Was ist von Zollfreilager in der Schweiz zu halten und welche Anbieter sind seriös?

• Die vielen Verkaufsaufträge bereiten Probleme, wie Rente-mit-67 schon sagt. Hier mal der offizielle Newsletter von gestern …

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Nein, was spricht er?

Lg meggy

ist offiziell auf der Webseite: EKG-Newsletter

Zitat

EKG:"Die Lage: Kein einziger Schweizer Händler hat sich bei uns zurück gemeldet und war bereit, Silber im benötigten Umfang aufzukaufen. Die Kreditlinien der Händler waren und sind erreicht. Wir konnten jedoch alle Silberverkaufswünsche mit Umicore zu einem Kurs von 2.625,- EUR/kg darstellen. Nach der physischen Rücklieferung des Silbers nach Deutschland, wird die Valuta des Verkaufserlöses am 20. Februar sein, d.h. die Auszahlungen werden am 20. oder 21.2 erfolgen, was einer Zeitspanne von drei Wochen entsprechen wird. Drei Wochen, in denen nichts, aber auch leider alles passieren kann."

Wie machen die das eigentlich mit der MwSt.? Wenn sie nach Deutschland liefern, fällt doch automatisch Mehrwertsteuer an, oder?

Und warum kauft eigentlich kaum noch jemand Silber, obwohl es angeblich so knapp ist und JPMorgan in einem Short-Squeeze stecken soll?

Ernsthaft: Drei Wochen, bis die Verkäufer ihr Geld bekommen? Hm … das wäre mir als Kunde eindeutig zu lang.

Was ich außerdem nicht verstehe: Die nehmen doch sicher Geld von Kunden ein, die Silber, Gold oder anderes kaufen wollen. Warum zahlen sie damit nicht einfach die Verkäufer aus? Das wäre doch viel einfacher, als den ganzen Kram quer durch die Republik zu karren.

Und überhaupt: Warum verkaufen sie das in Deutschland und nicht dort, wo es ohnehin schon liegt – in der Schweiz? Gerade bei der angeblich hohen Silbernachfrage und der überall suggerierten Knappheit müsste das Silber doch höchstens den Besitzer wechseln, aber nicht physisch irgendwohin transportiert werden.

Sorry, aber kann mir das mal jemand von den Experten hier erklären?

Mein erster Verkauf bei der EKG. Gestern Vormittag E-Mail, dass der Verkaufsauftrag eingegangen ist. Gestern Nachmittag E-Mail über die Ausführung. Heute das Geld auf dem Konto. Kann ich nun auch von dieser Seite empfehlen.

Am 31.12.25 schien die Welt noch in Ordnung – zumindest für GL.

Oder ist GermanLong ein Promoter von EKG und bekommt er Provision für jeden neuen Kunden, der bereit ist, drei Wochen auf sein Geld zu warten?

Zitat

"ein Gold/Silber-Ratio von 8, was dem Förderniveau entsprechen würde"

Warten wir es ab. Seit 2000 liegt die Gold-Silber-Ratio im Schnitt bei rund 72 : 1, in den letzten Jahren (2018–2024) meist sogar über 80 : 1.

Historisch sieht das ganz anders aus: In der Antike lag die Ratio bei etwa 12–15 : 1. Die immer wieder kolportierte 8 : 1-Ratio aus angeblichen Gold-Silber-Carry-Trades habe ich zwar auch schon gehört – belastbare Belege dafür gibt es aber nicht.

Zur Zeit Vasco da Gamas lag die Ratio in Europa bei 10–12 : 1, in Indien und China eher bei 14–16 : 1. Auch im europäischen Mittelalter bewegte sie sich meist um 10–12 : 1.

Kurz gesagt: Wer heute ernsthaft ein historisches „Fair Value“-Argument für 8 : 1 bringt, betreibt eher Wunschdenken als Analyse.

Als Silberbug würde ich mich über so eine Ratio natürlich freuen – realistisch ist sie allerdings kaum.

p.s. Eigentlich wollte ich nur die Frage von meggy kurz beantworten und dann ist mir noch so viel dazu eingefallen.

Walter Ulbricht "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu bauen den Krieg zu beenden."

RISIKONORMIERUNG

3 Mal editiert, zuletzt von Madson ()

• Offenkundig wenig damit beschäftigt, und dann erklärst Du praktisch, warum das Alles total falsch gemacht wird. Die Fragen sind ja keine Fragen, sondern Vorwürfe. Was soll man erklären, wenn Du meinst, schon Alles erkannt zu haben?

die Welt noch in Ordnung – zumindest für GL.

