Gold befindet sich jetzt in der 3. und seiner finalen Phase

• Abgefahrn, nach über 15 Jahren hat sich hier nix wirklich verändert. Der Fred könnte auch aus 2010 stammen :P

Konstruktive Diskussionen leider weiterhin nicht möglich, schade (1 einziger sinnvoller Kommentar):tired:

meggy: altah, dein ernst, mellony? Lag irgendeiner dieser ganzen "Experten" in den letzten 15 Jahren auch nur annähernd richtig?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Dann mach du den Anfang!

Noch viel zu früh, zeitlich als auch offensichtlich 😉

Hoffe dir geht's jutt! Liebe Grüße zurück 😘

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Egon von Greyerz…

der Gold Bullenmarkt hat noch nicht begonnen, er startet erst jetzt.

Lediglich 0,5 % des weltweiten Finanzvermögens ist in Gold investiert.

Gold hat noch eine lange Zeit vor sich…

Er ist der Ansicht, dass der Aktienmarkt gegenüber Gold um 75 - 95 % abwerten wird und erwartet ein DOW/Gold Ratio nicht von 1:1 wie 1980 sondern von 1 : 0,5.

Man soll nicht auf Rücksetzer bei Gold/Silber warten, sondern kaufen.

Der Gold und Silberpreis wird sich vervielfachen…

Gold wird zur Überlebensfrage für Kapitalbesitzer…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lg meggy

• yuu [smilie_happy]

Ei ask yuu

Worüm sei spiik not direkt Schöörmän ? :hae:

Aber trotzdem danke 🎖

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• und die alten Heizungen wurden weggebombt durch diese

€dioten€xperten , Strom wird bald zusammen brechen,

GasSpecher ... da ist der SylvesterKarpfen für die Katze,

Keine Öfen , keine Strom , Hunger und Kälte sucht seinen Weg,

zum VolksZornAUfStand, iss einfach so :burka:

Morgen noch schnell tanken, man weiss ja nie, bei den € € Perten :burka:

wenn man bald wieder Brot in GeldPapier einwickeln kann durch die

ChristSozenInFlation die schon herrscht :!:

Möge der Kelch der Verderbnis an anständige Bürger vorüber ziehen

wie die LosMesserPimmelNieten , wo man Früh noch nicht weiss

ob man sicher wieder Heim kommt, durch die verlaschte Pohlitik 8o#

Gruss

alibaba :P

PS: Lasche Dir nicht stechen, mach es wir der Jude damals,

StrassenSeite wechseln und nicht auf die Bank ..... auch ohne

HinweisMesserSchild :burka: was für ein ImportGlücksLand haben sie

geformt :thumbdown:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Man soll nicht auf Rücksetzer bei Gold/Silber warten,

betrachten wir mal den "Maginot Line"-Chart, den Blue Horseshoe hier gepostet hatte:

...und nehmen wir an, die Geschichte "reimt" sich:

letzter Bull Run - nach Seitwärtsbewegung in den 1990ern & bis ca. 2003 - mit Boden/Unterstützung bei ca. 4,50 USD:

erstmal bis 2008 ein Anstieg mit zwei zwischenzeitlichen Konsolidierungen/Dreiecksformationen mit Peak bzw. Zwischenhoch bei ca. 21 USD

DANN ein Kurssturz auf 9,50 USD

und dann der finale Schlussanstieg auf mehr als 45 USD ...

in den 2010ern hatten wir wieder eine (kürzere!) Seitwärtsbewegung - mit Boden/Unterstützung bei ca. 15 USD

(den "Corona-Effekt"/Flash-Crash würde ich als Sondereffekt nicht weiter betrachten, wurde ja schnell wieder ausgeglichen)

seit 2020 rennt der Bulle wieder ...

+ + + ab hier: Prognose/mal auf gut Glück geraten & keine "Anlageberatung" + + +

mit vergleichbarem Multiplikator vom vorherigen Boden aus:

nächster Peak bzw. Zwischenhoch bei ca. 70 USD?

DANN ein Kurssturz um mindstens 50 % = auf 35 USD oder etwas weniger??

und danach der finale Schlussanstieg auf rund 150 USD oder mehr???

Wobei ich Silber - aufgrund der höheren Volatilität - auch für einen guten Indikator für die Verfassung der Geldmetall-Märkte insgesamt halte:

--> der o.g. "finale Schlussanstieg" des POS zugleich die Schlußphase der "3. und finalen Phase" des POG markieren könnte/sollte????

