Jim Sinclair, Gründer der Tanzanian Royalty Corp., später TanRange, heute TRX Gold Corp., ist am Freitag verstorben.
Von ihm habe ich viel gelernt, als er noch selber seine Webseite betrieben und mit Inhalt befüllt hat. Chartanalyse, oder der frühzeitige Hinweis, daß nur Royalty-Gesellschaften sich als langfristiges Investment im Sektor der EM-Aktien eignen. Das hat meinem damals grün hinter den Börsenohren geführten Depot den Wert gerettet. Auch wenn ich oft genug seine Informationen nicht umsetzen konnte, immer war er für mich aufgrund seiner Erfahrung eine Autorität, der großzügig sein Wissen teilte.
Jim hatte die 1030 USD beim POG lange vorher als einstweiliges und sehr bedeutsames Hoch angekündigt, die 2008 erreicht wurden. Kaum jemand glaubte in diesem Moment an eine starke Korrektur, doch sie kam. Die EM-Aktien (auf Basis der Indizes) überschritten die 2008er Hochs zwar später recht geringfügig, aber da stand der Goldpreis auf 2011 zugehend schon deutlich höher. Die Minenperformance (Minen:Gold-Ratio) fiel seit 2008.
Ein angemessener und schöner Beitrag zu diesem Anlass, mit noch viel mehr über seine Rolle und Geschichte: "The Original Gold Bug - remembering Jim Sinclair"
Gruß,
GL