gutso´s musterdepot

• gutso

RRL ist vom Grundsatz her vielversprechend.....sie mussten jedoch bereits zum dritten Mal seit Produktionsstart die geplante Jahresfördermenge runter- und die AISC heraufsetzten.......solide Managementleitstung sieht anders aus......einräumen hierzu muss man jedoch, dass sie bei der letzten Korrektur der Planungen nichts dafür konnten.....schau Dir mal auf der Präsi an wie die Pits unter Wasser standen......Rekordregenfälle in down under......

VG

• valueman

Danke, ja, ich habe es mir angesehen, au weia. ;) Das erklärt für mich dann auch einiges, ich denke auch, dass man so etwas einfach nicht vorhersagen kann ... .

Hm. Mir geht gerade auch durch den Kopf, was die letzten Wochen dazu so passierte:
    Schlimmer als Unvorhersehbares finde ich es inzwischen nämlich, wenn die Manager der Firmen mit dem Besitz schludrig oder fahrlässig umgehen - und übrigens gehören dazu natürlich auch verpennte Kapitalerhöhungen, die dann bei Niedrigstständen später nachgeholt werden müssen - siehe wie bei Freegold vor vielen Jahren in der Finanzkrise, der Klassiker sozusagen: Heute sind sie OTC gerade wieder bei 0,10 angekommen, zwischenzeitlich, - na lassen wir es.
    Deshalb sehe ich auch Romarco sogar positiv, denn da hat das Management eventuell genau die richtige Entscheidung - ohne Not! - getroffen und scheinbar zu viel Cash generiert. ... Wer weiss was noch kommt. Wenn wir in eine Liquiditätskrise wie 2008 hineinschliddern ist Romarco an der Sonne. Die sehe ich auf Kauf, das dauert aber bei mir noch etwas ... .

Grüße,
    gutso

• Hallo,

in den letzten 10 Tagen drei Neuzugänge:

Moneta Porcupine (ME), sehe ich mehr mittel- und langfristig positiv, auch als Trade, falls sie sich stark bewegt.

Temex Resources (TME), sehe ich mehr mittel- und langfristig positiv, auch als Trade, falls sie sich stark bewegt.

Everton Resources (EVR), sehe ich mehr als Trade, maximal mittelfristig, falls sie sich stark bewegt, recht bald raus!

Gruß,
    gutso

PPS: RRL und auch noch 2 andere habe ich erst mal zurückgestellt, kommt aber noch. Sie sind einfach sehr gut ... .

• Und noch drei Neue. Die gute Claude Resources ist eine Turnaraound-Story 2014, Orca hat ein sehr gutes Management und aufgrund ihrer spektakulären Vergangenheit (Canaco ...) eine gut gefüllte Börse für einen Goldexplorer, und Sarama ist ebenfalls auf Cashseite geschickt in Absprachen, so dass sie ihre Finanzierung bisher im Griff haben.
    Alles für mich Werte, die auch in unsicheren Zeiten eine gute Spekulation versprechen.
    Claude habe ich für eine Anfangsposition kräftig gewichtet, Orca mittel und Sarama auch mittel.

Hier:

Claude Resources Inc./ CRJ (TSX)

und hier:

Orca Gold / ORG (TSX)

und hier:

Sarama Resources LTD / SWA (CVE)

Grüße,
    gutso

• Claude Resources machen einen interessanten Eindruck. Sehr gute operative Entwicklung in den ersten 9 Monaten von 2014. AISC gingen zurück, Schulden reduzierten sich und die Goldgehalte sind recht hoch.

Der Kurs hat sich von seinem Tief Anfang Juni aber auch schon wieder verdreifacht.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Investment.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Dankeschön, sehr nett!

Diese Einschätzung oben teile ich, natürlich ist die Verdreifachung von den Tiefstständen 2013 bisher schon sehr markant, daher denke ich auch, es könnte nun sogar nochmals einen weiteren Kursrücksetzer geben. Sollte es so kommen, werde ich nachkaufen.

Ich denke bis 1 Ca $ ist sie mindestens gut, falls der Goldpreis um 1500 US $ liegt, evtl weiter hoch.

Ich kaufe generell auch ungern bei bereits gelaufenen Werten hoch ein, aber hier sehe ich Potential, weil die AISCs bei steigendem Goldpreis erst noch richtig voll durchschlagen dürften - zusammen mit dem erst seit der Jahreswende halbierten Ölpreis (-> mit einem ich schätze mindestens 20%igen Preiseffekt bezüglich der ohnehin gesunkenen Produktionskosten).

Grüße,
    gutso

• Habe mir gestern eine Anfangsposition Mandalay in Kanada geschnappt.