Was da gerade zu Schwierigkeiten führt, sind die grundsätzlichen logistischen Flaschenhälse bei dem Modell, in Zusammenspiel mit - von Kundenseite nachvollziehbaren - extremen Umsätzen, auf die es nicht primär ausgelegt ist. Und das im aktuell zusätzlich schwierigen Marktumfeld.

Es ist ja scheinbar auch gelöst. Und das nicht einmal im Rahmen der weitestgehenden Möglichkeiten, die explizit auch die Durchführung von Verkäufen zu späteren Zeitpunkten vorsehen, wenn es nicht anders möglich ist. Hier dauert jetzt "nur" die Abwicklung etwas. Klar ist das blöd für Betroffene.

Hättest Du Physisches im Eigenbesitz und wolltest verkaufen, schau Dir die augenblicklichen Abgelder bei den Händlern an. Da hättest Du auch ein Problem, nur ein anderes. Mit Händlern, die sich teilweise vorbehalten, den AK nach Eintreffen der Ware nochmals nach unten anzupassen.

Umicore hat mit der EKG bis auf einen völlig chaotischen Handelstag, an dem weltweit viele Großhändler und Raffinerien gar keine Kurse mehr stellten, auch unter turbulenten Bedingungen (zB Coronatief) zum Fixingpreis gehandelt, ohne vergrößerte Auf-/Abgelder.

Oder ist GermanLong ein Promoter von EKG und bekommt er Provision für jeden neuen Kunden, der bereit ist, drei Wochen auf sein Geld zu warten?

Das Modell EKG hat Vor- und Nachteile. Was ist besser, mit dem Wohnmobil oder mit dem Kleinwagen zum Einkaufen in die Stadt fahren? Und in den Urlaub?

Zum schnelleren Handel mit Physischem bin ich neuerdings bei einem weiteren Anbieter, der ständigen Handel ermöglicht. Mit Zunahme der Volatilität wurde mir klar, dass ich für einen Teil des Bestands schnellere Reaktionsmöglichkeiten haben möchte, als beim Modell EKG möglich ist. Was impliziert, dass eine Kernposition dort bleiben darf.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Zitat

Ich habe kürzlich von einer Studie gelesen, dass 79 % der Menschen kognitiv nicht in der Lage sind, Informationen zu verarbeiten, die nicht in ihr Weltbild passen.

Wie auch Rupert Lay ausführlich dargelegt hat, spiegelt die Haltung zum Schutz des eigenen Glaubenssystems bzw. zu Glaubensvorstellungen im Allgemeinen einen angeborenen Selbstschutzmechanismus wider, wie er in seinen Schriften und seiner philosophischen Haltung deutlich wird:

Zitat

„Glaube ist kein unveränderliches Dogma, sondern ein von Menschen konstruiertes Wirklichkeits‑System.“

Lay ging davon aus, dass Glaubenssätze – ähnlich wie andere mentale Strukturen – als Systeme entstehen, die ihre eigene Realität schaffen und fremde Kritik systematisch abwehren. Damit sind Glaubenssysteme nicht automatisch objektiv wahr, sondern konstruiert und schützenswert vor subjektiver Verunsicherung.

Ich möchte hier niemanden in seinen Glaubenssätzen erschüttern und mir damit seinen Unmut zuziehen. Ich bin eben ein sehr harmoniebedürftiger Mensch. Das heißt aber nicht, dass ich wehrlos bin. he he

Zitat

Offenkundig wenig damit beschäftigt, und dann erklärst Du praktisch, warum das Alles total falsch gemacht wird. Die Fragen sind ja keine Fragen, sondern Vorwürfe. Was soll man erklären, wenn Du meinst, schon Alles erkannt zu haben?

Tja, mehr als eine Bewertung meiner Person, psychologische Analysen und Spekulationen über die internen Intentionen wären Daten und Fakten – also kurz: eigene Substanz zur Causa, das wäre interessant. Kommt da noch etwas? Kann ja auch ganz neutral zum Gold/Silber-Ratio sein.

p.s. Als Friedensangebot verzichte ich freiwillig auf Smileys.

Walter Ulbricht "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu bauen den Krieg zu beenden."

RISIKONORMIERUNG

5 Mal editiert, zuletzt von Madson ()

• Gilt für Huskies eigentlich die Maulkorbpflicht?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A