Silber Barren - was tun?


  • Welcome on board! Einfache Frage, einfache Antwort: Wenn Du ein besseres Investment weißt, dann umschichten, also verkaufen, wenn nicht, dann die Barren behalten.


    Beste Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • gerfur: Grundsätzlich hat Kaufrausch recht.


    Aus Gründen der Diversifikation (Risikostreuung) empfehle ich einen Anteil von 5 bis 10 Prozent des Gesamtvermögens (incl. Aktien, Immobilien, private Rentenverträge, Lebensversicherungen, Konten usw.) in Edelmetall zu halten.


    Und den sollte man durch Reduktion des Edelmetallanteils nicht anpassen, wenn edelmetalle steigen, denn das wäre bei einer Inflation Selbstbetrug.


    Edelmetall verhält sich kursmäßig meist anders, als Aktien oder Anleihen. Fällt das eine, steigt oftmals das andere.


    Weiterhin ist Edelmetall ein schuldenfreier Realwert, d.h. sein Wert ist unabhängig von der Bonität eines Schuldners oder dem Zahlungsversprechen eines Staates. Also: Kein Insolvenuzrisiko wie bei Aktien, Anleihen oder sonstigen Forderungen oder Beteiligungen.

  • Zitat

    Soll ich verkaufen (wo?), oder noch behalten?


    Falls Du widererwartens doch zu "verkaufen" tendieren solltest


    Bei uns
    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=2020
    bei ibäh
    oder bei Deiner Hausbank (Dann allerdings bitte ein Foto des Bankangestellten beilegen wenn Du Deine 250g Barren verkaufen willst :D )

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • 250g Barren sind selten, und werden sogar mit Sammleraufpreis gehandelt. Allerdings meistens einzeln. Also wenn man sich die Mühe macht, die ab und hier oder in Muenzauktion.com zum Verkauf einzustellen, dann macht man noch einen netten Gewinn und kann handelsüblichere Grössen (1kg) einkaufen, oder falls das Ag dein gesamtes Edelmetall ausmacht: diversifizieren, also etwas Gold und evtl Pd / Pt kaufen.


    Der einfachste Rat wäre aber: liegenlassen und hoffen, dass die nächstes Jahr doppelt so viel wert sind ..


    realistischer VK aktuell: min 100 Euro .. richtig schlechte Preise bekommt man nur auf der lokalen Bank oder Sparkasse.

  • Zitat

    Soll ich verkaufen (wo?), oder noch behalten?


    Du musst nicht alles verkaufen.


    Es reicht ja wenn du die Hälfte verkauft, du findest sicher hier ein paar Käufer die 250gramm Barren suchen.


    Mit dem Geld kannst du dir ja dann Diesel kaufen. :D

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    250g Barren sind selten, und werden sogar mit Sammleraufpreis gehandelt..


    Hi J-L,


    na, ob das so allgemeingültig ist ... ???


    Du bekommst jederzeit bei den üblichen Händlern (Grössenordnung a la Pro Aurum) diese Kategorie. Der etwas höhere Aufpreis im Vergleich zu den "gewichtigeren" Stückelungen ist ja auch nicht so enorm, dass man von "Sammlerpreisen" sprechen kann - und er ist durchaus üblich.


    Allerdings gibt es sicher auch unter den Barren "Raritäten", die einen echten Sammlerpreis rechtfertigen würden ...



    Grüsse
    Quentchen

  • ich sehe bei proaurum: 82, also 324 / kg im Ankauf ( 1000g Barren 341), Verkaufspreise werden aber keine eingestellt.


    Auch Westgold und Pickel führen keine Kleinbarren in Silber.


    In Ebay kosten einzelne 250g aber deutlich mehr als 1/4 von 1000g Barren, wobei ich mal schätze, dass 50 mal mehr 1000g Barren als 250g Stücke angeboten werden.

Schriftgröße:  A A A A A