Es lebe Papier Silber

  • Nachdem wir jetzt ein Zwischenplateau erreicht haben, ist es an der Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen und all den Miesmachern die zwischenzeitlich hier ihren Pessimismus absondern durften (allen voran Mesodor39) einen reinzuwürgen.


    Die Halter von Barrensilber sitzen auf mäßigen Gewinnen, die Halter von Zertis oder OS auf Exorbitanten. Ich persönlich konnte bei ABN05V 300% und bei ABN3BL 40% (leider viel zu früh bei 10,9) realisieren. Ich sitze außerdem noch bei durchschnittlich 100% Buchgewinn bei anderen Investments auf Silber. Meine Gewinnmitnahmen decken mein Gesamtinvestment fast vollständig ab.


    Wer bereit war ein gewisses Risiko zu tragen, wurde (wird) reichlich belohnt. So ist das im Leben !

  • wef


    Dabei haben die "Physiker" noch Glück gehabt, dass sich der Dollar so gut gehalten hat und der Silberpreis in Euro 1:1 mitgestiegen ist. So richtig witzig wird das, wenn der Dollar um 10% fällt und Silber um weitere 10% steigt. Dann ist für die Barrenbesitzer mal wieder außer Spesen nix gewesen und wir verdienen weiter. Die köstliche Ironie an der Sache ist, dass die Spassbremsen wie mesodor auch noch skeptischer für den Dollar sind als ich :D

  • Zitat

    Mit Papiersilber ist wahrscheinlich noch ein Vermögen zu machen,diese Chance kommt nur einmal im Leben


    Du sagst es ! M.M.ist sie allerdings schon vorbei. Mit physischem Silber hast Du nie eine Chance !! Mit OS ist sie leider schon vorbei !


    Sicherlich kannst Du jetzt auch noch viel Geld verdienen. Es wird aber jeden Tag riskanter. Die "goldenen" Zeiten sind schon vorbei !! Und sie kommen nie wieder.

  • ist schon interessant wie man sich bei 4 Antworten und 68 Hits innerhalb knapp 2 Stunden 5 Daumen nach unten verdienen kann ??



    Eure Forumssoftware ist schon extrem strange ? Und offensichtlich extrem unbekannt, da keiner weiß wie sich die Erfahrungspunkte ergeben ???


    um 0:24 haben wir 79 Hits und nur mehr 2 Daumen nach unten ?? (das sind ja fast Berlusconi Verhältnisse)


    um 1:25 sind es 93 Hits und 3 daumen nach unten.


    Was ist nur an den wenigen Zeilen so unlesenswert im Vergleich zu endlosen Ergüssen in anderen Threads ?????????????????????


    Aha 1:41 99 Hits nur mehr einen Daumen nach unten !! je später der Abend desto schlauer (und gewichtiger ??) die Gäste ????

  • Hi wef,


    ich stimme Dir zu. Die besten Zeiten für Silber OS sind schon vorbei. Die ganz hohen Hebel bei relativ geringen Basispreisen und vernünftiger Laufzeit gibt es nicht mehr.


    Die Frage lautet nun: What's next?


    Vielleicht OS auf Gold. ABN hat da ja nach wie vor so schöne OS mit Basispreis 1.500 und 2.000. Laufzeitende irgendwann im Herbst 2009.


    Ich habe diese OS schon und überlege nachzulegen.


    Wenn es langlaufende OS auf soft commodiities gäbe, wäre ich auch dabei.


    wef, was meinst Du?


    Viele Grüße


    liberty


    P.S.
    Ich habe es schon ein paar mal erwähnt, ich kaufe regelmäßig physisch dazu und hoffe, meine Papierpositionen rechtzeitig umzuswitchen, d.h.mich braucht niemand zu warnen.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    • Offizieller Beitrag

    bin froh, dem Kitzel bis jetzt widerstanden zu haben.


    Wo sind die Chart/EW/TA/Candlesticks - Asse, welche das unmittelbar bevorstehende Umkippen (oder eben gerade nicht ) mit 70 % Wahrscheinlichkeit bezeichnen können und dies wagen oder dürfen?


    2004 hatten die mutigen Shorter wohl die Hypothek auf das Häuschen runterfahren können. :D


    Gruss!


    (und bitte nicht übermütig werden, sondern regelmässig, ob kurz oder lang, Papiergewinne sichern! Den theoretisch möglichen Maximalgewinn errreicht man so selten wie den Sechser im Lotto. Es gilt die Optionen - Regel von Börsenpfarrer Uwe Lang, schnelle Gewinne schnell mitnehmen!)