• In der finalen Phase steigt der Preis auf mehrere Millionen bis Milliarden. Das Endgame wird kommen, darin befinden wir uns aber (noch) nicht.

An dieser Stelle abermals die Frage: Wann gab es je in der Historie der EMs im Besonderen oder Aktien, etc. im Allgemeinen 3 ineinander verschachtelte Tasse-Henkel-Formationen?

Die dritte käme dann nämlich jetzt und würde sich ausbilden obwohl Gold volle Kapelle Gas gibt. Das wäre untypisch für Silber, das gab es noch nie. Welchen Grund sollte AGg derzeit haben zu konsolidieren anstatt komplett durchzustarten wie es das Metall sonst immer tat?

• Wann gab es je in der Historie der EMs im Besonderen oder Aktien, etc. im Allgemeinen 3 ineinander verschachtelte Tasse-Henkel-Formationen?

Wie kommst Du darauf?

DANN ein Kurssturz ...

Mit Zwischenhoch um die 70 USD wäre die Tasse-Henkel-Formation doch abgeschlossen???

(BEVOR ggfs. der Rücksetzer kommt - mit Ag-typischer Volatilität/Überschießen auch mal KURZFRISTIG nach unten)

• skeptisch4ever :

Bei zeitlich sooo langen Chartbetrachtungen - habe ich mir sagen lassen -

sei der logarithmische Chart auf der üps-Achse besser geeignet.

Fragt sich nur, welcher Logarithmus... :hae:      ;)

Edith wollte auch noch etwas dazu anmerken:

Charttechnik ist nicht die Betrachtung der Vergangenheit in der Hoffnung, daß sich Muster aus der Vergangenheit wiederholen würden... das wäre eine eher profane und fast stupide Beschreibung.

Charttechnik ist antizipierend und arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten.

Der "nackte" Chart an sich, ist der aufgezeichnete Verlauf der Preisbildung "ALLER beteiligten Interessensgruppen" (siehe woernie heute dazu)

Bargold :

- Es ist, was es ist - Gründe muß man nicht wissen - trade what you see -

Deshalb funktionieren auch computerbasierte Tradingsysteme, die von Menschen mit ihren Wünschen und Vorstellungen, mit von ihnen geschriebenen Algorithmen gefüttert wurden.

Charts bilden die Realität der Vergangenheit ab.

So ist es, daran läßt sich nichts verändern.

Wir Menschen meinen Muster zu erkennen, Formationen, (Skulpturen in Wolken)

sogar Gebrauchsgegenstände wie Tassen mit Henkel(n).

Charttechniker haben nach jahrzehntelanger empirischer ergebnisoffener Untersuchung dieser Gebilde festgestellt, daß nach diesem oder jenem Muster häufiger bzw seltener das gewünschte Ereignis eintritt.

Mehr ist es nicht, aber auch nicht weniger.

Ich kann gut verstehen, wenn dieser weiche Boden bei Menschen, die an die Existenz einer absoluten Wahrheit glauben wollen, Unbehagen auslöst...

fractal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• meine 50 Pfennig:

warum habe ich Gold gekauft?

1) zur Spekulation? dann schau Dir Charts an

2) zur Absicherung gegen Krisen? Dann halte, und/oder akkumuliere. Und sei Dir darüber im klaren das Du nur in der Not verkaufst. Und dann ist der Preis nebensächlich.

3) zur Altervorsorge? dann mache Dir Gedanken zum Ausstieg anhand seiner persönlichen Situation.

Ich danke für Deine Aufmerksamkeit

• Wie kommst Du darauf?

Mit Zwischenhoch um die 70 USD wäre die Tasse-Henkel-Formation doch abgeschlossen???

(BEVOR ggfs. der Rücksetzer kommt - mit Ag-typischer Volatilität/Überschießen auch mal KURZFRISTIG nach unten)

Die CHF ist im Grunde fast schon abgeschlossen, also zumindest jene Mutter aller Tassen von 1980 bis jetzt, mit jeweiligen Highs bei $50.

Die kleine CHF in der CHF ist jene von 2013...2024 im Handle der großen Cup, welche erfolgreich über ~$29 ausgebrochen ist und immer noch Richtung $50 läuft.

Rechnet man angenommen AB = CD, dann hätten wir einen Anstieg von ~$20 jeweils, also von ~$29 auf $49...50 und $69...70. Silber würde somit Gold analog aufwärts folgen, nur zeitlich etwas verzögert. Danach evtl. kurze scharfe Korrektur und dann weiter gen Himmel.

