Ich habe seit etwa November 2005 hauptsächlich mit langfristigen OS auf den Anstieg des Silberpreises spekuliert. Ich habe mich für OS im Gegensatz zu Hebelzertifikaten entschieden, da sie bei geringerem Risiko einen weit höheren (theoretischen) Hebel erlauben.
Inzwischen mußte ich feststellen, daß die OS diesen theoretischen Hebel leider bei weitem nicht erreicht haben, weil die Emittenten die Kurse glätten: sprich steigt Silber sehr stark an, verringern sie das Aufgeld, sinkt Silber erhöhen sie das Aufgeld wieder.
Momentan haben wir nun eine Situation, daß Hebelzertifikate sehr teuer sind (weil das Risiko eines Kursrückgangs momentan sehr groß ist, muß der Strike sehr weit weg gewählt werden, also ist kaum mehr Hebel vorhanden) und OS sehr billig (weil Aufgelder sehr niedrig, z.B. DB7059 6%!!!).
Deshalb müßte IMHO folgende Strategie aufgehen: Gewinne aus Hebelzertifikaten mitnehmen und statt dessen OS mit stärkerem Hebel kaufen. Steigen die Silber-Kurse weiter, wird der OS stärker profitieren als ein Hebelzertifikat dies könnte, die Aufgelder können kaum mehr verringert werden. Stabilisiert sich der Silberkurs, werden die Aufgelder langsam wieder wachsen, also der OS teurer. Sinken die Silberkurse, werden die OS nur viel langsamer sinken als ein Zerti, außerdem droht kein Knockout.
Ein Beispiel aus dem Dezember. „Nullpunkt“ ist der 7.11., Silber steht bei 7,6$.
Am 6.12. notiert Silber bei 8,56$, GS06DC bei 149%, DB7059 bei 147%.
Am 18.12. ist der steile Anstieg verdaut:
Silber bei 8,52$, GS06DC bei 144% aber DB7059 bei 163 % !! Der OS ist mehr wert obwohl der Silberpreis gefallen ist !!
Hat sich die Situation beruhigt, kann man die OS verkaufen und wieder auf Hebelzertifikate switchen.
Was haltet Ihr davon ? Besonders die Eigentümer von Hebelzertifikaten ? Ich habe nur die OS Seite wirklich hautnah verfolgt.
Teetrinker: Die riskanten Zertis die Du vor kurzem gekauft hast, würde ich schnellstens in OS tauschen(z.B. DB213B). Ich hab bei ABN3BL ziemlich geschwitzt und deshalb schon bei 10,90$ Gewinn mitgenommen.