Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    Original von clarius
    .....wie kommst du nur auf die abstruse Idee, "die Schweizer" wollten ihr (sic!) Gold verkaufen? Ob "die Schweizer" das _wollen_, oder nicht, das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion! Oder gab es dazu etwa eine Volksbefragung?
    Richtig muss es natürlich lauten: "Die Schlechten Menschen haben beschlossen, dass die SNB Gold verkaufen 'darf!'" Und jenes "darf", das ist dabei das Zugeständnis an die Schweizer, sie dürfen, weil es ihre Herren erlaubt haben. Was der Schweizer will, das kann er getrost einer Parkuhr seiner Wahl erzählen. Auch das darf er. ;).....


    Jawohl, so genau schaut es aus. Machen wir uns doch blos nichts vor: Vieles von dem Zentralbankgold, das nicht bereits verkauft ist, ist bereits seit vielen Jahren verliehen.


    Nun steigt der Goldpreis. Und der Wertzuwachs des GOLDES kommt dem, was die "Goldleiher" mit dem verkauften Leihgold erwirtschaftet haben immer näher. Klar, daß die nun gerne glattstellen möchten / würden. Und das alles lieber heute als morgen. Selbst GOLDMINEN kaufen in Voraus verkauftes GOLD zurück. Siehe Barrick & Co. Warum?


    Sind ihre Lagerstätten bereits so weit erschöpft? übersteigen die Förderkosten zukünftig abbaubarer Lagerstätten die momentanen Erlöse bei Goldverkäufen? Kaufen sie GOLD, weil es billiger ist, als es der Erde zu entreißen. Oder bekommen sie es nicht auf die Reihe, die geschuldeten Goldmengen termingerecht abzubauen?.


    Was macht ein fast bankrotter oder über das Stadium der Konkursreife hinaus abgewirtschafteter Schuldner?


    Ist er klein, meldet er Insolvenz an. Überschuldung. Das kratzt dann auch keinen besonders, ein paar meist kleine und wirtschaftlich unbedeutende Lieferanten und Gläubiger ausgenommen.....


    Ist er richtig groß, zu groß, als daß ihm seine Gläubiger untergehen lassen können, ohne selbst mitgerissen zu werden, dann arrangiert man sich: Man schließt einen VERGLEICH. Also eine Vereinbarung, die es dem Schuldner erlaubt, zu überleben und wenn auch nur eine Zeit lang. Genau das dürfte hier passiert sein.


    Fazit:


    Sämtliche oder zumindest die überwiegende Mehrzahl der lange in Voraus angekündigten GOLDVERKÄUFE werden nur auf dem Papier stattfinden. Egal, ob es IWF-Goldverkäufe oder die SNB-Goldverkäufe sind. Die Goldverkäufe, die am Markt Wirkung gezeigt haben (Spanien, EZB, Frankreich) wurden allesamt erst im Nachhinein bekannt gegeben (!).


    Ich hoffe, das ist euch auch aufgefallen, auch wenn die Auswirkungen auf den Goldpreis dieses Jahr doch ehr lächerlich gewesen sind. Über 200 Tonnen haben die in drei Monaten rausgehauen und den POG damit noch nicht mal um 8 Prozent gedrückt. Letztes Jahr waren es noch 25 Prozent......


    Alles klar?

    • Offizieller Beitrag

    Habe noch den Link gefunden zur Elliott-Welle 'c' abwärts....
    Es ist eine Prognose, und die sind immer unsicher.


    http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/381104.htm


    Gruss,
    Lucky


    PS: Das Schöne daran: wenn diese 'c' abgearbeitet ist, heisst es 'volle Kanne long'. Beim letzten Mal 'volle Kanne long' von Elli ging der DAX von etwa 2000 auf 8000 8).

    • Offizieller Beitrag

    Doug Casey in guter Stimmung für Gold und -Aktien :



    "....While most other investments, such as bonds, industrial stocks, real estate and broad mutual funds are likely to be serious losers over the coming years, the bull market in gold and gold exploration stocks has still barely entered the public's consciousness. Although the easy money has been made, the big money is waiting to be picked up....."




    http://www.321gold.com/editorials/casey/casey061507.html



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Empoerend !!!, ein Baby spielt mit seinen Penis! 8o
    Ich habe das Bild ausgetauscht, ich hoffe du bist jetzt zufrieden, Freefly.
    Was meinst du was ich alles geschmacklos finde, zB die Sperre von Gogh..
    Manchen kann man hier nichts recht machen.
    Weisst was ?....
    Do it yourself from now, mir reichst nun weiter hier zu posten.
    Lieber spiele ich mit meinen Zipfel. :D..aber das macht jemand anders der sich freut wenn ich nichts mehr poste.
    Have fun, nun wird es besonders lustig in diesen Forum. :D


    So long, es hat mich sehr gefreut bis zu diesen Punkt.


