Ich habe in der lokalen Bank ein Schließfach angemietet. Dabei habe ich den Verdacht bekommen, dass die Bank auf mein Schließfach zugreifen kann, weil die Zuordnung von Schließfach-Schloss zu Schlüssel von der Bank geändert werden kann.
Bei Anmietung meines Schließfachs habe ich zwei Schlüssel erhalten. Weil einer der beiden Schlüssel verbogen war, ließ sich mein Schließfach allerdings nur mit einem der beiden Schlüssel öffnen. Ich habe den Schlüssel reklamiert und um ein Schließfach gebeten, bei dem beide Schlüssel funktionieren. Der Bankmitarbeiter hat aber stattdessen mein Schließfach neuen Schlüsseln zugeordnet. Als Folge passen die alten Schlüssel nicht mehr, dafür passen aber die beiden neuen Schlüssel.
Ich hatte bisher naiv angenommen, dass die Stifte im Schloss mechanisch auf den jeweiligen Schlüssel abgestimmt sind. Ein Wechsel des Schlüssels würde deswegen auch einen Wechsel des Schlosses erfordern. Aber anscheinend lässt sich das Schloss mit jedem Schlüssel öffnen sofern die Bank dies einstellt.