Private Placement

• Hallo

Ich lese seit ein paar Wochen regelmässig Beiträge in diesem Forum, da ich auch überzeugt bin, dass Anlagen in Minenaktien mittelfristig einiges bringen. Nun habe ich mich registriert hier. Ich würde gerne von den alten (und genügend solventen) Hasen in diesem Board wissen, ob jemand bei einem Private Placement schon mal dabei war und wie dies praktisch abläuft. In den paar Wochen, in denen ich nun ein paar Minentitel verfolge und auch ein paar gekauft habe, ist mir vor allem aufgefallen, dass andauernd neue Aktien ausgegeben werden mittels Private Placement. Und dies normalerweise zu sehr guten Bedingungen. Wenn ich eine Aktie halte, die 1 $ wert ist, und ich dann lese, dass ein PP durchgeführt wird zu 0,85$ plus noch Warrants, da wird der Altinvestor doch schlichtweg verarscht. Da hilft ja nur eins. Selber profitieren davon. Wer hat also Erfahrungen?

Danke für Antworten

Zwyss

• Offizieller Beitrag

Gutes Thema,zwyss

Willkommen im Forum!

Diese Veräppelei der Aktionäre machen nun auch inzwischen die meisten Unternehmen.
    Unsere Dax - Werte eingeschlossen. X(

Hab selbst keine PP´s mitgemacht.
    Weiß jedoch,zB. bei Jason Hommel,daß da einige deftige Voraussetzungen bestehen.
    In seinem Falle ,soweit erinnerlich, eine 6stellige Beteiligung und ein freies Vermögen in 7stelliger Grössenordnung.

Bin aber auch an Infos aus dem Forum interessiert.

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Genau diesen Hommel habe ich auch gefragt wegen Private Placements. Er selber ist ja bei keinen Unternehmen aktiv (oder doch???), hat aber bestimmt selber schon mitgemacht. Deshalb habe ich mal betreffend PP´s nachgefragt, wo man sich da informieren könne und so. Er hat ausweichend geantwortet, es sei kein besonderer Vorteil, da die Unternehmen jeweils die Preise drücken um PP´s rum.
    Das scheint mir aber nicht immer der Fall zu sein.
    Ich erinnere mich, dass Hommel erwähnt hat, seinen Toppick IGMI für (ich erinnere mich nicht mehr genau) rund 0,45 $ erhalten zu haben, als der Marktpreis fast das doppelte war. Ich vermute, dies war ein solches PP. Risikoloser Geld verdienen kann man da ja wirklich nicht.
    Was wohl meistens der Fall ist, dass man accredited Investor sein muss, d.h. Vermögen>1 Mio oder Lohn <200-300K pro Jahr.
    (Kleine Korrektur: Man muss es nicht unbedingt sein, sondern muss deklarieren, dass man accredited investor ist. Ich glaube nicht, dass dies überprüfbar ist)
    Minimuminvestment ist sicher hoch, aber nicht unbedint 6-stellig. Habe auf einer Homepage eines Miners mal gelesen, dass Interessenten ab einem Betrag von 25´000 US$ dabei sein können.

Auf jeden Fall ist man mit 3 oder 4 stelligen Beträgen nicht dabei.

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit PP´s hat und davon erzählt

• Scheinen sich ja nicht viele für solche Private Placements zu interessieren. ...

Ich habe mal bei ein paar Unternehmen nachgefragt, die kürzlich ein PP angekündigt haben.

Neben einigen Meldungen, dass das Kapital bereits gefunden und das PP geschlossen worden ist, habe ich von ASM.V folgenden Bescheid erhalten:

PP möglich für accredited investors. Geschlossen wird das PP am 24. 02. Kauf von mindestens 10´000 Units zu 2$ (plus je Unit ein Warrant mit Ausübungspreis 2.50$ innerhalb 2 Jahren). Verkaufsrestriktion 4 Monate.

