Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

    • Offizieller Beitrag

    :]


    Was sollen wir uns viel um eine Zukunft aufregen ?
    Wenn die Gegenwart schon eines Menschen Einsicht übersteigt.


    Johann Wolfgang von Goethe


    :)Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Linar, ich habe bei Hugh Hendry auch immer mitgehoert ind den letzten Jahren bei CNBC. Er ist nicht schlecht aber mit Gold hat er sich oefters verhaut. Er hat so oft Aktien wie z.B. Harmony empfohlen und ist seit dem was Gold angeht vorsichtig mit seinen Aussagen. Ich glaube der ist still und heimlich immer noch drin denn ein Leopard wechselt seine Flecken nicht. :D ................


    ...merci Eldo, ich kann mich nur noch erinnern, wie oft er für Gold auf die Pauke gehauen hat, darum kam mir das recht eigenartig vor - in letzter Zeit ist er auch kaum noch auf CNBC zu sehen, muss mal schaun wie erfolgreich sein"Eclectica" ist :rolleyes: (hab gesucht - leider nix gefunden so auf die Schnelle :()


    beruhigend ist, dass er ja auf längere sicht das Gleiche sieht wie wir :D


    linar :)

  • The Federal Open Market Committee voted to keep US interest rates steady at their last meeting, citing concern for the economy in spite of persistently rising prices. Had the European Central Bank not elected to keep interest rates steady too, I suspect the dollar would have been lower against the euro Friday.


    The dollar held steady against the euro and the pound since mid-May, fell modestly against the Chinese renminbi and strengthened against the yen and the Swiss franc -- pretty much a mixed bag. During this time the gold price in US dollars fell by $90 an ounce, or 12%. This decline in the gold price during a relatively stable period for the US dollar confirms my belief that metals prices ran too high, too fast, and are merely correcting for past exuberant behavior. I am therefore still raising cash by selling high-flying stocks and waiting for the market to settle down.


    Gold is much more attractive in the low $600 an ounce range than it was three months ago, but I remain concerned that the weakening US economy is going to lead to reduced demand for base metals, which in turn could lead to lower base metals prices and possibly drag the gold price lower as well.


    Every time I say this I get a flurry of emails pointing out that the economic boom in China and India will drive demand for raw materials for decades to come. I don't buy that.


    Economic growth in both China and India is closely tied to US consumption. India's service sector provides outsourcing solutions predominantly for US companies servicing US consumers. Similarly, Chinese manufacturers rely on US consumption for much of their output. At current exchange rates the United States accounts for almost one third of global economic activity, and over 70% of the US' GDP is consumer spending. In other words, US consumers account for almost one quarter of all economic activity worldwide. If US consumption slows down, every large, integrated economy will suffer the consequences; and that includes India and China.


    All the economic woes I have been warning about are at hand: housing sales are plummeting, inventories are rising, car sales are falling, companies are downsizing and consumer spending is not quite as giddy as it used to be. This is serious stuff. It all stems from aberrant capital flows that began more than 20 years ago and have not yet been corrected: the US dollar is still about 35% to 50% overvalued.


    When the dollar finally corrects, the US dollar gold price will double from here.


    That is why I am not concerned about the current decline in the gold price -- the lower it goes, the more money we can make when the dollar finally cracks


    I always feel much better when I know that my opinion is not in the mainstream; without differing opinions there could be no market. We all need other people with different, or opposing, opinions to buy from and sell to. I get nervous when too many people agree with me.


    Paul van Eeden

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Klar das man erstmal alles andere verkauft als das eigene Haus, wer will schon mieten oder auf der Strasse schlafen.


    So isses. Ändert nur nix dran, dass die Banken faule Immohyps sofort kündigen. Von Wollen kann daher gar keine Rede sein. Der netten Bank von nebenan ist es völlig egal, ob der Schuldner Verlust macht. Nein, es ist ihnen sogar lieber, weil sie daran ja viel mehr verdienen. Zumindest glauben das viele Banker, weil es auch da viele Milchmädchen gibt. Ich hab selber mal in so nem Verein malocht. Das soziale Gewissen interessiert doch einen Banker nicht. Zumal in Deutschland eh jeder abgesichert ist. Im schlimmsten Falle bekommt der ehemalige traute Heimbesitzer Hartz4 einschließlich Mietzahlung. Manchen geht es besser als zuvor, als sie mal gerade mit Ach und Krach ihre Raten aufbringen konnten. In vielen anderen Ländern einschließlich den USA sieht es da ganz und gar nicht anders aus.


