Der Dummbaddel des Tages

  • Wer ist Martin Mrowka?


    könnt ihr euch noch an die schönen Zeiten von 2003 erinnern? Gold hat gerade seinen langen Marsch gen Norden begonnen und lag so bei 350 €. Damals hatte ich gerade einen Teil meines physisischen Goldbestandes eingekauft. Und dann passierte es. Nach dem Kauf las ich folgende Analyse eines gewissen Chartexperten Martin Mrowka:


    http://www2.shopping.t-online.de/dyn/c/10/63/19/1063194.html


    Im nachhinein muß dem Dummbaddel doch der Kittel brennen. Labert den größten Stuß und stellt obendrein ein ganz eindeutig nach oben weisendes Chart ein, nur um es völlig zu fehlinterpretieren. Was für eine Niete!
    Und das Märchen mit der Mehrwertsteuer auf Gold glaubt er wahrscheinlich heute noch! :D


    Schöner "Experte"! Aber von diesen "Dummperten" haben wir ja genug in Deutschland. X(

  • Das neueste aus der Feder von Bernd Niquet


    Ich beobachte diesen Menschen nun schon seit mehreren Jahren. Es ist erstaunlich, mit welcher Zähigkeit er Sichtbares übersieht.


    Der Mann ist informiert, davon bin ich überzeugt. Auch liegt es nicht an mangelndem Verständnis für das, was passiert. Seine Kolummnen sind meiner Meinung nach absichtsvoll falsch. Er scheint eine persönliche Befriedigung daraus zu ziehen, Anti-Thesen zu vertreten. Wahrscheinlich hält er sich für den einzig wahren 'Contrarian'.


    Zitat

    Eine Inflation gibt es derzeit definitiv nicht und für einen Systemcrash gibt es kaum Anhaltspunkte, auf jeden Fall nicht mehr als in den letzten zwanzig, dreißig Jahren immer bestanden haben.


    Kurz nach meiner ersten Beschäftigung mit Bernd Niquet bekam ich ein Lehrstück in Sachen Wahrhaftigkeit (neudeutsch Authentizität) zu sehen.


    Vor etwa drei Jahren begegnete er mir als neu gekürter Deutschlandredakteur des Börsendienstes "Sicheres Geld" (Martin Weiss). Als ich dann einige Wochen später eine frühere Kolummne von Niquet über Martin Weiss las, in der er seinen Arbeitgeber Martin Weiss nach allen Regeln der Kunst abgewatscht hatte, war ich doch sehr erstaunt, wie gerade diese Besetzung möglich war. Einige Wochen später verschwand der Name Niquet wieder aus dem Impressum - das "Sichere Geld" scheint von der doppelbödigen Natur Niquets Wind bekommen zu haben.


    Seither ist mir Niquet immer wieder geradezu als Kontraindikator aufgefallen (insoweit ist er tatsächlich ein Contrarian). Sollte sein Handeln wider besseres Wissen absichtsvoll falsch sein, so halte ich dies für besonders verwerflich, da viele weniger informierte Menschen seinen wohlklingenden Worten auf den Leim gehen. In Sachen Geld kann das immense Folgen für das Wohl dieser Menschen (Familien, Betriebe ...) haben.


    Hier trägt jeder Autor eine große Verantwortung die weit über die persönliche Lust und Freude an Querschlägern hinausgeht.


    Hier sein neuer Beitrag Gold steigt trotzdem auf 1000 Dollar


    ---------------------------------



    Gold steigt trotzdem auf 1000 Dollar
    20.05.06


    Trotz Mini-Crash ist derzeit keine Bewegung an den Welt-Vermögensmärkten überzeugender als diejenige des Goldes und der Edelmetalle. Ich möchte fast einen Besen fressen, wenn das Gold nicht noch in diesem Jahr seine alte Rekordmarke bei 870 Dollar erreicht und um einiges übertrifft. Es ist einfach eine ganz typische Hausse, mit der wir es hier zu tun haben – und es wäre fast ein Wunder, wenn sie ohne neue historische Höchststände zu Ende geht.


    Dies ist natürlich die Aussage eines Kontraindikators, das müssen Sie auf jeden Fall beachten.


    Warum steigt das Gold nun jedoch so sehr? Den Grund dafür findet der Goldpreisanstieg nur aus sich selbst. Das Gold steigt, weil das Gold gestiegen ist. Die klassischen Gründe greifen hingegen nicht. Denn Edelmetalle sind aus fundamentaler Sicht nur dann ein gutes Instrument der Vermögenssicherung, wenn es hohe Inflation gibt und/oder die Gefahr des Zusammenbruchs unseres Finanzsystems besteht. Eine Inflation gibt es derzeit definitiv nicht und für einen Systemcrash gibt es kaum Anhaltspunkte, auf jeden Fall nicht mehr als in den letzten zwanzig, dreißig Jahren immer bestanden haben.


