Kapitallebensversicherungen sicher??

• Ab 2012 gibt's weniger Zinsen
    Soll ich JETZT noch eine Lebensversicherung abschließen?

Sollte ich jetzt noch eine Lebens- oder Rentenversicherung abschließen?

Wenn Sie in naher Zukunft ohnehin einen Vertrag abschließen wollen: Ja, handeln Sie noch 2011! „Aufgrund der Anhebung des steuerbegünstigten Endalters für die Riesterrente auf das 62. Lebensjahr, kann man sich bei Vertragsabschluss in diesem Jahr noch einen Vorteil sichern“, sagt Michael Werner.

Bedenken Sie aber immer, dass Sie 20, 30 Jahre lang durchhalten und regelmäßig einzahlen müssen.

http://www.bild.de/geld/versic…steigt-20499328.bild.html

:S

das is ja wie auf dem Trödelmarkt. Beim nächten Trödlmarkt gibt`s nicht mehr zu kaufen. [smilie_happy]

• Wie eine Lebensversicherung funktioniert

http://www.petersdurchblick.co…e-lebensversicherung.html

:!: :!:

Der Peter sollte seine Homepage umbenennen, selten so einen Quatsch gelesen. Allein schon im 3. Absatz die Begriffserklärung für den Ratenzahlungszuschlag zeigt, wieviel "Ahnung" der Autor von einer LV hat. Der Ratenzahlungszuschlag wird bei monatlicher Zahlungsweise erhoben und fällt bei jährlicher Zahlung überhaupt nicht an.

• Dafür ist der letzte Absatz umso richtiger. Naja, Ratenzahlungszuschläge gibt's eh seit 2008 fast nirgendwo mehr, jetzt müssen die Wegelagerer nämlich - genau wie Banken - einen Effektivzins angeben und das dürfte einigen garnicht geschmeckt haben, in einigen Fällen wurden derartige Klauseln meines Wissens (aber ohne Gewähr und Quelle) sogar höchstrichterlich gestrichen. Wenn man sieht wie diese Parasiten sich jetzt um die Nennung des Effektivzinses winden aber immer noch weiter abkassieren wollen, dann weiß man, mit wem man es zu tuen hat. Bei ganz schlauen bekommt man jetzt sogar Rabatt bei jährlicher Zahlung, die Idee haben sie bei Pippi Langstrumpf geklaut ("ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt").

Kündigt den Schrott und holt euer Geld zurück, solange ihr noch könnt.

• Sagt mal, muß man auf eine Rentenversicherung ,welche als Einmalzahlung 12 Jahre lief (Quasi steuerfrei) trotzdem Abgeltungssteuer abführen?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Sagt mal, muß man auf eine Rentenversicherung ,welche als Einmalzahlung 12 Jahre lief (Quasi steuerfrei) trotzdem Abgeltungssteuer abführen?

Wenn sie 12 Jahre Laufzeit hatte, vor 2005 abgeschlossen wurde und die Einmaleinzahlung auf mindestens 5 Jahre verteilt wurde ( sogenannte 5+7-Verträge ), dann nicht.

• Oliver
    Manche Gesellschaften haben nicht die Gebühren/Mehraufwand bei unterjähriger Zahlungsweise ( weder in Zahlen noch in Prozenten ) angegeben, diese Praxis wurde vom BGH abgestraft. Das betrifft aber alle Versicherungsverträge, nicht nur die LV. Wer schon immer wenigstens den Prozentsatz angab (beispielsweise 5 % bei 1/4jährlicher oder 3 % bei halbjährlicher Zahlungsweise angab, war von diesem Urteil nicht betroffen.

• Es gibt erste offizielle Zahlen/Auswirkungen aufgrund der Garantiezinssenkung auf die Gesamtleistung der kapitalbildenden Versicherungsverträge. Diese sinkt von bisher 4,8 % auf 4,6 % bei laufender Beitragszahlung.

• Manche Gesellschaften haben nicht die Gebühren/Mehraufwand bei unterjähriger Zahlungsweise ( weder in Zahlen noch in Prozenten ) angegeben, diese Praxis wurde vom BGH abgestraft.