Hier mehr:

Mandalay Resources / MND (TSX)

Ist als aufzustockendes Langfristinvestment gedacht.
    Aber auch kurzfristig hat sie Kursphantasie finde ich, sie stehen recht gut da.

Grüße,
    gutso

PPS: Interessant ist auch das hier:
    McKinsey Studie zur weltweiten Rekordverschuldung von 199 Billionen Dollar

Bankensterben -Welche ist die nächste?

• gutso

Ich hoffe Du hattest die RRL bislang nur auf der watch und nicht im Depot......heute satte -26,7%.......M. Siegel schreibt dazu wegen "(schwächerer Ausblick)"......ich selber habs mir noch nicht im Detail angeschaut..................deckt sich aber mit meiner grundsätzlichen Einschätzung des Managements von RRL.......das wäre die vierte Korrektur der Produktion nach unten seit Produktionsbeginn........sind wohl ein paar große Optimisten am Werk...........setzten 6

VG

• hallo value,

dank Dir für die Info, ich hatte RRL - wie auch eine geplante Alacar-Position - bisher aufgeschoben, bin stattdessen in die Claude Resources und die Mandalay Resources rein, Eastmain habe ich jetzt womöglich verpasst.

So schnell kanns gehen, ja ... . Aber ich sehe mir das auch erst mal an, mag ja sein, dass es auch eine Enstiegsmöglichkeit wird.
    Wobei mich ein schwächerer Ausblick bei diesen Energiepreisen auch etwas wundert.

Grüße & viel Erfolg!
    gutso

Einmal editiert, zuletzt von gutso () aus folgendem Grund: Korrektur des zitierten Börsenkürzels von RLL auf RRL, gemeint ist die Regis Resources.

• So,

beinahe wäre sie mir durch die Lappen gegangen dieser Tage ... so sehr hob sie ab in Kanada.

Hier mehr:

Eastmain Resources / ER (TSX)

Die Eastmain Resources ist ein sehr wenig beachteter hochinteressanter Goldwert, den ich als Langfristanlage vom Karat einer Claude Resources (siehe oben, letzter Kauf) ansehe.

Bin heute gerade noch zu 0,365 Ca$ rein gekommen, danach zog sie wieder weg !

Könnte aber auch gut sein, dass da aktuell eine Übernahme angelaufen ist, das wäre zwar sehr sehr schade für mich wegen der vielen Recherchearbeit ... . Aber - profitabel! 8)

Gruß,
    gutso

• Hi gutso,

am meisten überzeugt mich bei Deinem neuen Wert die aktuelle Marktstärke. In einem schwachen Umfeld konnte er gut zulegen - wobei die Umsätze aber noch überschaubar sind. In meinem Depot sah die Tagesentwicklung leider etwas anders aus.

Dann viel Erfolg. Du wirst uns ja sicher über die weitere Entwicklung auf dem laufenden halten ;)

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Wahnsinn 17% plus und das heute, wie kommt denn so etwas zu Stande?

Es gibt immer wieder Werte, die einen eigenen Rhythmus fahren, bei mir hats bisher am besten geklappt, mit den Minen, wenn ich mir wirklich möglichst unabhängig versucht habe ein Bild zu machen, und interessante Werte eine Weile zu verfolgen und dann nach einem eigenen Rhythmus und Plan zuzugreifen (wie bei Claude & Eastmain) - oder halt - noch? - nicht (wie bei Alacer und Regis, Roxgold und Romarco).

Aber ganz ehrlich: Ohne Vorleistung in Form von eigener Recherche geht es wohl einfach nicht, weil man dann auch das Verhalten der Werte in bestimmten Marktsituationen nicht so gut abschätzen kann, denke ich.
    Und dennoch sind immer wieder Gurken im Depot, deshalb ist neben einem guten Timing mit viel Geduld die richtige Gewichtung der Werte auch entscheidend.

Grüße,
    gutso

PPS: @ Magellan, dankeschön. :) Die Überschaubarkeit der Umsätze bei CA:ER hat sich gestern etwas verringert. :D Bei 0,45 Ca$ ist aber jetzt eine Gap, kann sein, dass sich der Kurs die heute erst einmal holt. Aber ich wage keine Prognose. ;)

• Eastmain Resources / ER (TSX)

Abverkauf der Claude Resources Position mit 54% Plus, die ich auch noch nicht lange hatte - ursprünglich war sie eigentlich gedacht als Langzeitinvestment, aber bei solchen Bewegungen ist meiner Meinung nach Initiative gefragt.

Ich erwarte eigentlich, dass Claude noch ein wenig steigen könnte, dann sollte aber erst mal wieder Pause eingelegt werden.

