Wo kann ich Gold kaufen und bei mir Lagern ... ?

  • Liebe Goldfreunde


    Ich bin neu bei der Sache .. habe Aktien (Schwerindustrieaktien) und Anleihen (Werden jetzt abgestossen) und eine eigengenutzte Hütte (vo 2 Jahren gekauft) ... mir wird langsam bewußt, daß die deutsche Arbeitsmarktkrise keine "normale" Krise ist ... dieses Gefasel um Dienstleistunggessellschaft macht mir langsam klar, daß die Politik scheinbar keine Ahnung hat was los ist .. oder noch schlimmer ... nicht bereit ist einigen Leuten auf der Welt die stirn zu bieten!!!! Soviel zum Schwureid von Politikern! ...


    Ich verfolge das Ganze seit etwa 8 Monaten (auch hier im Forum) und habe mich bis jetzt gestreut ... aber jetzt weiß ich was ich will!


    Was mich langsam stutzig macht: Warum müllt uns (Bürger) Gerke zu mit Empfehlungen entweder Gold oder Aktien zu kaufen (Bildzeitung) .. Gold und Edelmetallen zu Aktien steigen normalerweise immer antizyklisch .... jetzt auf einmal Prozyklisch ... es sei denn : Man will inflationieren .. das Kapital kommt aus dem Ausland und investiert in Schwerindustrielle Aktien oder Sozialwohnungen !!!!!! Ich habe meine Aktien in den letzten 4 Jahren durch die Decke gehen sehen .. Realwirtschaftlich macht das keinen Sinn .... seit Jahren investieren die meisten Unternehmen nicht .. ausser in China und Asien .. dabei ist der Konsummarkt der Chinesen noch nicht mal ausgebaut ... über das Währungssystem möchte ich garnicht reden! Was in Amerika abgeht ... ist schlicht und ergreifend Krank ... Ich höre von Amis .. Bauarbeiter .. die sich einen Cayenne kaufen wollen ???????? Finanzierung: Hauspreis gestiegen ... Die Amerikaner haben, wohl eine neue Art des Sozialismus entwickelt ... alle Achtung! Hallo .... ?!?!


    Ich möchte jetzt Gold und Silber kaufen .. und zwar physisch ... und bei mir in der Mauer einbetonieren! =)


    Wo kann ich es kaufen ... wie hoch sind die Gebühren ... worauf muß ich achten ... ? Gibt es Empfehlungen?


    Warum gibt es MwSt auf Silber und andere Metalle und nicht auf Gold?


    Mir geht es nicht um Spekulationen ... diesen Spekulationskram ist sowieso krank ... wenn ich spekulieren will dann Spiele ich lieber Lotto! ... mir geht es einfach im Fall eines totalen Zusammenbruchs ... meine Hütte mit einem 1 Gramm Gold Stück mein Haus abzuzahlen! :D ... bzw. darum besser zu schlaffen .. mehr nicht!


    mfg,


    greenjg

  • Hallo green,


    Du hast das alles ganz gut beschrieben, wir unterhalten uns teilweise schon zig Jahre darüber. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht und das dauert nicht mehr lange. Metall kannst du auf Münzbörsen und - messen kaufen, gegen bar (!). Bei Pro Aurum geht es auch bis zu bestimmten Grenzen im Tafelgeschäft. Pickel bietet ebenso gute Preise. Mitunter bekommt man Silber auch bei den Großbanken, oft aber nur gegen Vorbestellung.


    Auf Silberbarren sind 16% MWSt, weil das als normale Industrieware gesehen wird. Goldmünzen, die Zahlungsmittel sind, haben keine MWST. Sammlermünzen haben unterschiedliche Sätze an MWST, kannst Du auf GS irgendwo nachlesen.


    Gruß


    Lancelot

  • Zitat

    . Ich höre von Amis .. Bauarbeiter .. die sich einen Cayenne kaufen wollen ????????


    Ist ja möglich, die zahlen für das Grundmodell - bei uns 49.017 Euro -, schließlich nur 45000 Dollar (37k Euro)... Sind 12 000 Euro - in richtigem geld 24 000 MARK - Preisunterschied für das selbe Produkt...


    Frag doch mal VW und Konsorten warum wir bei den Wucherpreisen für ihren Scheisskram bei ihnen irgendwas kaufen sollen?
    Für so ne Preispolitik gehört denen doch das Schaufenster eingeschlagen...


    Ok... Zurück zu dem was uns wirklich interessiert... das Gold... :D


    Zitat

    Wo kann ich es kaufen ... wie hoch sind die Gebühren ... worauf muß ich achten ... ? Gibt es Empfehlungen?


    Kaufen kannst du bei einer Bank. Proaurum in Berlin oder München.
    Oder beim Versandhandel... Die Preise unterscheiden sich tlw deutlich.


