Korrektur am Goldmarkt

• Hamburg, den 20.04.06

Nachdem am heutigen Donnerstag zwischenzeitlich die 645 US-$ pro Feinunze Gold überschritten wurden, setzte am Nachmittag eine kräftige Korektur ein. Der Goldpreis fiel geradezu im freien Fall um 37 US-$ auf 608 US-$, konnte sich aber gegen Abend wieder leicht erholen.

Die Volatilität in den letzten Stunden ist enorm, verantwotlich dafür sind wohl die Großinvestoren zu machen, welche uns nun mit Gewinnmitnahmen "beglücken". Bleibt also nur zu hoffen das der Goldpreis sich wieder einfängt (was ja im Grunde schon im Ansatz geschehen ist).
    Der langfristige Aufwärtstrend scheint aber wohl kaum in Gefahr...

Beste Grüße Goldfinger

Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

• # In der Tat das war schon eine Korrektur, ausgelöst wurde ja das ganze wieder von den Hedge-Fonds, die kauften Gold gegen Yen. Dann wie alles so schön gesteigen ist wurd das ganze gedreht und so wurden wieder MRD gemacht bei den Fonds.
    Erfahrene Anleger wissen,daß damals 1980 eine Anlage in Edelmetallen plus Goldaktien von rund 25% Depotanteil normal war.Heute dagegen nachen entsprechende Anlagen deutlich weniger als 1% des gesamten Wertes aller Aktien und Anleihen aus. Hinzu kommt, daß der Goldpreis künstlich gedrückt wrid durch die ständigen Notenbank-Verkäufe. Ohne diese Abgaben,würde Gold wahrscheinich bereits heute bei über 1000$ pro Feinunze notieren. Kaufkraftbereinigt müßte sich das Gold ohnehin in etwa verdreifachen, um den Preis von 1979/80 wieder zu erreichen. Also es besteht immer noch ein erhebliches Erholungspotential, um vergleichbare Höchsstände von ANfang der 80 er Jahre zu erreichen.Hinzu kommt, daß ein Anleger eigentlich eine Verzinsung ( für den Konsumverzicht) berechnen muß. Histrorisch bringen Anlasgen ( Aktien, Renten , Immobilien), ganz langfristig gesehen, real im Durchschnitt etwa 3% pro Jahr. Addiert man dies für die vergangenen 25 Jahre zusätzlich zur Inflationsbereinigung , so könnte der Kurs also noch weit mehr steigen bzw. das heutige Goldprisniveau ist immer noch lächerlich niedrig! Steigen nu die Preise für die Edelmetalle ( Silber legt.i.d.R. noch mehr zu als Gold) in nächster Zeit genauso stark wie bisher für Zink und Kupfer ( dort vervierfachte sich der Preis), so könnte dies psyschologisch nach teilige Auswirkung auf die Währungen, speziell den Dollar, aber auch auf die internationalen Bondmärkte haben. Goldhause heißt immer längerfristig Dollar- und Anleihebaisse.

gruss hpoth

• #goldfingen
    Diese Grossinvestoren/Hedgefonds, die oft nur mit 10%Eigenkapital mit riesigen Hebeln rumspekulieren, kotzen mich echt an X( X( X(
    Dadurch entstehen diese steilen Ausbrüche/scharfen Einbrüche.
    Also ich finde man sollte an der Börse schon langfristig orientiert sein.
    Wenn ich so daytradermässig zocken würde, ich glaube nach einer gewissen Zeit müsste man mich in die Klapsmühle einweisen. :D
    Schöne Grüsse,
    rohstoff-fan

• Korrektur? Im November waren wir bei 480 Greenbacks, letzten Freitag waren wir bei rund 600 Greenbacks und jetzt sind wir bei 625 Greenbacks. Ich kann da lediglich eine reziproke Korrektur entdecken. :D

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

• [quote]Original von silberling3000
    Anleihen- und Sparbuchgläubigen Angst zu machen, damit die ja ihr Geld nicht in Gold und Silber werfen.

Die haben doch noch gar kein Gold gekauft!

Schau Dich doch um,ich kenne keinen in meinem Umfeld der Gold kauft!

Solange die Zinsen kriegen auf Ihrem Geld,kaufen die keine Metalle!Viel zu
    gefährlich!!

BeimGold und Silber wurde von den Medien u. Politikern,Bankern etc. ganze
    Arbeit geleistet.Das Gold muss erst noch 200 Dollar steigen bevor "alle" zu
    kaufen beginnen!War 1980 auch so,da kauften die Leute zu jedem Preis,wird
    in Zukunft auch so sein.Die Abrechnung bei Gold kommt erst noch:

mexx

• Zitat

Original von Kaufrausch
    Ich kann da lediglich eine reziproke Korrektur entdecken. :D

kannst du mal diesen schwachsinnigen satz erklären?
    ich glaub du hast zu ostern ein fremdwörterbuch bekomen und die seiten mit den übersetzungen wurden rausgerissen. :D

reziproke Korrektur = ???