    Auf längere Sicht können Bewertungen jedoch nur dann durchgehalten werden, wenn sie auch durch die fundamentale Entwicklung gedeckt sind. Der Goldpreisanstieg weist daher alle Merkmale einer klassischen Blase auf. Der Anleger könnte darauf zwei Schlüsse ableiten: Erstens, es geht noch weiter senkrecht bergauf. Und zweitens, wenn dann nur noch der Himmel die Grenze ist, macht es plötzlich „plopp“. Dazu gehören natürlich stets kleine Plöppchen wie gerade jetzt.


    Mit den besten Grüßen


    Bernd Niquet


    -------------------------------------


    Man wird sehen. Bernd Niquet könnte sich wieder als schlechter Ratgeber erweisen. Die alte Regel, einen Teil des Vermögens in Edelmetalle zu investieren, kann als Rat niemals falsch sein.

  • Hier ein Auszug aus http://www.blick.ch/news/wirtschaft/vontobel/artikel39095


    " [...] mutmasst von Ungern, «denn einen vernünftigen Grund, Gold als Währungsreserve zu halten, gibt es nicht.»"


    Er übersieht aber Wesentliches.


    Fallen seine Bonds oder sein sonst irgendwas, das er als Währungsreserve gerne haben möchte, ins Bodenlose, kann er damit genau gar nichts machen (außer es buchhalterisch abzuschreiben) :D


    Sollte aber Gold als Währungsreserve ins Bodenlose fallen, hat man immer noch Barren in der Hand.


    Damit kann man stabile Mauern bauen (wenn zB Blei zu teuer werden sollte), man kann Schmuck gießen, und ihn dem aufgebrachten Volk schenken.


    Und sollte es zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommen, kann man mit Gold immer noch Munition anschaffen - nämlich indem man Kugeln daraus gießt. Schießpulver müsste man halt gesondert anschaffen.


    Verzichtet man auch auf das, kann man seine Eindringlinge immer noch mit kleinen Gold-Bärrchen bewerfen.



    Das also zu Gold, das plötzlich den ganzen Wert verliert. Mit Papieren, die an Wert verlieren, kann man von den hier genannten durchaus nützlichen Dingen genau gar nichts bewerkstelligen.


    Und warum sollte Gold plötzlich seinen Wert verlieren? Das gab es schon, als es noch gar keine US-Bonds mangels Existenz der USA gab.

  • Naja - es kommt halt auch darauf an zu welchem Preis man was gekauft hat... wie beim Gold ja übrigends auch... ;)


    Eine vernünftig geschnittenes und gut dimensioniertes Haus in einer angenehmen und gut gelegenen Gegend ist immer gut an den Mann zu bringen.
    Die Luxusvilla am AdW oder sonst etwas sehr ausgefallenes ist schwer loszubringen. Gerade in der Luxusklasse neigt der potenzielle Käufer im Zweifelsfall ja auch dazu selbst zu bauen - schon weil der dann seine eigenen Spleens voll ausleben kann.
    Man muß halt wo kaufen, wo das Bauland nicht beliebig von den Gemeinderäten "inflationiert" werden kann... und auch nicht die Sorte Immobilie die bei Wohnraumüberangebot zuerst leer steht...

    • Offizieller Beitrag

    Fordert Professor von Ungern.


    Nuaja,Nomen est Omen... :D


    Der Lausanner Ökonomie-Professor Thomas von Ungern-Sternberg fordert deshalb erneut: «Die Nationalbank muss die verbliebenen 1290 Tonnen Gold im Wert von rund 30 Milliarden Franken abstossen und durch ertragreichere Anlagen ersetzen......"


    Und:


    "..denn einen vernünftigen Grund, Gold als Währungsreserve zu halten, gibt es nicht.» :D :D



    http://www.blick.ch/news/wirtschaft/vontobel/artikel39095


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber es ist zum teil schon abenteuerlich mit welchen preisvorstellungen die meisten immo-verkäufer an den markt gehen.


    als wir vor ca 3 jahren ein haus gesucht haben, was man sich da anhöhren muss??!! 8o 8o 8o 8o


    im prinzip so nach dem motto: -
    -ich habe x bezahlt y hineingesteckt und bitte die wertsteigerung z nicht vergessen, also dann will ich x + y + z , ach ne ein bißchen gewinn wäre auch nicht schlecht.
    - oder: die duschabtrennung hab ich 82 eingebaut und die funzt noch super, die können sie gut weiterbenutzen. ;(


    Also da könnt ich fasst ein Buch schreiben. Das grenzt bei manchen wirklch an realitätsverweigerung.