    Gebühren gibt es keine. Achte evtl. drauf das du es anonym kaufst... Das war es dann schon...


    Empfehlen kann ich http://www.muenzhandlung-pickel.de/


    Empfehlen würde ich bei Goldmünzen da am bekanntesten, günstigsten, und weitverbreitesten den Australischen Krügerrand.


    Auch bei den anderen Münzen, wie dem Maple Leaf oder den Wiener Phillharmonikern kann man zuschlagen. Allerdings haben die auch Nennwerte aufgedruckt.


    Zitat

    Warum gibt es MwSt auf Silber und andere Metalle und nicht auf Gold?


    Frage nicht. Das ist noch ein Überbleibsel aus besseren Zeiten...


    Wenn du Silbermünzen kaufst, da ist die Mehrwertsteuer nur bei 7 Prozent. Es ist also günstiger 30 Unzen zu kaufen als einen Barren.
    Hat den Vorteil das kleiner Stückelungen aufgeteilt werden können.


    Zitat

    Was mich langsam stutzig macht: Warum müllt uns (Bürger) Gerke zu mit Empfehlungen entweder Gold oder Aktien zu kaufen (Bildzeitung)


    Gold? Nein nicht Gold, Zertifikaten sollen wir kaufen...


    Lagern?


    Wand, Tresor... Garten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Empfehlen würde ich bei Goldmünzen da am bekanntesten, günstigsten, und weitverbreitesten den Australischen Krügerrand.


    Der Krügerrand kommt aus Südafrika, das ist die am meisten verbreitetste Münze. Ansonsten kann man auch guten Gewissens Maple Leaf (Kanada), American Eagle (USA), Wiener Philharmoniker (Österreich) und Australian Nugget kaufen.
    Die Münzen wird man auch ohne größere Probleme wieder los.

  • Zitat

    Original von 0711


    Hallöchen,
    der fehlt mir noch, hast mal ein Bild davon ? ;)


    Grüße
    0711


    Hmm, da scheint ja ein Markt zu sein. Jetzt muss sich nur noch jemand finden, der sie prägt. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von greenjg....
    .....Mir geht es nicht um Spekulationen ... diesen Spekulationskram ist sowieso krank ... wenn ich spekulieren will dann Spiele ich lieber Lotto! ... mir geht es einfach im Fall eines totalen Zusammenbruchs ... meine Hütte mit einem 1 Gramm Gold Stück mein Haus abzuzahlen! :D ... bzw. darum besser zu schlaffen .. mehr nicht!


    mfg,


    greenjg


    Ein Tip vorweg: Falls möglich: Aktien und Anleihen verkaufen, um Haus abzuzahlen.


    Warum das?.


    Ganz einfach: Sie möchten ruhig schlafen und Sie vermuten einen Crash.


    Welchen denn?.


    Dabei gibt es nicht den Crash, sondern sehr viele Arten von Crash´s.


    Beim Inflationären Crash kann ihre Strategie aufgehen.


    Beim deflationären Crash mit anschließender Hyperinflation könnten Sie als Schuldner wirtschaftlich vernichtet werden. Trotz Goldbesitz. Stichworte: Illiquidität, Kursschwankungen und extreme Zinsschwankungen. Braucht jeder Geld kann auch Gold kurzfristig sehr viel an Wert verleiren und dann heisst es Game over......


    Kriesenszenarien, die gibt´s wie Sand am Meer. Und nur eines kann bestenfalls auf die nächste Kriese zutreffen, sollte sie denn kommen.


    Am besten schläft es sich beispielsweise im Kondratieff-Winter völlig schuldenfrei


    Weiterhin braucht man beim deflationären Crash zuerst eine genügend hohe Bargeldreserve um nicht "ausgerottet", also zum Notverkauf seiner "Vermögensgegenstände" gezwungen zu werden (da empfehle ich keine Banknoten, sondern silberne 10-EUR-Münzen, wie die von der BRD als Gedenkmünzen zum Nennwert (10 EUR) ausgegeben werden. Jedes Stück enthält ca. 16 g Silber, was einem Silberwert von momentan 4 EUR verspricht. Angenommen der Silberpreis verzehnfacht sich, dann sind es 40 EUR. So können Sie (noch) völlig risikolos in Silber gehen und trotzdem Bargeld halten und den Kondratieff-Winter abdecken. Das Silbergeld können Sie vergraben, einmauern, verstecken usw., ohne daß es vergammelt.


    Gold ist erst danach ratsam, also nachdem alles bezahlt und genug Barreserve da ist. Sollte der Goldpreis einbrechen..... könnte es sein, daß Sie 25 Jahre und länger warten müssten, bis der wieder da ist, wo er mal war.


    5 bis 10 Prozent des Gesamtvermögens in Gold, so lautet eine Faustregel. "Vermögen", das ist natürlich das, was man besitzt - abzüglich der darauf lastenden Schulden.


