Zugriff der Bank auf das Schließfach

  • Ich habe in der lokalen Bank ein Schließfach angemietet. Dabei habe ich den Verdacht bekommen, dass die Bank auf mein Schließfach zugreifen kann, weil die Zuordnung von Schließfach-Schloss zu Schlüssel von der Bank geändert werden kann.


    Bei Anmietung meines Schließfachs habe ich zwei Schlüssel erhalten. Weil einer der beiden Schlüssel verbogen war, ließ sich mein Schließfach allerdings nur mit einem der beiden Schlüssel öffnen. Ich habe den Schlüssel reklamiert und um ein Schließfach gebeten, bei dem beide Schlüssel funktionieren. Der Bankmitarbeiter hat aber stattdessen mein Schließfach neuen Schlüsseln zugeordnet. Als Folge passen die alten Schlüssel nicht mehr, dafür passen aber die beiden neuen Schlüssel.


    Ich hatte bisher naiv angenommen, dass die Stifte im Schloss mechanisch auf den jeweiligen Schlüssel abgestimmt sind. Ein Wechsel des Schlüssels würde deswegen auch einen Wechsel des Schlosses erfordern. Aber anscheinend lässt sich das Schloss mit jedem Schlüssel öffnen sofern die Bank dies einstellt.

  • LuckyFriday

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Von Gesetzes wegen muss die Bank auf behördliche Anordnung jedes Schließfach öffnen. Immer wieder mal drauf hingewiesen.


    Ein guter Tresor hält 100+ Jahre.


    Unschlagbar und viel billiger als ein Bankschließfach, wie schon öfters erwähnt.


    LF

  • Moin,


    sorry, aber so etwas Lustiges habe ich schon lange nicht mehr gelesen [smilie_happy] Wenn das Schließfach Schlüssel besitzt, dann wird es auch mechanisch aufgeschlossen. Lediglich das "Vorschließen" der Bank wird i. d. R. durch einen Kartenleser durchgeführt. Öffnungen ohne Schlüssel durch Aufbohren führen immer zu einer Zerstörung der Schließfachblende und Schloss.


    Grüße

    Goldhut


    P.S.: So eine geile Funktion möchte ich auch für meine Haustür-Schließanlagen - Schlüssel weg oder defekt, einfach neue Schlüssel zuordnen :thumbup:


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Banken sind InOffizielleMitArbeiter, deines Feindes :!:


    IM sie tragen alle Informationen die du da lässt zum Feind,


    drum hüte dich mit deine privaten Informationen, gegenüber


    der Bank, sie wollen sich bei dein Profilieren und ihre spezielle


    DaSeinsBerechtigung gegen über Anderer IM's zu halten.


    Jede Information deines IM'Bänkers kannste auf Antrag in deiner


    SteuerStaasiAkte lesen, Akten€inSicht steht dir zu ,


    fast jeder UnterNehmer hat so eine SteuerStaasiAkte beim FA SteuerFahndung zu liegen 8o


    da kannste nach lesen was die BankTanze so alles Preis gibt,


    auch deine PrivatInformationen /BakenKundenGeHeimnis =O


    da erkennst du dann , das was dran sit an dem Spruch,


    "du wirst deine Schweine am Gang erkennen, die falsche Brut" 8o


    traue keine Bank und du kannst kaum enttäuscht werden :!:


    Gruss

    alibaba :love:

    PS: ich stimmer dir zu schon öfter steckten BankMizArbeiter

    in DiebStähle des Kunden mitten drin, gerade bei SchliessFächer

    und andere Waschmaschinen die verschwunden sind =O

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Für den Franz Jäger, ist €gon Olson zuständig [smilie_happy]


    der einzige Mann mit dem Plan 8o


    Gruss

    alibaba :love:

    PS:Heute, NationalDeutscherRegenTag, NovemberRevolution kommt :!:

    die HassWärmePumpe bricht der SPD bald das Genick und das ist gut so [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] für die LutherAsylThesen die da kommen =O [smilie_happy]

    "€ssen für Arbeit, und nich mehr, von Fremde die nach Deutschland auszogen um auf der faulen Haut, sich bedienen zu lassen" :!:

    Darum stehe zur AfD, die einzige Partei die Deutschland aus dem

    €lend führt 8o

    AfD die VolksPartei der Anständigen Bürger, die alles gute dem

    €igenVolk und anständigen fleissigen FremdenVolk wünschen :!:

    Spende Heute für die Zukunft, Deiner Familie ,

    die AfD ... und ist die Spende noch so klein, macht sie deine Zukunft fein 8o

    und du kannst später mal sagen, "und ich war dabei, ich bin

    DeutschlandLebensRetter" zahle einfach über PayPal 88,88€ ,

    sei dabei :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Für den Franz Jäger, ist €gon Olson zuständig

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Das Schließfach hat

    1) das Vorschloss UND

    2) das zweite Schloss


    das Vorschloss lässt sich öffnen durch:

    1) meine Karte plus Pin ODER

    2) einen mechanischen Schlüssel ODER

    3) durch den Service-Berech


    das zweite Schloss lässt sich öffnen

    1) durch meinen Schlüssel

    2) durch einen anderen Schlüssel, wenn der Mitarbeiter der Sparkasse dem Schließfach einen anderen Schlüssel zuweist


    Das Zuweisen des neuen Schlüssels habe ich gesehen.

    Erst ging mein alter Schlüssel (einer von beiden, der andere war kaputt),

    dann hat der Mitarbeiter am Schließfach herumhantiert,

    später funktionierte nur noch der neue Schlüssel (beide neuen Schlüssel) aber der alte Schlüssel funktionierte nicht mehr.


    Aufgebhort werden musste nichts. Das Schloss wurde ebenfalls nicht ausgetauscht.


