Sokoman Minerals Corp / SIC (TSXV)

  • Sokoman Minerals gehört zu den Projekten auf Neufundland, die in den letzten Monaten nicht ganz so brutal verprügelt wurden wie z. B. Labrador Gold, Exploits Discovery oder die weiterentwickelten Maritime Recources und Matador Mining. Der Hype auf Neufundland ist vorbei.


    Sokoman besitzt mit Moosehead und Fleur de Lys auf Neufundland zwei grosse Landstücke zu 100 % und daneben 3 JV Projekte (50:50) mit Benton Resources. Von Resourcenschätzungen ist man weit entfernt, in Moosehead hat man aber zumindest einige vielversprechende Löcher vorzuweisen.




    Ob hier etwas Grosses entsteht, kann sicher in Frage gestellt werden, wurden doch schon auf 73'000 m 360 Löcher gebohrt. Da könnte auch mehr vorzuweisen sein. Die MC ist mit 60 Mio CAD auch nicht nichts, wenn man das mit anderen ausgereiften Projekten vergleicht. Die Verwässerung hält sich jedoch in Grenzen, im Oktober waren noch 6 Mio CAD in der Kasse. Sprott hält 28 %.


    Ich habe eine kleine spekulative Position und schaue bei Sokoman gerne genauer hin. Seit dem Verlaufstief im Juli 22 hat SIC vorübergehend 87 % wettgemacht. Die Bodenbildung ist angedeutet.



  • Sokoman gehört zu den besten Projekten auf Neufundland. Sie mussten wie die allermeisten Explorer arg federnlassen, aber ich bin sicher, wenn der EM-Minenmarkt ausbricht, sehen wir hier (zumindest vorübergehend) eine Outperformance. (Bei den ebenfalls gehypten und danach verprügelten Labrador Gold und Exploits Discovery sehe ich weniger Potential.)


    Die MC beträgt noch 18 Mio CAD. Sprott ist zu 26 % dabei. Die Verwässerung ist moderat. Zwar wurden bereits 120'000 m gebohrt, aber viele Löcher sind auch sehr vielversprechend.


    Ich habe heute verdoppelt. Auf Neufundland bin ich zudem in New Found Gold, Marathon Gold (verkauft an Calibre Mining) und Maritime Resources investiert. Matador Mining ist auf einer der Top-Wachtlists.



Schriftgröße:  A A A A A