Tethyan Copper's Reko-Diq-Projekt - Elefantenland

    • Offizieller Beitrag

    Kupfer und Gold.


    Was wäre mir als Minenmanager lieber, hochgradige Erze in engen Adern von 20 bis 60 cm Dicke in einer Bruchzone, wo diese dann alle 10 bis 20 Meter wieder ein paar Meter versetzt weiter laufen (gewise Silberminen von PAAS z.B.) oder eine Lagerstätte mit niedriggradigen Erzen, die sich mit 2-10 m Dicke über mehrere Quadratkilometer erstreckt (wie diejenige von Polska Miedz)?


    Eine rhethorische Frage.


    Wer das auch so sieht, möge http://www.tethyan.com mal anschauen.


    Die kamen zu einem Elefantenbaby fast wie die Jungfrau zum Kind. Reko-Diq, von BHP Billiton in Belutschistan (Pakistan) entdeckt und während der Zeit der sehr tiefen Kupferpreise verscherbelt (an die austral. Tethyan), ist eine riesige Kupfer/Gold-Lagerstätte mit tiefgradigen Erzen vom Porphyr-Typ. Gemäss bisherigen Bohrresultaten liegen dort 1.2 Mia Tonnen Erz (7 Mio t Kupfer, 11 Mio Unzen Gold) . BHP behielt aber ein Rückkaufsrecht, das an gewisse Bedingungen gebunden ist.


    Eine gute Entwicklung bahnt sich seit Dezember 05 an: Antofagasta (einer der ganz grossen Kupferproduzenten) will ein joint venture eingehen. Aus dem Kapitalzufluss (+ Kap.Erhöhung) könnte Tethyan des Rückkaufsrecht, welches BHB sich ausbedungen hatte, zurückkaufen sowie die Exploration weiter treiben.


    Beim Zustandekommen der Deals hätten Tethyan und Antofagasta je 37.5 % und die Provinzregierung Belutschistan 25 % Beteiligung am Projekt.


    Alles tönt (aber das ist ja so üblich, wenn man Investoren sucht) sehr interessant; ein Blick auf die Website ist auch für grosse Zweifler sicher gerechtfertigt.


    Gruss,
    LuckyFriday.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

    • Offizieller Beitrag

    Es umfasst nun 27 Mia. Pfund Kupfer und 21 Mio Unzen Gold. Davon gehören Tethyan 37.5%.


    Sollte das Projekt in wenigen Jahren in Produktion gehen, liegt eine Vervielfachung des Aktienpreises drin. Heute 0.9 AUD (+20% seit ich vor 3 Wochen gekauft habe).


    Gruss.
    LuckyFriday

    • Offizieller Beitrag

    Die Tethyan/TYC hab ich kurioserweise seit einiger Zeit in AUS - Watchlist.


    Was mich von dem Kauf bislang abhielt,ist der hohe CU - Preis.


    Ist ein Riesending,werde die im Auge behalten.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edelmann,


    ich denke, dass der Kupferpreis beim Explorer noch keine sehr grose Rolle spielt, anders als bei einer produzierenden Mine. Ausserdem ist wieder Inflation 'in the making', glaube ich wenigstens, oder anders gesagt, das FED hat gar keine andere Wahl, als weiter zu inflationieren (verschiedene Tricks sind erfunden worden, dass man die Infla einfach weniger sieht). Bei Tethyan ist in diesem frühen Stadium der Exploration die Musik in der schieren Grösse der Lagerstätte. In meinem Depot sehe ich die TYC als 'sleeper', den ich günstig eingekauft habe. Entweder verkraftbarer Totalvelust, oder 'ten-bagger':)


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LuckyFriday


    Nuja,für die Feasability und Kapitalgeber ist der Preis des Produktes nicht unwichtig.