    Ich bin mir nicht sicher, ob für die Zuordnung eines neuen Schlüssels das Schließfach schon offen sein muss. In diesem Fall brächte man zumindest den alten Schlüssel, um einen neuen Schlüssel zuzuordnen.


    Für meine Haustür möchte ich lieber ein vollständig mechanisches Schloss haben. Sonst entscheidet am Ende Google oder irgend ein Hacker wer bei mir ins Haus darf.

  • So teuer ist das Schließfach nicht, ca. 100€ im Jahr.


    Wenn die Polizei vorbei kommt, muss ich meinen Tresor auch öffnen. Das Tresor-Unternehmen wird ja auch Aufzeichnungen haben, wer einen Tresor gekauft hat.


    Im Idealfall kauft man den Tresor gebraucht, baut ihn selber ein und versteckt ihn hinter einer Wand oder so.

  • Wenn die Polizei vorbei kommt, muss ich meinen Tresor auch öffnen.

    Ohne richterlichen Beschluss musst Du gar nichts.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    So teuer ist das Schließfach nicht, ca. 100€ im Jahr.

    In hundert Jahren immerhin 10,000 - für ein Mini/Mikro - Volumen. Wenn man einen Tresor kauft, dann kauft man schon wegen des Gewichtes ein mehrfaches des Volumens eines Bankschließfachs. IdR das grösste Modell, das passt. Aber egal, diese Diskussion ist schon seit Jahren mehrfach geführt worden.

    Und wer vertraut heute noch einer Bank?


    LF

  • Aufgebhort werden musste nichts. Das Schloss wurde ebenfalls nicht ausgetauscht.

    Die Zuhaltungen wurden ganz sicher ausgetauscht. Eine reine Zuordnung eines neuen Schlüssels ist Nonsens.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die SteuerStaasi, kann dir bei "deiner" Bank den Zugang


    zu dein SchliessFach verwehren, egal wieviel Schlüssel du besitzt ||


    aber richtige Kriminelle , bekommen was sie wollen, auch dieses


    SchliessFach auf, iss einfach so 8o


    sie können sogar die €rde aus der Angl heben, mit dem richtigen


    langen BösylHebel des Bösen <X


    Gruss

    alibaba :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Zuhaltungen wurden ganz sicher ausgetauscht. Eine reine Zuordnung eines neuen Schlüssels ist Nonsens.

    Ich stand in ca. 2 Meter Entfernung und habe dem Bankmitarbeiter bei seiner Tätigkeit am Schloss zugesehen. Ich war dabei nicht abgelenkt durch ein Blick aufs Handy, durch Musik oder ähnliches. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ich den Austausch der Zuhaltungen übersehen habe.


    Der Mitarbeiter hat mir mehreren Schlüssel hantiert (i) mein alter Schlüssel, (ii) mein neuer Schlüssel, (iii) ein Schlüssel für das Vorschloss sowie (iv) ein länglicher Metallstab ca. 5cm * 0.1cm. Als Öffnungen wurden das Schlüsselloch (für i, ii und iii) sowie eine weitere kleine runde Öffnung für (iv) benutzt.


    Die Leser hier können nicht beurteilen ob ich hier Blödsinn erzähle oder nicht. Aber ich selbst weis ja, was ich gesehen habe.


    Ich muss hier natürlich keinen von irgendetwas überzeugen. Für mich war es überraschend und ggf. ist diese Information auch für andere interessant.

  • Man kann keinen Schlüssel neu zuordnen, wenn er eine andere physische Geometrie hat, ohne die Zuhaltungen entsprechend anzupassen.

    Das ist schlicht unmöglich, egal was Du meinst gesehen zu haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • auch habe ich noch nie ein Polen erlebt, der sein Auto mit ein


    SchlüsselNotRuf geöffnet hat, der ruft sein Bruder,Onkel, Neffen


    BockDan an , stellt dir gleich noch dein Tacho ein auf 8.888,88km [smilie_happy]


    du kannst ja auch bei jeden Tresor, ein NeuZahlenCode einstellen und das


    mit ein "Draht" den man reinschiebt auf SpahnArt, von Hinten


    Richtung Vorder€inGang 8o


    Gruss

    alibaba :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • länglicher Metallstab ca. 5cm * 0.1cm.


    sowie eine weitere kleine runde Öffnung für

    interessant, der Stab wurde bei geöffneter Fachtür eingeführt?
    klingt für mich so, als ob mit dem Stab das Schloss beim Einstecken des alten Schlüssels praktisch zur Justierung freigegeben wird und anschließend auf den nächsten eingesteckten (dann anderen) Schlüssel eingestellt wird


    habe ich noch nie gehört, könnte aber machbar und vernünftig sein statt in solchen Fällen das Schloss tauschen zu müssen


    bei einem mechanischen Zahlenkombinmationsschloss geht das ja ähnlich: nach dem Einstecken eines Stabs ins Schloss (bei geöffneter Tür von innen her) kann eine neue Zahlenkombi eingegeben werden, die fixiert wird durchs rausziehen

  • der Pole nennt es den "SchlossDildo" 8o ,


    hat jeder normale €inBrecher 8o für die WohnungsTür 8o


    seit dem ich gesehen habe, wie der normale €inBrecher, das angeklappte


    Fenster auf macht, mit ein kleines Stück PE*Rohr und ein dünnes


    StahlSeil, schliesse ich meine Fenster immer zu, bei verlassen


    des Hauses und Satan und HassanFass laufen frei rum , im Garten <X


    (Namen verfremdet) muss ja nicht jeder wissen, ach wie gut das Niemand


    weiss, das Adolf H. und Rudolf H. , RotKäpchen heisst 8o


    Gruss

    alibaba :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A