    Gold kaufen und den Buckel voller Schulden, das alles in der Hoffnung mit dem Gold eines Tages die Schulden zu zahlen.....


    Ich nenne das "Spekulationskram", Glücksspiel und Zockerei oder GOLD-ATM.


    Wo ist da noch der Unterschied zur Housing ATM?.


    PS: Ein paar Nahrungsmittelvorräte sind auch nicht schlecht, so für 2 bis 3 Wochen. Eine heftige Schneeverwehung oder ein Stromausfall infolge eines etwas heftigeren "Gewitters" kann durchaus mal zu Versorgungsengpässen führen.....

  • @An Alle,


    Danke an Alle für die Superbeiträge ... ist alles sehr hilfreich ...


    mesodor39,


    du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ...


    Das Zusammenbruchsszenario ist kaum vorherzusehen ....


    Ich habe immer noch hohe Bargeldbestände ... möchte die Anleihen aber umschichten .. habe gerade gelesen, daß japanische Yenanleihen wahnsinnig labil sind! Wenn der Schuß losgeht .. dann kollabiert der Rentenmarkt .. der Aktienmarkt schießt in die Höhe .. und dann bricht der Yen auseinander .... ins bodenlose ... Quelle: Die Welt


    Das mit der schuldenfreie Hütte ist so eine Sache ... ich gehöre jedoch zu denen die mit ca. 6% pro Jahr tilgen .. jedes mal wenn ich meine Bank anrufe und eine Überweisung (Sondertilgung) ankündige .. lachen die mich aus Verwunderung aus :( ... Ich begnüge mich mit dem Spruch: "Wer zu letzt lacht .. lacht am Besten ... " :]


    Der Tipp mit dem Silbergeld klingt wirklich wie eine Superlösung .. vor allen Dingen .. da die Vorkommen von Silber wohl langsam aber sicher dem Ende kommen .. das mit dem Gold und die Abtragung des Hauses war eher als Scherz gedacht ... wenn es so wäre ... dann hätten wir eine Hyperinflation .. die sich gewaschen hat ... da kann man ein Haus mit eine dreckigen Unterhose bezahlen .. gestern mit einem Eimer Geld .. heute eine Schubkarre Geld und morgen ein 35 Tonner ... :D Soweit muß erst noch kommen ...


    Die Deflation ist mein persönlicher Horror .. deshalb habe ich noch 30.000 € Bar auf dem Tagegeldkonto .. aber ich habe den Eindruck .. daß die Inflaton seit ca. 6 Monaten massiv anläuft .. M3 explodiert momentan in Euroland und Greenspanns / Bernanke´s Druckpressen von "Heidelbergerdruck" scheinen langsam aber sicher heiß zu laufen ... inflationierung von dollarnotierte Rohstoffe (importierte Inflation)!


    Sehe ich das richtig .. ich könnte die 30.000 in Münzen tauschen .. und die Münzen haben sowohl den Wert indem sie geprägt sind und haben auch den Metallwert für den Fall, daß der steigt .. darf ich Silbermünzen denn Schmelzen oder ist Geld nicht Eigentum des Staates ... ?


    Gold wollte ich für den Fall danach .. unter dem Motto ... wenn das Haus und die Kohle von Vaterstaat schon verbrannt wurden .. dann warten wir halt bis sich die Lage stabiliesiert .. Risikoabsicherung fürs alter halt ... ;)


    Zitat

    Gold kaufen und den Buckel voller Schulden, das alles in der Hoffnung mit dem Gold eines Tages die Schulden zu zahlen.....


    Unter dem Aspekt .. wie du ihn beschrieben hast .. sehe ich es jetzt auch ... =)


    Wie lange dauert wohl die deflationäre Phase?


    mfg,


    greenjg

  • Zitat:
    da kann man ein Haus mit eine dreckigen Unterhose bezahlen
    Vorsicht
    Im letzten Jh. gab es in D zwei Geldentwertungen. dabei wurden jeweils Sondergesetze erlassen, nachdem Hypotheken nicht entwertet werden.
    Du hast geschrieben:... Ich begnüge mich mit dem Spruch: "Wer zu letzt lacht .. lacht am Besten ... "
    das glaube ich nicht, denn die Banken machen die Spielregeln, d.h. Gesetze.

  • Zitat

    Die Deflation ist mein persönlicher Horror .. deshalb habe ich noch 30.000 € Bar auf dem Tagegeldkonto .. aber ich habe den Eindruck .. daß die Inflaton seit ca. 6 Monaten massiv anläuft .. M3 explodiert momentan in Euroland und Greenspanns / Bernanke´s Druckpressen von "Heidelbergerdruck" scheinen langsam aber sicher heiß zu laufen ... inflationierung von dollarnotierte Rohstoffe (importierte Inflation)!