Nach dem fulminanten Anstieg der Eastmain von 0,29 Ca$ auf 0,62 Ca$ sehe ich da zumindest erst mal noch mehr Bewegungsspielraum. ;)
    Deshalb habe ich in den Schwachpunkt bei ihr hineingekauft. (Genaueres siehe Link.)

Grüße,
    gutso

• Seit letzter Woche neu im Depot:

East Africa Metals / EAM (TSX), ein Goldexplorer am Nubischen Schild im nördlichen Ostafrika.
    Die Position ist langfristig gedacht und eher klein gehalten, damit bei fallenden Kursen zugekauft werden kann.

East Africa Metals / EAM (TSX)

Und Tsodilo Resources / TSD (TSX), hier habe ich mit der Einordnung etwas schwer getan, ähnlich wie bei Metals X ... Ein interessanter Gemischtwarenladen, der im stabilen afrikanischen Land Boswana agiert und aktuell vor allem den Fokus auf Eisenerz und Kupfer hat.
    Die Position ist hier eine mittlere Anfangsposition, da ich in einer eventuellen Wirtschaftskrise mit nochmals besseren Nachkaufmöglichkeiten rechne. Allerdings sehe ich diesen Wert auf alle Fälle auch als ernstzunehmende Langfristanlage an!

Tsodilo Resources / TSD (TSX)

Grüße,
    gutso

• Der Blog hier ist gut, hier mal ein aktueller Bericht über den Bärenmarkt bei den Canadaminen seit 2010; wundervoll übersichtlich und simpel aufbereitet, immerhin also ein erster Überblick über den Markt, der allein allerdings noch nicht allzuviel über die jeweiligen Einzelwerte verrät, dazu braucht es dann doch ein wenig mehr Recherche:

Gwyde's corner

http://gwyde.blogspot.de/p/miners-news.html

Aber ich warne: Man braucht einen guten Tag um so etwas genauer durchzusehen, sonst zehrt es evtl etwas an den Nerven ... . ;)

Gruß,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Der Blog hier ist gut, hier mal ein aktueller Bericht über den Bärenmarkt bei den Canadaminen seit 2010; wundervoll übersichtlich und simpel aufbereitet, immerhin also ein erster Überblick über den Markt, der allein allerdings noch nicht allzuviel über die jeweiligen Einzelwerte verrät, dazu braucht es dann doch ein wenig mehr Recherche...

So ist es, gutso. Guter Blog mit Übersicht über den verheerend zusammen geschlagenen Markt.

Wenn ich das recht sehe, sind die Royalties nicht berücksichtigt, die tw. diese stürmische Zeit im Plus überstanden....

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Edel!

Das stimmt, es sieht so aus, als wollte der Betreiber der Seite bestimmte Einkommensmodelle nicht mit abbilden.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal einen %-Vergleichschart von 2010 an anfertigen, von den Royaltiewerten, die Dir bekannt sind, ich glaube nicht, dass ich alle kenne. Das würde sogar reichen, weil man dann ja die %-Werte zB auf Bigcharts direkt ablesen könnte. Dazu noch geeignete Vergleichsmarken dann könnte man beides ineinander umrechnen.

Aber noch etwas anderes: ich habe durch die Liste oben bemerkt, dass fast alle Werte, die ich aktuell so interessant finde, dass ich sie auch wirklich kaufe, von der 2. und 3. und nur wenige von der 4. Folie stammen. Offenbar gibt es da einen günstigen Zusammenhang zwischen Chance und Risiko, der sich dort abbildet. ;)

Grüße,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Hallo Edel!

Das stimmt, es sieht so aus, als wollte der Betreiber der Seite bestimmte Einkommensmodelle nicht mit abbilden.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal einen %-Vergleichschart von 2010 an anfertigen, von den Royaltiewerten, die Dir bekannt sind, ich glaube nicht, dass ich alle kenne. Das würde sogar reichen, weil man dann ja die %-Werte zB auf Bigcharts direkt ablesen könnte. Dazu noch geeignete Vergleichsmarken dann könnte man beides ineinander umrechnen.....

Guter Gedanke, gutso. Und dies getan.

Es gibt einen älteren Royalty Thread, den ich etwas vernachlässige, weil ich mich seit geraumer zeit mit FNV "begnüge"; Wie sich zeigt, zu recht, sie ist auch in längerem Zeitraum die Nr.1. [smilie_blume]
    Habe den selben Zeitpunkt der vorhergehenden Übersichten gewählt und die bekannteren Royalties erfaßt und dort verglichen :

Royalty Companies

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A