Barrick Mining Corp. / GOLD, ABX (NYSE, TSE)

• Und ich weiß ja, dass auch Hecla von vielen nicht geliebt ist und trotzdem auf dem besten Weg ist, bald wieder an die alten Höhen der letzten Jahre anzuschließen. ;)

Ach, da bin hier ja falsch. Sorry, ändert aber nichts an meiner Aussage!

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

Andere Meinungen akzeptieren, tolerant sein

und ab und an einfach mal die Schnauze halten!

:)

• https://www.finanzen.net/nachr…litik-bestaetigt-14226934

Was sagt ihr dazu? Umsatz zu wenig, Ergebnis gut.

didi

In meinen Augen ein gutes Ergebnis, man bedenke das Barrick immerhin Rohstoffreserven ( Gold, Silber, Kupfer ) in Höhe von 20 Jahresumsätzen bzw. mit den neuesten Reserve-Auffrischungen deutlich darüber hinaus hat. Viele Minen haben nur eine Laufzeit von 10-15 Jahren. Beispiel Centerra Gold, die stillgelegte Kemess-Mine hat nach den bisherigen Brownfield-Bohrungen keine wirtschaftliche Bedeutung, Mt. Milligan läuft nur noch bis 2035 und darüberhinaus kann über die Wirtschaftlichkeit nur spekuliert werden, mag dennoch in einigen Parametern besser als Barrick sein.

Solche Sorgen muß man sich bei Barrick oder Newmont nicht machen, deren Projektpipeline sorgt für Umsätze über eine Generation oder länger. So eine Sicherheit ist viel Wert und wird meistens eben nicht mit in die Betrachtung einbezogen. Der Wegfall der Minenproduktion in Mali ist schon längst im Kurs eingerechnet und wird überbewertet. In meinen Augen ein Kauf, man sollte nicht zulange warten, der Kurs zieht schon an. Was den Kurs nach Ende der Berichtssaison wieder nach oben katapuliert ist das aus obigem verlinkten Artikel

Außerdem hat Barrick ein neues Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu 1 Milliarde US-Dollar genehmigt. Das Programm läuft über zwölf Monate und ermöglicht es Barrick, eigene Aktien zu kaufen, wenn der Marktpreis unter dem inneren Wert des Unternehmens liegt. Das vorherige Programm wurde beendet, nachdem Aktien im Wert von 498 Millionen US-Dollar zurückgekauft wurden.

Bei 20$/Aktie wären das 50 Mill Aktien

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Solche Sorgen muß man sich bei Barrick oder Newmont nicht machen, deren Projektpipeline sorgt für Umsätze über eine Generation oder länger. So eine Sicherheit ist viel Wert und wird meistens eben nicht mit in die Betrachtung einbezogen. Der Wegfall der Minenproduktion in Mali ist schon längst im Kurs eingerechnet und wird überbewertet. In meinen Augen ein Kauf, man sollte nicht zulange warten, der Kurs zieht schon an. Was den Kurs nach Ende der Berichtssaison wieder nach oben katapuliert ist das aus obigem verlinkten Artikel.

Wie Recht Du hast. Barrick und Newmont plus wenige andere Minen sind solide und lassen dich ruhig schlafen. Einen Kauf der vielen Pommesbuden unter den Minen und Explorern kann man getrost vergessen. Die meisten davon verschwinden nach kurzer Zeit wieder von der Börse.

Aber gegen die Gier und Zockerei der Investoren kann man kaum etwas machen. ;) Anders herum lernen sie nur so dazu!

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

• Solche Sorgen muß man sich bei Barrick oder Newmont nicht machen, deren Projektpipeline sorgt für Umsätze über eine Generation oder länger. So eine Sicherheit ist viel Wert und wird meistens eben nicht mit in die Betrachtung einbezogen. Der Wegfall der Minenproduktion in Mali ist schon längst im Kurs eingerechnet und wird überbewertet. In meinen Augen ein Kauf, man sollte nicht zulange warten, der Kurs zieht schon an. Was den Kurs nach Ende der Berichtssaison wieder nach oben katapuliert ist das aus obigem verlinkten Artikel.

Wie Recht Du hast. Barrick und Newmont plus wenige andere Minen sind solide und lassen dich ruhig schlafen. Einen Kauf der vielen Pommesbuden unter den Minen und Explorern kann man getrost vergessen. Die meisten davon verschwinden nach kurzer Zeit wieder von der Börse.

