Der Dummbaddel des Tages

  • ...jedenfalls danke ich euch dreien für die weitere Öffnung meiner Augen...so langsam wird mein Weltbild immer klarer !


    Schön, darum gehts. Ist nicht böse gemeint, echt.
    Unterschätze nie die Auswirkungen klarer sauberer Sprache, mit den falschen Begriffen fängt das falsche Verständnis an.
    Wer versteht, daß Zinsen eine Nutzungsgebühr sind, der versteht auch, daß man Zinsen nicht abschaffen KANN, weil sie unter irgendeiner Bezeichnung immer da sind. Und Zinseszins ist nur eine genauso unvermeidbare Funktion.
    Zinseszins ist NICHT die Ursache der Geldentwertung. Zinseszins gibt es auch beim Kaurigeld, er ist keine Eigentümlichkeit des Fiat.
    Darum heißt "Miete" im BGB auch "Mietzins".

  • Die Zinskritiker mit Ihrer Exponentialfunktionsargumentation tun auch immer so als ob es keine Insolvenzen und Geldvernichtug gäbe. Außerdem gehen die immer von einem fixen Zinssatz aus.

  • die einen haben Schulden und die anderen glauben, daß sie einmal ihr Geld zurückbekommen


    es ist tatsächlich so, daß sich durch den Zins das Geld tendenziell bei den Verleihern ansammelt


    deswegen gab es bei den antiken Juden die Jubeljahre, also einen allgemeinen Schuldenerlass alle 50 Jahre


  • Das Jüdische Jubeljahr begann immer an Jom Kippur, am 10. Tag des Tischri, und wurde mit Posaunen im ganzen Land verkündigt. Während des ganzen Jahres musste alle Feldarbeit ruhen, auch wurden die hebräischen Sklaven ohne Unterschied freigelassen; verkaufte und verpfändete Grundstücke (Häuser in ummauerten Städten und dem Heiligtum gelobte Äcker ausgenommen) kamen ohne Entschädigung aus fremden Händen wieder an den ursprünglichen Besitzer oder seine rechtmäßigen Erben zurück und alle Schulden wurden erlassen.


    ...ehmn...wann gibt's das Jubeljahr in Deutschland ?! :D Habe irgendwo mal gelesen, wenn D den Staatsbankrott erklärt (was ja einem Jubeljahr gleichkommt) und alle Gläubiger zum Teufel jagt dann würde es allen Menschen WESENDLICH besser gehen...nur 10% Steuern würden ausreichen, statt der jetzigen 85% (unsere tatsächlichen Abgaben) ...wir könnten alle Arbeitslosen locker durchfüttern & alle würden in Saus & Braus leben...Das Beste daran: die Menschen hätten wieder mehr Zeit füreinander...hach...das wäre echt wie im Schlaraffenland ! ...aber, ich träume zuviel ! :D [smilie_happy]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    2 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • die einen haben Schulden und die anderen glauben, daß sie einmal ihr Geld zurückbekommen


    es ist tatsächlich so, daß sich durch den Zins das Geld tendenziell bei den Verleihern ansammelt


    Das erste sorgt eben dafür, daß das zweite auf natürlichem Wege nicht überhand nimmt.


    Zins gibts nur wenn man verleiht, und verliehenes wird mit steigender Wahrscheinlichkeit nicht zurückgegeben.
    Entweder, weil man, wenn man immer größere Summen verleiht immer weniger sorgfältig bei der Auswahl der Schuldner sein kann, oder weil man immer mehr dem selben Schuldner leihen muß. Und der kann halt irgendwann keine ausreichende Rendite mehr erwirtschaften.
    Widernatürlich wirds in dem Moment, in dem das natürliche Regulativ Bankrott immer weiter verzögert wird, zum Beispiel durch Rettungsbürgschaften des Staates.
    Da es den Bankrott gibt, sind Jubeljahre oder Judenpogrome nicht nötig.
    Wer den Bankrott verbieten und abschaffen will, der erzwingt sie.


    Die schlimme unendliche Kapitalakkumulation, die Marx angeprangert hat gibts also nur in einer Marxschen Traumwelt voll unendlich mächtigem Staat und unbegrenztem staatlichem Kredit. Und führt am Ende unweigerlich zum umso drastischeren Bankrott.
    Können wir mal was reden ohne Orientalen bemühen zu müssen?

  • trenntWände
    Ja...mein letzter Beitrag sollte auch eher witzig gemeint sein...das Schneeballsystem "Staatsanleihen" läuft in der Neukundenwerbung soooo mies, daß es nur 2% Scheinrabatte aus den Geldern der Neukunden gibt! :D ...

    Ich würde es anders formulieren: Der Staat genießt bei den doofen Sparern ein so hohes Vertrauen, daß sie bereit sind, ihm ihr Geld für weniger Rendite als einem Madoff zu leihen.


    Aktueller Dummbaddel (auf GS verlinkt, hier kann offenbar wirklich jeder Müll auf Veröffentlichung hoffen):

    Zitat

    Die Investitionsgelder, die auf den Preis von Öl-Futures wetten, treiben wiederum die tatsächlichen Preise für Rohöl hoch. Auch das wird letztlich den Portemonnaies der Leute schaden, die die Kosten für die Dinge zahlen müssen, die auf Öl basieren, während die Spekulanten, die den Ölpreis noch stärker erhöhen, als Angebot und Nachfrage das nahelegen würden, ihre Gewinne mitnehmen und abhauen, um die Leute, die es benötigen, oder die Firmen, die es benutzen und ihrer Auslagen weitergeben, auf den höheren Kosten sitzen lassen.