    Man muss nur mal in ein Internet-Forum von Schuldnerberatungen gucken. Da gibts ständig neues Futter für meine Hypothese, dass man bei Hausversteigerungen Schnäppchen machen kann und die Bank sofort den Kredit kündigt. Vor allem auch bei den niedrigen Zinsen. Ich verstehe sowieso viele Leute nicht, die für den doppelten bis fünffachen Preis irgendwas für ein Haus bezahlt, nur weil im Garten gerade so schön die Geranien blühen. Dass der Keller unter Wasser steht, wird erst nach dem Kauf bemerkt. Wenn diese Leute mal etwas Geduld aufbringen würden und ihre Recherchen vor und nicht nach dem Hauskauf machen würden, dann könnten sie eine anständige Immobilie bei Zwangsversteigerungen für einen Bruchteil des ursprünglichen Wertes erwerben. Aber so sind eben die Menschen. Es muss jetzt sein. Sofort. Nach ihnen die Sintflut. Die dann auch kommt.


    Und das mit der Goldspeku ist reine Mathematik. Sind auch nicht so viele gut beandert drin. Dabei ist es ganz einfach und noch dazu höchst objektiv:


    Wenn dieser Mensch meint, dass Gold in 5 Jahren bei 3000 USD steht, dann kauft er bei 620 USD nicht, weil er auf 500 wartet? Mannomann. Was spielt es denn für eine Rolle, ob er nun bei 500 gekauft hat oder noch bei 750, wenn er auf 3000 spekuliert? Jemand, der beim Bodensatz kaufen will, der ist so gierig, dass er übersieht, dass der Zugewinn deutlich kleiner ist, als das Risiko, den Zug ganz zu verpassen. Auch das. Ein alter Hut.


    P.S.: Ist der Server heute nur bei mir so zäh? SQL-Error gabs auch schon wieder. :rolleyes:

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    ....Man muss nur mal in ein Internet-Forum von Schuldnerberatungen gucken. Da gibts ständig neues Futter für meine Hypothese, dass man bei Hausversteigerungen Schnäppchen machen kann...


    Dachte ich auch. Bei Wohnungen ist das aber in meiner Gegend keinesfalls so. Habe vor kurzem mal unter http://www.zvn.de oder sowas die Zwangsversteigerungen bei Krefelder Wohnungen angeschaut. War trotz der zugegebenermaßen optisch teils niedrigen Bewertung nicht sonderlich prickelnd. Ziemlich viel Schrott am Markt. Und ziemlich viele Eigentümnergemeinschaften haben keine nennenswerten Rücklagen, sind also "blank" und von der Solvenz jedes einzigen Eigentümers abhängig. Auch wenig prickelnd.


    [quote]Original von Kaufrausch .....Wenn dieser Mensch meint, dass Gold in 5 Jahren bei 3000 USD steht, dann kauft er bei 620 USD nicht, weil er auf 500 wartet? Mannomann. Was spielt es denn für eine Rolle, ob er nun bei 500 gekauft hat oder noch bei 750, wenn er auf 3000 spekuliert? Jemand, der beim Bodensatz kaufen will, der ist so gierig, dass er übersieht, dass der Zugewinn deutlich kleiner ist, als das Risiko, den Zug ganz zu verpassen. Auch das. Ein alter Hut.... [quote]


    Hier wiederum volle Zustimmung. Es gibt Leute, die sind sowas von überzeugt. Von sich selbst. Wenn der gute Herr alles so genau weis, warum hat er dann dieses Jahr bereits 4 v.H. des Fondsvermögens eingebüsst?


