Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Macht mich sehr nachdenklich, vielleicht ist der Goldbulle ja doch vorerst vorbei?


    Ende 1974 war der Goldpreis bei $200. Ende 1978 war er ebenfalls bei $200. 4 Jahre (Mitte 1978 wurden $200 auch erreicht, nach 3 1/2 Jahren).


    Der langfristige Goldbullenmarkt geht weiter. Nur was mittelfristig passiert weiß kein Mensch und daß die Spekulatoren trotz fallender Kurse mehr Gold kaufen (also bullisher werden) macht in punkto Contrarian Analyse sehr sehr nachdenklich!


    Auf jeden Fall steht damit fest, daß dies keine gewöhnliche Korrektur wie eine der zahlreichen von 2001 bis heute ist.


    Dan Norcini:
    "Imagine my surprise then to learn from today?s release of the COT report that the commercial category went even one step further than I had come to expect from them. Their normal pattern has been to sell with steady determination but only into rising prices as they attempt to cap the price rise and resist the upward progress of the metal. Once the fund buying has abated or stalled, they then launch a counterattack of heavy offers which overpower the bidders in the market. This has the intended effect of causing a quick retreat by the locals who front run their offers and proceed to knock the market down into the sell-stops below which are then automatically touched off turning speculators into sellers. The process then feeds on itself producing an avalanche of selling which trips all the short term technical oscillators and has the black boxes lighting up the computerized platforms with even more speculator sell orders which soon turns into a veritable blood letting.


    The cartel of commercials then use this forced speculator selling to buy back or cover the short positions they had built up over the course of the price rise congratulating themselves for having fleeced the momentum based trading funds who chased the market higher. We have seen this pattern repeat itself going all the way back to 2001.


    What is quite extraordinary about today?s report was that it detailed something which I have not seen during the course of this entire bull market since 2001, namely, increasing short sales by the commercial category in the midst of a falling market ? not just a falling market, but a precipitously falling market at that. This is a startling new development.


    What is even more remarkable is that the big trading funds, instead of dumping their longs into the lap of the waiting commercial cartel, actually appear to have been buying on the way down! This also is a FIRST! In other words, we have seen in one week a COMPLETE REVERSAL of the norm of the last 5 years in the gold market. As a matter of fact what I had been expecting to see was a REDUCTION in the net short position of the commercial category and a reduction in the net long position of the trading funds. I assumed that the gold cartel would dupe the trading funds into establishing a huge number of new short positions even as that same category sharply cut the number of long positions. I also assumed that the same thing would happen among the small spec category.


    What actually happened was the exact opposite except for the small specs who ditched more shorts than they did longs! The big trading funds INCREASED their net long position as the market fell ? something they have not done throughout the history of this past bull market. Instead of piling on a ton of new shorts, the trading funds added only a bit more than 700 new shorts and almost 4,000 new longs into the price weakness. Could it be that this category is finally wising up and actually learning to beat the cartel at its own game? We will have to see but the fact that this has occurred at all is nothing short of astonishing."


    Auch interessant:
    http://www.321gold.com/editorials/maund/maund061906.html


    Sieht für mich eher bärisch aus als bullisch. Auch Maunds Aussage, daß Gold keinesfalls so überkauft gewesen wäre wie 1980.


    Bravo. Das hat auch niemand erwartet. Denn wäre es so gewesen, dann hätte man sich ja gleich auf die nächsten 20 Jahre Bärenmarkt einstellen können. Das bleibt uns somit erspart. Ob der Bullenmarkt sofort weiter geht, ob es 6-12 Monate dauert oder ob es sogar 3 Jahre Durststrecke geben könnte, darüber kann man mit solchen Vergleichen keine Aussage treffen.


    Gruß
    S.

  • Jeff Kern meldet sich auch mal wieder zu Wort:


    The gold stocks meandered sideways that next week and I sold everything. I had missed calling the top but was selling the first rebound at USERX 15.36, 15.40, and 15.24 that week after writing the article. The bearish run (or the "death run" as I call it) had occurred but prices had risen nicely in the 2 days prior to that Special Report and I sold for safety. In fact, when prices fell through the short-term 16-20 day SKI index on 6/06/06 (did the 6-6-6 date cause it? smile), breaking through to the downside, I initiated short positions in gold futures.


    I strongly believe that a massive and lengthy Wave 3 rise lies in front of us, but it's all a question of timing. Wave 3 might commence in about 2 weeks or in 2 years depending upon when the death run is negated.