    7250 XEX

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter ?


    http://www.321gold.com/editorials/aden/aden061807.html


    Die Aden-Schwestern darf man schon ein wenig direkt zur Sprache kommen lassen, denn sie verfassen ihre Analysen in einem erfrischend sachlichen Stil, zu dem man hier im Forum auch wieder zurückkehren sollte - der Kinderkram hier mit Sperrung etc.wegen einer solchen Kleinigkeit ist ja für einen ausgewachsenen Menschen schier unerträglich und beschädigt verantwortungslos das ohnehin stets durch verpeilte Trolle gefährdete Niveau (Junger Mann von der Edelmetallgesellschaft - das gilt Ihnen, geben Sie Gedankenfreiheit!).


    Zurück zu den klugen Schwestern: auch sie sehen mit den jüngsten Verwerfungen bei den Bonds eine grundlegende Kehrtwende aufziehen, wie sie sich nur selten ereignet. - sie sehen in 77 Jahren nur drei vergleichbare "turning points" bei langfristigen Anleihen. Sie erwarten noch weit höhere Zinsen bei den Langläufern heraufdämmern und zwar eben von den Märkten erkannt und nicht länger von den kurzfristigen Notenbankzinsen vernebelt.
    Natürlich ist das gut für Gold. Auch die stark anziehenden Preise bei den Soft Commodities, was jeder bald überdeutlich im Portmonnaie zu spüren bekommen wird - falls nicht schon längst geschehen - deuten unverhohlen in diese Richtung: Inflation par excellence:


    Note that the yield has been declining since 1981 and in recent years it's been building a base. The long-term moving average identifies the mega trend and it doesn't change direction often. In fact, it's only changed three times in 77 years, but when it did, it then set in motion a new era and mega trend that lasted for decades.


    The last time that happened was 22 years ago. After long-term interest rates peaked near 15% at the end of the inflationary 1970s and gold had soared to $850. the mega trend has been down since then.


    Currently, however, another one of these big changes is taking place. This mega moving average is at 5.03% and the 30 year yield has soared above it. It's now at 5.25%. if the yield stays above 5.03%, the mega trend is up, which is a huge new development. It means long-term interest rates are going much higher and that big inflation is coming for years to come, which is similar to what happened in the 1970s.
    This would also coincide with the mega uptrend in commodities and it would loudly signal that a totally different era is in store, contrary to what's been happening for over 25 years, and it'll be extremely bullish for gold.


    So bumps in the road shouldn't sway you. Gold is in a mega trend based on fundamental factors that are not going away any time soon. So again, stay invested and we feel strongly that you'll be glad you did.


    Jun 15, 2007
    Mary Anne & Pamela Aden



    grüsse


    auratico

  • Neugier und Entdeckungsdrang bei Kindern ist was schönes (ich bin selbst Familienvater) - aber auch Kinder haben bereits eine Privatsphäre ! Und ich finde es gibt genügend gestörte Mitglieder in unserer Gesellschaft - dem muss man nicht noch durch die Verbreitung von derartigen Fotos Vorschub leisten (auch wenn die Aufnahme im Grunde harmlos erscheinen mag) Thema ist für mich damit erledigt - vielen Dank für`s entfernen.

  • Zitat

    Original von freefly
    Neugier und Entdeckungsdrang bei Kindern ist was schönes (ich bin selbst Familienvater) - aber auch Kinder haben bereits eine Privatsphäre ! Und ich finde es gibt genügend gestörte Mitglieder in unserer Gesellschft - dem muss man nicht noch durch die Verbreitung von derartigen Fotos Vorschub leisten. Thema ist für mich damit erledigt - vielen Dank für`s entfernen.


    @Eldo und freely


    Wenn mir es jetzt jedem anfangen hier recht zu machen, dann haben wir den kleinsten Nenner und können uns gleich verabschieden. Denkt mal drüber nach.

  • auratico ;)


    Genauso ist es, in USA gaukelt man dem Volk vor das die Inflation knapp 3.5% ist wobei sie gemessen eigentlich bei 10% ist.
    Nun will man gerne das man zu 5.4% Zinsen in T-Bond investiert wobei in USA eine 35% Steuer ist was dann knapp 3.5% netto ist.


    Super deal !.... dann verliert man 6.5% jaehrlich und der T-Bond hat weniger Kaufkraft.


    Wenn ich mir nun Gold anschaue das von 250 USD herkommt (2001), jedoch keine Zinsen bringt, dann ist die Steigerung 10% pro Jahr und ich habe den Kaufwert erhalten.


