gutso´s musterdepot

  • Zitat

    Original von Edel Man
    (...)
    Hallo gutso


    Alles OK, ist einfach zu selbstverständlich, immer zu betonen, daß alle Musterdepots höchst persönliche Einstellung widerspiegeln.


    Aber ohne Fremdkommentare wären sie etwas weniger kurzweilig. =)


    Hallo Edel Man,


    natürlich - und es kann immer sein, dass man später auf den einen oder anderen Gedanken zurückkommt.
    Man lernt ja im Forum - wie anderswo - immer wieder was interessantes Neues kennen.


    Die Sachen, die ich hier im Musterdepotbereich & anderswo im Forum so gesehen habe sind hilfreich, um den Tellerrand zu erweitern.
    Abschaffen wird man ihn sowieso nie ganz können.
    Wer weiss, was in ein paar Jahren ist, es ist also immer gut, möglichst viele Werte & für einen selber neue Bereiche ein wenig kennen zu lernen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Exploration im ewigen (oder weniger ewigen :rolleyes: ) Eis in ein paar Jahren ein spannender Sektor wird.
    Aber das kann man noch nicht endgültig sagen. Und es ist mir fast schon wieder ein wenig zu abstrakt & unnahbar.
    Ich mag eben am liebsten die einfachen & verständlichen Stories, - selbst wenn die Hintergründe dazu dann wiederum schwer zu recherchieren sind. So ist es beim Silver Valley Idaho.
    Mir ringt eine Story die kompliziert ist, aber die leicht recherchierbar ist nicht so viel Vertrauen ab.


    Zitat


    Uran ist nun wirklich zwicklig, bin da vor einiger Zeit bis auf wenige Winzlinge stark zurückgefahren, ein heißes Thema.


    Energie desgleichen, paßt aber IMO in jedes größere Depot.


    Energie habe ich auch weiterhin immer im Blickwinkel.
    Bei FDG (& auch FRO im weiteren Sinne, ist halt "Transportation") hätte ich z.B. ein gutes Händchen gehabt im letzten Winter, - habe mich aber aus denselben Gründen (Preis war unten) damals für die SRLM Story entschieden und FDG & FRO bewusst sein gelassen.


    Zitat


    Zu den Metallen grundsätzlich sind die Einstellungen so unterschiedlich rational und emotional, da kocht jeder am besten seine Leibspeisen selbst. :)



    Grüsse
    Edel Man


    Ja, es ist übrigens auch eine Generationensache denke ich, mir fällt das in letzter Zeit bei der Generation der unter 50-jährigen auf & der Generation der über 50-Jährigen (so in etwa).
    Palladium kommt als Anlage- oder Schmuckmetall häufig (nicht immer!) bei den unter 50-jährigen deutlich besser weg, als bei den über 50-Jährigen.
    Das hat nichts mit neumodisch oder altmodisch in einem grundsätzlichen, inneren Sinn zu tun.
    Die Metalle sind ja beide jeweils Elemente & Milliarden von Jahren alt! =)
    Und Gold ist nun mal schon immer mit seiner herausragenden Eigenschaft "Currency", wie J.S. es auch oft sagt.
    Aber es hat dennoch auch irgendwie mit den Metallen äusserlich aufgedrängten Moden zu tun. Die Sichtweisen verändern sich schrittweise.
    Und da tut sich bei Pd derzeit etwas, habe ich den Eindruck ... .


    Dazu kommt natürlich: Gold ist seit Jahrtausenden bekannt, Palladium erst seit dem frühen 19.Jahrhundert ... .
    Wie auch immer - eine gewisse Geldfunktion haben praktisch alle Edelmetalle (ausser vielleicht Quecksilber, das ist als Münzmetall etwas schlecht geeignet, naja, evtl für Eskimo-Dollars ... :D ).


    Um es kurz zu sagen: sollte der Spekulationseffekt bei einem Gold-Hoch Silber bevorzugt mitreissen, ist es gut.
    Sollte - nicht zuletzt auch durch die Ära des Internet beschleunigt - inzwischen auch ein Edelmetall wie Palladium durch einen solchen Peak überproportional (spekulativ?) angeregt werden, - ist es auch gut.


