Perth Mint 1kg Silberbarren kaufen oder besser 1kg Heraeus/Valcambi usw.

  • Ich bin am überlegen ob ich mir 1kg Perth Mint Barren kaufen soll oder doch besser einen europäischen Hersteller wie Valcambi, Heraeus oder Umicore wählen?


    Die Perth Mint sind verlockend, weil sie einbisschen günstiger sind und auch Good-Delivery zertifiziert.


    Eure Meinungen dazu? Wie schaut es beim Verkaufen von diesen aus?

  • LuckyFriday

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • "der Preis macht die Musike" 8o


    Gruss

    alibaba :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Eure Meinungen dazu? Wie schaut es beim Verkaufen von diesen aus?

    Es zählt immer der Materialpreis, da ist es nur marginal, von wem der (moderne) Barren stammt.

    Silber sehe ich zwiespältig und nehme es nur als Beifang mit.

    Den Traum, dass Silber in der Krise als Kleingeld funktioniert kann man getrost knicken, weil die Akzeptanz fehlt. Seit 1975 ist im Kleingeld kein Silber mehr drin und als Schmuck tragen es nur die weniger betuchten.

    Ergo, kauf nach was es dich gelüstet, und hoffe, dass der PoS nicht unter EK-Niveau fällt.

    N.

  • Den Traum, dass Silber in der Krise als Kleingeld funktioniert kann man getrost knicken, weil die Akzeptanz fehlt.

    Warte ab bis die Akzeptanz für den Papiermüll unter null geht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Den Traum, dass Silber in der Krise als Kleingeld funktioniert kann man getrost knicken, weil die Akzeptanz fehlt. Seit 1975 ist im Kleingeld kein Silber mehr drin und als Schmuck tragen es nur die weniger betuchten.

    Wenn nur im Umlauf befindliche Münzen "funktionieren" würden, dürfte man Goldmünzen noch viel weniger nehmen, da in Deutschland die letzten im 1. Weltkrieg geprägt wurden, dann lange nichts und erst mit dem "Abschied von der DM" 2001 die erste Anlagemünze. Silber-Gedenker gab es (neben dem Heiermann) hingegen kontinuierlich zu DM-Zeiten, jetzt beim Euro, und sie sind auch halbwegs bekannt, da Millionen-Auflagen.


    In Weichwährungsländern ist man bisher hauptsächlich auf Hartwährungen ausgewichen, schwer zu sagen, was passiert, wenn die selbst zu Weichwährungen werden.


    Kleiner Nachtrag zum eigentlichen Thema, damit auch Koala zufrieden ist: alle LBMA-Hersteller sind sozusagen erste Liga, aber der Unterschied zur zweiten ist wohl eher minimal. Auch Germania Mint beispielweise (nicht im Club) hat ihre Fans, obwohl (oder weil) die auch mal skurrile Dinge prägen.

  • Warte ab bis die Akzeptanz für den Papiermüll unter null geht.

    Dann ist eher mit Kupfer ummanteltes Blei das Gebot der Stunde.

    Wie gesagt, Silber nur unter PoS und da gibt es mehr als genug (Medaillen, Junk, Gedenker usw.)

    Wenn nur im Umlauf befindliche Münzen "funktionieren" würden, dürfte man Goldmünzen noch viel weniger nehmen, da in Deutschland die letzten im 1. Weltkrieg geprägt wurden, dann lange nichts und erst mit dem "Abschied von der DM" 2001 die erste Anlagemünze. Silber-Gedenker gab es (neben dem Heiermann) hingegen kontinuierlich zu DM-Zeiten, jetzt beim Euro, und sie sind auch halbwegs bekannt, da Millionen-Auflagen.

    Das hast Du falsch verstanden.

    Gold ist Krisenwährung egal in welcher Form.

    Über Gedenkmünzen brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren, die kennt nicht mal mehr die Bankangestellte, von einer "normalen" Verkäuferin ganz zu schweigen. Die Millionenauflagen ändern nichts bei der Akzeptans, weil sich kaum Jemand aus der Durchschnittsbevölkerung dafür interessiert. Desshlb kann der geneigte Silberbug die Dinger auch zu zehntausenden einsammeln, ohne das sie knapp werden.

    Warum wird das Zeug wohl zum Materialpreis oder knapp drunter gehandelt? Mit Sicherheit nicht wegen der allgemeinen Beliebtheit. Da sind nur ein paar Sektierer unterwegs.

    N.

  • Wie gesagt, Silber nur unter PoS

    Da bin ich ganz bei dir ^^ ^^ ^^


    Da sind nur ein paar Sektierer unterwegs....

    Gold ist Krisenwährung egal in welcher Form.

    N.

    Mag ja sein, aber der Sack Kartoffeln wäre mit einem Willi II oder Sovereign doch etwas überbezahlt. So ein oder zwei Schuhschachteln Gedenker sind da evtl. doch hilfreich. Und ich habe große Füße ^^ ^^ ^^

  • denke auch, in der Krise ist das Gold, das bessere Silber 8o


    Gruss

    alibaba :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Mag ja sein, aber der Sack Kartoffeln wäre mit einem Willi II oder Sovereign doch etwas überbezahlt. So ein oder zwei Schuhschachteln Gedenker sind da evtl. doch hilfreich. Und ich habe große Füße ^^ ^^ ^^

    In diesem Sinne: Möglichst rechtzeitig sondieren, welcher Landwirt in der Nähe überhaupt bereit ist, landwirtschaftliche Produkte gegen Edelmetall abzugeben!

  • […]

    Krieg ich erst nächste Woche wieder.
    Dafür von Gabi heute als Trösterle eine Helvetia zum Spot. Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A