• Nein Goldy,

Schwachsinn kann ich nicht erklären. Aber lies Dir doch ein paar Beiträge durch. Da sind ein paar gute Beispiele dabei! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Reziprok

Auszug:

Übersetzungen
    * Englisch: [1] reciprocal (en)
    * Französisch: [1] réciproque (fr)
    Dialektausdrücke:
    * Schwäbisch: umkehrt

Was macht Dein Goldkettchen? :D

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

• Es wird zur Zeit viel davon Gesprochen, dass wir eine Bubble beim Silberpreis haben. Die Korrektur der letzten Woche verunsichert viele Investoren.
    Liebe Freunde, wo stehen wir heute beim Silberpreis? Bei aktuell 13,055 USD/ Unze im Spotmarkt ist Silber immer noch Spottbillig!
    Wir haben in 1980, zugegebenermassen in einem auf purer Zockerei beruhenden Markt, einen Preis von damals 50 USD/ Unze gesehen.
    Legt man die offiziellen Inflationszahlen aus den USA zugrunde, entsprach das 1980er Hoch einem Stand von heutigen 121 USD. Lassen wir mal aussen vor, dass die Infaltionszahlen, die aus den USA kommen gnadenlos geschoent sind, ist Silber heute bei knapp 1/10 seines damaligen Wertes zu kaufen.
    Wo stehen wir heute:
    Die Wirtschaft der USA ist kurz vor einer existentiellen Kriese. Platzt die Immobilienbubble, knallt es im Karton.
    Die USA koennen den Irak-Krieg kaum wirtschaftlich bewaeltigen. Kommt es zu einem militaerischen Eingreifen der USA im Iran, geht es im Sturzflug nach unten.
    Was wir bei Enron und Konsorten gesehen haben, naemlich eine Manipulation der wirtschaftlichen Realitaet in den eigenen Buechern, ist heuzutage fuer die US-Regierung gaengige Praxis.
    Meine persoenliche Meinung ist:
    Es wird zu einer grossen Korrektur der Maerkte kommen. In den Jahren 2006/2007 wird silber sich extrem nach oben bewegen und manch Silberguru wird sich wundern, wie schnell wir die wichtigen technische Marken wie z.B. 23 USD/ Unze, 38 USD/ Unze und dann auch die 50 USD/ Unze nehmen werden.
    Ich persoenlich setze in so einer Zeit auch auf Optionsscheine wie z. B. den Silber-Call mit der WPK: ABN099, der eine Laufzeit bis Juni 2009 hat und als Basispreis 20 USD zugrundelegt.
    Wer heute bei aktuell 1.50 Euro/ Schein in sein Depot legt, kann sich ausrechenen, wo er bei einem Anstieg auf 50USD /Unze stehen wird. Der reale Hebel (das Omega) liegt um 2,71.
    Ich wuensche Euch allen "silberne Zeiten" und hoffe, dass die ewig Zoegernden jetzt Ihre Chancen ergreifen, bevor im Rahmen einer sich dann bildenden Bubble am Silbermarkt alle Welt versucht, an diesem interessanten Markt zu partiziperen.
    Wir sind noch weit von einer Bubble am Silbermarkt entfernt. Wenn sie kommt, und das wird sie, steht Silber weit (!) ueber 100 und mit realistischen Warrents wie dem ABN099 wird man bis Juni 2009 ein Vermoegen verdient haben.
    Wir haben eine historische Chance - nutzt sie!!!

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum,Panamaxel! :]

Ein echter PM - Bulle,prima.
    Habe gelegentlich die Überzeugung eines von mir geachteten Fachmannes,Jim Sinclair wiedergegeben,daß eines Tages

"..Gold will range a few hundred dollars a day and silver $ 50 per day ".

Die momentanen Konsolidierungen erscheinen in einigen Jahren als kleine Dellen.

Stehst also so alleine nicht da. ;)

Viel Glück mit Deinem Schein,und Spaß im Forum.

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Edel-Man,

vielen Dank!

Grosse Vermoegen kamen immer durch Infomation, Vision, Ueberzeugung und die Bereitschaft, auch hohe Risiken einzugehen.

Die Masse folgt immer erst dann, wenn das grosse Geld schon verdient ist. Und fuer gewoehnlich verliert sie dann, wenn der Trend sich dreht, und die Haupakteure sich laengst andere Zukunftsmaekte erschlossen haben .

Ist es nicht verrueckt, dass es sich immer wieder so wiederholt?!

Wenn man sich die (Wirtschafts-) Welt heute anschautfaellt es einem relativ leicht, seine Zukunft in Silber zu sehen.

Herxlicher Gruss!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Panamaxel

Grosse Vermoegen kamen immer durch Infomation, Vision, Ueberzeugung und die Bereitschaft, auch hohe Risiken einzugehen.

Die Masse folgt immer erst dann, wenn das grosse Geld schon verdient ist.

Es scheint, wir haben hier einen Investor vom rechten Schrot und Korn an Bord. Willkommen und Gruss !

Lucky ( muss hier in good old Europe gemäss dem Sonnenstand nun halt ab ins Bett)

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A