    Wenn wir einen echten & gravierenden, weltweiten, finanziellen Meltdown bekommen, ist das Palladium natürlich - zumindest mittelfristig - nicht selbstverständlich auf der Gewinnerseite gegenüber Gold, Silber könnte dennoch laufen ... .
    Eine sehr schwere wirtschaftliche Rezession mit Währungsreform sollte dennoch auch Palladium überstehen & danach wieder an Bedeutung gewinnen.
    Denn eines dürfte irreversibel sein: Das Metall wird langsam aber sicher bekannter (Schmuckindustrie) und es hat industrielle Bedeutung.


    Meine noch wenigen Goldmünzen mag ich dennoch sehr gern.
    Habe da Philharmoniker & 4er Dukaten. Letztere sind mein "Grabsch-Gold", mir machts Freude, diese grossen Münzen in die Hand zu nehmen & anzusehen (auch wenn sie dafür relativ dünn sind).
    Ich finde es übrigens interessant, wie unterschiedlich das Gemüt angeregt wird, durch die verschiedenen Metalle.
    Mir gehts so: Mit Kupfer ist man emotional berührt, bei Gold fühlt man sich auf der Gewinnerstrecke, mit Silber euphorisch, bei Platin mächtig & beim Anblick von Palladium ... ein wenig vergeistigt irgendwie.


    Auch das ist natürlich wieder hoch subjektiv, - aber es spielt bestimmt auch eine Rolle bei der Auswahl.



    Gruss,
    gutso

  • Soderlein.


    Um mal einen Überblick zu bekommen, was die letzten Horror Tage an den Weltbörsen für mich bedeutet haben, habe ich die Sache grafisch gebannt.


    Hat mich selber sehr überrascht, ich hätte die Schwankungen (sind alles Tagesendkurse) gravierender eingeschätzt.
    Der Donnerstag war dabei besonders brutal, fand ich.


    Genommen habe ich die Schlusskurse ab 06.07.2007.


    Denn für manche der Werte bekam ich keine Daten aus dem Zeitraum vorher.


    Die Depotentwicklung ist komplett für den physischen und für den Minenanteil - einmal in US Dollar und einmal in Euro - berechnet.
    Einzige Unwägbarkeit sind die Palladium Sammlermünzen, die ich habe, da habe ich konservativ gerechnet & Abschläge in Höhe der Schwankung des Spotpreises eingerechnet.
    Die Azteca habe ich aus Ca$ in US$ & dann in Euro umgerechnet.
    Ich habe als 100% mal den Stand vom 07.08.2007 hergenommen, weil ich an dem Tag oben im Thread auch die Aktualisierung gemacht habe.



    Gruss,
    gutso


    PPS: Nochmal überprüft, da ist noch ein Ei drin, muss das nochmal nachprüfen.

  • Hab den Fehler in der Formel gefunden, nun hauts hin.


    Die Schwankung musste stärker sein, deshalb hab ichs nochmal überprüft & siehe da, so um die 15% gings seit dem Hoch Ende Juli per Saldo runter.


    Gesamtwert des Depots entspricht jetzt ungefähr dem Wert im Februar 2006 (etwas mehr).



    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Moin gutso


    Bin aber sehr erleichert, bekam wegen der guten Performancce :O ;)


    Denn der HUI verlor in diesem Zeitraum 13,2 %.
    Und üblicherweise liege ich einen Tick besser.


    Auch dieses Mal haben sich die Juniors + Explorer "relativ" gut geschlagen.


    Mit der Fokussierung auf ein "Teilgebiet eines Teilgebietes " ;) müßten
    die Schwankungen bei Dir auch höher liegen, in beiden Richtungen.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,



    ich wollte Dich nicht erschrecken. :D


    Ist halt doof, weil es im Endeffekt dann doch komplizierter zu berechnen ist, als man anfangs denkt, auch wenns nur sture Prozentrechnung zu sein scheint (wobei man auch dafür Ruhe braucht).
    Sind ja alles wechselseitig aufeinander bezogene Zellbezüge, die einander nach jedem Handelstag wechselseitig neu gewichten müssen.
    Ich habe so eine Depot-Tabelle bisher nicht gebaut, also musste ich mich da erst mal reindenken.
    Ich glaube aber, jetzt passt es, ansonsten muss ichs halt nochmal nachbessern.
    Machen die Wirtschaftsprüfer mit den Formeln für ihre Ratings ja nun auch - und die haben nix andres gelernt. :D


    Auf alle Fälle habe ich jetzt eine schöne Excel Datei dafür gebastelt und selbst, wenn ich mal neue Werte ergänze, oder alte rauswerfe, lässt es sich so relativ leicht aktualisieren.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: hab den Stichtag 07.08.2007 mit 100% angesetzt. (Das war in der Grafik noch anders dringestanden.)

