Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Gold hat im Moment oder auch länger seinen Krisenstatus verloren!
    Fällt oder steigt mit den Kapitalmärkten nur das es keinen Ertrag abwirft
    Die Jungs von PROAURUM sind ehrlich ,aber wissen auch nicht wie es weitergeht.
    Gold als Geldanlage ,ausser 5% physisch für GAU , ist z.Z. für mich uninteressant

  • Kurzfristig wissen wir ja jetzt, wie es weiterging. Aufwärts. Selbst ins Sommerloch ist das Gold bisland nicht gefallen. Der HUI ist auch schon wieder gut über 300. :]

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Das Kursziel der von mir erwähnten möglichen SKS Formation ist jetzt erreicht, deswegen Vorsicht walten lassen. Kursziel wäre auf jeden Fall deutlich unter 200 im HUI falls es jetzt runter geht (was ich erwarte, da Gold/Minen sich leider sehr synchron mit den Aktienmärkten verhalten).


    Bestätigt wird das ganze erst bei unterbieten von 280 im HUI, als Prognostikator also einigermaßen kokolores.


    Es besteht aber auch die Chance, daß eine inverse kleinere SKS im Bereich von 310 gebildet wird. Deswegen ist das 310er Level ein gutes (Nach-)kauf Niveau. Wenn's hält geht's mit hoher Wahrscheinlichkeit nach oben, bis 280 sind es nur 10% abwärts bevor man Verluste begrenzen sollte.


    Auch bei den Währungen tut sich was. Euro/US$ das alte Spiel, immer noch keine wirkliche Entscheidung (auch wenn die commercials inzwischen mega-short im Euro sind).


    Allerdings sind Euro/Yen Kurse von 147 inzwischen wirklich etwas abgekoppelt von der Realität. Wenn das so weitergeht fragt man sich ob und wie Europa jemals wieder Handelsbilanzüberschüsse generieren will? Genügend Defizit hat Europa jetzt schon und Japan ist nach wie vor Exportwirtschaftsraum Nr. 1 der Welt. Da ein Großteil der Produktion ja bereits im Ausland stattfindet (Toyota in Frankreich, Türkei, USA z.B.) steht Japan de facto sogar noch stärker da. Rechnet man US-Auslandsschulden (3 Billionen) mit den japanischen Auslandsvermögen (4 billionen) gegen, so ist die USA samt Protektorat nach wie vor Nettogläubiger der Welt. Ob man dort wirklich an einem schwachen Dollar interessiert ist?


    Vor Anlagen in Euro kann ich daher nur warnen, da wir als Ansäßige im Euro-Raum automatisch Euro-long sind, würde ich nur in US$ oder Yen-Anlagen investieren (emerging markets sind ja auch nicht so das wahre). Dax und co. also meiden, dann lieber Gold.


    Wenn man sich die Preisgestaltung diverser Produkte ansieht, fällt einem auf, daß noch immer mit einem US$/Euro Umtauschverhältnis von unter 1.00 gerechnet wird. Z.B. BMW Z4 implizierter Eurokurs 1.00. Harley Davidson Sportster implizierter Kurs 0.87, zu japanischen Produktpreisen schreibe ich hier nichts außer daß man in Japan Kfz billiger neu kaufen kann als in Deutschland das gleiche Modell als 2-4 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug kostet.


    Oder ist es wirklich so und die Deutschen lassen sich einfach nur am besten abzocken?


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von Saccard
    Oder ist es wirklich so und die Deutschen lassen sich einfach nur am besten abzocken?
    Gruß
    S.


    Hallo


    Das habe ich mir auch gedacht in den letzten 5 Tagen auf Sardinien.
    Ich habe schon viel miterlebt aber so einen Rip off noch nie der auf dieser Insel herrscht.
    Fazit, schneller Rueckzug nach München in den kühleren Biergarten,die sehen mich dort nie mehr wieder, eine Frecheit was die servieren und dafür verlangen. Costa Smeralda, da gibt es einen Cappuccino für 9 Euro und die billigste Übernachtung ab 750 Euro die Nacht (ohne Frühstück). :D Teilweise geht es auf 2500 Euro für ein Doppelzimmer im 5 Sterne Schuppen und 20 min Fussmarsch zum Badestrand der voll ist mit Sonnenschirme.
    Naja, ich hoffe D gewinnt heute, dann sind die Italiener wenigsten angefressen.


    Am Donnerstag gehts dann für drei Wochen nach Vancouver dann auf die Insel und rüber nach Alberta in die Rockies.
    Am Rückweg durchs Silbervalley, vielleicht besuche ich Ray die Motte :D bei Sterling Mining.


    Machts gut, herzliche Grüssse und viel Glück.


    Eldo 8)

  • Hallo Eldo,


    die Costa Smeralda ist ja auch mehr die Neureichen-Gegend.


