Hallo aus dem Münsterland!

  • LuckyFriday

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Münzsammlung von früher besteht zum einen aus einfachen Zahlmünzen aus der ganzen Welt und hat neben dem Nominalwert keinen Wert. Das war mir damals als Kind aber egal, ich hatte einfach Freude an den Motiven.


    Zum anderen sind es 5 und 10 Mark Gedenkmünzen, die zum Großteil noch anteilig aus Silber bestehen, die späteren sind ja leider nur noch aus Neusilber. Und zu guter letzte drei ganz kleine Goldmünzen: Pesos, Nikolaus und Franz Joseph


    Anfang des Jahres habe ich dann wieder angefangen und bevorzugt Goldmünzen wie Panda und Nugget gekauft, derzeit warte ich bei der aktuellen Marktentwicklung aber erst einmal ab.

  • hydrou :


    Zunächst einmal herzlich willkommen hier im EM-Forum. Ich bin sicher, daß dir hier

    bei allen Fragen kompetent geholfen wird.


    Ganz am Anfang habe ich genau so wie du gedacht, erst mal abwarten, wie sich die

    Preise bei Gold- und Silbermünzen entwickeln. Das ist aber eine schwierige Prognose,

    weil man ja nicht die Nachfrage und die Politische Lage in Zukunft einschätzen kann.


    Aus den vergangenen ca. 4 Jahren in denen ich hier im EM-Forum schon mein "Unwesen"

    treibe kann ich jedoch sagen, daß es eigentlich egal ist, zu welchem Zeitpunkt du Gold-

    oder Silber-Münzen oder Barren kaufst, bis in drei oder fünf Jahren bekommst du für die

    Münzen oder Barren nominal wesentlich mehr Geld, als du im Moment bezahlt hast.

    Da kommen dir dann die momentan teuren 1000 € für eine Goldmünze wie ein Sonder-

    angebot vor, weil sie dann 1500 € oder mehr kosten.


    Und nicht vergessen, Gold ist seit Urzeiten unvergänglich, es muss auch nicht gepflegt

    werden, sondern nur SICHER aufbewahrt.


    In diesem Sinne, viel Glück und Erfolg.


    bmwknaz

  • Vielen Dank, vermutlich hast du Recht, jedoch gibt der Goldpreis gerade wieder nach, weil er mMn einfach überbewertet war.


    Aber ja, ich wollte stetig jeden Monat etwas nachkaufen, hauptsächlich Gold.


    Die Aufbewahrung regelt meine Bank, da hoffe und vertraue ich einfach, dass der Tresor entweder sicher oder zumindest hinreichend versichert ist. Sollte ich mir da Sorgen machen?

  • Sollte ich mir da Sorgen machen?

    Ja, da solltest du dir unbedingt Sorgen machen.


    Du wirst doch die paar Unzen irgendwo sicher verstecken können. Wenn du das nicht hinbekommst

    dann brauchst du auch kein Gold kaufen.


    Dein Gold ist nur sicher und greifbar für dich wenn du immer und jederzeit Zugriff darauf hast.

    Dies ist bei einer Lagerung in einer Bank nicht gegeben.


    Ist dein Gold bei einer Bank kann es gepfändet oder konfisziert werden. Geht die Bank Pleite oder gibt es Kapitalverkehrskontrollen wie etwa in Griechenland dann kommst du auch nicht dran.


    Vor allem solltest du Gold immer anonym kaufen. Das ist etwas aufwendiger, kann sich aber am Ende auszahlen. Es gibt genug Möglichkeiten privat oder verdeckt einzukaufen. Ohne den eigenen Ausweis vorzuzeigen.

Schriftgröße:  A A A A A