    Aha, die bösen Spekulanten kaufen aktuell das Öl hoch, während sie gleichzeitig ihre Gewinne mitnehmen, also verkaufen.
    Wie bescheuert ist denn solch eine Argumentation? Sind es nicht eher die Spekulanten, die 2008 tankerweise Öl auf den Weltmeeren zum EK von 40 $ haben herumschippern lassen, was sie jetzt dem Markt zur Verfügung stellen können?
    Ohne Spekulanten wäre der Ölpreis wohl auf unter 20 $ gefallen und würde jetzt über 150 $ stehen!
    Jim Willie reißt heute diesen Spekulanten-sind-böse-Preistreiber-Schmierfinken die Maske von der häßlichen Fratze:

    Zitat

    Und übrigens führen Knappheiten zu enormen Preissteigerungen, um das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wieder herzustellen - ein Konzept, das der ahnungslosen Ökonomenschar, die die Regierungs- und Wall-Street-Landschaft verschmutzen, abgeht. Sie glauben, Preis sei etwas, das durch Marktinterventionen JP Morgans erreicht wurde - zum internationalen Wohl. Sie haben das System und die Märkte kaputt gemacht, und dennoch behalten sie die Kontrolle über die US-Regierung und ihr Finanzministerium. Sie müßten eigentlich im Gefängnis sitzen. Sie sollten Obacht geben.

    :!:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()


  • 8|
    Mein lieber Scholli, ich glaube wenn man hier ins Detail einsteigt wird einem schlecht und vermutlich wird in der Republik womöglich ein Rollstuhl geklemmt.
    Wünsche
    ...einen goldigen sowie als auch alternativlosen Tag :hae:
    Tut

  • Zitat

    'Gold kann man nicht essen', weiß Sandra Navidi

    von Roubini Global Economics


    Dann friss mal Derivate, Aktien oder Papiergeld Du blonde ********** :wall: :wall: :wall:


    http://www.daf.fm/video/sandra…0142736-US2605661048.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Aber schnuckelig isse schon....


    und daher darf sie auch die Rothschild/Goldman sucks/NWO-Sprüche als medialen Dünnschiss abgeben :wall:


    "Gold hochvolatil" war der andere göbbelsche Propagandaspruch :wall:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Nein, weils stimmt. Gold kann man nicht essen. Äpfel schon. Wenn du Hunger hast, investier in Apfelbäume.
    Gold ist auch hochvolatil, jedenfalls wenn man in Euro rechnet.
    Wenn man in Gold rechnet ist Euro hochvolatil.
    Außerdem sagt se ja sogar bloß "relativ volatil". Da hat se erst recht recht. Alles ist relativ.


    Komm, wer auf solche Sprüche reinfällt verdients nicht anders.
    Ich seh die gern und versuche ihr immer zwischen den Zeilen zuzuhören...die weiß wovon sie spricht und sagt nur nicht alles.
    Heiße Hebräerin statt lesbischer Latzhosengesichtsbarracke.


    Wer in Gold investiert, hat m.E. etwas ganz grundsätzliches nicht verstanden.

  • Zitat

    Ich seh die gern und versuche ihr immer zwischen den Zeilen zuzuhören...die weiß wovon sie spricht und sagt nur nicht alles.

    Sehe ich auch so. Ziemliche Insiderin. 2009 lag sie zumindest Goldrichtig:
    http://www.n-tv.de/mediathek/v…n-Gold-article350836.html


    Sieht man auch häufig bei diversen "Finanzveranstaltungen" im rumlaufen... z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=Xrfmorhelfo&t=12m30s

  • die hat mit Sicherheit nicht die geringste Schwiele an den Händen, das Püppchen.

    Woanders vielleicht schon. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ein bekannter von mir ist Fernfahrer.
    Er ist Geschieden und hat wieder mal ne neue Freundin. Er rief sie einmal an und sagte daß er in ca. 1Std zuhause ist, sie möchte ihm bitte einen Leberkäse mit Spiegelei machen.
    Dies tat sie auch ,leider machte sie den leberkäse in Kochendem wasser warm.
    Guten Apetitt.


    [smilie_blume]

  • Leute, tut das not?
    Und mir wird dann flegelhafter Charme-Mangel vorgeworfen.


    Clarius: Man kann sich viel Blödsinn anhören und muß nicht alles wörtlich glauben. Mr. Dax, der vielbejubelte, weiß auch wesentlich mehr als er meist sagt. Die passen sich halt auch an, was man im Fernsehen sagen darf. Oder auch sagen will, kann ja schließlich jeder sehen.


    Viel schlimmer sind wirklich inkompetente Blender, die gar nix wissen oder offen lügen. Am Ende gar mit Blödkolumne...wahre Dummbaddel.

  • Heute geht der Preis an Robert Kracht von der FTD für seinen lichtvollen Ausführen zur USt-Besterung von physischem EM :thumbup: Da bleibt kein Auge trocken [smilie_happy]
    Wie wird eigentlich mein Goldbesitz versteuert?


    Der Erwerb von Gold, Silber und Platin über Münzen ist nur dann von der Umsatzsteuer befreit, wenn es sich um offizielle Zahlungsmittel handelt.
    Hierunter fallen sogenannte Bullion-Coins wie American Eagle, Krügerrand, Nugget, Maple Leaf oder der Philharmoniker. Ansonsten handelt es sich um Sammlermünzen, die in der Regel dem ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent unterliegen. Um diesen Betrag muss der Edelmetallpreis erst einmal steigen, damit die Käufer einen Gewinn einfahren.


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A