ASM.V aktuell runter auf 2.17 $

Sollte sich Avino in den nächsten tagen deutlich erholen, könnte sich das Ganze schon lohnen

• Offizieller Beitrag

Hallo Zwyss,

Als Europäer bist du da freier, dein Geld so zu verbraten, wie es dir beliebt :D

Du must des Englischen einigemassen (möglichst gut) mächtig sein. Da die Explorer sehr gut wissen, dass 'alles in die Hose gehen' kann, sind die Agreements, die du unterschreiben musst, sehr legalistisch (komplizierte iuristische Texte) abgefasst. Sie dienen dazu, dich, den Geldgeber, praktisch völlig zu entmachten, oder anders ausgedrückt, dem Unternehmen möglichst freie Hand zu geben dein Geld so zu verbraten, wie sie es für richtig halten.

So nach dem Motto: 'Sie dürfen hier jederzeit reklamieren, aber wagen sie ja nicht, jemals gegen uns zu klagen!"

Aus praktischen Gründen verkaufen die nicht 100 oder 1000 Aktien, sondern i.d.R. ganze Pakete so um 20,000 USD oder CAD. Wenn du das agreement unterschrieben und per Post geschickt und den Betrag einbezahlt hast, kommt dann mal per Fedex das Aktienzertifikat. Wenn du die Aktien später mal wieder verkaufen möchtest, musst du zuerst dein Aktienzertifikat einem Broker (i.d.R. deiner Bank) einreichen, wobei du dem dann gleichzeitig noch erklären darfst, woher du dat Ding hatt (Geldwäschegesetze....)

Der Zeitpunkt ist immer eine heisse Sache; herrscht Flaute (wo der Anleger am liebsten billig einsteigen möchte), gibts keine pp's, herrscht boom, dann wollen alle Explorer, die schon lange auf dem Boden schlafen und täglich nur noch einen Hamburger und eine Kola zu sich nehmen, via pp Geld bei den gierigen Anlegern möglichst günstig (zu hohen unit-Preisen) holen.

Ein Zwischending ("ein Geschäft ist dann ein Geschäft, wenn es für beide ein Geschäft ist") passiert nicht allzu oft. Bei Avino könnte es m.E. zutreffen. Ich bin dabei.

Also allzu billig sollten die Gesellschaften neue Aktien ja nicht hergeben (sonst zu viel Verwässerung) und allzu teuer eben auch nicht (sonst kauft niemand).

Hier wird richtig geschäftet, gemarktet, spekuliert ;)

Gruss,
    Lucky

• ist das Spiel für grosse Buben.

Da wirst du eingeladen....irgendwann bruacht der Explorer echtes Geld ...für das Erstellen der Feasability......dann wird ein Underwriter gesucht.Der garantiert normalerweise die Zeichnung und wird fürstlich entlohnt.

Bei dem Verfahren gibts auch was für Kleinanleger.

Beim Spiel der Hippos: alles wird mit einem geilen Warrant versehen,du hast disclosure von 3 Monaten und stripst die Dinger.

Variante drei: das Projekt ist saugut .....und Instis wollen rein....dann wird am Marktpreis plaziert.......mir die liebste Variante.......weil da wird kein Geld verprazzt.

cu DL.....du must in OZ ca. 5Mio zeigen können.dann darfst du wie ich in den Sandkasten :D :D :D

• Hallo LF.

Danke für die Ausführungen. scheinst ja hiermit Erfahrungen zu haben.

Hast Du Avino schon gezeichnet?
    Kannst Du mir erklären, wie der zeitliche Ablauf so ungefähr ist?. Wenn das Closing am 24. ist, sollte man das Geld ja dann einbezahlen. Wie lange geht es, bis die die Zertifikate verschicken?. Kann man das Zerti gleich seinem Broker schicken lassen zur Einbuchung? Wenn das Geld beim Broker weg geht und ein paar Tage später die Aktien eingebucht werden, hast Du auch kein Problem wegen Geldwäsche und musst das Zeugs nicht zu hause aufbewahren. Am besten also gleich ins Depot, oder?

Übrigens. Als aufmerksamer Leser des PP von Avino ist mir aufgefallen, dass die eine finders fee bezahlen von 7.5 %. Wenn man selber auf das Unternehmen zugeht sollte man diese fee ja selber einsacken können. Kriegt man die nachher oder muss man nur 1.85 $ pro Aktie einzahlen statt 2$?