  • Hi gutso!


    Hab gerade in einem anderen Thread deine Aussage bezüglich eingebuchter Aktien im Falle einer Bankenpleite gelesen.


    Da mich das persönlich sehr interessiert möchte ich da noch kurz nachfragen.


    Alle in meinem Depot eingebuchten Aktien sind von einer Pleite des depotführenden Institutes nicht betroffen? Guthaben auf dem zugehörigen Verrechnungskonto vermutlich aber schon? Das heisst es wäre grundsätzlich ratsam möglichst komplett in Aktien investiert zu sein.


    Was ich mich aber frage ist, wie ich im Falle einer Bankenpleite an mein Aktiendepot bzw. meine Aktien komme, welches sich ja für mich nur online bei der dann pleite gegangenen Bank befindet. Dürfte dann ja auch relativ mühsam werden bzw. muss ich damit rechnen einige Zeit keinen Einfluss auf meine Aktien nehmen zu können.


    Sehe ich das so richtig? Wenn ja, werde ich meine Investitionsquote mal gleich auf 100 % hochfahren. :D


    Würde mich über jede diesbezügliche, verständliche Info sehr freuen.


    Gruß


    der DAU

  • Zitat

    Original von dau2006
    .
    Was ich mich aber frage ist, wie ich im Falle einer Bankenpleite an mein Aktiendepot bzw. meine Aktien komme, welches sich ja für mich nur online bei der dann pleite gegangenen Bank befindet. Dürfte dann ja auch relativ mühsam werden bzw. muss ich damit rechnen einige Zeit keinen Einfluss auf meine Aktien nehmen zu können.



    der DAU


    Hallo dau,


    Im Falle einer Pleite der Bank/des Brokers verbleiben deine Aktien selbstverständlich in deinem Eigentum, nur aber eventuell für einige Zeit nicht in deinem Besitz, d. h. erst nach einer ziemlich langen Zeit würden die Aktien wieder für dich handelbar, weil kein Insolvenzrichter auf dieser Welt voreilig Vermögenswerte freigibt vor der endgültigen Klärung aller Ansprüche. Und das kann sich erstaunlich lange hinziehen.


    Ein Verrechnungkskonto sollte auch bis zu einem bestimmten Betrag einlagegesichert sein, doch auch hier würde es im Falle einer Pleite erstmal zu langen Verzögerungen kommen.
    Daraus den Schluss zu ziehen, man solle nun gar mit 100% in Aktien investiert sein, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Cash in allen Formen sollte man jetzt haben, möglichst nah bei sich und vielleicht kleinere Beträge verteilt auf mehrere Konten.


    grüsse


    auratico

  • Deshalb finde ich OZ genial...alle Aktien laufen unter meiner HIN ....der Broker berichtigt die Dinger nur im Aktionärsbuch der Gesellschaft.


    Ich schicke Z.B. dann meinen Auszug zu irgendeiner Bank und sage einbuchen.


    Leute ..und keine ADR......du hast so schnell keine Aktien mehr wie eine Maus ein Loch findet......denkt an Cröesus.


    cu DL

  • Update,


    - es sieht schon einigermassen beruhigend aus. Noch.


    Ich habe auf Edel Mans Anregung oben hin den HUI mal als Vergleich mit Tagesdaten mitverglichen & je einen einen Quotienten aus Depotwert / HUI für $ und Euro Darstellung.


    Daran sieht man, dass ich bisher mit dem Depot seit Anfang Juli gesehen den HUI zunehmend outperfomed habe, durch die aktuelle Krise hindurch ... .