    Ich denke das wird naürlich auch von den Banken gefördert die die Immos immer und für jeden als optimale Altersvorsoge mit garantierter wertsteigerung darstellen.






    P.S. Ich muss natürlich zugeben, das sich das aufgrund der wirt.siuation und weiterem preisverfall der immos gebessert hat.

  • Zitat

    Original von flx3
    x + y + z


    Das sind doch noch Schnäppchen. Manche wollen x * y * z und noch einen Aufschlag, weils angeblich so günstig ist. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • ... in einem Atemzug nennen: das kann nur EINER: Unser Ober-Dummbaddel Niquet hat wieder unter sich gelassen!


    Kennt Ihr ihn noch, unseren Ratzefummel-Bernd , mit seinem ach so geistreichen und pointierten Dünnschiss?


    Hier sein neuester Dummzünder:


    Ratzefummel-Bernds neueste geistige Diarrhoe

    • Offizieller Beitrag

    Aha, ein Romantiker.. .und wir die Religiösen. :D


    Immerhin lässte er Bill Murphy gelten.



    Wat dem eenen sin Uhl.....


    ...ist dem annern sin Swimmingppuhl.

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Aha, ein Romantiker.. .und wir die Religiösen. :D
    Immerhin lässte er Bill Murphy gelten.
    (...)



    Hallo Ihr!


    Ich halte das für rethorischen Schnickschnack.
    Niquet ist einer von der anstrengenden Sorte Denker, die immer dann "besonders interessant" anmutende & unerwartete Widersprüche in ihrer Argumentation aufmachen, wenn sie das Gegenüber (hier: den Leser) durch Ausnutzen eines gewissen Überraschungsmomentes mundtot machen wollen.


    Natürlich sollte man keine Religion aus Edelmetallen machen.
    Noch eine mehr, wir haben eh bereits mehr Religionen, als genug ... :P


    Auch solche Leute gibt es, aber die fahren letztlich langfristig immer noch besser, als die Fiat-Puritaner ... .
    Aber: wie anders, als Aufforderung zum Handeln wider besseres Wissen, sollte man dann wieder solche Sätze verstehen:


    Zitat

    (...)
    Weil das mit Vermögensschulden gedeckte Geldsystem jedoch so fragil ist und von weiten Kreisen nicht verstanden wird, halte ich es auch für richtig, dass die Zentralbanken, wie man überall hört, weltweit gegen das Gold intervenieren. Das ist nichts Systemwidriges, sondern es ist ihre Pflicht, über die sie natürlich nicht reden werden und auch nicht reden dürfen.(...)


    Er ist also ein verkappter Fiat-Ninja, der sich mit Schein-Widersprüchen, wie dem anerkennenden Schulterklopfen auf Bill Murphy´s Schulter in die Meinungen einzunisten versucht.


    Ich glaube bloss nicht, dass Bill Murphy diese Hand auf seiner Schulter braucht. :D



    Gruss,
    gutso

  • ... einfach super:


    Zitat

    Weil das mit Vermögensschulden gedeckte Geldsystem jedoch so fragil ist und von weiten Kreisen nicht verstanden wird, halte ich es auch für richtig, dass die Zentralbanken, wie man überall hört, weltweit gegen das Gold intervenieren. Das ist nichts Systemwidriges, sondern es ist ihre Pflicht, über die sie natürlich nicht reden werden und auch nicht reden dürfen.(...)


    Recht hat er in der Grundanalyse:
    1. Das Geldsystem ist nur durch Vermögensschulden "gedeckt" (Tolle "Deckung"! - und selbst das stimmt nicht, denn die Staatsschulden sind durch praktisch kein eigenes Vermögen gedeckt)
    2. Es ist fragil (immerhin auch mal ein Fiat-Guru, der das ausspricht)
    3. Es wird von weiten Kreisen nicht verstanden (würden es weite Kreise verstehen hieße es: "game over"; also wird das Volk unwissend gehalten und mit pausenloser Werbung der Papiergeld-Industrie zugemüllt)


    Zusammengefasst: Wir haben ein auf Schulden basierendes ungedecktes Papiergeldsystem, das sehr zerbrechlich ist und von dessen Zusammenhängen das Volk keine Ahnung hat.


    Anders ausgedrückt: ein in stürmischer See schwimmendes holzwurmdurchfressenes Schiffswrack, das jederzeit zerbrechen kann und dessen Passagiere von der Gefahr nichts ahnen.


