Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

  • Das waren noch andere Zeiten - da wurde gegrüsst unter Bikern, und es wurde einem

    bei einem Defekt geholfen !

    gegrüsst wird immer noch.

    leider musste ich aber feststellen das zwischenzeitlich die meisten biker auch nur noch a.......... sind.

    biken ist leider zum reinen kommerz verkommen und kein alleinstellungsmerkmal für freiheit auf 2 rädern.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja doch, Geschenke der Söhne ! [smilie_blume]


    Auch von Hertweck, damals Chefredakteur ein Heft "Besser machen -- Arbeiten an Motorrädern".


    Die Vincent war jahrelang ein Traum, es gab nur einige Handvoll produzierte....


    In dieser Zeit war ich kurz davor, eine BSA GoldStar zu kaufen, Einzylinderhammer mit 50 PS glaub ich....


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • gegrüsst wird immer noch.

    leider musste ich aber feststellen das zwischenzeitlich die meisten biker auch nur noch a.......... sind.

    biken ist leider zum reinen kommerz verkommen und kein alleinstellungsmerkmal für freiheit auf 2 rädern.

    So sieht es aus.

    Deshalb handhabe ich die Grüßerei auch je nach Situation.

    Mit den meisten Leuten die heute so auf Motorrädern unterwegs sind habe ich wohl kaum was gemeinsam außer der Art des Transportmittels. Und auch das nur, wenn man es sehr oberflächlich betrachtet (Bezeichnung "Motorrad").


    Und ich schätze, helfen könnte von denen auch kaum einer, weil er sein "Bike" in der "Garage" warten lässt :D

  • Na ja, mit der Motorenleistung bist du etwas euphorisch. Ich glotz mal nach ! Ok, nix zu finden.

    Aber ich denke mal in der Zivil-Version sollten es zwischen 33 bis max. 40 PS gewesen sein.


    Übrigens haben sie den Namen BSA Goldstar neu als Retro-Bike (Triumph) im Angebot.

    Mit dem alten ROTAX Motor (650 ccm) mit 50 PS.


    Das ist schon eine bodenlose Frechheit, solch einem Rasenmäher-Motor den Namen

    Goldstar zu geben.


    Dann schon lieber die Yamaha SR 500 !

  • Das waren noch andere Zeiten - da wurde gegrüsst unter Bikern, und es wurde einem

    bei einem Defekt geholfen !

    Dazu kann ich berichten....

    Mit meinem SH300 Roller werde ich nicht gegrüßt, weder von netten, noch von Arschlöchern.

    Ich habe es auch aufgegeben zu grüßen...


    Btw. gibt es bei uns hier eine sehr beliebte Motorradstrecke und wenn ich die ganz ab und zu mal fahren, kommt es mir immer mehr so vor, als ob ich mit meinem 26 PS Roller irgendwie der einzige bin der eine saubere Kurve fahren kann und einigermassen flott über den Berg kommt... meistens überhole ich diese jungen "Fahrer", in zur Maschine farblich passenden Klamotten, schon nach zwei Kurven, nachdem ich mir das rumgeeiere angesehen habe...


    Mittlerweile macht meine Tochter Motorradführerschein und ich darf ihre Yamaha R3 einfahren... und siehe da... ich werde wieder gegrüßt...

  • Wenn Dir einer mit dem Moped entgegenkommt, der nicht die linke Hand vom Lenker kurz zum Gruß nach unten schwenken, sowie Zeige- und Mittelfinger spreizen kann, weißt Du sofort, dass es ein Depp ist!

    ääähm...... ;(

    Ich grüße nie, bei dem Aufkommen an Motorrädern ist mir das zu viel.

    Sollte mir mal eines Tages dieselbe Maschine entgegenkommen,

    was aber mehr als unwahrscheinlich ist, werde ich mich zu einem Gruß hinreisen lassen. :D

  • Ich hatte eine ähnliche Frage schon in Lupos Ecke gestellt. Nun ist bei mir die Entscheidung getroffen. Mein derzeitiges Gefährt braucht bei moderater Fahrweise so 12-13 Ltr./100

    Da die Klimasau sich zu einer Sauherde entwickelt, will ich mir ein anderes Gefährt zulegen.

    CO2 Bepreisung etc, alles was die Irren so im Kopf haben <X

    Nur welches Auto?


    Baujahr vor 2019, wegen der EU Telematikdienste, die ab da überall Pflicht wurden.

    Diesel, der fährt auch mit Frittenöl …. :hae:

    Geschwindigkeit reicht 130

    Tagesstrecken von bis zu 900km, d.h. bequem wäre gut

    Zuladung ab und zu bis zu 3-4 Umzugskartons vom Volumen.

    Zuverlässig ist mir wichtig, daher ist der Preis sekundär.


    Habt ihr da irgendwelche Ideen ?

  • Neuere Diesel laufen nicht mit PÖL, schon gar nicht mit gebrauchtem ("Frittenöl"). Auf jeden Fall nicht lange :evil:

    Da muss schon was aus den 1990ern ran.

