Aufschwung, wer sieht ihn ?

  • In den letzten Wochen fällt mir der erbämliche Zustand deutscher PKW mehr und mehr auf. Sehr selten, dass mir ein neues Fahrzeug begegnet - und das im Süden der Republik, im Stuttgarter Raum.


    Was das für Deutschland heißt, wo jeder x-te Arbeitsplatz an der Automobilwirtschaft hängt, kann ich mir fröstelnd vorstellen.


    Und jetzt diese Meldung: Autohersteller verzeichnen deutliches Absatzplus


    Wie kann das sein ?

  • Zitat


    Im September 1995 fand im Fairmont-Hotel in San Francisco auf Einladung von M. Gorbatschow ein Treffen ehemaliger Spitzenpolitiker, aktiver Topmanager und Wissenschaftler statt. Damals verkürzten die im Fairmont zusammengekommenen Pragmatiker die Zukunft auf das Zahlenpaar >>20 zu 80<<
    20 Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung würden im kommenden Jahrhundert ausreichen, um die Weltwirtschaft in Schwung zu halten. Ein Fünftel aller Arbeitssuchenden werde genügen , um alle Waren zu produzieren und die hochwertigen Dienstleistungen zu erbringen. Für die "überflüssigen" 80 Prozent blieben nur noch "Brot und Spiele", auf Deutschland übertragen "Big Brother und Sozialhilfe".




    Von den 20% verdienen viele stark überdurchschnitlich und die fahren eben überdurchschnittlich Mercedes und BMW. Der Rest fährt halt was anderes. Wir sind auf dem Weg in eine sich kraß abgrenzende Klassengesellschaft. Neid und Hass werden zunehmen.
    Aufschwung ? Den kannste abhaken. Jetzt fehlt nur noch die von vielen befürchtete Wirtschafts- Systemkrise.
    Wir leben in interessanten Zeiten !


    INSTERBURG

  • Kommt ganz darauf an, wo man wohnt. Ich lebe mit meiner Familie in einer Siedlung, die Anfang der 70er entstanden ist. Da gibt's jede Menge hübsche, freistehende und großzügige Einfamilienhäuser. Daneben auch etliche schöne Reihenhäuser in lockerer Bebauung. Die Bewohner haben nun meistens schon das Rentenalter erreicht und ein Auto zu finden, das älter als 5 Jahre ist, wird hier schwierig sein - ausgenommen meine Familienkutsche mit über 6 Jahren.


    Es gibt genug wohlsituierte Renter, deren Fokus nur auf ein neues Auto ausgerichtet ist, also werden auch in naher Zukunft noch genügend Autos gekauft werden. Da hast Du Deinen Aufschwung - Rentner getrieben. Bei Familien sieht die Sache naturgemäß etwas anders aus - jedenfalls bei mir.


    Ich würde etwas geben, um nur kurz zu sehen, wie es hier aussieht, wenn ich in 25 Jahren in Rente gehe...

  • Zitat

    In den letzten Wochen fällt mir der erbämliche Zustand deutscher PKW mehr und mehr auf. Sehr selten, dass mir ein neues Fahrzeug begegnet - und das im Süden der Republik, im Stuttgarter Raum.


    Sagen wir es so, hier in München sieht man ganz viel viel viele brandneue BM-Wartburgs. Nur wieviel davon Werkswagen, Leihgaben an die Mitarbeiter zum abarbeiten und leasingfahrzeuge sind, das steht doch in den Sternen.


    Der Privatkunde der sein Auto noch bezahlt, der ist nunmal nicht zu retten, die Neuwagenpreise haben extreme höhen erreicht (dasselbe Produkt bis zu 50% Teurer als in der freien Welt) . Wer es kann holt sich ein geschäftliches Leasingfahrzeug und gibt es bevor die Garantie abläuft und der neumodische Scheißdreck auseinanderfällt wieder zurück...
    Heute kann man bei einem neuwagen nicht darauf zählen das Fahrzeug 10 Jahre lang fahren zu können. Die "Einsparungen" in der Produktion führen zu Qualitätsmängeln wie in den 60er und 70er Jahren. Fehleranfällige Elektronik, miese Rostvorsorge selbst bei sogenannten "Premiummarken" und durch die vollautomatisierte Fertigung Materialfehler und Streuungen ohne Ende...