    Demzufolge steht er unter massivem Druck (auch wegen der beruflichen Veränderung) und muss kurzfristig Performance bringen. Egal wie strategisch klug und risikoreich das sein mag im Hinblick auf spätere Erträge. Ein kurzfristiges Investment in Bonds mit gutem Rating (blos keine covered Bonds oder solch ein durch Banken zusammengestellter Finanz-Müll, den die losschlagen wollen) egal, ob nun in ein paar Jahren vielleicht alles zusammenbricht) sehe ich momenten (aufgrund der Immobilienpreisentwicklung in den USA) allerdings auch weniger riskant, als ein Aktieninvestment im Gesamtmarkt oder gar in REETS. Jedoch: Edelmetall, Cash, werthaltige Aktien und mangelfreie dt. Immobilien halte ich langfristig für besser als Bonds. Und damit für erste Wahl.


    1 v.H. Grundgebühr und 20 v.H. des Gewinnes für die Hedge-Fondsgesellschaft ist auch etwas happig (meine Meinung).


    Seine Analyse ist dennoch nicht uninteressant und garnicht mal so abwägig, was die Aktienkursentwicklung und das Investmentverhalten der "Herde" angeht.


    Nur: dem Privatier, der das verstanden hat, dem steht es ja frei, selbst was draus zu machen.


  • hallo mesodor - kannst Du mir den Link geben wo man die Performance von ECLECTICA sehen kann - danke :) ich habe nichts gefunden :(


    linar :)

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Dachte ich auch. Bei Wohnungen ist das aber in meiner Gegend keinesfalls so. Habe vor kurzem mal unter http://www.zvn.de oder sowas die Zwangsversteigerungen bei Krefelder Wohnungen angeschaut. War trotz der zugegebenermaßen optisch teils niedrigen Bewertung nicht sonderlich prickelnd.


    Das ist eben wie bei allen Versteigerungen. Bei ebäh ist es auch nicht anders. Da kann man natürlich auch das doppelte des Kaufpreises für ne gebrauchte Digicam zahlen, die bei Aldi neu die Hälfte kostet. Wenn man sich aber ein bissel auskennt, Geduld hat und sorgfältig analysiert, dann kann man dort schon Schnäppchen machen. Kommt auch immer auf die Zeit an. Im Urlaub, wo viele außer Landes sind, hat man weniger potentielle Käufer.


    Manche versuchen auch noch selber, ihr Haus an den Mann zu bringen, bevor es die Bank tut. Nach den ersten utopischen Preisvorstellungen gehen diese Leute auch meist gut runter, je näher der offizielle Versteigerungstermin, bzw. die Gefahr, dass es so kommt, naht.


    Ich kenne zumindest einige Leute persönlich, die haben da ihre Schnäppchen gemacht. Für mich isses nix, denn Immobilien werden noch deutlich fallen. Und D ist sowieso nicht so mein gewünschter Altersruhesitz.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    ....Manche versuchen auch noch selber, ihr Haus an den Mann zu bringen, bevor es die Bank tut. Nach den ersten utopischen Preisvorstellungen gehen diese Leute auch meist gut runter, je näher der offizielle Versteigerungstermin, bzw. die Gefahr, dass es so kommt, naht.


    Ich kenne zumindest einige Leute persönlich, die haben da ihre Schnäppchen gemacht....


    Diese Aussage kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch wenn ich - bedingt durch die unhaltbare Situation im Haus - mehr oder weniger "gezwungen" war zu kaufen, so habe ich dennoch sehr preiswert gekauft: 51 qm für (incl. alles) etwa 46.000 EUR und etwa 270 EUR Mieteinnahmen nach Abzug aller Kosten. Das sind dann etwa 7 Prozent vor Steuern und Abschreibungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wo findet man in diesem Labyrinth Infos zur letzjährigen Edelmetallmesse in Mümchen? Zur diesjährigen gibt's ja noch nichts zu lesen ?(


    Man müsste als Ausländer sich ja ev. um Unterkunft kümmern, wenn 3-4 Std nicht genug wären.


    Gruss,
    Lucky

  • ...wenn man schon so viel von ihm spricht - ist zwar bisschen früh :rolleyes: auf CNBC 05.09.2006


    08:00 Squawk Box Europe Hugh Hendry
    Hedge Fund Manager Eclectica Guest Host


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,und danke linar.