Grüsse =)

• Hallo Zwyss,

mal paar Bemerkungen von mir, der ich schon selber an PP´s teilgenommen habe. Wundere dich nicht, aber es scheint in Kanada und USA hinsichtlich Aktientransfer noch wie im Mittelalter zuzugehen. :O

Wenn Du mitbekommst, daß ein Unternehmen ein PP macht, dann rufe dort einfach an. Die Leute beißen nicht. Viele kommen nicht auf die Idee, mal den Hörer in die Hand zu nehmen. Du wirst dann erfahren, ob du mit 5.000 oder 10.000 $ mitmachen kannst oder ob erst 25.000 oder noch deutlich mehr. Das hängt immer von der Firma ab.

Du bekommst dann ein Zeichnungsdokument, wo Du Angaben von dir und die gewünschte Stückzahl einträgst. Anschließend schickst du das mit der Post nach Kanada und überweist das Geld.

Einige Wochen später erhältst du ein effektives Stück, das Du in dein Depot einliefern lassen kannst. Bedenke aber, daß diese Aktien einer Sperrfrist aus dem PP unterliegen und auch noch, daß du sie bei der Bank für eine Weile nicht handeln kannst. Wenn die Bank sie in Girosammel nimmt, dann müssen die Stücke geprüft werden und das dauert......

Meistens bekommst du noch Warrants dazu. Das ist weiter nichts als ein Wisch, auf dem steht, daß du bis zum Datum y x Aktie zu z kaufen kannst. Wenn du das willst, füllst du den Wisch aus, überweist die Knete und bekommst dann wieder eine effektive Aktie, die du einliefern kannst.

Also von wegen Aktien gleich von der Firma ins Depot einbuchen, ist nicht! Das zieht sich alles immer wochenlang hin aber die Warrants machen das schon attraktiv.

Gruß

Lancelot

• Manchmal lese ich die Statements der Gurus auf goldeagle und auf andern minenhomepages.

Dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.

Wie bei einem früheren Posting geschrieben, habe ich Hommel von silverstocksreport über pp´s gefragt. Er hat gemeint, dass PP´s meist nicht lukrativ sind für Investoren. Was für ein Witz.

Hommel hat in letzter Zeit 3 Titel empfohlen: IGMI.OB, ASM.V, SRLM.PK.
    ASM.V führt ja zurzeit ein PP durch. Ist das also Zufall, dass Hommel diesen Titel empfiehlt? Vielleicht.

Heute lese ich doch, dass IGMI.OB ein PP über 30 Mio bereits komplettiert hat. Und Hommel hat IGMI die letzten Wochen etwa 4 mal öffentlich empfohlen. Anfang Januar dümpelte der Titel unter 1.20 dahin, auf seine erste Empfehlung folgte ein Rally bis in die Region 3 - 4$

Ich vermute, dass das Management über das Rally sich sehr erfreut zeigte und ein PP beschloss. Hommel wurde sicherlich eingeladen, soviel zu zeichnen, wie er möchte. Zu 2 $, plus Optionen (gültig 5!!!!! Jahre).Hommel hat dann den Titel noch 2 - 3 weitere Male gepusht, bis der Titel bei 4$ landete. Da hat er sicher seine Titel verkauft, er kommt ja viel billiger wieder rein. Und wenn der Unterschied zwischen PP-Preis und Marktpreis so gross ist, muss man ja ein PP nicht an die grosse Glocke hängen. Da findet man genügend Käufer im Management, dessen Freunden, Familien und sonstigen Insidern. Ich habe nie über ein PP gelesen, obwohl 30 Mio kein Pappenstiel sind für ein Unternehmen, dessen Marktkapitalisierung vor 2 Monaten noch bei 30 Mio lag.

Jaja, der Hommel hält nicht viel von PP´s.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Sterling Mining zurzeit ein PP laufen hat.