    Das ist mir insofern wichtig, als es ja ein Vorgeschmack war, für das was vermutlich noch kommt.



    Grüsse,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso


    Es ist gut so, ;), sich mit dem HUI zu vergleichen.
    Solange man besser performet als dieser, ist alles bestens!


    Nunja, die grüne Linie muß ja nun nicht maßgeblich sein. :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    (...)
    Nunja, die grüne Linie muß ja nun nicht maßgeblich sein. :)


    Grüsse
    Edel Man



    Hallo Edel Man,



    Die grüne Linie ist nicht massgeblich, nein, das stimmt. :D


    Übrigens haben die Veränderungen in den Währungen (Euro / USD) zum aktuellen Zeitpunkt kaum mehr Einfluss, es ergeben sich kaum Unterschiede.
    Das kam durch die zwischenzeitlichen OS einerseits & durch die Käufe & Verkäufe von Physischem (Sammlermünzen) andererseits.
    Meist konnte ich, wenn ich dann mal wieder flüssig war, ausserdem beim Kauf der Pink Sheets auch gute Euro Peaks aunutzen, wie ich im Nachhinein sehe.


    Das sogenannte Währungsrisiko sehe ich beim Dollar genauso, wie beim Euro ... und es ist hoch.
    Ausser man mag Edelmetalle! 8)



    Grüsse,
    gutso

  • Hallo Leute!



    gestern habe ich den kleinen Anteil Merger Mines, den ich Anfang August bei 0.46 $ noch zu meinen Beständen dazugekauft habe, mit 100% Gewinn abgestossen und bin mit den frei werdenden Mittel voll (& eher spekulativ, warum, erkläre ich im Link unten) in Gammon Gold eingestiegen.
    Hier hab ichs gestern gepostet.


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=201864#post201864


    Dadurch ist mein Depot vorübergehend:


    1. um einen Wert ausserhalb des Silver Valley Idaho reicher.


    2. um einen gewissen Teil an Kreditrisiken "reicher".


    Mich hat an Gammon bisher eigentlich nur die Kreditsituation abgestossen.
    Und ich denke auch dass dies einer der Gründe sein dürfte, weshalb der Kurs dort so stark geschwankt hat, die letzten 2 Jahre.
    Ausserdem ist, wie zuletzt, natürlich die Kreditsituation der Investoren dieser Firma mit entscheident, für die Schwankungen.
    Sie dürfte ähnlich hazardeurisch ausgesehen haben, bis in den August, wie bei Gammon selbst. :D
    Vermutlich ist das auch noch länger so ... .
    Dennoch verspreche ich mir kurzfristig dort eine Performance von 20-30% in diesem Wert!
    Das würde mir langen, - um wieder weiter umzuschichten, wohin, - time will tell.

    Und somit führe ich für mein Depot auch gleich etwas Neues ein: Eine Wandelposition!


    Diese spezielle Position, die mit dem Kauf der paar Merger Shares im August einen guten Anfang nahm, will ich weiterhin nutzen, um sie als "Springer" zu verwenden, der, für meine ansonsten klar aufs Silver Valley fokussierten Interessen, eine sich öfter verändernde Komponente als Ergänzung bringt.


    Das macht die Sache einerseits für mich interessanter. Andererseits kann ich so üben, wie man am Geschicktesten "Pferde wechselt".
    Und, das kann nie schaden, wenn man sich darin etwas übt, denke ich. ;)


    Den aktualisierten Depotchart fürs Gesamtdepot wie oben erstelle ich noch.


    Ach ja, und noch was: ein wenig physisches Gold habe ich auch noch aufgestockt, in letzter Zeit. ...


    Gruss,
    gutso


    PPS: Und weil "Kredit" nicht umsonst wie "Krokodil" klingt, passt folgendes Bild als Illustration.
    Das rechts ist wahlweise Gammon oder Canaccord. :D

  • Hi!


    Donnerstag Abend hats mich aus der Gammon Gold wieder rausgeworfen, bei einem kleinen Buy-out am Ende des Handelstages.


    Ich hatte dort meinen Verkaufspunkt gesetzt, und er wurde ausgelöst.


    Gewinnmitnahme 18%.