    Sehe ich das richtig .. ich könnte die 30.000 in Münzen tauschen .. und die Münzen haben sowohl den Wert indem sie geprägt sind und haben auch den Metallwert für den Fall, daß der steigt .. darf ich Silbermünzen denn Schmelzen oder ist Geld nicht Eigentum des Staates ... ?


    Das mit den Silbermünzen ist so richtig.
    Ich halte von den 10 Euro Münzen allerdings nicht allzuviel. Die nehmen jetzt schon nur die Leute die sich auskennen.


    Auf dem Tagesgeldkonto sind deine 30 000 Euro aber kein Geld, sie sind nur Guthaben. In nem Deflationsszenario nützt das nix.


    Ich würde als echte Bargeldreserve ca die 5000 Euro abheben und mir dann auch in Bar auszahlen lassen. 100er, 50er, 10er und viele viele 5er.

  • Also ich geb dir gleich noch ein paar kleine Tipps auf den weg. Ich weiss zwar nicht wieviel Geld du invistieren willst aber ich würd mir nicht zu grosse einheiten kaufen.
    Kauf dir bei Gold maximal 100g Barren und bei Silber maximal 1000g.
    Wenn du dein Edelmetall irgendwann mal verkaufen willst dann bekommst du einen 1kg Goldbarren bzw Münze nur sehr schwer wieder los. Alles was noch grösser ist wird noch problematischer.
    Bei Silber ist es das selbe. Ein 1000 Unzen Barren sieht villeicht cool aus aber mir wärn wohl 31 1kg Kookaburra lieber.
    Kauf dir beim Gold am besten 1oz Münzen und bei Silber 1kg oder 10oz Münzen bzw Barren.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Das mit den Silbermünzen ist so richtig.
    Ich halte von den 10 Euro Münzen allerdings nicht allzuviel. Die nehmen jetzt schon nur die Leute die sich auskennen..


    Momentan ist das so. Aber Banken und auch die Bundesbank tauschen sie gegen Banknoten ein.


    Im Kriesenfall, wenn alle Banken zu haben und es zum Bargeldmangel kommt "Deflationärer Crash", werden Verkäufer alles nehmen, was nach Geld ausschaut und wo EURO und BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND draufsteht. Außerdem kann man so gleich zwei Szenarien verlustfrei abdecken: die Silberpreisexplosion und den deflationären Crash.



    Zitat

    Original von Anzugpunk Auf dem Tagesgeldkonto sind deine 30 000 Euro aber kein Geld, sie sind nur Guthaben. In nem Deflationsszenario nützt das nix.
    Ich würde als echte Bargeldreserve ca die 5000 Euro abheben und mir dann auch in Bar auszahlen lassen. 100er, 50er, 10er und viele viele 5er.


    Genau so ist es!. Guthaben nützen bei einem deflationären Crash nichts, weil diese dann - beispielsweise durch Bankenschließungen oder Bankenpleiten entweder nicht verfügbar oder verfallen sind.


    5.000 EUR Cash in Banknoten gut versteckt, zusätzlich zu den "Silberlingen" oder meinetwegen auch ein Mix aus Banknoten und "Silberlingen" sind - in Anbetracht der Mickerzinsen - durchaus eine Alternative zu Sichteinlagen bei Banken.

  • mesodor39,
    Martin_bin_baden,


    MAN OH MAN! .. daran habe ich garnicht gedacht.


    Jetzt weiß ich warum mein Vater damals in Südamerika immer 20.000 $ Cash im Safe hatte!!!! Damals war der $ noch was Wert.


    Woran man nicht denkt! Was ...


    Zitat

    5.000 EUR Cash in Banknoten gut versteckt


    Da dacht ich, ich kaufe einen 300 Kg schweren Safe den ich an einer Betonwand vierfach anschraube. 8) Versicherungsschutz: 64.000 €. :)


    Kann es sein, daß die Deflation schon im Gange ist. Schleichend halt ...


    mfg,


    greenjg

  • Das denke ich eher nicht....


    Ich sehe überall nur Teuerungen, und zwar nicht zu knapp...


    Wenn ein paar Elektrogeräte billiger werden weil sie nun in China gebaut werden braucht man noch lange nicht zu glauben das wir wirklich deflationäre Tendenzen hätten.


    Ich denke eher wir haben eine Realinflationsrate von ca 5%...

  • @greeni: du bist doch ein Troll.....verarsche die Kerle nur weiter.


    @mes: aha ....Silber steigt und dann Münzen und Scheine mit Nennwert T€uro....soso und den Scheiss soll ich dann nehmen als Geld.Und Gold fällt.....nagut....glaube ich das halt zur Not auch noch.


    Cu DL.......der mit den beiden Freunden ....Smith& Wesson cal 0.38 :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A