Frage zur Rechtslage bei Kauf im Ausland

  • Ich beabsichtige in der EU bei einem Händler Goldmünzen im Wert von über 10.000 Euro per Versand nach Deutschland zu kaufen. Ich habe jetzt natürlich schon bei Google gesucht, aber ich finde dazu kaum etwas. Es steht immer nur etwas davon, wenn man Barmittel (also Goldmünzen) beim Grenzübertritt dabei hat. Muss ich den Kauf trotzdem beim Zoll anmelden oder macht das das (vom Händler beauftragte) Versandunternehmen? Oder brauche ich einfach gar nichts zu machen und kann unbesorgt (bezogen auf Zoll/ Fiskus) dort bestellen? Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen.

  • twinson

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • bei Versand "ImPort" geht alles automatisch , da wird dir gesagt


    ob und was fällig ist, oder gar nichts 8o


    Gruss

    alibaba 8o

    PS: es sei es sind gestempelte NaziGoldBarren, dann wir erst geprüft,

    vom ZentralRat ..... wegen €igenBeDarf [smilie_happy] BlutGold <X

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Alibaba, erstmal danke für die Antwort. Mich interessiert vor allem auch wie der Ablauf ist bzw. wer welche Daten über mich erhält. Ich meine jetzt natürlich außer dem Händler. ;)

    Es handelt sich auch nicht um irgendwelche "Sammlerstücke" oder so sondern um normale 1 Unzen Goldmünzen.

  • Es handelt sich auch nicht um irgendwelche "Sammlerstücke" oder so sondern um normale 1 Unzen Goldmünzen.

    Was um Himmels Willen treibt Dich dann dazu diese im Ausland zu kaufen?

    So viel billiger können die doch nicht sein, dass es den Stress wert ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was um Himmels Willen treibt Dich dann dazu diese im Ausland zu kaufen?

    So viel billiger können die doch nicht sein,

    Warum nicht?


    Nachdem man am Bodensee nicht mehr powershoppen kann

    (für EM-Neulinge, die nicht selbständig googeln können zwei Lesetipps:

    Größte Münzpowerseller-Pleite ?
    Bisher waren es weitgehend Gerüchte, jetzt ist es wohl Wirklichkeit: Einer der größten Münz-Platin-Powerseller EbayDeutschlands hat den Zenith wohl hinter…
    forum.emuenzen.de

    Verkäufer Bodenseepowershop )

    werden sich doch immer mal wieder irgendwo alternative Anbieter für die Geldableger finden, die solchen Lockvögeln auf den Leim fliegen [smilie_happy]

  • Erstmal danke für die Antworten. Über die Gründe warum ich im Ausland kaufe, möchte ich hier gar nicht schreiben. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Lockangeboten oder anderen halbseidenen Geschäften zu tun. Ich möchte einfach, dass der deutsche Staat möglichst wenig von meinen Käufen erfährt. Deshalb frage ich ja auch nach was der deutsche Staat überhaupt bei so einem Kauf im Ausland erfährt.

    Ich bin auch kein anderer Ex-User oder so. Ich bin komplett neu hier in diesem Forum. Mir ist Privatsphäre (soweit das für mich mit geringen Aufwand verbunden ist) eben wichtig.

    Falls vielleicht noch jemand Hintergrundinfos hat und mir weiterhelfen kann, würde ich mich freuen.

  • Das hat aber nichts mit irgendwelchen Lockangeboten oder anderen halbseidenen Geschäften zu tun. Ich möchte einfach, dass der deutsche Staat möglichst wenig von meinen Käufen erfährt.

    Ich krieg mich nicht mehr ein. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was ist daran so witzig? Sollte der Import gemeldet werden, kann ich direkt in Deutschland kaufen.

    Sorry, aber Deine Naivität ist schon irgendwie pathologisch.

    Wie kommst Du auf das schmale Brett eine Importsendung von 10.000 Öcken am Zoll vorbei zu bekommen? [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Weil es innerhalb der EU freien Warenverkehr gibt. Es fällt dementsprechend kein Zoll, o. ä. an.

    Sie haben Dich trotzdem auf dem Radar.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Spätestens jetzt [smilie_happy]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A