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • [quote]Original von wef
    Nachdem wir jetzt ein Zwischenplateau erreicht haben, ist es an der Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen und all den Miesmachern die zwischenzeitlich hier ihren Pessimismus absondern durften (allen voran Mesodor39) einen reinzuwürgen.


    Die Halter von Barrensilber sitzen auf mäßigen Gewinnen, die Halter von Zertis oder OS auf Exorbitanten. Ich persönlich konnte bei ABN05V 300% und bei ABN3BL 40% (leider viel zu früh bei 10,9) realisieren. Ich sitze außerdem noch bei durchschnittlich 100% Buchgewinn bei anderen Investments auf Silber. Meine Gewinnmitnahmen decken mein Gesamtinvestment fast vollständig ab.

    Wer bereit war ein gewisses Risiko zu tragen, wurde (wird) reichlich belohnt. So ist das im Leben ![/
    quote]


    wef: ich kenne genügend Beispiele, bei denen es auch völlig anders gekommen ist.


    Ihre Gewinne sind zudem dem Risiko angemessen, will sagen das Risiko seinen Einsatz bei den Geschäften zu verlieren, die Sie machen ist ebenfalls exorbitant. Und wer das nicht erkennt, der mag vielleicht mal Glück haben. Langfristig aber wird er in der Regel alles verlieren. So zumindest ist es meistens im Leben.


    Das hat nichts mit Miesmacherei zu tun.

  • Vorbei im Silber?
    Noch lange nicht........
    Aber ob das die Leute verstehen können, die ernsthaft meinen mit 10 oder 100 Mille wäre man im Papiersilber ne große Nummer, wage ich zu bezweifeln.


    Nehmt doch die lächerlichen paar 100% mit.....die sein euch gegönnt. Das "richtige" Geld kommt erst noch....aber da habt ihr euch schon lang verzockt und guckt nur noch von aussen zu. :D


    Es grüßt aus einem Kellerverlies voller Silberbarren
    Der Misanthrop :D

  • liberty:


    Vielleicht habe ich mich bisher nicht klar genug ausgedrückt: Ich spiele nur mit OS wenn ich außergewöhnlich gute Chancen sehe. Wie es bei Silber war. Von Gold lasse ich die Finger. Physisch in geringem Mass zur Absicherung okay, aber keine OS.


    Von Soft Commodities halte ich gar nichts. Wir Beide haben zwar in der Vergangenheit an Zucker verdient, aber in meinem Fall war das purer Zufall. Da das Angebot sehr schnell auf Preiserhöhungen reagieren kann, wird es keine langfristigen Zyklen geben. Der Preis reagiert sehr schnell auf irgendwelche Nachrichten, die wir hier in Europa zu spät oder gar nicht mitkriegen.
    Für OS könnte vielleicht Euro/USD interessant werden. Habe ich aber länger nicht mehr verfolgt. Oder Calls auf den Dow Jones. Die sind sehr billig und keiner glaubt daran.


    Vielleicht gibt es irgendwann nochmal eine Chance für Silber, nach dem Gemetzel, das demnächst stattfinden wird.


    mesodor39:


    Ich gebe Dir größtenteils recht. Auf Dauer wird man mit OS verlieren. Aber manchmal kann man nur gewinnen...
    Silber war so ein sehr seltener Fall.


    Auch ich habe 2001 und vor allem 2002 kräftig Federn gelassen. Aber wenn man sich resigniert zurückzieht, kriegt man sein Geld nicht mehr zurück. Ab 2003 konnte man wieder nichts mehr falsch machen.

  • @ wef


    danke für die klare Aussage.
    Mein Gedanke bzgl. Gold war, daß dieses zwar nicht so schnell steigt wie Silber (u.a. weil die Zentralbanken noch Gold verkaufen), es aber meiner Meinung nach Potential hat, in die Regionen um die 3.000 od. 4.000 zu steigen, bevor das fiat money System auseinanderbricht.


    Falls man daran glaubt, gibt es von ABN noch preiswerte OS mit Basiswerten von 1.500 und 2.000 (strike Herbst 2009).


    Von softs bin ich nach wie vor überzeugt. Die müssen einfach steigen angesichts der wachsenden Erdbevölkerung und der stark erhöhten Energiepreise (Dünger, Pestizide, Aussaat, Ernte, Transport, etc)., aber wie gesagt, das überzeugende Instrument habe ich auch noch nicht gesehen.


    @ Misanthrop


    Vielleicht verstehst Du uns falsch. Wir glauben keinesfalls, daß es mit Silber vorbei ist. wef hat lediglich gesagt, daß die besten Zeiten für Papiersilber vorbei sind, d.h. günstige OS mit extrem hohen Hebeln bei einem niedrigen Basispreis, was das Risiko in engen Grenzen gehalten hat.