    Hoffen wir mal, daß Phase 2 / wave 3 nicht zu lange auf sich warten lassen wird.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank,lenz!


    Für diesen wirklich hochinteressanten Beitrag. :]


    Bei allen Elliotwaves,Waves of Nature usw---diese Überlegungen hier sind überzeugender IMO.( Für mich jedenfalls :) )


    Nun muß sich allerdings erst mal zeigen,ob diese Thesen stimmen! 8)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Financial sense university: das Logo erinnert mich immer an einen alten Klosettspülkasten, wie ihn meine Grosmutter hatte :D


    Hoffentlich ist diese Prognose nicht für's Klo!



    Lucky

  • Hi,


    hört sich ja nicht schlecht an, nur wer kennt Financial Sense University, wer kennt Stephen R. Stewart, und wer kennt das "Fat Pitch"? Ich habe noch nie davon gehört.


    Ist das eine seriöse Analyse oder sind das Daten-Graffitti? Fragen über Fragen. ?(


    Für mich sieht das 1. Gold-Chart aus, als könnte sich da eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation mit Auflösung nach unten ausbilden. Aber wer weiß das schon?


    Grüße GW

  • Hallo zusammen,
    melde mich nach 1 Woche Abstinenz auch mal wieder.
    Entschuldigt bitte die langen Pausen, aber ich bin viel unterwegs und komme nicht jeden tag ins Internetcafe
    (nur am weekend bin ich manchmal vor'm eigenen PC).


    Alos: auf meine beiträge letzten Dienstag haben einige geantwortet,
    thanks erstmal; deshalb der Reihe nach:


    Saccard:


    Zitat

    einen crash wie heute von 30$ im POG und mehr als 10% im Silber hat es wohl in den letzten 5 Jahren nicht mehr gegeben
    (vielleicht auch schon lange vorher nicht mehr) !


    Ich bin absolut geschockt !"


    saccard:
    Nanu, April schon vergessen? von 650 auf gut 600 beim Gold und -20% beim Silber.


    ja, hatte ich "vergessen", ausgeblendet, da ich es nur als kurzen technischen Ruecksetzer auf recht
    hohem Niveau im steilen Aufwärtstrend ansah; was es ja auch erstmal war.
    (ansonsten gab's aber so eine crash wie letzte Woche in den letzten Jahren tatsächlich nicht (!?))


    LuckyFriday (14.6. 12:49)


    Zitat

    erst HINTERHER?


    Das stimmt so nicht. Das Top von Anfang Mai wurde von verschiedenen Chart-Techniken korrekt im Voraus identifiziert. Schau mal godmode-trader an, um eine nicht-Elliott-Technik zu erwähnen. Natürlich ist hinterher alles klarer, natürlich gibt es falsche Prognosen. Natürlich sind alle Prognosen unsicher. Natürlich gibt es (teilweise nervtötend lange) Perioden, wo keine Charttechnik viel taugt (Korrekturphasen).


    Aber alle etablierten Chart-Techniken, wenn von Experten interpretiert, geben eine minimale Orientierung im Chaos, die ich (als nicht-Experte) nicht missen möchte. Wenn man erwartet, dass ein Auto fliegen kann, und es kann das nicht, dann ist halt diese Erwartung enttäuscht. Es kann aber trotzdem fahren.


    weisst du, das zeigt ja auch die obige Diskussion von heute, was nützt eine "Orientierung", die gar keine ist. In dem man in "chaotische" (also technisch erstmal nicht vorhersehbare) Kurslinien krampfhaft Muster reinlegt, die eine fast beliebige Prognose gestatten, wird niemandem geholfen.
    Da die technische Chartanalyse teilweise ziemlich zeitaufwendig und mühsam ist, meinen deren Vertreter "irgendwas müsse doch einfach dran sein", aber das ist dann ein psychologisches Phänomen / Problem (ähnlich wie bei den Astrologen) !


    Einige grobe technische Indikatoren, wie 200dma, oder Call/put-ratio usw. lasse ich gelten, aber komplizierte Muster - mit noch dazu langem Prognosezeitraum - halte ich für reine Kaffeesatz-Leserei.


    Gruss gold_loewe

  • @ zu Dagobert (14.6. 00:28 )


    Zitat

    Also ich persönlich habe in Deutschland noch keinen Vorteil mit Silber erlangen können, im Gegensatz zum MwSt-freien Gold.


