Hallo zusammen,
ich liebäugle ein Aktien-Depot bei Swissquote Schweiz zu eröffnen, würde mir gern Erfahrungswerte zum Thema Versteuerung von Dividenden einholen (steuerlicher Wohnsitz Deutschland).
Wie komplex ist das Thema, wie geht ihr das an?
Nach meinem Verständnis werden Quellensteuern automatisch von Swissquote abgeführt, die deutsche Kapitalertragssteuer muss ich über die deutsche Steuererklärung abführen und Quellensteuer kann je nach Land in der deutschen Steuererklärung teilweise angerechnet werden.
Stellt Swissquote hier eine Jahresübersicht zusammen welche das Thema Steuern in Deutschland einfach gestaltet, oder muss jede Dividendenzahlung manuell z.B. in Excel erfasst werden mit Datum, ISIN, Höhe der Dividende, gezahlte Quellensteuer, manuell errechnete deutsche Kapitalertragssteuer+Soli, anrechenbare Quellensteuer und ggf Wechselkurse?
Werden die 35% schweizer Verrechnungssteuer (steuerlicher Wohnsitz Deutschland) auch auf nicht Schweizer Aktien erhoben und müssen anschließend bei der schweizer Steuerbehörde im Folgejahr zurückgeholt werden, oder checkt Swissquote, dass ich mit steuerlichem Wohnsitz Deutschland keine schweizer Verrechnungssteuer auf nicht Schweizer Aktien Zahlen muss?
Würde mich über eure Erfahrung freuen, auch ob ihr bei Swissquote zufrieden seid.
Danke ![]()