Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

  • Ich habe ein altes Moped, eine BMW R 50 aus den 1960-er Jahren.

    Eine der ersten Gummikühe :thumbup: .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Übrigens kippe ich in meine Autos (Benziner) regelmäßig so alle 3-4 tkm diesen Einspritzreiniger rein:

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    Entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Beseitigt Startschwierigkeiten und…
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    Ich bilde mir ein, dass seither der Kraftstoffverbrauch gesunken ist und was auch deutlich besser ist, ist der Motorlauf im Leerlauf und beim Beschleunigen ist dieses typische leichte Ruckeln der reinen Dirketeinspritzer auch weg.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


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    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Erinnerung, eher eine Kuriosität, oder auch nicht:


    Viele Jahre lang fuhr ich Mercedes 240 D, etwa 90 % Autobahn. Die Motoren hatten riesige Lüfterflügel, nicht wie heute el. zuschaltbar. Leistung rd. 2 - 3 PS. Bald wurden die Flügel kpl.entfernt, kein Problem bei Fahrt, nur im Stop & Go wurde der Motor halt heiß.


    Ohne diese Dinger fuhr ich mind. 1/2 Mio km, Verbrauchseinsparung (8 l x 500 000 : 100) x 5 % = 2000 l Diesel.


    Und noch eins: Zuvor erwähnte ich, daß die Dieselflotte nie reparaturbedingt in einer Werkstatt war.

    Ein Grund sicher, daß es außer Licht und Anlasser kein Elektrik gab; Der Motor mußte durch Kraftstoffabstellung gestopt werden. :] Die Einspritzpumpen waren eben auch langlebig.


    Daß mal Bremsen gewartet wurden, auch Bremsscheiben gewechselt, Auspuff etc ist klar, aber derlei ist mit eigener Hand zu bewerkstelligen, oder mal Bremsleitungen, auch Bremszylinder wechseln.

    Nützlich sicher, daß ich vor meinem Ingenieurstudium Maschinenbau eine Lehre als Maschinenschlosser abschloß...


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


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  • Da lobe ich mir meine Antiquitäten:

    Weder den w124 (OM 602) noch den 508 (OM 314) interessiert, was ich ich da reinkippe.

    Beim w124 könnte ich auch problemlos Salatöl tanken.

    So einen 5-Zylinder Vorkammerdiesel bekommst Du auch nicht tot. Sind eine der besten Motoren, die jemals gebaut wurden. Vermutlich zu gut, daher gibt es sowas heute nicht mehr. Quasi Doomsday Motoren.

    Motto: Carpe diem et noctem.


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  • Beim OM314 wird auch oft von einem Tausch des mechanischen (immer mitlaufenden) Lüfters gegen einen elektrischen (mit Thermostat) geschrieben. Will ich aber nicht, da das dem Grundkonzept widerspricht. Wenn ich anfällige Komponenten haben wollte, könnte ich auch eine moderne Karre kaufen...


    Und ganz ohne Lüfter fahren will ich erst recht nicht:

    Erstens kommt das Gerät auch mal in Südeuropa oder Nordafrika zum Einsatz, und zweitens will ich nicht genau dann, wenn ich eh schon durch einen Stau genervt bin, mir auch noch Sorgen um die Motortemperatur machen müssen...

  • Normal sollten diese Viscolüfter erst mitdrehen, wenn im Motorraum eine bestimmte Temperatur vorherrscht. Drehen sie auch bei kaltem oder kühlen Motor mit, ist die Viscokupplung schrott und sollte ersetzt werden.

    Motto: Carpe diem et noctem.


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  • Eine der ersten Gummikühe :thumbup: .

    Ich habe von den "Kühen" mehrere. Eine origineele von den Franz.Bullen, diente mal in den

    1960-1970-er Jahren als Eskortenfahrzeug. Dann eine umgebaute R 50 mit Motor R 100 S,

    und dann noch eine komplett modifizert mit Springergabel und R 50 /2 Motor.


    Die ersten Gummikühe nach dem Krieg waren die R 51/2, später die R 51/3 bis R 68. Diese

    hatten Rahmen mit sog. Geradewegfederung hinten. Danach kamen ab 1955 die sogenannten Schwingen-Rahmen mit Motoren R 50 - R 69 S. Der Motor R 69 S hatte damals schon 42 PS

    bei 7000/Umin mit 600 ccm .


    Diese Motorräder wurden bis 1968 gebaut, danach gabs dann die BMWs der Baureihe /5,

    /6 und /7 mit Motoren bis 1000 ccm. Das waren dann die letzten luftgekühlten Boxermotoren

    mit 2 Ventilen von BMW. Diese Motoren sind fast unzerstörbar. !


  • bmwknaz

    Ich sehe schon, Du kennst Dich nicht nur mit Pilzen, Garten, Waffen und dem Elegdrisch aus, sondern auch mit Motorrädern :thumbup: .

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    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von den "Kühen" mehrere....


    .... Diese Motoren sind fast unzerstörbar. !

