Beleihung von Goldmünzen

• Hallo Forumsmitglieder,

habe in der letzten Zeit fast zuviel Goldmünzen gekauft und sehe daher mit etwas Sorge auf meinen Girokontostand. Deshalb habe ich mich auch schon erkundigt, ob sich im Notfall einige Goldmünzen beleihen lassen; bin aber dabei nur auf Wucherer (Leihhäuser Zinsen 4% /Monat) gestoßen. Da der Unterschied zw. Ankaufs,- und Verkaufskursen bei den Banken in DE doch recht hoch ist, hätte ich mich gefühlsmäßig in UK umgeschaut, dort die Münzen verkauft und ggf. dann über eBay oder dgl. wieder beschafft. Bei meinen Münzen handelt es sich nur teilweise um echte Bullioncoins, es sind Sammlermünzen darunter, wobei ich meistens in der Nähe des Schmelzwertes kaufen konnte. Einige Stücke sind darunter, die sich nicht so ohne weiteres wieder zu beschaffen lassen und von denen ich mich möglichst nicht trennen will.

Gibt es ein vernünftiges Verfahren, sich kurzfristig Liquidität zu verschaffen?

Habt Ihr Erfahrung darin, wie Banken in DE, CH, oder AU zu einem Lombardkredit stehen?

• Zu viel gekauft? Armer Kerl, verkauf sie einfach. Solltest ja aktuell jeden Tag mehr im Plus sein und in zwei Wochen hast deinen Einsatz verdoppelt und kannst dein Girokonto wieder auffüllen. [smilie_happy]

Ich denke aber eher, dass hier zeitnah die Lösung für deine Anfrage durch dich selbst, in Form eines klasse Links zu (d)einem "Beleiher" folgen wird.

:wall: <X

• Jetzt lasst ihm etwas Welpenschutz.

Und ja es gibt ein paar seriöse Banken die Gold beleihen. Tante Gugel hilft dabei.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• habe in der letzten Zeit fast zuviel Goldmünzen gekauft und sehe daher mit etwas Sorge auf meinen Girokontostand.

Das Problem hatte ich vor zwei Jahren auch mal ...

Lösung um wieder liquide zu werden:

5 Sovereign für 445 €/Stück verkauft

(aus einem Posten von 9 Stück, die ich 1/2 Jahr zuvor zum Stückpreis von 400 € eingekauft hatte)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• kann er versteigern lassen, bei Uschi von der AckerLeine,

die MuntenMundLieseAuktione [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• bemüh doch mal die Suchfunktion, mit dem L-Wort wirst Du fündig.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Das Problem hatte ich vor zwei Jahren auch mal ...

Lösung um wieder liquide zu werden:

5 Sovereign für 445 €/Stück verkauft

(aus einem Posten von 9 Stück, die ich 1/2 Jahr zuvor zum Stückpreis von 400 € eingekauft hatte)

Kenn ich auch.

Meine Lösung war, Münzen behalten. Dann das Girokonto so lange nicht belästigen, bis es sich wieder erholt hat. Münzen beleihen ist die denkbar schlechteste Idee, vorher verkaufen mit dem Risico teurer nachzukaufen.

Egal, soll jeder machen wie er denkt.

Privatier, basta :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A