    Was mich angeht, ich habe noch kein Fitzel Papier und keine Uz. verkauft, sondern ich kaufe.


    Ich habe auch nicht den Ehgeiz eine große Nr. zu sein. Im übrigen ist das mit dem Angebot und der Nachfrage auch nicht so schwer zu verstehen ....


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    Einmal editiert, zuletzt von liberty ()

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Vorbei im Silber?
    ......


    Nehmt doch die lächerlichen paar 100% mit.....die sein euch gegönnt. Das "richtige" Geld kommt erst noch....aber da habt ihr euch schon lang verzockt und guckt nur noch von aussen zu..... :D


    Misanthrop: wenn man bedenkt, daß Edelmetallsepkulanten - ob sie das nun möchten oder nicht - direkt oder indirekt auch auf einen Wertverlust / Zusammenbruch der Weltleitwährungen, Dollar und EURO spekulieren oder man dies von Seiten der Notenbanken und des IWF sehr wahrscheinlich so sieht....


    .....wäre es nicht verwunderlich, wenn vor einer Edelmetallpreisexplosion alle Terminspekulanten und alle solche, die auf Kredit spekulieren durch Preismanipulationen (konzertierte Verkäufe mit dem Ziel der Preisdrückung) oder anderen Mitteln aus ihren "Investments" gedrängt werden.


    Es ist nahezu unmöglich in einem reinen Geldprodukt gegen einen Gegner, der ggf. auch indirekt über eine Notenpresse auf seiner Seite verfügt zu gewinnen.


    Ich gehe so weit zu behaupten, daß es vergleichsweise zur Edelmetallspekulation auf Termin sogar risikoärmer ist, solche Spekulationen auf Aktienkurse durchzuführen, sofern man long und nicht short geht und das Basisinvestment fundamental vergleichbar gut einschätzen kann.

  • @ Misanthrop


    eigentlich stimme ich Dir zu. Ich habe mir so 'ne Art Zwitterstrategie zurechtgelegt. Gewinne aus den bescheidenen Papiergold/-silbergeschäften werden umgehend abgeschöpft und in physisches Material investiert. So wächst der Echtbestand kontinuierlich an.


    In Übertreibungsphasen wie z.B. gestern wird von Call auf Put zur Absicherung des physischen Bestandes umgeswitcht. Die heutigen Put-Gewinne wurden komplett mitgenommen und ermöglichen einen weiteren Zukauf physischen Materials. Heute war wiederum ein schöner Tag für diese Strategie ... :P


    Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, daß nicht immer alles wie gewünscht funktionieren wird, auch wenn mir in diesem Jahr noch kein Fehler unterlaufen ist. Deshalb bleiben die Papierpositionen stets klein, Zertifikate mit K.O.-Schwelle sind genauso tabu wie kurzlaufende OS. Gier frißt bekanntlich Hirn.


    P.S. Jetzt werden wir sicherliche einige Tage in Wellen nach unten driften, bevor die nächste Aufwärtsbewegung starten kann ... ist aber nur meine bescheidene Meinung.


    mfG Fab

  • Zitat

    Original von wef


    Vielleicht gibt es irgendwann nochmal eine Chance für Silber, nach dem Gemetzel, das demnächst stattfinden wird.


    .


    Respekt! Das war ne gute Vorhersage. Beim nächsten Mal sagst Du aber bitte noch die Uhrzeit dabei, damit man davon auch profitieren kann :D


    Ich war die Woche in Urlaub und rekonstruieren gerade ein bisschen, was passiert ist. Unterm Strich eigentlich kaum was. Silber hat heute 4 Cent höher geschlossen als letzten Freitag in Hong Kong. Gold/Silber-Ratio ist wieder ein bisschen gestiegen, was nach dem Absturz nicht ungewöhnlich ist.


    Einziger echter Wermutstropfen ist das "Computerproblem" an der EUWAX. Wenn die Anzeige bei comdefekt stimmt. dann kann der A0CU74 immer noch nicht gehandelt werden und die Kursstellung in Wien ist sehr seltsam. Das muss ich mir am Montag im Büro mal in aller Ruhe anschauen.


    Mein Depot hat sich auch in dieser hektischen Woche ordentlich entwickelt, das bestärkt mich darin, dass ich mit der Mischung aus Papiersilber und Uranaktien nicht schlecht liege.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Einziger echter Wermutstropfen ist das "Computerproblem" an der EUWAX. Wenn die Anzeige bei comdefekt stimmt. dann kann der A0CU74 immer noch nicht gehandelt werden und die Kursstellung in Wien ist sehr seltsam. Das muss ich mir am Montag im Büro mal in aller Ruhe anschauen.