    Bekannt sind zB die Mercedes w124 Dieselmotoren dafür, dass sie alles fressen. (also die OM601, 602, 603)

    Nur sind die guten w124 seit der Abfackprämie recht selten geworden hierzulande. Da müsstest du wohl eher in Marokko suchen, wo viele gelandet sind :D


    (Ich habe einen, aber den geb ich nicht her 8o )

  • Moin,


    zu "Autos für Ernstfall" würde ich noch ergänzen:
    "optisch schei.e, verranzt"? :hae:


    Ein gutes, neues, schönes, großes Auto nimmt einem sonst jemand mit

    einer schlechten, alten, schäbigen, ganz kleinen Pistole mal eben ab... [smilie_happy]


    Ich wüßte aber auch gar nicht wo ich hinfahren sollte... :hae:

    Tendenziell kommt mir ein (technisch) gutes (und optisch schlechtes) Moped

    in dem Bezug Erfolg versprechender vor als ein PKW... :thumbup:


    (Beispiel: Ein Kreidler Florett Mokick fährt rund 50 km/h schnell

    bei unter 2 Liter / 100 km Strecke. :hae:

    Da sind mit einem Tank dann auch rd. 500 km drin

    und Staus kein Riesenproblem. Man braucht aber halt 2 Takt Öl

    und "irgendein" Benzin und evtl. genug Benzinfilter bei sehr schlechtem Sprit... :hae: )


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • meine MB8 und später MBX von Honda oder auch die von Jamaha hatten alle schon komfortable Getrenntschmierung. War ne super Sache. Benzin getankt und ab und zu Ölbehälter nachgefüllt.

    Mein Kumpels mit Zündapp standen immer an der Tanke und schüttelten ihre Karre um zu mischen :D

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • Moin,


    "Kreidler" war nur ein Beispiel,

    ich meine halt technisch einfache,

    robuste und langlebige "Kleinmotorräder".

    Eine abgeranzte 4 takt 125er tut es auch, :thumbup:

    da kenne ich mich nur nicht aus...


    Es ging mir halt um "Ankommen" (Stichworte Stau, Diebstahl, Verbrauch).

    Sportliche Leute könnten z.B. auch schlicht ein Fahrrad nehmen... :hae:


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit meinem alten Kangoo Diesel bin ich seeeehr zufrieden.


    Als Zweirad empfehle ich einen Roller, gibt nix besseres für den Alltag!

    Für sparsame einen Viertakter, für Liebhaber einen Zweitakter.


    Mit meiner '94 Piaggio TPH 50 bin ich auch sehr zufrieden.

    Gibt noch alle Ersatzteile, preiswert und ist auch ungetunt recht flott.

    Ich werde mir noch eine 125er TPH zulegen, echte Raketen.

  • Moin,


    unter der Prämisse und wenn es preiswert sein soll würde ich sagen "Franzosen":

    Berlingo Diesel, wenn der zu groß ist alternativ C3 Picasso

    (möglichst auch Diesel, Benziner geht aber vom Verbrauch auch noch)

    oder halt ein Kangoo (evtl. auch zu groß?).

    Oder halt Megane in allen Formen oder Clio "Kombi" (=> ziemlich klein).

    Oder div. Dacia (Diesel oder 115 PS 1,6 Liter Benzin Motor, bloß nicht 1,2 Liter 125 PS )


    Klar: Das sind alles keine Karren für "Dicke Hose", :hae:

    aber in der Realität preiswert in Kauf und Unterhalt und (teils enorm) haltbar. :thumbup:

    (Z.B. der total abgeranzte 2008er Berlingo Diesel HDI meiner Nachbarin

    hat mit minimalster Wartung und ohne Garage 250.000 km auf der Uhr

    und neu mal 16 Mille oder so gekostet, incl. Klimaautomatik etc.)


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe einen W203, ist billiger in der Versicherung als ein Kleinwagen, Anschaffung war billig, Steuer ist auch ok. Ein 204 wäre sicher auch i.O. Aber wegen der Ladung es sollte wohl ein T-Modell sein.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Kann aus eigener Erfahrung und dazu kommen noch zwei Haushalte dazu in der Straße die ebenfalls Honda CR.V fahren diese empfehlen, hab nen benziner da ich nicht viel fahre aber ältere Diesel sind Top, neuere mit zwei Turbolader sind nach Hörensagen schlecht. Japaner halt, tanken, fahren und regelmäßig Verschleißteile tauschen, da fährt man Liga Sorgenlos.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&dam=0&fr=%3A2019&ft=DIESEL&isSearchRequest=true&ms=11000%3B5%3B%3B%3B&od=up&ref=srpHead&refId=391640fc-3d27-65d6-6c0a-5fb9dc9e74ad&s=Car&sb=p&vc=Car

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

  • die französischen Alteisenklötze aus den 1990er Jahren (z.B. 2 Liter Benziner mit 121 PS) haben damit kein Problem ...


    ist vielleicht eher das Problem, dass VolksWerarsche Mimosen baut, die nur im Labor lsufen, aber nicht in der Praxis?


    PS - was Diesel betrifft:

    ein Kumpel von mir hatte bei alten Ducatos bis ca. Baujahr 2005 (neuere Blechdosen hat er sich noch nicht gekauft) auch nie Motorprobleme - auch mit über 400.000 km Laufleistung - nur Rost und ab und an Getriebeprobleme

Schriftgröße:  A A A A A