Was nutzt mir die prozentuale Höhe des Ratenzahlungsaufschlags, wenn ich die effektive Verzinsung ermitteln will? Da kann man der Rechnung auch eine Tüte Hustenbonbons beilegen. Ich meine mich zu erinnern, daß es sich um einen Fall handelte in dem die Feigheit der Versicherungen ihre Gier überflügelte, da die Klage so gefressen wurde und dann eben das Urteil vom BGH nur noch schriftlich ausgefertigt wurde - von abgestraft kann also beim besten Willen keine Rede gewesen sein. Treffenderweise war die Versicherung in vorinstanzlichen Scharmützeln gänzlich anderer Ansicht, aber man will ja schließlich keinen Musterprozeß führen. Was dann branchenweit passierte fand freiwillig, nicht jedoch uneigennützig, statt. Hier gibt es einen kurzen Überlick zu der Geschichte, naja war 2009 und nicht 2008 wie ich geschrieben habe.

• Das Unangenehmste beim Abschließen von Lebensversicherungen ist neben der Tatsache, dass man Inflationsverluste hat die Möglichkeit, dass ein erheblich niedrigerer Prozentesatz ausgezahlt wird als ursprünglich errechnet wurde. Das ist besonders eklig, wenn man eine LV zur Hypothekenabsicherung benutzt, denn dann darf man bei Fälligkeit über den Differenzbetrag eine weitere Hypo aufnehmen.

• Ich habe bisher bei beiden LV's, die ich zur Absicherung von Krediten gedacht hatte, mehr ausbezahlt bekommen, als ich gebraucht hatte.
    Gut, das ist jetzt schon Jahre her, und heute wäre das vermutlich nicht mehr so.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

• Hallo Hegele,
    aus reiner Neugierde, welche Gründe haben dich damals bewogen deine Kredite per LV abzusichern. Mir ist klar, die Zeiten und Bedingungen haben sich geändert und heute würdest auch du niemandem anraten etwas per langlaufender LV abzusichern?

• Hallo Hegele,
    aus reiner Neugierde, welche Gründe haben dich damals bewogen deine Kredite per LV abzusichern. Mir ist klar, die Zeiten und Bedingungen haben sich geändert und heute würdest auch du niemandem anraten etwas per langlaufender LV abzusichern?

Mir ging es damals drum, zum einen die (junge) Familie abzusichern und gleichzeitig Geld anzusparen, um später tilgen zu können.
    Beim Hauskauf waren damals in der ersten 4 Jahrern 7% Abschreibung möglich, danach 5% (oder 4% ?), da wollte ich nicht gleich tilgen, sondern etwas später auf einmal.
    Trotzdem hatte ich für den Fall der Fälle Sondertilgungen vereinbart, diese später auch gemacht und die LV später eben als übriges Geld gehabt.

Im anderen Fall war es ein Berlindarlehen, bei dem die Lebensversicherung zusätzlich zu der staatlichen Vergünstigung noch Sonderkonditionen anbot.
    Auch dieses Darlehen hatte ich vorzeitig abgelöst und die LV eben anderweitig verwendet.

Das waren vor 25-30 Jahren andere Bedingungen, auch bei den LV's.

Ich habe noch laufende LV's, über die Firma als Direktversicherung und Pensionsfond, die man eh nicht kündigen kann.
    Und die eine läuft dieses Jahr ab, dann habe ich damit auch keine Sorgen mehr.

Selbst abschließen unter heutigen Bedingungen würde ich nicht mehr, unter damaligen Bedingungen gleich wieder.

Die bisher ausbezahlten LV's hatten sich allesamt gut entwickelt. Klar, wenn ich je nach Zeitpunkt in Aktien angelegt hätte, hätte es besser sein können.
    Oder damals mit Containern oder was auch immer.
    Aber ich hab mit Aktien schon viel verloren, und spekuliere nicht so gerne.
    Obwohl, der Goldkauf kann auch in Spekulation ausarten.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

• Danke für die Auskünfte,
    im Rückblick ergeben deine Planungen Sinn und du hast richtig gehandelt. Ich erinnere mich;

Zitat

Zehn-e-Abschreibung
    nach § 10 e EStG kann der Steuerpflichtige unter bestimmten Voraussetzungen für eine nach dem 1. 1. 1987 angeschaffte oder hergestellte Wohnung (keine Ferien- oder Wochenendwohnung), die er selbst nutzt ...
    --> progressionsunabhängige Förderung nach § 10 e ESTG auf eine Zulagenförderung umgestellt;

Diese neue Eigenheimzulage wurde dann von vielen Bauträgern in den Kauf eingepreist.

