Rico´s Depot

  • Hallo Rico,


    für einen "Anfänger" sind das ziemlich viele Positionen. Und oft sehr kleine. Viele Spesen, schwieriger Überblick. Für welchen Nutzen?


    Bei mir ist eine Anfangsposition mind. 2% groß. Überzeugungsgeschichten (d.h. mit besonderen Chancen und nach eingehender eigener Analyse) gerne 5-8% Anteil, sonst bringt das wenig. Und die dann gut im Auge behalten.


    Ich würde alles unter 1,5% Depotanteil mal in Frage stellen. Was bringt es fürs Gesamtdepot, wenn sich 1%, sagen wir mal, im Idealfall verdoppelt?


    Sektoren: ich sehe bei Dir EM-Papier-Derivate, Öl-/Uran-/Bergbauunternehmen, Einzelwerte aus Asien (zu denen weiß ich nix), ETFs regional. ETFs unter 10% würde ich auch in Frage stellen, als Korb können sie sich ja auch kaum überdurchschnittlich entwickeln.


    Wenn Du an EM glaubst, würde ich zu einem guten Anteil großer EM-Royalty-Gesellschaften raten, als risikoärmster Sektor der Edelmetallaktien.


    Das mal auf die Schnelle und einen ersten Blick.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Ach ja...


    Goldminen (hier als Index) haben sich im Verhältnis zum Goldpreis in den letzten gut 20 Jahren so entwickelt. Sind also keine gute Langfristanlage gewesen.



    Die beiden erfolgreichsten und größten Royalty-Gesellschaften im Verhältnis zum Goldpreis hingegen so:



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Vielen lieben Dank schonmal fürs Drübergucken und den Tipp mit den Royalty-Gesellschaften! Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das also Gesellschaften, die anstelle von Banken die Finanzierung der Minen bereitstellen und dafür einen Teil des Erlöses bekommen. Habe mir mal auf die Schnelle Wheaton, Osisco und Franco-Nevada auf die Watchlist gepackt.


    Die Minen laufen bei mir auch nicht besonders. Habe sie in erster Linie für Dividenden ins Depot geholt. Möglich, dass ich mich wieder davon trennen werde.


    Japp, es sind tatsächlich viele kleine Positionen dabei. Ich hatte meine erste Position (BYD) im März gekauft und dann auch ein paar Tipps von einem guten Freund eingebaut wie z.B. Telekom (mann bin ich froh dass ich davon nicht mehr gekauft habe :)
    Kleine Stückelungen um erst einmal zu gucken. Die eine Commerzbank-Aktie war ein Geschenk vom Broker.


    Meine Priorität liegt tatsächlich auf Asien/Schwellenländer (trotz aktueller Konjunkturschwäche in China), denke dass da BRICS und Silk Road neue Impulse geben werden. Darunter auch zwei E-Autohersteller, da der Elektroautoboom noch sicherlich weiterlaufen dürfte.


    Bei Saudi-Arabien war mein Hintergrund die aktuelle Entspannungspolitik mit dem Iran und die Annäherung an die BRICS. Und eben die sehr starke Rohstofforientierung der dortigen Wirtschaft.


    Sonst Silber, Gold und schwarzes Gold (Exxon und Occidental Petroleom, habe gelesen dass Onkel Buffet verstärkt darauf setzt). Und das Uran, weil allein die Chinesen in den nächsten 15 Jahren fast 50 neue Reaktoren in Betrieb nehmen werden.

  • Rico,


    ersetze erst mal deine ADRs durch Originale. Kannst mal bei den Betroffenen mit russischen ADRs nachfragen, was das jetzt für ein Dilemma ist.


    Li Auto --> A2QACD


    Alibaba --> A2PVFU


    Erkennst du prinzipiell schon mal daran, wenn eine asiatische Aktie bei der ISIN ein US... vorne hat.
    Die Stückelung ist hier auch nicht gleich, heißt bei Li Auto Faktor 2, bei Alibaba Faktor 8.


    Du hast eine sehr hohe Gewichtung in Emerging Markets, kann Fluch und Segen sein.


    Außerdem relativ viel im Automobilbereich, der in den nächsten Jahren besonders mit niedrigen Margen punkten dürfte, weil völliger Umbruch und Kampf um Marktanteile.


    Google mal Portfolio-Diversifizierung und Burggraben. Solche Unternehmen sollten in ein vernünftiges Depot.




    Ich habe jetzt extra keine Gewichtungen eingefügt, das muss schon jeder selbst entscheiden. Wichtig ist aber, dass du die Korrelationen verstehst. Das rettet dir in Baisse-Phasen dein Portfolio. Aktuell wird der Gesundheitssektor wieder interessant, da die Risikoneigung der Marktteilnehmer hinsichtlich Techs zugenommen hat. Wenn der Markt die Rezession einpreisen wird, dürfte es wieder zu Umschichtungen kommen. Keine Empfehlung, aber ich würde Automobil reduzieren, Zykliker dürften ohnehin unter Druck geraten.


    Viel Erfolg

  • @Rico, rechne ich richtig, dass so eine 2%-Position unter 200 € an Wert beträgt? Wieviel kostet Dich ein Wertpapierkauf oder -verkauf?


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bedenkt, dass das nicht mehr so nette Netz eine offene Postkarte ist! :)

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A