    2 Zylinder als Boxer sind logisch wegen des Massenausgleichs.


    Unausgewogen die V Form zB. der Moto Guzzi oder Harley.


    Apropos Moto Guzzi: Mein Ältester fuhr jahrelang eine Moto Guzzi 1000, dessen Rahmen er verkupferte und vernickelte usw...


    Auf meine Frage, warum er denn keine BMW oder Zündapp KS ; "Och, die haben Hängetitten:" ^^


    Grüsse

    Edel


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  • Apropos......nach längerer Standzeit kann folgendes Problem auftreten:


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    (Auflösung bereits nach einigen Minuten)

    Meister Zimmer ist zwar ein komischer Kerl, wie ich finde, hat aber verdammt viel Ahnung und liefert perfekte Arbeit ab!


  • Du hast recht ! ! Aba Moto Kotzi hat auch seine Nachteile, zumindest die alten V 7 bis LeMans.

    Ist halt Made in Italy (wie z.B. Fiat) - Da muss man andere Maßstäbe anlegen. Aber die Guzzi-

    Motoren waren gut, nur die Eleggdrik war Scheixxe - Magneti Marelli - comprendre ! ?


    Mein Traum-(bike) Gespann :



    Mein Traumbike:



    Allerdings sind die Preise für solche "Schmankerln" mittlerweile so abgehoben, dass

    sich das (fast) keiner mehr leisten kann oder will !

    • Offizieller Beitrag


    Holla hoh!


    Eine Vincent Black Shadow oder Black Knight! [smilie_blume]


    Ein Supermonster, seiner Zeit vor zig Jahren weit voraus mit über 200 km / h.


    Der damalige Redakteur des Fachorgans "Das Motorrad", (das ich jahrelang bezog) Ernst Leverkus aka "Klacks" berichtete mal von einer Fahrt mit ihr....


    Grüs

    Edel


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  • Daß das heute überhaupt noch jemand kennt, wundert mich.


    Ich stelle mal ein paar empfehlenswerte Bücher ein, gibt es immer mal wieder

    im IBÄH, oder in ZVAB zu koofen. Beim Verlaach natürlich vergriffen.


    Ja der Ernst, wohnte damals in Stuttgart. Der Klacks war fast jedes WE am Glemseck

    an der Solitude. Er fuhr lange Zeit eine BMW R 69 S, vorher wie er mir sagte, eine

    Zündapp KS 601. Der Initiator des "Elefantentreffens" auf dem Nürburgring.


    Zitat: " Da hüppte mir doch eine Mutta wech" - köstlich ! [smilie_blume]


    Das waren noch andere Zeiten - da wurde gegrüsst unter Bikern, und es wurde einem

    bei einem Defekt geholfen !


    OK - Die Bööcher (haste bestimmt schon) !


  • Das waren noch andere Zeiten - da wurde gegrüsst unter Bikern, und es wurde einem

    bei einem Defekt geholfen !

    Wenn Dir einer mit dem Moped entgegenkommt, der nicht die linke Hand vom Lenker kurz zum Gruß nach unten schwenken, sowie Zeige- und Mittelfinger spreizen kann, weißt Du sofort, dass es ein Depp ist!

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  • Im Keller mal für euch gesucht, ob ich noch die Reparaturunterlagen vom Golf II finde (meinem ersten Auto 1996). Und ja, sie sind da, zwar von den Spinnen etwas versaut, aber man sieht auch, dass ich damlas als Jungspund, schon viel geschraubt habe....




    Motto: Carpe diem et noctem.


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    2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Normal sollten diese Viscolüfter erst mitdrehen, wenn im Motorraum eine bestimmte Temperatur vorherrscht. Drehen sie auch bei kaltem oder kühlen Motor mit, ist die Viscokupplung schrott und sollte ersetzt werden.

    Nee, nee.

    Der OM314 in den "Düdos" (also die T2-Baureihe) hat einen Lüfter,

    der fest auf der Achse sitzt, die auch die Riemenscheibe antreibt.


    Viscolüfter kamen erst viel später auf.

    Einige w124 Modelle haben sowas, aber der w124 war Ende der 80er.

    Die Düdos fingen 1967 an.

  • Wieder was dazu gelernt. War der Meinung, dass es die Viscos schon im W123 und zuvor schon bei den W116 gab - zumindest bei den Sechsendern.

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  • Wieder was dazu gelernt. War der Meinung, dass es die Viscos schon im W123 und zuvor schon bei den W116 gab - zumindest bei den Sechsendern.

    Mag sein, dass es Visco-Kupplungen in den "High-End" Modellen auch schon früher gab.


    Sicher weiß ich jedenfalls, dass mein Düdo (wie alle Düdos) keinen hat ,

    und mein /8er (220D mit dem OM 615.912) auch keinen hatte.


    Und auch mein w124 Benziner (ein 230T von 1988) hatte noch keinen Viscolüfter, sondern einen mit Magnetkupplung.

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