Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    dieses dümmliche inkontinente Gebrabbel......


    RICHTIG misan, Selbstkritik ist der erste Weg zur Besserung...


    Zitat

    Man sollte aber nicht nur die großen Buchstaben lesen.


    "The sales were partly offset by purchases from some countries such as Portugal ( 19.9 tonne), Sweden (11.9 tonne) and Chile (3.1 tonne), Belarus bought 1.9 tonne of gold along with Ukraine (0.6 tonne)."


    klar Kaufrausch, kauft bei den Preisen wer! Sogar ich :].Protugal hat jetzt wieder ganze 19,9 Tonnen - toll!
    klar kaufen die Chinesen und Araber und Russen - ist auch gut so. Deshalb hab' ich auch gar keinen Sorgen um den Goldpreis. Die wissen wenigstens, daß das Physische das einzig Wahre ist...


    Zitat

    Und warum ist dann Silber (und Kupfer) ebenfalls in den Keller gegangen ??


    ich glaub' das wurde schon mehrfach erläutert. Also ich hab' bei 9,50 aufgestockt...

    • Offizieller Beitrag

    Der nachfolgende,lesenswerte Beitrag wurde gestern schon hier reingestellt,
    ging aber im allgemeinen Trubel unter.


    Hier wird ein finsteres Bild des Dollar skizziert,aber auch auf Rohstoffe und Gold eingegangen.


    In diesem Thread wurde kürzlich die Skepsis von Faber( "Mr .Gloom,Boom and Doom) für überhitzte Rohstoffe auf Gold übertragen.


    Falsch!! Er sagt,nach super-defensivem Investment gefragt,ua..


    I feel comfortable to accumulate gold - ideally between US$550 and US$600. ;)



    http://www.321gold.com/editorials/thomson/thomson061506.html



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Kaufrausch


    Solle ma nit denge, datt de Kaufrausch nit ooch sowatt kann, ne? Jetz gehts da Zittriche an de Kraachen. :D


    fitzroy
    HALVE HAHN??????
    Datt is Kölner jedöns.....ich sach nur "verbotene Stadt" :D
    Halve Hahn mit Kölsche Pissplörre :D


    Kaufrausch
    De Zittriche haben keen Kraachen mehr....der ist im Pfandhaus :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Edel Man, das stimmt doch gar nicht.


    "I'm not sure there is such a thing as a defensive position, when the bubble is the entire overblown asset market and financial system. Super defensive would imply that there is a way to short the US administration. That aside, I still like Asian real estate and farmland, and, as mentioned above, I feel comfortable to accumulate gold - ideally between US$550 and US$600. Food, pharmaceutical, tobacco and beverage stocks would seem to be defensive. "


    Nichts genaues weiß man nicht.


    Tatsache ist jedenfalls, daß Gold auf jeden fall ins Portfolio gehört. M.E. aber nicht zu 100%.


    Defensiv heißt ja gerade gut diversifiziert.


    Ich würde sagen, super defensiv heißt:
    1. Einkommen
    2. niedrige Bewertung
    3. Contrarian


    Also folgende Positionen
    1. US$ Anleihen, 5-10 Jahre (Contrarian US$ und Einkommen 5.1%)
    2. Dividenden Aktien (Einkommen, niedrige Bewertung (??, naja, z.T.))
    MRK, PFE, VZ, FUN, DLX, UST
    3. Gold und ausgesuchte Minen


    Defensiv heißt, daß man nicht versucht die Zukunft vorherzusagen. Das geht immer schief. Man muß auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Einkommen ist immer gut, man kann dann nach einiger Zeit immer nachkaufen.
    Inflation - gut für Gold, Minen, z.t. Aktien
    Stabilität - gut für Aktien, z.T. Minen, z.T. Anleihen (je nach Bewertung)
    Deflation - gut für Anleihen, z.T. Gold, vielleicht auch für Minen


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Saccard


    Das hat man von starken Vereinfachungen. :]
    Faber ist in der Tat unsicher,ob es sowas wie defensive Positionen überhaupt gibt.