    Vielleicht ist die oder der,welche(r) den Spezi anhört,so freundlich, einen Extrakt seiner Erkenntmisse hier reinzustellen. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier mal zwei Auszüge von Hunderten. Täglich gibt es neue Bekenntnisse von armen Irren, die ihr Leben den Banken in die Hände geben:


    Zitat

    Hallo zusammen,
    ich hatte vor einigen Jahren meinen damaligen Dispo aufgrund eines Schufaeintrages gekündigt bekommen. Diese offene Forderung ist bereits seit Februar 2004 ausgeglichen. In meiner aktuellen Schufaauskunft steht also: Konto ausgeglichen. Nun meine Frage: bekomme ich wieder einen Dispo eingerichtet?


    Da hat der gute Mann gerade seine Bonität verloren und gezeigt, dass er nicht haushalten kann. Und schon steht er wieder auf der Matte bei der Bank.



    Und so weiter. Alles traurige Fälle von vorher einfach mal kaufen und nachher merken, dass man sich verspekuliert hat.



    Ja, auch familiäre Probleme wirken sich auf sowas aus. Ist keine Seltenheit. Leider.



    Hier haben wir den typischen Fall der Banken. Niedrigere Raten wären besser als gar nix. Die Bank spekuliert aber auf das Haus. ;)



    Noch so ein Fall.


    Zitat

    Haus wird in wenigen Wochen versteigert, müssen wir privat verkaufen
    In ca. 3 Wochen wird unser Haus versteigert, Wert ca. 200.000,-- lt. Gutachten. Nun hat sich das BHW gemeldet und meinte, man könne es ja noch privat verkaufen und beim ersten Termin werde das Haus bestimmt nicht versteigert werden Ein Makler hat sich das Haus auch schon angesehen. Der meinte, für mehr als 160.000,-- könne man es nicht anbieten. Müssen wir noch versuchen privat zu verkaufen oder sollen wir erstmal die Zwangsversteigerung abwarten. Wenn wir nicht verkaufen, kann sich das negativ auf die Insovelvenz auswirken.


    Ein Leckerbissen für die Bank. Haus wird beim ersten Termin nicht versteigert? :D :D :D Ei da schau her. :D


    Von solchen Foren gibt es Hunderte und das sind mit die belebtesten Foren derzeit. In Deutschland zumindest.


    Ich kann nur davor warnen, sich mit seinem Hauskauf zu verspekulieren. Wenn ich durch die Straßen laufe, dann wackelt mir alle 3 Meter ein Werbeschild von Banken entgegen, wie toll doch das eigene Heim sei, wie frei man dann sei, dass man es dann besser habe, als der Nachbar, die lieben Kinderchen können dann ganz fromm und frei auf der Wiese im Garten spielen ...


    Ja, ja. :rolleyes:

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Moin,und danke linar.


    Vielleicht ist die oder der,welche(r) den Spezi anhört,so freundlich, einen Extrakt seiner Erkenntmisse hier reinzustellen. :]


    Grüsse


    ...also eigentlich nichts Neues - Gold erst down, 500-550 wären dann Kaufkurse Ziel 3000, US$ hoch (aber ich hab keine echte Begründung rausgehört, ausser wenn alle mit einem downer rechnen, kommt es meistens anders....), total bullish für US-Bonds und auch für Natural Gas auf etwas längere Sicht, er zählt auch auf erhöhte Volatility (sagt aber, dass man die kaum traden könne, zu teuer und zu clumsy), zum ersten mal seit Jahren ist er 4% down year to date - irgendwie war alles etwas undeutlich, er hofft wohl einfach auf seinen jahrelangen guten Instinkt (oder wie man das nennen will) :rolleyes: Jedenfalls meint er, wenn man nicht traden müsse, solle man Gold aussitzen ;)
    Vielleicht hat ja noch jemand zugehört und etwas mehr rausgehört - ich hatte einige Telefone dazwischen :rolleyes:
    Philipp Manduca auch ein longterm Goldbulle und $downer - auch er meint der $ steige wohl eher in der nächsten Zeit und bei Gold sei eine Korrektur fällig :(
    Ich muss sagen, dass ausgerechnet diese beiden......:rolleyes:


    linar :)

Schriftgröße:  A A A A A