Hoy ist ein anderer Typ, der auf goldeagle ab und zu schreibt. Er hat sich mal vehement for GOR.V eingesetzt. Er kaufe wie verrückt, er sei vollkommen überzeugt. Das war so bei 25 -30 Cents. Hoy ist übrigens Insider, er berät die Bude und bekommt dafür einen Zustupf.

Nach der obligaten Verdoppelung ums neue Jahr rum habe ich von Hoy folgendes gelesen:
    With the stock having moved from the $.25 Can. price level to a high of $.56 Can. the stock is taking a little bit of a breather before moving higher. Even though I have a large position in GOR I am building my position because I want to own as many shares below $.50 as I can accumulate because I feel the stock a year from now will be substantially higher.

Ich war überrascht. Warum soll er für 50 noch so viel mehr kaufen, wenn er doch schon viel billiger so viel gekauft hat??

Heute dann die Überraschung. Ich lese, dass GOR.V ein PP durchgeführt hat. zu 38 Cents plus Optionen. Warum soll sich ein Insider, der sicherlich partizipieren kann an einem PP, auf dem Markt Aktien für 50 kaufen wenn er sie auch für 38 bekommt? Wollte da wohl einer für über 50 sein Depot leeren, um es dann für 38 wieder zu füllen?

Jetzt weiss ich also, was los ist, wenn irgendein Guru einen Titel empfiehlt. ich glaube es lohnt sich, dann mal das Management anzufragen, ob gerade ein PP läuft. Dann könnte sich auch ein Verkauf lohnen, denn der Guru tut es garantiert........

• Offizieller Beitrag

Also, Zwyss,

wer die Menschheit mit irgend etwas Gutem beglücken will, wird nie Börsenbriefschreiber. Wer ein Mineralrohstoff-Aufsuchungsunternehmen (explorer) führen will, wird nie Vorstandsmitglied in der lokalen Kirchgemeinde.

Was ich sagen will: do your own math! Es gibt überall versteckte Agenden, 'tricks of the trade', u.ä.

Wenn du ein pp mitmachen willst, analysiere die publizierten Daten der Gesellschaft, und wenn du nicht zufrieden bist, rufe den Manager an! (macht z.B. Hommel ja auch).

Wie Lupo gesagt hat, wenn eine Geschichte sehr, sehr gut ist, dann kommt 'big money' fast von alleine, angezogen wie die Fliegen vom frischen Kuhdung. Siehe meinen Thread über Tethyan copper: Antofagasta und Barrick haben sich das Elefantenbaby geschnappt, und für die Privatanleger bleibt es bei einem relativ kleinen Kursgewinn.

Tatsache ist, dass Exploration viel, viel Geld kostet und nur ein Teil der Explorationen zu wirtschaftlichem Erfolg führt. Da gibt es riesengrosse Unterschiede! Bei den Gärtnern gibt es den 'grünen Daumen', bei den Managern von Explorern offenbar den 'goldenen Daumen'. Alle Explorationen kosten mal zuerst grob kalkuliert etwa gleich viel Geld pro Fläche , und das muss man zuerst bekommen (oder schon haben)! Aber einige Manager haben überdurchschnittlich viel Erfolg, und ich glaube, dass dies niemals nur Zufall ist. Einige sind einfach besser als andere.

Ein raffinierter Kerl ist sicher de Motte von Sterling Mining (siehe dort)!. Es gibt andere, schau dich im Forum um.

Was heisst das konkret für dich? Der 'grosse' Erfolg bei einem pp ist mehr oder weniger Zufall! Denn alle Explorer brauchen (viel) Geld, und nur wenige schaffen es zum grossen Durchbruch. Wenn man es vorher wüsste!

Also entweder man macht 5 bis 10 pp's mit und zieht einmal ( oder kein mal!!) das grosse Los, oder man lässt es ganz bleiben.

Je jünger man ist, desto eher kann man einen Totalverlust wieder aufholen (Kosto, das ist der mit den Schlafpillen, war in seinem Leben mindestens 3x pleite, wenn's mir recht ist). Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir, und ein 'durch und durch vernünftiger Mensch' müsste dir von JEDEM pp abraten!

