schriftgröße:  A A A A A