    Hallo T-Trinker,


    Bei einer Tasse japanischen Blatt-Tees (Aprikosenduft, kann auf der Tüte nichts ausser der Telefonnummer lesen :D) lese ich deinen Beitrag. Tatsache ist doch, dass sich viele Käufer/innen von Derivaten entweder gar nicht oder nur in einem geringen Ausmass über die genauen Bedingungen im Klaren sind, die sie durch den Erwerb eingegangen sind. Diese sind zu 99% zugunsten der Emittenten und um die minimalen verbliebenen Rechte im Streitfall geltend zu machen, müsstest du ein Unternehmen mit eigener Rechtsabteilung sein, das von einem Instrument ein paar Mio Stück hält. Handelsunterbrüche kommen auch aus andern Gründen vor, Computerabsturz etwa. Wer hat etwa die Telefonnummer des Emittenten seines Derivates griffbereit :rolleyes: . Ich empfehle das allen, bei onvista auf Emi klicken. Wenn es allerdings hektisch zu und hergeht, kommt man auch nicht durch.


    Gruss,
    Lucky

  • LuckyFriday


    die Prospekte der Zerties bei ABN-AMRO sind auf Englisch.


    Man wird wohl in Deutschland diejenigen, die diese gelesen haben, an einer Hand abzählen können.


    Was da am Donnerstag passiert ist, ist doch klar. An dem Absturz wollten die Emittenten alleine partizipieren.


    Ist diese Vorgehensweise legitim, sollten sich Zerti-Fans überlegen, ob sie diese hochspekulativen Anlagen überhaupt noch anfassen sollten.


    Bei einem Absturz am Aktienmarkt oder Einzeltitel oder wo auch immer, kann dieses Instrument eben seinen Sinn nicht mehr erfüllen.


    Wenn alles nichts mehr hilft, dann war es eben ein Computerabsturz.


    Am Donnerstag wurden die Spreads verzehnfacht. Derjenige, der nicht darauf achtete, machte die Banken noch reicher.


    Von denen, die ausgestoppt wurden und keine Möglichkeit hatten zu reagieren, überhaupt nicht zu reden.


    MERDE !!!!



    Eine schönes Wochenende


    Goldesel

  • Zitat Goldesel
    Ist diese Vorgehensweise legitim, sollten sich Zerti-Fans überlegen, ob sie diese hochspekulativen Anlagen überhaupt noch anfassen sollten.
    Wenn alles nichts mehr hilft, dann war es eben ein Computerabsturz.
    Am Donnerstag wurden die Spreads verzehnfacht. Derjenige, der nicht darauf achtete, machte die Banken noch reicher.



    Da gebe ich doch den eingeschworenen Goldbugs hier Recht,horten was das Zeug
    hält,und am Basar irgenwann mal verscherbeln!!! :D Da ist doch jeder fliegende
    Händler noch "seriöser" als die "Anzugträger" an der Bahnhofstrasse!!!! :)

  • Zitat liberty
    Falls man daran glaubt, gibt es von ABN noch preiswerte OS mit Basiswerten von 1.500 und 2.000 (strike Herbst 2009).



    Noch besser!


    Das beste ist wir wetten hier im Forum jeder 1/2 Uz.Gold ,und wer am nächste daran ist kriegt am Schluss den ganzen Pot.
    Ich sage die Uz. Gold ist im Herbst 2009 ( 1.Oktober 2009) bei 990 Dollar.

  • Können wir gerne machen.
    Zur Ergänzung, die beiden genannten ABN OS (1.500) und (2.000) sind am Freitag beide um knapp 50% gestiegen!
    Das meinte ich mit guter Gelegenheit.


    Im übrigen kann ich die Aufregung wg. Donnerstag nicht verstehen. Der silberpreis ist über die letzten Wochen explodiert. Da hat keiner von einer Verschwörung gesprochen. Jetzt ist er (erwartungsgemäß gecrasht) und (fast) alle Reden von Verschwörung. Das bei einem solchen Fall der Handel ausgesetzt wird, ist vollkommen normal und bei einzelnen aktien schon viele hundert mal passiert.


    Nur, daß ihr mich recht versteht, ich bin der festen Überzeugung, daß es früher oder später zu einem Zusammenbruch des Finanzsystems kommt, als dessen Folge meine OS von einem Tag auf den anderen wertlos werden könnten. - Falls ich sie dann noch habe. Ich gehe die Möglichkeit des Totalverlustes bewußt ein - weil auf der anderen Seite exorbitante Gewinne locken.


    für die Abteilung Sicherheit habe ich mein physische Silber und Gold, dessen Bestand ich jeden Monat aufstocke.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

Schriftgröße:  A A A A A