    Meine Hoffnungen, daß Ted Butler irgendwann einmal Recht behält, sind nur noch äußerst rudimentär vorhanden.


    ich habe - wie schon gesagt - nicht zuletzt aufgrund TB's Artikeln Mitte letzen Jahres einige langlaufende Calls auf Silber gekauft - und die sind natürlich sehr schön gekommen (riskant, ich weiss, da wertlos beim evtl. Zusammenbruch des Finanzsystems, aber bis jetzt erstmal im plus).


    Und Ted Butler hat meiner Ansicht nach schon in vielen Punkten recht:


    1. weltweites Silber-Angebotsdefizit (seit Jahren), wodurch alle evtl.
    vorhandnen Reserven längst abgebaut sein müssten.


    2. Silber wird industriell tatsächlich verbraucht, kann also nicht immer nur zwecks Spekulation hin- und hergeschoben werden


    3. höchste Commercial-Shortpositionen an der COT aller Rohstoffe (gemessen an weltweiter Jahresproduktion)


    4. die Commercial-Shortpositionen sind noch dazu auf sehr wenige trader (max. 4, er glaubt aber auf nur 1 oder 2) verteilt



    Man kann Butler (meiner Ansicht nach zu Recht) vorhalten, dass für ihn die ganze Silberwelt in der Tat fast ausschliesslich in den COT-Zahlen liegt.
    Aber es ist trotzdem erstaunlich, und auch immer wieder vergnüglich zu lesen, was er so jede Woche aus den COT-Zahlen rausholt.


    Auserdem, klar, war seine Einschätzung zum ETF bisher falsch:
    das Ding kam tatsächlich und hat noch dazu - bisher - leider keine "Wahnsinns"-Explosion ausgelöst, wie prognostiziert.


    Trotzdem: sein Stil gefällt mir ausgezeichnet und die Richtung stimmt bei ihm auf jeden Fall.


    Gruss
    Gold-Löwe

  • Ich meine dazu folgendes:


    Ein Anleger / Investor sollte sich nicht durch Steuern steuern lassen und sich so dem Diktat des Staates beugen, was er mit seinem Geld zu tun hat und was ehr nicht.


    16 Prozent, oder auch 19 Prozent sind, bei einem Kursverlauf des Silbers wie zwischen 1978 und 1981 NICHTS. Investoren werden durch NICHTS mehr fehlgelenkt als durch Subventionen und Steuern, was faktisch dasselbe ist.


    Zum Gold: Der Kursverlauf ist heute morgen mal wieder extrem interessant. Es schaut danach aus, als zwischen 574 und etwa 578 Dollar die Unze massiv abgegeben oder angekauft wird. Solche Säulen und Treppen sieht man sonst vorwiegend bei marktengen Aktien und Edelmetallen wie z.B. beim Edelmetall Palladium.

    • Offizieller Beitrag

    Palladium bitte hier,im unten aufgeführten Thread, weiterführen! ;)


    PD taucht auch noch in anderen Threads auf, ua.im Vergleich zu Platin.


    Platin-und Palladiumaktien in wiederum weiteren.


    Einfach mal durchsuchen.


    Grüsse
    Edel Man


    http://www.goldseitenforum.de/…id=2139&hilight=palladium


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe kräftig ausgemistet, wenn Werte wie Gammon in 1 1/2 Tagen 20% machen, wie soll man da vernünftige Positionen aufbauen können? Also wieder raus damit.


    Auch bei den "Value"-Werten habe ich aufgeräumt.. da hat z.B. eine DLX ein KGV von 7.5, aber leider falsch gerechnet.


    Man muß die Zinszahlungen der Firmen mit der typischen Steuerquote (sagen wir mal 37%) versteuern und zu den Nettogewinnen hinzuzählen. Das wäre der Gewinn ohne Schulden. Die Schulden werden jetzt zum market cap gerechnet. Und schwupps sind die KGVs viel höher..


    Daimler z.B. KGV 22!! Für einen Zykliker am top. Da fällt einem nichts mehr zu ein.


    Insbesondere für deutsche Firmen bin ich bärisch eingestellt. In den USA zahlen die Unternehmen wenigstens Steuern, 30%, 40% effektive Steuerquote kommen dort vor. In Deutschland gibt es dagegen nicht wenige Gesellschaften, die 10% Steuern bezahlen (Henkel z.B. vor einiger Zeit).


    Ab jetzt nur noch value investing und scheiß was auf den Goldpreis. Mag ja sein, daß es noch ein paar unterbewertete Minen gibt.. man möge den Blick auf Australien richten.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A