    Die altmodische und arme... Bevölkerung aber, die fährt zunehmend ältere Autos... Fahrzeuge aus den 80ern sind auf unseren Straßen keine Seltenheit und werden auch nur verschwinden wenn der Fiskus ihnen die Daseinsberechtigung entzieht. Denn optisch sind diese Fahrzeuge vielleicht alt, aber technisch für die meisten Normalfahrer noch lange nicht verbraucht da diese Kisten oft einfach nicht kaputtgehen wollen. Jedenfalls nicht so das man sie nicht mehr reparieren könnte.


    Die Volvo und Mercedes der Baureihen aus 80ern und frühen 90ern werden jedenfalls nicht so schnell aus unserem Straßenbild verschwinden. Selbst die von unwissenden damals belächelten aber vollverzinkten Fiat modelle (Tempra, Uno, Panda) sind kaum totzukriegen. Robust, billig und aus wenig teilen... bei guter Pflege und Wartung erreichen die Locker ihre 400 000km, und bis die erreicht sind vergehen für Leute die nur 10 000km im Jahr fahren eben sehr viele Jahre...



    "In den letzten Wochen fällt mir der erbämliche Zustand deutscher PKW mehr und mehr auf."


    Das ist die andere Seite der Medaille, viele Leute haben kein Geld mehr für die Reperaturen und Wartung, das folgt zu Reperatur und Wartungsstau und dann zu einer Panne nach der anderen. Es gibt Leuten für die ist es wichtig das das Auto gewaschen ist, und andere für die es wichtig ist das es technisch in Ordnung ist.


    In Gegenden mit hoher Arbeitslosen und Proletenquote, sind die Fahrzeuge oft auch erstaunlich neu... Die Frage ist, wovon bezahlen die das?


    Es ist ganz einfach: "gar nicht"... Auto kommt, und dann Ghettofinanzierung mit 84 Monatsraten. Die werden sowieso nicht alle bezahlt weil man den Wagen entweder kaputtmachen lässt, seinen Namen ändert und sonstwie untertaucht oder andere Scherze macht...

  • Zitat

    Original von Nostratommy - ausgenommen meine Familienkutsche mit über 6 Jahren.


    Ich würde etwas geben, um nur kurz zu sehen, wie es hier aussieht, wenn ich in 25 Jahren in Rente gehe...


    Dann sieht es für dich persönlich gut aus weil du deine 31 Jahre alte Familienkutsche mit Oldtimerzulassung fahren darfst.
    Bezahlst du dann doch locker mit deinen 250.-€ gesetzlicher Rente die du dann noch bekommst.
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Tyr-44
    Welche BMW und Daimler-Modelle aus den 70/80er sind empfehlenswert? Ich denke auch daran mir eine altmodische Karre zuzulegen....


    BMW Modelle keine....ausser sehr gepflegte 850er
    Bei Mercedes ist die Auswahl größer, wobei ich nen gepflegter 500 SL der Baureihe 107 bevorzugen würde.


    Es grüßt
    Der Misanthop

  • Zitat

    Welche BMW und Daimler-Modelle aus den 70/80er sind empfehlenswert? Ich denke auch daran mir eine altmodische Karre zuzulegen..


    BMW aus der Zeit gibt es eh kaum noch welche (!), BMW werden nämlich wenn sie nicht von der ersten Generation schon an den Baum gefahren werden - spätestens vom 3. Besitzer an den Baum gefahren nachdem der Sportlenkrad und Heckspoiler montiert hat... ;)
    Der Rest leidet meistens den technischen Exitus weil die Motoren schon damals überzüchtet waren. Die Kleinvolumigen motoren, ja da gibts noch einige 3er und 5er in Bauernhand... Aber wer will schon sowas fahren?
    Die von heute sind ja schon hässlich wie die Nacht, aber die alten sind ja ... Igitt... Harri, fahr schonmal den Wagen vor...



