ZitatOriginal von Edel Man
(...)
Hallo gutso
Alles OK, ist einfach zu selbstverständlich, immer zu betonen, daß alle Musterdepots höchst persönliche Einstellung widerspiegeln.
Aber ohne Fremdkommentare wären sie etwas weniger kurzweilig.
Hallo Edel Man,
natürlich - und es kann immer sein, dass man später auf den einen oder anderen Gedanken zurückkommt.
Man lernt ja im Forum - wie anderswo - immer wieder was interessantes Neues kennen.
Die Sachen, die ich hier im Musterdepotbereich & anderswo im Forum so gesehen habe sind hilfreich, um den Tellerrand zu erweitern.
Abschaffen wird man ihn sowieso nie ganz können.
Wer weiss, was in ein paar Jahren ist, es ist also immer gut, möglichst viele Werte & für einen selber neue Bereiche ein wenig kennen zu lernen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Exploration im ewigen (oder weniger ewigen ) Eis in ein paar Jahren ein spannender Sektor wird.
Aber das kann man noch nicht endgültig sagen. Und es ist mir fast schon wieder ein wenig zu abstrakt & unnahbar.
Ich mag eben am liebsten die einfachen & verständlichen Stories, - selbst wenn die Hintergründe dazu dann wiederum schwer zu recherchieren sind. So ist es beim Silver Valley Idaho.
Mir ringt eine Story die kompliziert ist, aber die leicht recherchierbar ist nicht so viel Vertrauen ab.
Zitat
Uran ist nun wirklich zwicklig, bin da vor einiger Zeit bis auf wenige Winzlinge stark zurückgefahren, ein heißes Thema.
Energie desgleichen, paßt aber IMO in jedes größere Depot.
Energie habe ich auch weiterhin immer im Blickwinkel.
Bei FDG (& auch FRO im weiteren Sinne, ist halt "Transportation") hätte ich z.B. ein gutes Händchen gehabt im letzten Winter, - habe mich aber aus denselben Gründen (Preis war unten) damals für die SRLM Story entschieden und FDG & FRO bewusst sein gelassen.
Zitat
Zu den Metallen grundsätzlich sind die Einstellungen so unterschiedlich rational und emotional, da kocht jeder am besten seine Leibspeisen selbst.
Grüsse
Edel Man
Ja, es ist übrigens auch eine Generationensache denke ich, mir fällt das in letzter Zeit bei der Generation der unter 50-jährigen auf & der Generation der über 50-Jährigen (so in etwa).
Palladium kommt als Anlage- oder Schmuckmetall häufig (nicht immer!) bei den unter 50-jährigen deutlich besser weg, als bei den über 50-Jährigen.
Das hat nichts mit neumodisch oder altmodisch in einem grundsätzlichen, inneren Sinn zu tun.
Die Metalle sind ja beide jeweils Elemente & Milliarden von Jahren alt!
Und Gold ist nun mal schon immer mit seiner herausragenden Eigenschaft "Currency", wie J.S. es auch oft sagt.
Aber es hat dennoch auch irgendwie mit den Metallen äusserlich aufgedrängten Moden zu tun. Die Sichtweisen verändern sich schrittweise.
Und da tut sich bei Pd derzeit etwas, habe ich den Eindruck ... .
Dazu kommt natürlich: Gold ist seit Jahrtausenden bekannt, Palladium erst seit dem frühen 19.Jahrhundert ... .
Wie auch immer - eine gewisse Geldfunktion haben praktisch alle Edelmetalle (ausser vielleicht Quecksilber, das ist als Münzmetall etwas schlecht geeignet, naja, evtl für Eskimo-Dollars ... ).
Um es kurz zu sagen: sollte der Spekulationseffekt bei einem Gold-Hoch Silber bevorzugt mitreissen, ist es gut.
Sollte - nicht zuletzt auch durch die Ära des Internet beschleunigt - inzwischen auch ein Edelmetall wie Palladium durch einen solchen Peak überproportional (spekulativ?) angeregt werden, - ist es auch gut.
Wenn wir einen echten & gravierenden, weltweiten, finanziellen Meltdown bekommen, ist das Palladium natürlich - zumindest mittelfristig - nicht selbstverständlich auf der Gewinnerseite gegenüber Gold, Silber könnte dennoch laufen ... .
Eine sehr schwere wirtschaftliche Rezession mit Währungsreform sollte dennoch auch Palladium überstehen & danach wieder an Bedeutung gewinnen.
Denn eines dürfte irreversibel sein: Das Metall wird langsam aber sicher bekannter (Schmuckindustrie) und es hat industrielle Bedeutung.
Meine noch wenigen Goldmünzen mag ich dennoch sehr gern.
Habe da Philharmoniker & 4er Dukaten. Letztere sind mein "Grabsch-Gold", mir machts Freude, diese grossen Münzen in die Hand zu nehmen & anzusehen (auch wenn sie dafür relativ dünn sind).
Ich finde es übrigens interessant, wie unterschiedlich das Gemüt angeregt wird, durch die verschiedenen Metalle.
Mir gehts so: Mit Kupfer ist man emotional berührt, bei Gold fühlt man sich auf der Gewinnerstrecke, mit Silber euphorisch, bei Platin mächtig & beim Anblick von Palladium ... ein wenig vergeistigt irgendwie.
Auch das ist natürlich wieder hoch subjektiv, - aber es spielt bestimmt auch eine Rolle bei der Auswahl.
Gruss,
gutso