Aber gegen die Gier und Zockerei der Investoren kann man kaum etwas machen. ;) Anders herum lernen sie nur so dazu!

Tower

Ich stimme dir teilweise zu. Allerdings sollte man die Risiken nicht ganz außer Acht lassen, wenn man sich die geographische Verteilung anschaut. Der Wegfall der Produktion von Mali mag bereits eingepreist sein, aber Afrika bleibt mit 37% der Goldproduktion eine bedeutende Region für Barrick. Dort gibt es immer wieder politische Unsicherheiten, wie sich aktuell eben in Mali zeigt. Die Demokratische Republik Kongo und Tansania sind nicht völlig risikofrei...

• Das ist richtig. Afrika und hier die von dir genannten Regionen sind nicht ohne.

Da ist schon manche Mine gescheitert.

Mein Beitrag war eher auf die Leistungsfähigkeit solcher großen Produzenten im Allgemeinen gedacht. Natürlich beeinflusst gut ein Drittel der Produktion in Afrika auch die Ergebnisse von Barrick. Aber das wird vorüber gehen und Barrick wird es überstehen; im Gegensatz zu anderen Minen. Über die Jahre sind junge und gute Projekte schon an den afrikanischen Verhältnissen gescheitert und Investoren habe eine lange Nase gemacht. Die Gefahr besteht bei Barrick nicht und das meinten wir doch!

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

• Urban Jäkle: Goldminen stehen vor Gewinnwachstum

Eigentlich Binsenweisheiten für uns. Aber er zeigt hier nochmals anhand von Agnico, Barrick und Newmont, das hier eine relativ sichere und lukrative Investitionsmöglichkeit in Goldminen liegt.

Jahrelange Underperformance liegt noch wie Blei auf der Anlegernachfrage und hält den Kurs noch unten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Geh. Rath v. Goethe)

• Für die Freunde von Barrick/blau und Newmont (mich eingeschlossen) :

beide mit nun sehr hoffnungsvollem Gleichlauf nach oben !

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&IND0=RSI&IND1=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=9385796+9386022&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1739469381&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

der RSI kommt gerade im überkauften Bereich an ! Beide werden also demnächst ihre "1" vollenden

das dürfte mit der Goldentwicklung parallel laufen ! Also bald überall eine Korrektur zur vorherigen "4", ebenso bei FCX.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Das sind jetzt Verkaufskurse !

siehe auch RSI, der eben über 82 war...

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Ich vermute mal das BG morgen im Zuge der NEM-Zahlen noch mal einen drauf setzt.....

Ich gehe das Risiko ein und warte.

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Einigung mit Mali !

Barrick wird seine Goldproduktion in Mali bald wieder hochfahren können. Das Verhandeln hat sich gelohnt, man kann zu den alten Bedingungen produzieren und zahlt einen Einmalbetrag.

https://de.investing.com/news/stock-market-news/barrick-goldaktie-steigt-nach-reutersbericht-uber-beilegung-des-bergbaustreits-in-mali-93CH-2882045

Den Bedingungen des vorgeschlagenen Abkommens zufolge wird Barrick Gold die malische Regierung mit 275 Milliarden CFA (umgerechnet etwa 438 Millionen US-Dollar) entschädigen. Diese Zahlung soll die Freilassung festgehaltener Mitarbeiter, die Rückgabe beschlagnahmten Goldes und die Wiederaufnahme des Betriebs an der umstrittenen Bergbaustätte sicherstellen.

Ein großer Kursrücksetzer ist nicht zu befürchten da bald das Aktienrückkaufprogramm in Kraft gesetzt werden wird. Mit dem zusätzlichen Cash aus Mali werden die 438 Mill. $ gut zu stemmen sein, die Loulo-Mine dürfte eine Rohmarge von 1800$/oz bei 400.000 -500.000 oz/jahr haben Die haben über 1000 Mill$ Cash auf der Hand. Ich sehe Barrick morgen bei 20€.