    Aus den 70/80ern sind die Mercedesmodelle W123 und W124 - also unsere ehemaligen Taxis - empfehlenswert. Gepflegte Fahrzeuge mit neuem Tüv gibt es für ca 5000 Euro. /8er werden schon um das doppelte gehandelt - also den Preis in Euro den sie in DM damals neu kosteten, mit den W123 wird es in ein paar Jahren genauso aussehen.


    Billig zu bekommen sind die Modelle mit den "kleinen" Benzinmotoren. - Die sind meist auch in besserem Zustand weil sie von den Vorbesitzern weniger getreten wurden. ;)


    Preislich darunter meist nur noch Bastelbude oder Rost. - um diese Autos günstig zu kaufen kommst du 5-10 Jahre zu spät, da hat es noch gut gepflegte aus Rentnerhand für wenig Geld gegeben.


    W126 S-Klasse SL etc. sind steuerlich heute kaum noch zu finanzieren. Die Hubraumsteuer schlägt da voll zu...


    Selbst für einen W123 - 200 Diesel mit mageren 60 PS werden schon 700 Euro KFZ Steuer fällig.


    Wie es mit einem 3 oder mehr Liter Vergasermotor aussieht? Noch teurer, und die Tankstelle will auch was sehen.



    Am günstigsten bekommt man gute 190er.. kleine Benziner oder Diesel. Sehr Robust sehr Wartungsarm...


    W124 sind Diesel auch ab und zu noch aus Rentnerhand zu bekommen, halten normal ewig. Billiger zu organisieren sind die Benziner 200 und 230.

  • Ich hole diesen alten Titel mal hervor, denn aus aktuellem Anlass möchte ich folgendes in Erinnerung rufen:


    Vor noch nicht einmal 3 Wochen sah unsere Regierung den Aufschwung kommen, sogar in Griechenland

    Zitat

    Wirtschaft | 09.04.2010 | 11:00 UTC
    Regierung: Griechenland wird Refinanzierung gelingen
    Die Bundesregierung sieht weiter keinen Grund für ein Eingreifen in der Griechenland-Krise. "Es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass Griechenland die Refinanzierung seiner Schulden gelingen wird", sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministerium am Freitag in Berlin.

    Wer diesen Blindschleichen in Berlin auch nur noch einem einzigen Wort glaubt, dass aus ihren verblendeten Köpfen und verlogenen Mündern kommt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen.

  • Wer diesen Blindschleichen in Berlin auch nur noch einem einzigen Wort glaubt, dass aus ihren verblendeten Köpfen und verlogenen Mündern kommt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen.


    Ich glaub es geht noch schlimmer. Der Sprechblasenerzeuger, dem diese Worte entwischt sind, hat das sicher ernst gemeint und hat gar nicht vorsätzlich gelogen.

  • Da bin ich doch gerade von einem netten jungen Herrn angerufen und zu einer Probefahrt eingeladen worden !!!!!! Seat, Ford... er wollte sofort einen Termin machen.... Na wenn das kein gutes Zeichen ist !!!
    Leider habe ich abgesagt, habe ja kein GELD über o. rumliegen.... oder sollte ich doch !? Kredit aufnehmen.... ? Jetzt fang ich an zu zweifeln....


    Z

  • wie lange die Arbeit vereinbart wurde ,mit sein Arbeitgeber :D die meisten machen ja nur noch befristet :D


    ist halt kein Wohnungsmietvertrag :D


    Gruss


    alibaba :D ,, Herr Zwegat ist schon ausgebucht ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Da bin ich doch gerade von einem netten jungen Herrn angerufen und zu einer Probefahrt eingeladen worden !!!!!! Seat, Ford... er wollte sofort einen Termin machen.... Na wenn das kein gutes Zeichen ist !!!
    Leider habe ich abgesagt, habe ja kein GELD über o. rumliegen.... oder sollte ich doch !? Kredit aufnehmen.... ? Jetzt fang ich an zu zweifeln....


    Z


    empfehle die neue Alfa Giulietta.....

Schriftgröße:  A A A A A