Gold - Topangebot des Tages

  • Sovereign werde ich mir mal ansehen. Wenn ich die x 4 rechne (ungefähr 1 oz), scheinen die wirklich nen Hunderter günstiger zu sein. Wie kommt das?

    Und ihr würdet scheinbar den Silber Anteil erhöhen. Hätte ich jetzt nicht gedacht 😃 Wenn ihr von ca. 1 kg pro Jahr sprecht, dann als Kilo Münze / Barren, viele Unzen, oder von allem etwas?

  • Moin,


    4 Sovereign sind 1,82 g weniger als 1 OZ,

    darum rd. 100 € "billiger" bzw. real (pro g) ca. gleich teuer.

    Allerdings finde ich die "kleingeld" Stückelung besser

    und man kann evtl. verschleiern, wer das wann wo gekauft hat.

    Bei modernen Münzen steht hat 2023 drauf, da sind Diskussionen schwieriger...


    Silber ist m.E. die Art egal.

    (Barren finde ich persönlich evtl. zu groß.)


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...ich kenne genug Sammler, die beides für Geld erwerben würden.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es Dir den Aufwand für 5-10 Euro wert ist.

    In diesem "Spezialfall" vorerst nicht, weil mir noch eine schlecht gelungene mit Feingold beschmierte Feinsilbermedaille von knapp 25g nachgeworfen wurde (natürlich mit nochmal Extrazerti :wall: )

    Das gehört halt irgendwie zusammen, siehe oben Bild 2. Aber vieleicht zerlege ich dieses Konvolut trotzdem.

    Mir tun die Leutchen leid, die damals ein Aufgeld für den Käse abgedrückt haben. Auf der anderen Seite haben sie trotzdem alles Richtig gemacht, weil der PoG vor 17 Jahren ein anderer war.

    Gruß [smilie_blume]

    N.

  • Sovereign werde ich mir mal ansehen. Wenn ich die x 4 rechne (ungefähr 1 oz), scheinen die wirklich nen Hunderter günstiger zu sein. Wie kommt das?

    Und ihr würdet scheinbar den Silber Anteil erhöhen. Hätte ich jetzt nicht gedacht 😃 Wenn ihr von ca. 1 kg pro Jahr sprecht, dann als Kilo Münze / Barren, viele Unzen, oder von allem etwas?

    1 Kg Ag/Anno ist immer noch sehr übersichtlich.Lies also nicht "ca. 1 Kg", sondern sieh das 1 Kg als absolutes Minimum.


    Wenn Du bei jedem monatlichen Kauf einer Oz Au wenigstens 3 Oz Ag dazu nimmst liegst Du bei 1119 Gramm/jährlich.


    Nach wie vor eine eher winzige Beimischung.


    Wenn Du Tafelgeschäfte machst kannst Du die Spanne vom Preis der Oz Au bis zu den 1999,99€ ruhig mit einfachen Ag - Unzen auffüllen.Sollten aktuell 7 möglich sein.


    Auch hier möchte ich noch von einer recht überschaubaren Beimischung reden.


    In der Regel dürfte die Ag Unze die sinnigste Option innerhalb Deiner Prämissen sein. Selbst ein 250 Gramm Ag Barren dürfte schon die 2k€ Marke überschreiten so man die Au Unze preislich einbezieht.


    Wenn Du Dich ein wenig mit Handelsgold,,Babenbergern,20 Gramm Barren Au etc.einfuchst ergeben sich eventuell auch mal andere Möglichkeiten innerhalb der 2K€ Grenze etwas mehr für Ag abzuzwacken.

  • monatlicher Kauf von einer Unze AU, ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber das dürfte nicht nur mir sondern auch vielen Forenmitgliedern nicht möglich sein. Sorry für meine Armut

  • monatlicher Kauf von einer Unze AU, ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber das dürfte nicht nur mir sondern auch vielen Forenmitgliedern nicht möglich sein. Sorry für meine Armut

    Beitrag gelöscht. Off topic.

  • Heubach bietet gerade die 5 Florin Goldgulden mit rd. 0,10% Aufgeld an. Preis: 337,90€.

    Nächster Preis...344,19€.


    8 Florin Österreich Goldmünze Kaiser Franz Joseph 1892 | Heubach Edelmetalle

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heubach bietet gerade die 5 Florin Goldgulden mit rd. 0,10% Aufgeld an. Preis: 337,90€.

    Nächster Preis...344,19€.


    https://www.heubach-edelmetall…r-franz-joseph-1892-19817


    Das ist nicht nur bei Heubach so, dass bei bestimmten Angeboten die Abgabemenge limitiert wird.

    Stimmt, ist ein seltenes Stück mit Datum 1892, also auf gut Deutsch Nachprägung


    der Münze Österreich ! [smilie_blume]

  • Stimmt, ist ein seltenes Stück mit Datum 1892, also auf gut Deutsch Nachprägung


    der Münze Österreich ! [smilie_blume]

    Es hat niemand behauptet, dass eine 4 oder 8 Florin NP selten wäre, oder wo liest du das bmwknaz ?


    Fakt ist aber, dass Münzhändler (nicht nur Heubach) manche Münzen nur in begrenzter Menge abgeben. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Schriftgröße:  A A A A A