    Aber DU hast insoweit Recht : Hab das auch gestern zufällig an anderer Stelle erwähnt:
    Die beste Performance in langen Jahren an der Börse hatte ich ua.mit Explorern,in die ich sehr früh investierte.
    Wenn sie überlebten. ;) ZB. SSRI,WTC,GG.......


    Und TYC hat die Voraussetzungen dazu.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal,


    Also so meine Faustregel: es dauert doppelt so lange, wie man glaubt, dass es dauern würde:)


    Geophysik: das ist noch einigermassen rasch bewältigt, weather permitting, und nicht so teuer.


    Bohrmeter: die logistischen Schwierigkeiten (viel Wasser benötigt; es ist Wüstengebiet) sind schon grösser , wie auch die Kosten. Geologen, Geophysiker weltweit knapp! Saläre sind erheblich gestiegen!


    Abbau: die logistischen Schwierigkeiten sind enorm (Bewilligungen: hier wohl kein Problem, lokale Regierung ist 25 % Eigner; Bau der Mineninfrastruktur: bei den low-grade-porphyries sehr teuer, economies of scale komen aber zum Tragen, steht das Ding, fliesst der cash für Jahrzehnte bei einer derart grossen Lagerstätte. Transportwege, Energieversorgung können totale Kostenfresser sein, die im Extremfall eine Lagerstätte unökonomisch machen (war diese ja auch bei tiefen Kupferpreisen, deshalb von BHP damals abgestossen, jedoch die Geologen haben wegen Grösse und Qualität der Lagerstätte ein Rückkkaufsrecht empfohlen, welches BHP auch hat und das von Tethyan zurückgekauft werden soll).


    Tanjeel mit seinen angereicherten Kupfer-Sulfiden (das kleinste Vorkommen in Reko Diq) könnte sicher am raschesten in Produktion gehen; die Firma plant das auch. Wenn's in zwei Jahren soweit ist, dann ist es (m.E.) rasch.


    Warten wir mal, ob der Deal mit Antofagasta zustande kommt.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Australier muss ich fast bei meiner (Vollservice-) Bank kaufen. UBS ist nicht billig, aber weltweit vertreten. Spielt ja keine Rolle, wenn ich eine Verzehnfachung erwarte:)


    Aber Vorsicht, das ist mein Furz im Kopf. Für die eigene Planung nur soviel, wie du notfalls bei Totalverlust wegstecken kannst.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edel Man


    Die beste Performance in langen Jahren an der Börse hatte ich ua.mit Explorern,in die ich sehr früh investierte.
    Wenn sie überlebten. ;) ZB. SSRI,WTC,GG.......


    Edel Man


    Du schreibst ein grosses Wort gelassen hin....
    Ich möchte Lupo nicht aufwecken, sonst bellt er:) Wage es fast nicht hinzuschreiben, aber ich bin noch bei einem Explorer dabei, der pre-IPO ist: http://www.silbermine.at . Entweder es wird was, oder es wird nix, gell Lupo :P!


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    LuckyFriday


    Das erschrickt mich ja heftig,mit der Lupo - Androhung. :D


    Halt mich wirklich zurück im Detail,aber bei den aufgeführten waren es hohe Vervielfachungen.
    Die liegen längst bezahlt und haben weitere Explorer und Juniors finanziert. 8)
    Hab erst garnicht CDY erwähnt,für einige ein rotes Tuch .


    Die "normalen" Sachen wie NEM,PDG,HL etcetc. hab ich alle durch. ;)


    Diese steirische/Tauerngeschichte müsste doch Tschonko kennen!?


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hallo lucky friday


    war oft in den ferien in oberzeiring
    die alte silbermine soll sehr reich sein :
    angeblich 40 mio tonnen mit 17 gramm gold pro tonne
    das ist ein superbonus für coole rechner und ein absoluter hit :)


    das risiko und ob das überhaupt stimmt und bez abbaubewilligung
    ist noch da


    lg mm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo moneymouse,


    Wie gesagt, den Lupo möchte ich jetzt nicht wecken, der scheint das Ding nicht unbedingt zu mögen... war jedenfalls früher mein Eindruck; ich könnte mich aber auch täuschen. Und wenns ihm halt nicht so gefällt, ist das sein gutes Recht. Ist ja mein Geld, das verbraten oder verzehnfacht wird.