Ich gestehe hiermit, dass ich unvernünftig war und das Avino pp mitgemacht habe. Die Zukunft wird's weisen.

Gruss,
    Lucky

• Hallo Lucky

Ich glaube schon, dass PP´s mitmachen sehr viel Sinn macht. Ich denke mal, ein "normaler" Investor wird von den Insidern schlichtweg verarscht, wenn ein PP durchgeführt wird mit Preisen weit unter dem Marktpreis. Mich wundert, dass dies nicht illegal ist.

Übrigens: Bei welchem Broker kann man kleinere Minentitel shorten?
    Shorten und per PP wieder ein. Scheint ein gutes Business zu sein.

Hat jemand Erfahrungen????

• Offizieller Beitrag

Zwyss,

shorten im Prinzip NUR GEDECKT!! das Verlustrisiko ist im Prinzip 'unendlich'.

Ich bezweifle, dass irgend ein Broker dir das ungedeckte shorten erlaubt, ausser du hättest ein Multi-Millionen-Depot ( das dann Notfall rasant liquidiert wir :rolleyes:)

Pennaluna könnte für Minenaktien in Kanada/USA ein guter Broker sein; habe keine Erfahrung damit (Anmeldung per Einschreiben oder Fedex, sonst wird dein Brief gestohlen, in der irrigen Meinung,es sei ein dicker Check drin X()

Gruss,
    Lucky

• Lucky.

das ungedeckte shorting ist eh nicht erlaubt (naked shorting). Ich frage mich, wie es möglich ist, dies trotzdem zu tun...??? na ja, das ist ein anderes Thema

Jednfalls ist das Verlustrisiko beim Shorten nicht unendlich, wenn man ja mittels PP die Aktie billiger gekauft hat. Dann besteht ja kein Kursrisiko mehr......

Noch nie von Pennaluna gehört.

• Offizieller Beitrag

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Habe gesehen, dass Fortuna Silver zurzeit ein brokered Private Placement durchführt. Hat jemand schon mal ein brokered PP mitgemacht? Kann man sich da einfach bei jenem Broker mal melden oder hat man gar keine Chance, Aktien zugeteilt zu bekommen, wenn man keine Beziehung zu jenem Broker hat?

Erfahrungen?

Wünsche schönes WE

;)

• Du brauchst nur selber drücken....Goldhelm Zitat von Zille...

Lass es..es ist das Spiel der grossen Buben.

Ein broker schneidet minimo 5% und einen covered warrant und options.....kauf lieber nachher die Aktie...dann weist du was läuft

cu DL.... :D :D :D

• Habe mich früher mal geärgert, dass Hommel ausgerechnet Werte pusht, die gerade ein PP durchführen. So kann er elegant seine Aktien zu einem hohen Preis loswerden und bilig wieder kaufen. Ein anderer Wert habe ich noch vergessen zu erwähnen. MMGG.OB wurde auch 3 - 4 sehr lobend erwähnt. Ein Titel, den ich im Depot habe. Mir konnte es also egal sein.

Heute dann bei yahoo Diese News: Metalline Closes Private Placement Offering

Haben die überhaupt eins angekündigt? Also bei yahoo habe ich nie etwas gelesen, auf deren homepage auch nicht. Folglich werden die es sozusagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgezogen haben, sprich sich gegenseitig etwas belohnt haben. Die exakten Bedingungen stehen nicht im Artikel, aber es ist anzunehmen, dass sie unter aller Sau sind. Die Optionen werden zu 1.25 $ abgegeben, gültig sage und schreibe 5 Jahre. Demzufolge müssten die Aktien zu rund 1 $ ausgegeben worden sein. Und das bei einem aktuellen Kurs von 2.90$ gestern. Heute, nach den News, noch 2.70$.
    Sowas finde ich eine Riesensauerei, aber ich werde ja nicht gefragt. Ich werde heute einen Teil meiner Aktien veräussern. Den Rest ein andermal. :( :( :(

• Offizieller Beitrag

Hallo Zwyss,

Kleine explorer dürsten in der Regel alle nach Geld, und haben meist kleine bis gar keine Börsenumsätze. Irgendwie müssen sie zu Geld kommen, wenn sie nicht pleite gehen wollen. Ich könnte glauben, dass die Mehrzahl aller Explorer auf der Welt so gut wie pleite sind. Eine ganze Industrie hilft ihnen beim Geld beschaffen: Broker (bezahlt), PR-companies (bezahlt), Börsenbriefschreiber (bezahlte und unbezahlte), Aktienforums (durchaus auch goldseiten.de, wohl unbezahlt). Sind einmal gute Bohrresultate da, boomt das Geschäft für alle (und umgekehrt).