    Was gibt es hier noch gross zum ueberlegen was man nun nimmt :D


    Gruss


    XEX


    Weltweit kostet es 325 USD Gold aus der Erde zu holen, ein T-Bond oder Banknote kostet ein paar cents um zu drucken.
    Fast jedes Produkt hat einen Endverbraucherpreis fuenfmal so hoch, in dem Sinne muesste Gold schon min. bei den 1650 USD sein von den Sinclair immer redet. Manche sagen 2300 USD ist der eigentliche Wert aber der ist wie wir wissen manipuliert vom PPT.
    Ich bin der Meinung das auf kurz der lang der FED die Zinsen anheben muss um die Inflation zu bekaempfen sowie den USD weiterhin attraktiv zu machen.
    Ich glaube die brauchen pro Tag min. 3 billion USD Investments vom Ausland sonst kracht das System auseinander.
    Momentan geht mehr Geld raus aus USA was reingeht, die Flucht aus dem USD ist erst am Anfangsstadium.

  • Zitat

    Original von Eldorado


    Lieber spiele ich mit meinen Zipfel. :D..


    :D :D :D
    Ja, dass ist doch mal ein Vorschlag! Wir spielen jetzt alle mal mit unserem Zipfel und treffen uns anschließend glücklich und entspannt hier wieder! :D :D :D


    Da wird sich aber USCHIMUSCHI wieder beschweren und benachteiligt fühlen! :D :D :D
    Und jetzt singen wir gemeinsam: "Steh auf, wenn du einen Zipfel hast!" :D :D

  • Ich weiß nicht, erst Rita, dann USCHMI so kurz hintereinander, Rita in ihrem Thread "belagert" dann USCHMI sehr forsch...




    Grüße
    Silbernugget


    P.S.
    Frauen lieben Süßigkeiten und Rache ist süß.

  • Ich glaube die meisten von uns sind sich einig und das meiste was man wissen sollte ist besprochen und ausdiskutiert worden.
    Einen Neuling bei PM das ganze nochmals zu erklaeren dazu habe ich keine Lust und Zeit mehr. Es sollte soweit nun alles klar sein was als naechstes passieren wird, jedoch den Zeitraum kennt keiner von uns.


    Hier ein Teil von dem Dough Casey Artikel den Edel schon mal geposted hat und hoffentlich Vertrauen schafft fuer die demoralisierten Goldbugs die kurz vor dem Handtuch werfen sind. Analysten wie Grandich, Aden sisters, Adam Hamilton, etc sind genauso bullisch.
    Die schreiben das nicht ohne feste Ueberzeugung die jeder Goldbug haben sollte.
    Also Geduld, unsere Theorie stimmt, das Zeitfenster aber nicht, weiterhin Geduld, ich weiss es ist schwer. :(
    Wer noch nicht drin ist in den PM Markt der sollte sich beeilen bevor der Zug ohne ihn abfahrt.
    IMO, erstmal gehts stueckerlweise weiter eher seitlicher trend mit den Preisen bis zu den triple six wo die Panzer von General Paulson und Heli Ben stehen.
    Der ruecklaeufige Merkur ist aus dem Weg am 10.Juli danach oder schon vorher erwarte ich einen kraeftigen Anstieg der Edelmetalle.
    Wer darueber lacht dem koennte das lachen vergehen wenn es so kommt.


    Hier einige Abschnitte von Dough Casey's Artikel :


    The easy-money stage of the resource bull ended in 2003, at which time we entered the second stage, where the market climbs a "wall of worry." In even the most formidable of bull markets, this phase comes with inevitable corrections and scary downdrafts. Per its moniker, with each short-term setback in price, investors who were shrewd enough to get positioned early on into the long bull market fret that they might be wrong. Some are shaken out, but the smart ones buy even more on the dips. :]


    But now, in my opinion, we are about to enter the third, and most important, stage of the classic bull market: the mania stage. This will resemble the tail-end of the Internet stock bull market. It’s hard to predict exactly what catalyst will set it off, but it will very likely be rising expectations for inflation. Fear will drive the foreigners who hold about $6 trillion to sell the greenback, and they’ll be joined by savvy Americans. Some will buy other paper currencies, like the euro or the yen. But those units are just backed by U.S. dollars themselves, so they really aren’t much in the way of an escape pod. Inevitably, much of the money now sloshing through the world will try to get into gold. While no one can say with certainty,


    I expect the metal to hit $1,000 within the next 12 months and go much, much higher by the end of the decade.


    Is this an unreasonable prediction? No.


    Most casual investors mistakenly look at gold and think it’s been a leader in this bull market when, in actual fact, it’s a laggard compared to the industrial metals that have been bidden up to extraordinary highs by soaring demand from China, India and other emerging markets.


