In Memoriam James E. Sinclair

  • Jim Sinclair, Gründer der Tanzanian Royalty Corp., später TanRange, heute TRX Gold Corp., ist am Freitag verstorben.


    Von ihm habe ich viel gelernt, als er noch selber seine Webseite betrieben und mit Inhalt befüllt hat. Chartanalyse, oder der frühzeitige Hinweis, daß nur Royalty-Gesellschaften sich als langfristiges Investment im Sektor der EM-Aktien eignen. Das hat meinem damals grün hinter den Börsenohren geführten Depot den Wert gerettet. Auch wenn ich oft genug seine Informationen nicht umsetzen konnte, immer war er für mich aufgrund seiner Erfahrung eine Autorität, der großzügig sein Wissen teilte.


    Jim hatte die 1030 USD beim POG lange vorher als einstweiliges und sehr bedeutsames Hoch angekündigt, die 2008 erreicht wurden. Kaum jemand glaubte in diesem Moment an eine starke Korrektur, doch sie kam. Die EM-Aktien (auf Basis der Indizes) überschritten die 2008er Hochs zwar später recht geringfügig, aber da stand der Goldpreis auf 2011 zugehend schon deutlich höher. Die Minenperformance (Minen:Gold-Ratio) fiel seit 2008.


    Ein angemessener und schöner Beitrag zu diesem Anlass, mit noch viel mehr über seine Rolle und Geschichte: "The Original Gold Bug - remembering Jim Sinclair"


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • LuckyFriday

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es komisch, dass ich seit neuestem Beiträge von "alten Hasen" frei schalten muss, aber das ist ein anderes Thema.


    Sinclair's "Engel" - unvergessen. Nun haben sie ihn selbst in die Lüfte gehoben...


    Wir trauern zwar um ihn, aber wir freuen uns, dass er gelebt hat!


    R.I.P.

  • Ein großer Verlust eines großen Denkers. Ich habe in den Jahren als ich begonnen habe, mich mit EM zu beschäftigen, sehr oft die Analysen von Jim Sinclair gelesen. Er hat mir in vielerlei Hinsicht Hilfsstellung gegeben, wie dieser Markt funktioniert.


    R.I.P Jim Sinclair ;(

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    • Offizieller Beitrag
    […]

    Gern.

    JS hatte ich im Goldfaden nur kurz gewürdigt:

    RE: GOLD : Märkte und Informationen II
    Auch… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A