    Recht hat er!


    Was empfiehlt er nun?


    Anstatt die Passagiere für den Fall der Fälle mit Schwimmwesten auszurüsten und in die Benutzung der Rettungsboote einzuweisen, sollen die Rettungsmittel versteckt oder abgeschafft werden. Das ist die Pflicht der Reederei! Damit keine Zweifel an der "Seetüchtigkeit" des Seelenverkäufers aufkommen...


    Lieber Ratzefummel-Bernd: Analyse: "2" - Schlussfolgerung: "6 minus" . Gesamtnote: "6"

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Da kommt doch Freude auf !


    Solange solche Leute noch Derartiges verbreiten, sind wir von Milchmädchenrallies bei den PM doch weit entfernt. :D


    Zitat


    ".... sehe ich jedoch in den Interventionen gegen den Goldpreis nichts Verwerfliches, sondern eine notwendige stabilisierende Maßnahme...."


    .....Ist schon nicht mehr nachvollziehbar.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Die Goldbugs kontrastieren zudem eine Goldwährung steht mit der Vorstellung, dass jegliches Papiergeld willkürlich vermehrt werden kann. Unter bestimmten Voraussetzungen ist das möglich, dann muss man fliehen. Doch das Geld, das wir im Augenblick haben, ist das Geld der Vermögensbesitzer und nur mit Zustimmung dieser auszuweiten.


    Das Geld, das wir im Augenblick haben ist, ist zwar das Geld der Vermögensbesitzer, aber dieses Geld ist eben ein durch (niemals rückzahlbare) Schulden "gedecktes" Kunstgebilde , das vom Staat per Dekret zum Zahlungsmittel erkoren wurde.
    Und das spätestens bei Zahlungsunfähigkeit des Schuldenstaates per Dekret auch wieder verschwinden wird. Und damit auch die entsprechenden "Vermögen".


    Und eben diese Schulden, auf denen das Geld im fiat-System beruht, werden willkürlich vermehrt (alleine die USA erzeugen pro Kalendertag über 2 Milliarden $ neue Staatschulden) und zwar ohne dass dem irgendjemand "zustimmen" muss. Mich hat jedenfalls noch niemand um Zustimmung gefragt...
    Und da ich diesem fiat-Geld auch ungefragt nicht zustimme, bildet es nur einen geringen Teil meines "Vermögens".


    Und da das fiat-System so ist, wie es ist, gibt Niquet selbst die Marschrichtung für den Einzelnen vor:

    Zitat

    ... dann muss man fliehen

  • Zitat

    Ich schlage vor, in diesm thread die größten Dummzünder zu sammeln. Also Schreiberlinge, die sich mit ihren Artikeln öffentlich zum Löffel machen.


    Ist zwar kein Gold uns Silber... aber passt definitv auf die Liste...


    [Blockierte Grafik: http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,306038,00.jpg]


    Christian Rickens für seinen pseuodphilosophisch-naiv-realitätsfremden Artikel aus dem wieder knallroten "Nachrichtenmagazin", für Intellektuelle und Leute die sich dafür halten.


    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,449792,00.html


    [Blockierte Grafik: http://www.hetemeel.com/haha/4…+you+are+an%20IDIOT!!.jpg]

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Christian Rickens für seinen pseuodphilosophisch-naiv-realitätsfremden Artikel aus dem wieder knallroten "Nachrichtenmagazin", für Intellektuelle und Leute die sich dafür halten.


    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,449792,00.html


    Ein solcher Thread macht in meiner Einschätzung nur wirklich Sinn, wenn dem Verweis auf die vermeintlichen "Dummzünder" auch einige eigene Überlegungen zur Seite gestellt werden.
    "Pseudophilosophisch-naiv-realitätsfern" etc. - gähn, da mach ich mir fürs erste doch lieber ein weiteres knallrotes Aldi-Bier auf, und auch die heutige Folge von "Verbotene Liebe" soll einige spannende Überraschungen bereithalten.


    mit "pseuodphilosophishen "Grüssen aus der Unterschicht


    goldcore

  • Heute:


    Gerald Braunberger
    [Blockierte Grafik: http://www.faz.net/m/%7B52664A…7AF240F3D2E%7DPicture.JPG]


    "Möchten sie ein Konto eröffnen?"



    Für seinen großartigen Artikel.
    Kernaussage: Gold ist böse.:D
    Komisch komisch. Erst schlaue Artikel über kommende Rezessionen schreiben und die Subprimekrise. Und dann sowas...
    Wer da wohl zahlt? :D


    http://www.faz.net/s/RubEC1ACF…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?postid=206749

Schriftgröße:  A A A A A