    Das Gold (das du erwähnst) in der Zeiringer Gegend ist das eine, das Silber das andere und die Buntmetalle das dritte! Und 40 km historische Minentunnels (zum Teil allerdings verbrochen) das vierte. Für Interessierte ist das schon etwas Einmaliges; das Schaubergwerk ist bescheiden im Vergleich zu dem, was unter Tage noch zu sehen wäre (und hoffentlich später einmal wieder zugänglicher gemacht werden kann als es heute ist). Und alles in einem der politisch stabilsten Länder der Welt, mit vorzüglicher Infrastruktur, einem unternehmensfreundlichen Mineralrohstoffgesetz, gut ausgebildeten Fachkräften (Montanuniversität eine gute Autostunde entfernt). Man wundert sich eigentlich, dass dies noch nicht in den Radar von Minenkonzernen geraten ist...


    Die grosse Berühmtheit im alten Österreich-Ungarn war ja wegen des Silbers; der hoch blei/zinkhaltige Abraum war während Jahrzehnten (Jahrhunderten?) als Strassenschotter verwendet worden. Und dass es einige % Gold im Silber hatte, also eine Art natürliches Elektron, schien den Alten merkwürdigerweise auch verborgen geblieben zu sein.


    Ich gleite aber ab, dies sollte über Tethyan sein; vielleicht gibt's mal einen eigenen thread.


    Gruss!
    Lucky

  • RECOMMENDED CASH TAKEOVER OFFER


    Antofagasta PLC and Tethyan Copper Company Limited have today reached an agreement under which Antofagasta will make an off market conditional takeover offer to acquire all of the shares in Tethyan at a cash price of $1.20 per share.

    • Offizieller Beitrag

    Aber 30% Kursgewinn statt evtll.längerer Zitterpartie sind auch nicht schlecht! ;)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Deifi,deifi,.....Lucky da hast du meine schwache Stelle getroffen.


    Kennst du den "Blauen Kakadu" das EDELPUFF schlechthin dort.


    Es gehört mir und Plutonia meine Zuckerpuppe verwaltet es......das ist eine Goldgrube. :D :D :D


    Weil Bergbau und Stollen und Einfähren..äh -führen gehören doch zusammen.


    Und ich sitze am Ende der Wertschöpfungskette.


    cu DL

    • Offizieller Beitrag

    Da warst du schnell, Ulfur; danke.


    Wenn der neue Deal mit Antofagaste zustande kommt (der alte ging um 37.5 % Übernahme), ja dann hat sich der weisse Ritter in einen frechen schwarzen verwandelt.


    Dann würde ich andienen, bei meinem Einstand dann 60% Gewinn abzüglich Spesen.



    @ DL:
    ja die alten Asthmatiker! Hätte das denen gar nicht zugetraut! Aber du beliebst wohl zu scherzen! Nee, die Klitsche kenne ich nicht. Kenne nur den: " Au weia, schimpft der Kakadu, sagt man zu ihm, du Kacker du!"


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    http://www.tethyan.com.au/images/tethyan---kueph.pdf


    Jawohl, kein tenbagger, jedenfalls nicht für Publikumsaktionäre. Mikrige 60% für mich...


    Da kann man nur ermessen wie tief Barrick mit seinen Vorwärtsverkäufen in der Sch.. äh Tinte sitzen muss!!


    Sowohl Antofagasta wie auch Barrick braucht man deswegen nicht zu kaufen, aber ein gutes Projekt haben die sich geschnappt. Man kann sich fragen, wie den Tethyan managern wohl der Deal versüsst worden ist.


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A