    To give you just a few examples, in the last five years, copper has been up 330%, nickel 560%, uranium 1,150%, zinc up 460%, molybdenum up 450%, and even lowly lead, the most basic of base metals, is up 425%. By comparison, gold is up only 100%. :rolleyes:


    That will change, however, because although gold has many and growing industrial uses, it’s main use is as money. It will dawn on the herd that the world is drowning in a flood of increasingly worthless paper currency, and they’re going to stampede toward the high ground of gold.


    The metal isn’t just going through the roof. It’s going to the moon.


    Gold Good, Gold Shares Better


    When gold really starts to move, the mining exploration stocks are going to howl. That’s because gold exploration stocks are not just highly leveraged plays on the price of gold. They are capable of providing you with triple-digit gains based on exploration success alone.


    http://www.321gold.com/editorials/casey/casey061507.html

  • By Jack Chan


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1182092520.php


    Summary


    Our last buy signals in the gold ETFs failed and we took a small loss on a conservative allocation. Both gold and silver have now fallen back to the 200ema support, where in the past six years, have acted as a springboard for all rallies, and three times as a launching pad for an impulsive phase to new highs. A special tutorial with a buying strategy for the gold sector in anticipation of the next impulsive phase has been posted for subscribers.

  • Erinnert sich noch jemand an 1999/2001 als der Goldpreis bei 255 lag?


    Seit 1995 hat man sich wie verrückt Gold geliehen. gold zahlt keine Zinsen.. und das ganze in US-treasuries gesteckt. Carry trade #1.


    Wie wissen ja wie es - bis jetzt - ausgegangen ist. Gold verdreifacht.


    Was mich aber das gesamte letzte Jahr irritiert, und eigentlich schon seit Ende 2004, ist die Mentalität der Goldshortverkäufe die geblieben ist.


    Es wird blind auf die Zinsen geachtet, alles was keine Zinsen zahlt ist Schrott und wird geshortet oder zur Finanzierung genutzt. Die Mentalität hat also überlebt, neues Opfer ist nun statt Gold der Yen.


    Berechnet man mal das relative M2 Geldmengenwachstum seit 2000, damals wäre der faire Wechselkurs Euro/Yen 125 gewesen und nun bei 88. Er lag wegen der Überbewertung des Yen bei 90 und liegt nun bei 165. Der Goldpreis liegt interessanterweise Geldmengenbereinigt bei gerade mal 330 Euro. Damals lag er bei 300 Euro, ein Anstieg von gerade mal 10% und somit verbleibt zumindest in Euro gerechnet noch sehr viel Unterbewertung relativ zur Geldmenge. Wobei man nicht vergessen darf, daß Geldmenge noch nicht Inflation ist. Es bleibt abzuwarten ob sich die Geldmenge in einer Inflationsorgie entläd oder in einem deflationären Crash wieder verbrannt wird.


    Durch die extreme Übertreibung beim Yen haben wir nun zum ersten Mal eine Alternative zum Gold. Egal was Japan macht, Gold wird in Yen gerechnet nicht mehr steigen. Wenn Japan inflationiert, müssen sie die Zinsen erhöhen und der Yen steigt sogar durch repatriiertes Kapital und Auflösung von carry trades. Wenn nicht inflationiert wird bleibt der Yen eben so stabil wie er in der Vergangenheit war. 1% Geldmengenwachstum.


    Mir ist es unverständlich, warum die Leute nur wegen des Köders Zinsen in irgendwelchen Schrott investieren. Schrott bleibt Schrott egal wie hoch die Zinsen sind. Seit 1995 ist das nicht in die Birne reinzubekommen. Konsequent ist man dann aber auch wieder nicht: in Zimbabwe sind die Zinsen am höchsten.


    Für mich bleiben Gold und Yen die einzigen Währungen die sich vermehrfachen können, etwas im Währungssektor sehr seltenes.


    Gruß
    S.

  • Aber auch der Yen wird im Yen-seits landen. :D
    Da bleib ich doch lieber beim Gold oder besser Silber.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Saccard
    Wobei man nicht vergessen darf, daß Geldmenge noch nicht Inflation ist.


    Gruß
    S.


    Hi,


    klar ist Geldmenge nicht Inflation. Geldmenge ist eine statischer Zustand, Inflation ist ein Prozess. Aber sobald das Kreditvolumen, dh. die Geldmenge erhöht wird, herrscht Inflation. Wird die Geldmenge beispielsweise um 10% jährlich erhöht, haben wir mit Sicherheit genau 10% Inflation. Jeder neu gedruckte (oder als Buchgeld kreierte) Dollar kauft sofort in dem Augenblick, in dem er geschaffen wird und inflationiert.
    Dagegen inflationiert eine Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit von GZ (bei gleichbleibender Geldmenge) nicht im geringsten. Diesen Punkt haben viele hier (einschließlich mesodor ???) nicht begriffen.


    Gruß
    Sil

Schriftgröße:  A A A A A