    Auf Deine Sichtweise "super defensiv" möchte ich nicht näher eingehen,sh.Eingangsthema.


    Deswegen habe ich doch nur die Goldbetrachtung rausgepickt,was bemerkenswert für Mr.Doom genug ist IMHO.


    Bei US-Anleihen wird man mE. noch Überraschungen erleben.
    Renditestarke Substanz-Aktien sind nicht verkehrt,als Beimischung.


    Aber wie Du richtig auslegst,sind für die nächsten Szenarien Inflation + Deflation Gold -und -Minen geeignete Vehikel.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ja, genau da shabe ich gedacht, als ich das hier las:


    http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Nun ist Merill auch schon mit von der Partie?. und bei 480 meldet sich denn Lehmann zu Wort?.


    Egal.


    Die Seitwärtsbewegung / Bodenbildung ist noch nicht sicher und vielleicht haben wir auch nur ein Zwischenplateau gesehen (meiner Meinung nach steht es 80:20 gegen eine Bodenbildung).


    Banken traue ich in dieser Marktphase zu, daß sie genhau das Gegenteil von dem sagen, wa ssie glauben. Beispielsweise um besser aus verlustreichen Anlagen herauszukommen.


    Egal. Im Vergleich zu den Kursen 650 und 620 ist es momentan schon deutlich günstiger. Die Boden- oder Plateaubildung dauert schon drei Tage an. Da kann man mal - strategisch gesehen - vorsichtig was riskieren.


    Der Taktiker jedoch muss noch warten.

    • Offizieller Beitrag

    Noch vor wenigen Tagen war er oberstskeptisch.


    Was mich wiederum optimistisch stimmte,bei dieser Kanone. :]


    Und nun dies:
    (Schlussatz)



    "On the basis of the above study, I added to my gold position yesterday." :D



    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell061606.html



    Diese Methode,auch mir neu,scheint zum Aufspüren von Marktböden geeignet zu sein.


    "....If, in the past 14 weeks there are at least 17 more down days than up days, you have a major bottom and a buy signal.


    That "formula" worked amazingly well in calling all the major market bottoms since 1932..."


    -----------------------------


    Eigene Uralterfahrung:selbst nicht einmal auf diese anerkannten "Weisen " hören. ;)


    :DGrüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel,


    ist doch sowieso immer das Gleiche. Letztens darf man sich nur auf sich selbst verlassen. Irgendwelche Gurus beeinflussen vielleicht eher die Meinung der großen Masse. Das wars aber auch schon. IMO


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    Moin KR


    Das wäre nicht so schlimm,mit der Meinungsmache bei den meisten.


    Aber gerade Russell hat Gewicht bei Meinungsmachern in den Staaten selbst.
    Und diese werden noch zu ihrer eigenen Unsicherheit zusätzlich verwirrt.


    Und wenn sie dann noch Elliot und Talking Heads und dergl.glauben,kommt sowas wie in diesen Wochen heraus. :D


    Aber schon richtig:
    Gegen andere Einflüsse immun sein.


    ;)Mit Trappatoni: "Habe fertig!" :D


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Egal. Im Vergleich zu den Kursen 650 und 620 ist es momentan schon deutlich günstiger. Die Boden- oder Plateaubildung dauert schon drei Tage an. Da kann man mal - strategisch gesehen - vorsichtig was riskieren.


    @mesodor
    ich glaub' das war noch nicht alles - da kommt noch was nach (in ein paar Wochen denk' ich mal), obwohl ich glaub' (eigentlich hoffe), daß es nicht mehr viel tiefer geht. Ich hab mich zwar auch wieder bei Silber vorsichtig eingekauft, aber mal sehen...

  • fitzroy


    Eigentlich ganz logisch:
    Inflation:
    Alles steigt nominal, aber eben nicht real. Gold behält seine Kaufkraft, mehr oder weniger. Minen profitierenzusammen mit Gold, Aktien dagegen steigen auch stark, aber nicht so stark um die Inflation auszugleichen (Extrembeispiele 1923 Weimar oder vor kurzem ex-Rhodesien).