    Am Freitag nun bin ich mit einem Grossteil der Position in die Silver Buckle Mines (SBUM) gegangen und habe die bestehende Position somit stark aufgestockt.
    Der Rest ging in etwas physisches Edelmetall


    Jetzt bin ich also wieder (nach dem kurzen Mexiko Urlaub mit Gammon :] ) ganz Amerikaner. :D


    Übrigens habe ich keine Angst vor dem Dollar. Warum?


    Weil der Euro genau so grottenschlecht ist und auf lange Sicht nicht besser performen kann, meiner Meinung nach.
    Noch jeder Papierflieger kam absehbar am Boden an.


    Super Performance war diese Woche am Silbermarkt, aber viele der kleinen Werte, die ich halte, haben darauf noch nicht reagiert.
    Schön gelaufen sind erwartungsgemäss Merger Mines (MERG), ebenso, wie Sterling Mining (SRLM) und Azteca Gold Corp. (CA:AZG).


    Bei letzterer überlege ich bereits einen Verkauf, da ich auf Minen, die allzu viel Finanzierungsrunden vor sich haben, in naher Zukunft lieber verzichten will!
    Ausnahme Sterling Mining, denn da tut sich ja was Entscheidendes - sie wollen im Silver Valley Idaho produzieren, ab Ende des Jahres!


    Habe wenig Zeit im Moment, - das Update mit dem Depot Chart kommt aber noch (wird durch die Wechsel etwas komplizierter, ist aber machbar).



    Gruss,
    gutso

  • Hab meine Silver Valley Mines immer noch unverändert im Depot.
    Der physische Anteil hat sich verkleinert um ca. ein Drittel, dafür ist der Cash Anteil gewachsen und ein wenig hab ich auch in mein Hobby die Rosenzucht gebuttert.


    Nach langem Wegsehen gucke ich mal derzeit wieder rein ins Depot, weil ich im nächsten halben Jahr wieder zukaufen möchte.


    Meine bisher einzige gravierende Pleitenummer war Sterling Mining. Da habe ich sch so grob 10% meines Depotwerts per Totalverlust weggedampft.


    Das war schon schlimm, vor allem symbolisch. Das war aber auch schon alles. Aber mein grundsätzliches Vertrauen zu den Silver Valley Mines bleibt nach wie vor unberührt, es sind Langzeitoptionen auf Silber, nur ohne Verfallzeitpunkt-Problem ... .


    Werde die Tage mal alles Revue passieren lassen ... . ;)


    Gruß,
    gutso


    PPS: Physisch habe ich nun vor allem Palladium, etwas Silber und Iridum (letzteres getestet mit Königswasser - das war ein Spaß! :D ).


    [tube]6Ah_WAHZNYg[/tube]

  • @ Hallo gusto,


    ich halte 10% Cash, um bei Gelegenheit nochmals nachzulegen in einigen Silberwerten.


    Gruss hpoth


    Wahnsinn, Dich gibts noch ja, Dein Wort gilt! ^^


    Ich freu mich sehr von Dir was zu hören; bis auf Dich und Lucky Friday bisher kaum ein nenneswerter Überbleibsel. 8)
    Wie gesagt - wird schon etwas dauern, bis ich mich neu orientiert habe. [smilie_happy]



    Gruß,
    gutso


  • Milly,


    meinen mangelnden Überblick bitte ich natürlich zu entschulden (entschuldigen wäre ja eine falsche Kategorie im Forum der letzten Werte ;) .)


    Wie gehts Mugabe? :thumbup:


    Auf alle Fälle ist das Thema nach wie vor: wer hat kurz- und mittelfristig wenig Verbindlichkeiten im Kontrast zu den Möglichkeiten.


    Wer nix ausgibt muss nix vorlegen. Gilt immer noch.



    Gruß,
    gutso



    PPS:


    [Blockierte Grafik: http://www.mindennapiafrika.info/wp-content/uploads/2010/02/mugabe_sa.jpg]

    • Offizieller Beitrag


    Milly,


    meinen mangelnden Überblick bitte ich natürlich zu entschulden (entschuldigen wäre ja eine falsche Kategorie im Forum der letzten Werte ;) .)(....)


    ?)