Würde allerdings die $50 nur kurz oder gar nicht erreicht und danach ein Abverkauf über 2...3 Jahre einsetzen, könnte sich problemlos ein Szenario mit einer dritten, mittelgroßen CHF bilden. Im Log-Chart betrachtet würde ein Fall auf ~$30...35 den unteren Trendkanal tangieren, was ein massives Kaufsignal darstellen könnte. Von da an ist ein Verdreifacher auf $100 ein Katzensprung, mit deutlich mehr Potenzial im Rücken als derzeit.

• 4) aus "portfoliotheoretischen" Überlegungen (im Sinne von Markowitz):

Das Gesamtrisiko in der Vermögensentwicklung lasst sich reduzieren, wenn man unterschiedliche (alleine für sich betrachtet durchaus "riskante") Assets/Vermögenswerte mischt - sofern diese nicht oder wenig korreliert sind!

"Sichere" Verlustbringer wie derzeit Anleihen/fiatwährungsgebundene Geldanlagen sind dabei verzichtbar ... Immobilien machen Arbeit...

Also blieben (seit den 2010er Jahren) und bleiben derzeit m.E. nur

- Aktien

- Edelmetalle

• Der oben gezeigte Chart ist logarithmisch

...Ich vermute, Du meinst den von Blue.

Genau damit wäre ich bei meiner zentralen Frage:

Kann und darf ich charttechnisch "gemessene Strecken" aus dem arithmetischen üps-achs-Chart einfach so auf den logarithmischen übertragen? Ich denke Nein.

Zumindest müßte die gemessene Strecke logarithmisch eingekürzt werden, um den Zielbereich zu markieren...

arithmetisch

logarithmisch

Dann wäre das Ziel identisch, aber höher als 70.

fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Kann und darf ich charttechnisch "gemessene Strecken" aus dem arithmetischen üps-achs-Chart einfach so auf den logarithmischen übertragen? Ich denke Nein.

Zumindest müßte die gemessene Strecke logarithmisch eingekürzt werden, um den Zielbereich zu markieren...

Logik der log-Skala: gleiche Länge (der Höhendifferenz) entspricht immer gleicher prozentualer Veränderung.

Bei linearer Skala ist gleiche Länge (Höhendifferenz) bekanntlich der gleiche nominelle Unterschiedsbetrag.

Vielleicht liegt da der Grund für den Rat, in langen Zeitperioden die log-Skalierung zu verwenden: weil man da in sehr anderen Preisregionen stehen kann. Wo der gleiche Betragsunterschied seehr Unterschiedliches bedeuten kann. Etwa Bitcoin = 2 Dollar vs 125.000 Dollar, als Ausgangslage. Zum Beispiel. Der log-Chart normalisiert die Preisbewegungen auf prozentuale Veränderung. 2 * 2 = 4, und 2 * 125000 = 250000. Beide Verdopplungen müssten in log gleich groß erscheinen.

Grafische Zielprojektionen und Trendkanäle auf log-Charts funktionieren auch. Oder auch mal nicht. Vermutlich, aber das ist wirklich nur eine Vermutung, nicht besser und nicht schlechter als auf linearer Skala.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Kann und darf ich charttechnisch "gemessene Strecken" aus dem arithmetischen üps-achs-Chart einfach so auf den logarithmischen übertragen? Ich denke Nein.

Umgekehrt:

m.E. ist ein logarithmischer Chart der einzige "legitime" - arithmetische Charts sind nur in KURZFRIST-Betrachtungen (mit prozentual geringen Bewegungen!) eine halbwegs brauchbare Annäherung!

PS:

und in wirklich LANGFRISTIGER Betrachtung sind ggfs. "Brüche" bei der für die Y-Achse verwendeten (aktuellen Weltleid)währung zu berücksichtigen:

Anfangs 1970er Jahre Bretton Wood-Dollar --> Petrodollar

2015 bis 202?/30er Petrodollar --> ???-Dollar - oder Renminbi?

• Anstieg von ~$20 ... [auf] $69...70. ... Danach evtl. kurze scharfe Korrektur und dann weiter gen Himmel.

Was - mit anderer Herleitung - genau meiner wenn-sich-die-Geschichte-reimt-These entsprechen würde:

DANN ein Kurssturz um mindstens 50 % = auf 35 USD oder etwas weniger??

und danach der finale Schlussanstieg auf rund 150 USD oder mehr???

Kurssturz vergleichbar dem in 2008:

für wenige Monate, und nach einem Jahr = 2009 war dieser schon wieder ausgebügelt und es ging weiter hoch ...

Schriftgröße:  A A A A A