    Stabilität:
    gut für Aktien (alels läßt sich einigermaßen gut vorausplanen, Zinsen stabil), z.T. Minen (die können nämlich auch durch Produktionsausweitung profitieren), z.T. Anleihen (Zinsen, sind aber weniger gut als Aktien).


    Deflation:
    gut für Anleihen (Zinsen + Deflationsgewinn), z.T. Gold (dann nämlich wenn viele Schuldner pleite gehen, außerdem ist Gold ja Gold per se), vielleicht auch für Minen (höherer Goldpreis, geringere Rohstoffkosten)


    Die Minen sind wirklich Teufelsbiester. Da kann man schlecht verallgemeinern. Wer will bestreiten, daß Homestake ein gutes Investment in den 30ern war? Wer daß die Minen in den 70ern gut gelaufen sind? Und wer, daß Newmont, Barrick und Normandy in den 80ern Super Investments waren?

  • @ fitzroy,


    saccard hat vollkommen recht. Wenn Du Zeit hast, lies doch mal was von Prechter (Deflationsprophet). Der sagt auch, daß in der Deflation Cash King ist. Und zum Cash zählt er auch Gold.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Saccard


    Bei aller Liebe,ich habs immer noch nicht verstanden!Aber vielleicht "vereinfachst" Du wie Edel meinte,ja wirklich für so einen Kleingeist wie mich zu sehr!?
    Für mich hört sich das an wie: Kauft Regenschirme egal wies Wetter ist.
    Ich kaufe Gold,weil ich daran glaube,daß es einen Wert hat und dieser steigen wird und Minenaktien,wenn ich der Meinung bin,daß die Firma gesund ist und ihr Wert steigen wird! Blindgänger haste immer.
    Aber auf das Gewäsch dieser Analystenarschl... und vermeintlichen Experten lass ich mich nicht ein. Du lässt Dir doch auch nicht erklären,wen Du heiraten sollst,oder? Misantroph hätte das vielleicht tun sollen. ;)
    Und Elliot ist für mich ein Drache aus nem Kinderbuch,Basta!


    Grüsse fitzroy

  • :DJetzt ham wir doch wieder so ein klassisches Analystenszenario: 2:0 für Portugal! und? Kriegt jetzt Achmetta....loch nun einen Anfall und dreht den Hahn zu? Und wenn die Amis dann heute Abend auch noch verlieren? Ich krieg das grosse Zittern! Gold,Dollar etc. rauf-runter???
    Jetzt bin ich wirklich gespannt! :D

  • Wer bei Regen einen Regenschirm kauft, der ist wohl bereits nass geworden.


    [SIZE=7]Erinnert mich immer an diese Fonds, die kurz vor Erstellung des Rechenschaftsberichtes die Wertpapiere kaufen, die kürzlich die höchsten Wertzuwächse hingelegt hatten. Geholfen beim Wertzuwachs hat das bestimmt nicht.......[/SIZE]



    Und wer sich bei Sonnenschein einen Regenschirm ausleiht, der wird sich wundern, wie schnell der Verleiher den wiederhaben will, wenn es regnet.


    [SIZE=7]Banken machen das beispielsweise gerne mit Krediten so. Braucht man keinen Kredit, dann drängen sie einem geradezu Geld auf. Wehe aber man braucht unbedingt Kredit: dann kriegt man ganz sicher keinen[/SIZE]


    Der Kauf eines Regenschirmes macht nur Sinn, solange es noch nicht zu regnen begonnen hat. Niemand, aber auch wirklich niemand würde auf die Idee zu kommen, den Schirm zu bezahlen und ihm solange im Geschäft -natürlich jederzeit abholbereit - für ihn verwahren zu lassen, bis es beginnt / beginnen könnte zu regnen. Würde ein Kunde dem Verkäufer eines Regenschirmes einen solchen Vorschlag machen, dann könnte es sein, daß der den Kunden für einfältig hält.

Schriftgröße:  A A A A A