    Milly, bist etwas irregeführt worden ;)
    gutso zitierte hpoth vom 1.04.2006 , da warst du noch gar nicht im Forum, und betraf gewiß den 1.Exodus hier, den der Silberfritzen. ^^


    gutso
    War ja ein längerer Unterbruch, umso erstaunlicher dein Festhalten an den Silbernen.
    Deren Kursverfall war dramatisch, bes.bei vielen Kleinen. Bin fast völlig da raus, wenn ich daran denke wieviel USSilver ich zB. hatte.........


    Zwischendurch gute Trades jedoch mit SLW, EDR, FVI gemacht.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi ihr beiden!


    entschuldigung wegen des Witzes mit hpoth, aber ich war bisserl übermütig & zu Scherzen aufgelegt, als ich so manches alte Posting gelesen habe. ;)


    An Edel Man: Ein paar Silberwerte habe ich auch zum Traden benutzt. Ich bin im Valley aber deshalb geblieben, weil hier bis auf Sterling Mining und US Silver Corporation eigentlich keine akute Dilution bzw Pleite zu befürchten wäre. (Außerdem lässt die geringe Liquidität der Werte zu gewünschten Kaufs- und Verkaufspreisen dort nur Langzeittrades mit strategischer Absicht zu.) Siehe dazu auch mein Posting von eben als Antwort auf Lucky zum Thema Silver Summit 2010 im Oktober:


    Zitat

    Manche Mine ist - vor allem im Silberbreich - irreversibel abgestürzt in den letzten Jahren. Die Silver Valley Mines werden im nächsten grösseren Rush schon wieder oben mit dabei sein, - was soll es also. Die Silver Valley Penny Stocks sind meist Langzeitoptionen auf Silber - nur eben ohne Laufzeitwertverfall.


    http://www.goldseiten-forum.de…484&highlight=#post571484


    Gruß,
    gutso

  • https://www.comdirect.de/inf/a…UME&indicatorsBelowChart=


    http://wuhangeneral.com/


    Eine chinesische Mini-Siemes-Aktie könnte man sagen. Man kann sie wohl auch als Energiewert behandeln (Turbinen und Kraftwerksanlagen-Bauer)
    MC bei 27 Mio US $, das ist winzig. Haben schon kräftig Schulden, aber auch Gewinn und ein KGV von unter 5 ... .


    Die Aktie hat derzeit Trading Halt seit Montag, 07.03.2011 - ist also sehr spekulativer Kauf und macht 3% meines Gesamt-Depots (Aktien + Physisch) aus.
    Aber dennoch, wenn ich mir die letzten Meldungen durchsehe, scheinen sie auf die Spur zu finden!


    Stand 09.03.2011 an der Nasdaq: knapp über 1$, ich habe da gekauft bei 1,11 US $ an der Nasdaq.

    ____________________________


    Der zweite Wert, seit heute morgen, 11.03.2011 im Depot mit 1% Anteil ist Shimizu Corp. Registered Shares o.N. - ein japanischer Wert aus dem Nikkei in der Branche "Bauhauptgewerbe".


    https://kunde.comdirect.de/inf…ht.html?ID_NOTATION=18720


    Marktkapital. 2,39 Mrd. EUR
    Stücke 788,51 Mio.
    Symbol XSZ
    ISIN JP3358800005
    WKN 857801
    Bilanzprognose (2011e):
    KGVe 20,3299
    KCVe 11,9951
    DIVe 2,06%



    Muss ich nix weiter zu sagen denke ich. Die Bilanzprognose ist so jedenfalls Futter fürn Eimer.


    http://www.sueddeutsche.de/pan…t-japans-kueste-1.1070525


    Gruß,
    gutso

  • ... und weil die Fundamentaldaten nun so stark fürs japanische Baugewerbe sprechen, kann man sich dem Chart-Voodoo auch mal wieder öffnen, für Shimizu Corp.
    Und siehe da: es würde passen.


    Wäre gut, sie würden anstatt Dividende für die Opfer spenden, denn Krisengewinnler werden sie ja wohl ohnehin werden, wie es aussieht ... .
    (Aber sowas ist im Kapitalismus wie eh vermutlich wieder mal naiv ... .)



    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A