(Geh. Rath v. Goethe)

• Danke für die News, aber ich kotze gerade im Stahl dass von meiner Kohle ne halbe Milliarde Lösegeld an Verbecher (mit-)gezahlt wird. So wird das nix. Die hätten die Mine sprengen, platt machen, fluten und nieder brennen sollen. War ja schließlich ihr/mein Eigentum. Anderes verstehen die Erpresser-Wixxxer das nicht. Das wird so weiter gehen...verlasst euch drauf... :wall:

p.s. wieviel MA wurden denn gefangen gehalten, also wie hoch das Kopfgeld?

eidt: wer die letzte Zeit aufmerksam verfolgt hat, wird vllt. bemerkt haben das Stärke und Gewalt wieder Konjunktur haben, während die Schwuchtel-Stuhlkreisler nicht mal mehr am Katzentisch sitzen dürfen. Warum sollte es im Minenbusiness anders sein? Die letzten Jahre, min. seit Corinna, haben doch gezeigt: Bestrafe einen - erziehe tausende. Oder wer droht bzw. mit Gewalt Fakten schafft - gewinnt halt. Muss man nicht (moralisch, ohh wir schxx Moralwichtel) gut finden - ist aber faktisch so.

pps. dürfte wohl um die Mine gehen

https://www.barrick.com/English/operations/loulo-gounkoto/default.aspx

hoffe die haben in dem Drecksland nicht noch mehr Minen, bei 500 k oz. dürfte also 1 Jahresprod. profitmäßig an die Erpresser gehen, für mich/uns bleibt also nix übrig. Hoffe mal dass Barr. sich des Minen-Mülls sobald wie möglich entledigt. Und klar dass die bei mir auf auf die Verkaufskliste kommen - ich reduziere nur noch auf Tier-1 Assets...

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Einigung mit Mali !

Barrick wird seine Goldproduktion in Mali bald wieder hochfahren können. Das Verhandeln hat sich gelohnt, man kann zu den alten Bedingungen produzieren und zahlt einen Einmalbetrag.

Dann scheint jetzt ordentlich Luft nach oben zu sein.

Warten wir mal ab! :)

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

• Das sind jetzt Verkaufskurse !

siehe auch RSI, der eben über 82 war...

so war es dann auch.....

und nun sieht es so aus :

Barrick hat noch ein gutes Stückchen zu korrigieren, denk ich, anschl. bestimmt auch ein guter Kauf.

Barrick und NEM sollten dann von den "tiefen Taschen" entdeckt werden. :)

Mit KGV`s von 10 und 13 für Marktführer könnten sie vllt. demnächst von der Trump-Administration

im Zusammenhang mit dem Fort-Knox-Besuch unbeabsichtigt ins Rampenlicht finden...

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Trotz interessanter Meldung schwache Kursentwicklung auch heute

verstehe die Logik nicht das eigentlich extrem interessante Projekt in guter geopolitischer Lage zu verkaufen, villeicht reagiert daher der Markt so zurückhaltend....

Paukenschlag bei Barrick Gold: Eine Milliarde Dollar

Heute, 13:42Markus Bußler

Der Goldpreis eilt von Hoch zu Hoch – doch von einem neuen Hoch ist die Aktie des weltweit zweitgrößten Goldproduzenten Barrick Gold noch weit entfernt. Doch allem Anschein nach räumt man bei Barrick Gold das Portfolio auf. Und ein Projekt, bei dem seit vielen Jahren nichts vorwärts geht, wechselt den Besitzer. Für eine Milliarde Dollar.

Es handelt sich um das Donline-Gold-Projekt, das in einem Joint Venture mit NovaGold entwickelt worden ist. Doch was heißt entwickelt? Seit einigen Jahren gab es kaum noch News von Donlin. Während sich Barrick Gold auf Reko Diq fokussiert hat, war Donlin das Hauptprojekt von NovaGold. Der Kurs der NovaGold-Aktie litt unter der Lethargie mit Blick auf Donlin. Das könnte sich nun ändern. Den 50-Prozent-Anteil an Donlin erwerben Milliardär John Paulson und eben NovaGold. Paulson kauft 80 Prozent, NovaGold 20 Prozent. Nach der Transaktion soll NovaGold 60 Prozent an dem Projekt und Paulson 40 Prozent halten. Paulson ist auch als Aktionär von NovaGold einer derjenigen, der – wie andere Großaktionäre auch – die Akquisition unterstützt.

Schriftgröße:  A A A A A