Kupferbarren ... ein must have ?

• Hallo werte Gemeinde..🙋

ich hab mir jetzt gedacht ich frage euch einfach.

Auf eBay und Co gehen diese Kupferbarren weg wie geschnitten Brot, macht das Sinn?

Was hat es denn damit auf sich?

Lohnt sich das in Zukunft oder ist das völliger Humbug?

Diese Barren sehen ähnlich aus wie die unseren aus Silber und sind optisch auch sehr ansprechend muss ich sagen.

Wenn da was brodelt, lege ich mir auch einen Klumpen wohin.. oder verbrennt man da nur sein Geld.

LG Silberzahn

• Wirklich falsch machen kannst du in dieser Endphase des bestehenden Fiatgeldsystems eigentlich nicht.

Achte nur darauf, dass du möglichst große Stückelungen kaufst. Also mindestens 5 Kilo- Barren.

Bei kleineren Barren in Kupfer, zahlst du ein Vielfaches vom Spotpreis.

Ich hab auch schon öfter damit geliebäugelt, weil ich die Barren optisch schön finde.

Aber da Silber sich bereits etwas sperrig bei der Unterbringung im privaten Bereich zeigt, habe ich davon abgesehen.

Immerhin fange ich damit an, wertlose CuNi- Medaillen und Münzen zu zentrieren, damit ich diese bei Bedarf zum Schrott bringen kann, wenn die Preise dafür exorbitant steigen sollten.

• Reichtumsillusion für Arme. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wenn du Spass dran hast, als Handschmeichler oder Türstopper, kannste dir kaufen, was du willst.

Wenn du aber mal Geld brauchst, ich biete dir so 4-5 Euro fürs Kilo....

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Grad mal geschaut…

Handelspreis im Moment knapp 11TEUR/t, die Barren bekommst Du für 20 EUR/kg, wenn Du Glück hast. Also Premium von 90%. Keine gute Idee… Und wo packt man so viel Kupfer hin? (Wertdichte).

Fürn Spaß mal so ein zwei Barren ok, aber als Investment definitiv nein.

• Nachdem Kupfer aktuell bei 12.600 USD bzw. 10.700 € je Tonne steht:

EIN Barren (den mensch tragen kann) ist ein Witz und keine Investition!

Sollten dann schon eine oder mehrere Tonnen sein...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Dann bin ich beruhigt.. dachte ich verpasse da etwas.😄

Bin froh daß ihr mich erleuchtet habt.. dann. Vergesse ich diesen Unsinn gleich wieder.

Danke @alle

Einen Türstopper gönne ich mir aber dennoch .. stell mir dann insgeheim vor er wäre aus Gold hahaha 😜

Welcher kommt optisch am besten?

Der von Geiger Schloss Güldengossa🤔

• Einen Türstopper gönne ich mir aber dennoch .. stell mir dann insgeheim vor er wäre aus Gold hahaha 😜

Zu meiner Anfangszeit, hier im Forum, hat man beim Silberbarren noch vom Türstopper gesprochen.

Das waren aber damals auch noch keine 2.500 €.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Zu meiner Anfangszeit, hier im Forum, hat man beim Silberbarren noch vom Türstopper gesprochen.

Das waren aber damals auch noch keine 2.500 €.

Lg meggy

Ja also die Barren aus Silber sind aber auch teils unwürdig verpackt, erinnert optisch eher an einen Brotzeitbeutel. 😂

Kupfer ist im Vorkommen auf der Erde halt nicht so selten wie Silber .. des bleibt bestimmt ein Stopper.😁

• Offizieller Beitrag

Ja also die Barren aus Silber sind aber auch teils unwürdig verpackt, erinnert optisch eher an einen Brotzeitbeutel. 😂

Meine Silberbarren (1 kg) habe ich alle nochmal mit einem Vakuumiergerät nachträglich eingeschweißt, sofern sie bei Lieferung nicht ordentlich verschweißt waren. Bei Tubes aus Masterboxen, verfahre ich ebenso. Bei einem der ersten von mir erworbenen Barren in den Nullerjahren des neuen Jahrtausends, ist im vergangenen Jahr das Vakuum raus, was mich veranlasst hat, alle frisch zu vakuumieren, auch die, welche erst vor wenigen Jahren angeschafft wurden.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Meine Silberbarren (1 kg) habe ich alle nochmal mit einem Vakuumiergerät nachträglich eingeschweißt, sofern sie bei Lieferung nicht ordentlich verschweißt waren. Bei Tubes aus Masterboxen, verfahre ich ebenso. Bei einem der ersten von mir erworbenen Barren in den Nullerjahren des neuen Jahrtausends, ist im vergangenen Jahr das Vakuum raus, was mich veranlasst hat, alle frisch zu vakuumieren, auch die, welche erst vor wenigen Jahren angeschafft wurden.

Das ist eine kluge Idee um die zu schützen

🙂

Die neuen 1 oz Marple Münzen aus Kanada haben einen Anlaufschutz ab 2018, ob der zuverlässig funktioniert?

Glaube das sind die einzigen mit Schutz von Werk aus.

und Handschuhe immer anziehen korrekt.😉

• Offizieller Beitrag

Hier mal zwei Fotos von der Umschweißaktion in diesem Sommer. Auf dem zweiten Foto sieht man, dass ich quasi die originale Verpackung belassen und einfach nur eine zweite Tüte drübergezogen und verschweißt habe. Silber oxidiert halt sonst und sieht nicht mehr schön aus.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Das hast gut gemacht.. denke so ein Vakuumtiergerät kostet nicht mal viel, das lohnt sich auf jeden Fall 😉

Hey und dieser Barren ist ja ein echt schöner, der sieht ja richtig gut aus. Gibt es die noch? ☺️

Geht ja fast als Münze durch 😜

• Offizieller Beitrag

Das ist ein sog. Cook Islands Münzbarren, die gibt es noch, die Frage dürfte allerdings sein, wo es sie aktuell noch gibt. Musst mal im Internet danach suchen.

Hier werden die Vorteile des Barrens (platzsparende Lagerung) mit denen der Münze (aufgeprägter Nennwert) kombiniert.

Nein, ein Vakuumiergerät ist nicht teuer und gehört meiner Meinung nach in jeden Haushalt, weil man es auch sonst sehr vielseitig nutzen kann (Küche, Heimwerkerei, Hobby etc.).

• Ich hab mir nur einmal im Leben aktiv Kupfer gekauft.

Da gab es mal eine amerikanische Münzserie: Zombucks.

Die gab es in Silber und in Kupfer. Der Aufpreis von Kupfer auf Silber war es mir aber nicht wert.

Keine Ahnung, wo sich diese Münzserie bei mir versteckt hat (musste zwei mal mit umziehen)

Hier kann man alle zehn Münzen betrachten

https://brunei.desertcart.com/products/30582630-all-10-zombucks-in-the-limited-10-zombucks-series-plus

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• Meine Silberbarren (1 kg) habe ich alle nochmal mit einem Vakuumiergerät nachträglich eingeschweißt, sofern sie bei Lieferung nicht ordentlich verschweißt waren. Bei Tubes aus Masterboxen, verfahre ich ebenso.

…dito

So sind sie halt die Jäger.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Offizieller Beitrag

…dito

So sind sie halt die Jäger.

Lg meggy

Genau und der Kollege Landig aus Saulgau, weiß das auch [smilie_happy] .

Schriftgröße:  A A A A A