Keine Frage, jede Zeit hat ihre optimale Anlageform.

Zitat

Ich habe noch laufende LV's, über die Firma als Direktversicherung und Pensionsfond, die man eh nicht kündigen kann.

Davon kann ich ein Hohes Lied singen.

Zitat

Aber ich hab mit Aktien schon viel verloren, und spekuliere nicht so gerne.
    Obwohl, der Goldkauf kann auch in Spekulation ausarten.

Deine Erfahrungen sollte sich einige der "Kleinen Leute" hinter die Ohren schreiben. Um ein Risiko abzuschwächen kann ich nur zur Diversifikation raten und situationsbedingt, risikobehaftete Anlagen meiden. Wer Harsadeur ist, darf sich nach einem Schlag ins Wasser nicht beschweren.

• MF-Global Betrug lässt grüßen!

Jetzt sollen die Kundengelder von der Allianz zur Pleite Bank rübergeschoben werden!

Allianz könnte Commerzbank-Großaktionär werden

Die Not wird täglich größer, weil die Commerzbank bis Ende nächster Woche darstellen muss, wie sie die künftig strengeren Eigenkapitalanforderungen, die die internationalen Finanzaufseher verlangen, einhalten will. Mehr als fünf Milliarden Euro braucht sie dafür. In dieser Situation haben sich Commerzbank und Allianz nun wieder zusammengefunden. Sie wollen nach Handelsblatt-Online-Informationen aus Finanzkreisen, die stille Einlage der Allianz in Höhe von 750 Millionen Euro möglicherweise in Aktien umwandeln.

http://de.finance.yahoo.com/na…ion%C3%A4r-194000064.html

:!:

• EU-Schuldenkrise: Anleihehalter sind Vollidioten – kein Land wird seine Schulden jemals zurückzahlen

http://www.propagandafront.de/…-jemals-zuruckzahlen.html

Lebensversicherungen sind zu 90% in diesen wertlosen Anleihen investiert!

die das als letztes merken haben Pech gehabt :!: :!:

deshalb schnell noch handeln:

http://www.kostenlose-vordruck…g-lebensversicherung.html

;)

• Bin nicht sicher ob es nicht besseren Faden dafür gibt,
    habe Frage zu privater Rentenversicherung :S

Habe Anfang d. Jahres für solche den Rückkauf beantragt, beitragsfrei gestellt war sie schon vorher.
    Habe auch korrekt den Rückkaufswert zum 1.02.2012 genannt bekommen.
    Da sie aber jährliche Beitragszahlung hat - im Juni - will man mir erst dann den Betrag auszahlen.
    Steht wohl auch so im Vertrag von 2003, ok., rechtlich könnte sich aber inzwischen etwas getan haben :S
    Sehe es nicht richtig ein, denn die jährl. Zahlung ist ja im Vorraus, also ich habe im letzt. Juni bis Juni 2012 gezahlt.
    Auf den Versicherungsschutz bis dahin verzichte ich gern...
    Möchte das Geld verjubeln , eine Kreuzfahrt machen :D , EM ..?. alles weg, will ich nicht nochmal mit anfangen ...

• cool:

Hallo zusammen,

ich möchte meine Anlage zu 100% finanzieren. Soweit ist alles in trockenen Tüchern, aber...

Als Sicherheit zur Beleihung soll eine seit 1990 bestehende Lebensversicherung abgetreten werden.
    Der aktuelle Rückkaufswert der LV deckt den Kreditbetrag zu 120% ab.
    Das Ansparziel (Auszahlung der LV zum Laufzeitende) wird in 10 Jahren erreicht und wäre doppelt
    so hoch wie die Kreditaufnahme.

Zur Vertragsunterschrift legt mir nun die Bank ein Schreiben vor, bei dem darauf hingewiesen wird,
    das eine Absicherung durch eine Lebensversicherung sich (eventuell)steuerschädlich auswirkt.

http://www.photovoltaikforum.c…ebensversicherung#p262207

:thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A