Es ist mit Sicherheit ein sehr besonderes Geschäft, wo sich nicht nur zutiefst seriöse Leute tummeln.

Wenn man von einer Gesellschaft sehr überzeugt ist und einen grösseren Betrag investieren will, so solle man ohne weiteres diese anrufen und fragen, ob man direkt investieren könne. Oft sei dies möglich, während man an der Börse kaum grössere Stückzahlen kaufen könne, und wenn, dann nur zu schnell steigenden Preisen. So oder ähnlich schreibt es Hommel irgendwo, er muss das verschiedentlich gemacht haben.

Ob Hommel unseriös ist, kann ich nicht beurteilen. Er selber meint natürlich, dass nicht. Kürzlich verteidigte er sich öffentlich gegen 'pump&dump' - Vorwürfe, nicht ohne durchaus zu überzeugen. Er meint, solange der Promotor ehrlich sei und wahrheitsgetreu berichte, sei kein von der SEC verbotenes 'pumping&dumping' gegeben, und schliesslich müsse er teilweise Aktien verkaufen, um cash für neue zu haben...

Für Metalline ist Hommel natürlich schon seit ein paar Jahren postiiv eingestellt. Habe mal überschlägig gerechnet, dass ich jetzt aufhören könnte zu arbeiten, hätte ich die Hinweise des 'ganz jungen' Hommel befolgt und nur die Hälfte meines Vermögens in die ca. 5 Juniors gesteckt (so ums Jahr 2000/01) von denen er damals begeistert war. 'You live and learn' hat mir mal eine Frau gesagt.

Kannst froh sein, dass du als Europäer 'ohne weiteres' pp's zeichnen kannst; als Ami brauchst du einen 'networth' von über einer Kiste ('Spiel für grosse Buben', wie Lupo schreibt), bis du da reingelassen wirst. Heisst aber auch, dass man da sehr vorsichtig sein soll, und wie erwähnt, ist jetzt ja nicht gerade die günstigste Zeit für Investoren, hingegen fein für die companies, deshalb kommen sie alle... besser wäre ein Zwischentief, wenn ein Explorer ganz dringend Geld braucht und zähneknirschend mit einem billigen pp eine grössere Verwässerung in Kauf nimmt, um zu Geld zu kommen. Solche Gelegenheiten sind selten.

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Lucky
    Mir ist klar, dass Minengesellschaften Geld brauchen,. Fremdkapital müsste exorbitant hoch verzinst werden, da ist es einfacher Aktien rauszugeben. Was mich wundert, sind die Bedingungen. wenn Metaline veröffentlicht hätte, dass sie ein PP durchführen, hätte ich mich interessiert dafür. Ich wäre bestimmt nicht der einzige gewesen, der nichts davon wusste, sich aber für eine Zeichnung interssiert hätte. Und bei grösserem Interesse hätte MMGG.OB auch für sich bessere Konditionen ausbedingen können, sprich mehr Geld kassieren können.
    Warum also nicht eine öffentliche Ankündigung des PP? Weil die Insider selbst profitieren wollten auf Kosten der anderen Aktionäre.
    Dass dies überhaupt legal ist, wundert mich schon. Zumindest ist es unseriös, ein PP zu einem Drittel des aktuellen Marktwertes durchzuführen, und nicht einmal die Öffentlichkeit (und Aktionäre) zu informieren.
    Ich habe gestern die Hälfte meines Bestandes verkauft, die andere Hälfte kommt in den nächsten Tagen.

Schriftgröße:  A A A A A