    Richtig schön ist es im Nordosten dieser Insel. Und deutlich preiswerter. Wenn auch nicht mehr so, wie bei der Euro-Einführung. Da hab ich für ne Pizza mit 50 cm Durchmesser 3 Euro bezahlt. :D


    Schönen Urlaub!


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Gogh & Ulfur


    Danke,ich habs vermerkt.
    RNG Handel ja, aber null Volumen ist gleich kein Handel. X(


    @KR


    Ich fuhr 1200 km auf der Insel rundherum, im Nordosten nach Gongale kurz danach im Nationalpark ist es schoen, sobald die Costa Rei (Kotzerei) anfängt geht der Rip off los und es wird karg in der Gegend.
    Städte wie Cagliari, potthässlich wie viele anderen wo ein Haus neben den andern eng nebeneinander steht.
    Von den 80 Badestrände sind vielleicht 10 schön, fast alle weit weg von der Strasse.
    Sicher gibt es irgendwo eine Pizza fuer drei Euro im Bushfeld. :D
    Also ich sah keine unter 6 Euro, egal wo.
    Die Hochsaison hat man gleich auf den 1.Juli vorverlegt, ganz raffiniert.
    Ohne Italienisch ist man sowieso der Arsch,man bemueht sich nicht viel mit Deutsch oder Englisch.
    Der Flughafen in Olbia hatte kein Wasser fuer 16 Stunden,es gab keinen Kaffee, Aircon, und wie die Toiletten ausgeschaut haben überlasse ich euer Fantasie.


    Da bin ich in Kapstadt besser aufgehoben, die Gegend sieht dort glech aus, nur das Meer sieht man öfters als in Sardegna.


    Wie auch immer, alles eine Geschmackssache,ich fand es eine Zeit und Geldverschwendung dort mit 250 Euro am Tag im Schnitt fuer Spaghetti und 3-4 Sterne Zimmer am Hinterhof. Agrigulture, Super Mercato, ist auch moeglich, aber wer schlaeft am Heuhaufen und lässt sich von den Mücken beissen.


    Ich finde jedenfalls die Leute auf Sardinien verarschen und kochen ihre Touristen ganz schoen ab sogar mit einer Arroganz oben drauf.
    Die Insel empfehle ich jedenfalls nicht weiter,da ist man in Kärnten im Paradise zum Vergleich. Weiter als bis zum Garda See darf man eh nicht fahren IMO.


    Ciao


    Forza (Pfurz) auf Italia !!! :D

  • Eldo,


    ich bin ja auch ein Dussel. Ich meinte nicht Olbia und nicht Northeast, sondern Northwest, hab mich aber verschrieben. Ich hoffe, Du siehst es mir nach. :rolleyes:


    Also die Gegend um Alghero herum. In Olbia, Also NE, war ich auch schon. Das ist touristisch überlaufen. Und das mit den 3,50 Euro war vor ein paar Jahren. Leider sind die da auch teurer geworden. Aber im NordWESTEN isses trotzdem lange nicht so teuer wie an der Costa Smeralda. Und zumindest im Herbst ist es da schön leer und die Eingeborenen sind sehr nett.


    Insgesamt, das stimmt allerdings, ist es da aber nicht mehr so preisgünstig wie vor ein paar Jahren. Und nachdem ich das jetzt hier geschrieben habe, wird Alghero wohl auch bald überlaufen sein. ;(


    Ich fliege übrigens nur außerhalb der Hochsaison in den Süden. Im Sommer isses ja hier auch warm (schwitz). :D Am schönsten ist es im Herbst. Das Wasser ist noch schön warm vom Sommer und die Lufttemperatur ist angenehme 25 Grad warm.


    Cagliari ist halt typisch italienische Großstadt im Sommer. Warm, laut und luftverpestet mit Autoabgasen. Irgendwo im Süden gibt es einen Hügel mit einem Museum, da war es noch auszuhalten. Und wir hatten einen schönen Blick über die Stadt und den Hafen.


    Die Strecke zwischen Alghero und der Autobahn, die nach Cagliari führt, ist sehr schön. Da gibt es viele Nuraghentürme und abseits gelegene Wäldchen und idyllische Strände und Buchten südlich von Alghero.


    Was total teuer ist, sind die Mietwagenpreise. Da zahl man in der Nebensaison für nen Fiat Panda 200 Euro. :rolleyes: Ich kann übrigens auch kein italienisch. Aber mit ein bischen Si und No und Grazie bekommt man die Gesichter schnell zum aufhellen. ;) Zumindest um Alghero herum.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    4 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • KR, sicher gibt es ein paar Orte aber im Vergleich zur ganzen Insel ein Witz was man fuer sein Geld bekommt.
    Villasimus im Süden war auch so eine hässliche Stadt, danach die ganze Westküste und Norden bis Smeralda eine gleiche fade Landschaft.
    Fuer 250 Euro incl.Leihwagen bekomme ich wo anders (Phuket) noch drei Frauen ins Bett gelegt und alle sind besoffen und satt mit Tiger Prawns dieses aber im 5 * Hotel . :D
    Ich hab die Excursion schon vergessen, ich persoenlich finde den Mittelmeerraum zu teuer was preiswert angeht.
    Ich hatte in Sardegna 36-38 Grad und am Abend um 20 Uhr waren es immer noch 27 grad, ohne Aircon die Hölle egal wo das war.
    Ich lege mich nirgendwo am Strand und zwei meter neben mir liegt der naechste mit seinen Sonnenschirm.
    Ich bin froh wieder in Bayern zu sein, hier ist es grün und das Essen ein Genuss, die Leute wenigstens freundlicher als die Sarden.


    Ich freue mich über den PoG und Huiiiii, wenigsten etwas zum erfreuen nach der Tour.


    So jetzt lasse ich Euch wieder in Ruhe, ich wünsch Euch was Gutes !!! :)


    Arrivederci, ich drücke fest die Daumen das Deutschland die Papagallis eine Pasta liefern wie ich sie bekam in Sardegna.
    In Deutschland ist man wesentlich netter zu den Italienischen Gästen als die zu uns.
    Bei dem Wetter in D sollte man zu Hause bleiben, in D gibt es auch schöne Urlaubsorte die wesentlich weniger kosten und mehr Erholungswert haben.
    Die Spanier am Festland, Franzosen und Italiener lieben uns bestimmt nicht, nur unser Geld im Endeffekt.
    Verarschen kann ich mich selber !


    XEX

  • @ Eldo


    Das mit den 250 €/Nacht musst Du locker sehen:
    1. das ist fiat money :D
    2. noch nicht mal eine halbe Unze :D


    Im Ernst, wenn ich in einem der berühmten Gourmettempeln vom Apéritif bis zum Digestif ordentlich durchfresse und saufe, ich meine natürlich speise und geniesse, und dafür eine Unze zahle, sage ich mir zwar, dass es sauteuer ist, aber ich finde Trost beim Gedanken, dass Gold dann doch noch viel viel zu billig ist 8)


    Grüsse von midas, der nicht nach Sardinien aber genItalien aufbricht. :P

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • 250 Eur/Nacht ist für mich KEINE Garantie für Exclusivität. Sorry, aber da werden Hinz und Kunz abgegriffen und vielleicht ein paar Klein-Neureiche bis 1 oder 2 Mio EUR Gesamtvermögen.


    Wahrscheinlich ist es so, daß die Dichte der Pleitiers und demnächst-Bankrotteure in derartigen Kreisen überdurchschnittlich hoch ist.


    Und eine alte Schachtel mit richtig Asche kauft es sich tages- oder stundenweise. Warum heiraten, denn wenn sie ein wenig Grips unterm Ponny hat, dann weis sie ja gahnz genau, was an ihr für viele "Heiratskanidaten" so interessant und "unwiderstehlich" ist.


    Und warum sich festlegen?. Wo bitte sit da ihr Vorteil?


    Ich meine, diese halbe Unze kann man sich sparen. Da geht man lieber 5 mal lecker für essen. Da hat man mehr davon :)

  • linar
    Wenn ich sowas bekomme schlage ich natuerlich zu. :)


    silverchiller
    ....nice video, aber bei den Lackaffen moechte ich nicht sitzen, erst recht nicht mit sehr viel Geld.
    Ich meine auch, diese halbe Unze (pro 30min) :D kann man sich sparen. Da geht man lieber 5 mal lecker für essen. Da hat man mehr davon. ;)


    Naja, Arrivederci...die Fussball Skandalosos spielten gestern eben besser. Ballak hatte zuviel Angst er bekommt den Ball ins Gesicht beim 1:0 ...der drehte sich seitlich weg der hübsche Bub.Diesen Typ sollte man nie in eine Mauer stellen.Der kleine Lahm war der beste Mann am Platz, der war überall und kämpfte wenigstens.
    Ich bin nun gespannt wie lange die D Fahnen auf den Autos bleiben. :D


    Cést la vie.... :(...... have a nice day and good luck Gold and Silverbugs.


    XEX

  • Ja, der Ballack verballert immer die Torschüsse. :D


    Würde er da eher einen Pass an die Stürmer geben, statt die Bälle zu verhauen, da wäre vielleicht eher mal ein Blumentopf zu gewinnen gewesen. Das zog sich durch alle Spiele der WM, die ich gesehen habe. Bisher hatten die Mannen halt auch viel Glück gehabt. Aber schon bei Argentinien hat sich dieser Fehler deutlicher offenbart.


    Saubere, präzise Pässe und ein wenig Feinarbeit und Geduld bei den Torschüssen, ließen sich vermissen.


    Um mal die Parallele zum Gold zu schlagen: Auch dort wird es auf Geduld und Präzision ankommen, um ein Vermögen zu machen. Schnellschüsse und unpräzise Analyse werden dort auch zu Verlusten führen. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

Schriftgröße:  A A A A A