Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Ich weiß, dass mir keiner hier sicher sagen kann, wo der POG hingeht, ich hätte aber dennoch gerne die Einschätzung der Experten hier, die sich ja teils sehr intensiv mit Charts, dem Umfeld etc. beschäftigen.


    imho erleben wir gerade eine ganz normale Korrektur, die so bis um 850 $ gehen könnte, da würde ich dann gerne nachkaufen. Es sei denn ihr seht gewisse Marken, die eine größere Korrektur erwarten lassen oder glaubt, dass wir gar nicht mehr bis 850 runterkommen.


    Wie gesagt, ich will keine Garantie sondern nur eine Meinung von denjenigen hier, die dazu einfach viel mehr Erfahrung und Wissen haben als ich.


    Danke


    Greetz anwir

  • The big plunge in gold prices Wednesday was likely amplified by investors dumping holdings of the largest bullion exchange-traded fund.


    StreetTracks Gold Shares (GLD - Cramer's Take - Stockpickr) saw redemptions of 21.51 tons of gold, worth more than $600 million, marking the biggest ever one-day decline in metal holdings for the fund, data from the firm showed.


    Gold futures dropped over 3% at one point and reportedly caused order imbalances on the electronic exchanges, some traders say.


    "How could it not impact on the downside?" asks Jon Nadler, a precious metals analyst at Montreal-based bullion dealer Kitco.


    Current holdings of streetTracks Gold Shares total about 631 tons, or around twice the level held by Britain's Bank of England, and some observers say that the holding represents something of an overhang on the market.


    Gruß


    FOX-NEWS

  • anwir


    Ich halte das nicht für eine Korrektur, sondern für eine normale technische Reaktion auf den übertriebenen Anstieg der letzten Tage.


    Schon seltsam, wie Kurssprünge um 10, 20, 40 Dollar auch hier im Forum als quasi normal betrachtet werden, während Rückgänge um ein paar zig Dollar schon argwöhnisch kommentiert werden. ( jetzt nicht von Dir ! )


    Eine Korrektur würde m.E. bei 750 bis 700 stoppen, also etwa beim Topp von Mai 2006. Wenn das so käme, wäre aus meiner Sicht noch gar nichts angebrannt ! Ob es so kommt...? no idea


    Jetzt aber um 10 oder 15 Euro zu feilschen und nach dem richtigen Tag oder der richtigen Stunde zu schauen, halte ich für falsch. Wenn Du meinst, jetzt bald Gold zu brauchen, dann kauf.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Meine Glaskugel sagt, dass die Korrektur bis ca. 780-800 USD/Unze läuft bzw. bis ca. 536-550 Euro. Bei 750 Dollar verläuft derzeit etwa die 200-Tage-Linie, die ist immer eine gute Orientierung. Und da die Linie ansteigt, könnte 780 Dollar in einigen Wochen ganz gut hinhauen.


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    • Offizieller Beitrag

    3.Phase bedeutet allgemein = Hype, Endphase, "Milchmädchenrallye"


    Sobolew sieht dies so und bringt dazu schöne Charts.


    Das sehe ich etwas anders:
    Die 3 Stufen sind nicht genau definierbar und recht willkürlich .


    Jedenfalls sind wir mE. von einer Hype noch weit entfernt.


    Aber es darf im Sinne der Charts so ruhig weitergehen. :)



    http://www.321gold.com/editorials/sobolev/sobolev012308.html



    Grüsse

  • 1980 lag der Edelmetallanteil (+ Em-Aktien) in den Vermögen bei mehr als 20 %,
    die letzte Zahl, die ich hierzu gelesen habe (ist schon ein paar Wochen her in der Finanzwoche), lag bei ca. 1 - 1,5 %.
    Insofern, denke ich auch, sind wir von einem Hype noch sehr weit entfernt.


    Grüße
    elsilbero

  • Ich denke auch, dass wir noch sehr, sehr weit von einem Hype oder einer "Milchmädchenhausse" entfernt sind. Vielleicht in den Anfängen. Die meisten Leute mit denen ich über das Thema Gold spreche, sagen immer noch "Gold bringt keine Zinsen" und die paar die in Gold eine gewisse Absicherung sehen, sagen "im Moment ist das Gold viel zu teuer, ich warte noch".
    Ist zwar nicht representativ für die Bevölkerung in D, nur ein Schnappschuss. Erinnere ich mich allerdings an den 2000 er Aktienhype wo faktisch die gleichen Leute ständig über Aktien gesprochen hatten und fast alle auch investiert waren, hierzu gibt es noch keine Parallele.

  • Die Leute in meinem Freundes/Bekanntenkreis bzw. in meinem beruflichen Umfeld, von denen ich zu Zeiten des Neuen Marktes auf Einzelaktien, Fonds oder Börsengänge angesprochen wurde haben dies bislang hinsichtlich PM's noch nicht getan......das ist noch ein weiter Weg zur Milchmädchenhausse......

  • Wenn es hoch kommt sind erst 10% der Anleger in diesen Markt.
    Die meisten Amis wissen gar nichts ueber Gold, geschweigedem was ein Krugerrand ist.
    Das kennen wir vom Forum das viele sagen sie warten bis Gold billiger wird, IMO rennen die alle dem Preis weiter hinterher und beissen sich im Arsch das sie nicht jetzt gekauft haben.
    Die meisten PM speziell die Junioraktien sind bewertet nach Cash in der Bank aber nicht was im Boden steckt kommt mir vor.
    So preiswert bei dem POG und POS waren die Aktien noch nie.
    Irgendwann werden die aber explodieren und dann rennt selbst die Hausfrau wie bei der Nasdaqblase auch rein. Aber davon sind wir noch mindestens 1-2 Jahr entfernt wenn ihr mich fragt.
    Ich sitze alles aus bis der HUI zumindest sich verdoppelt hat oder der POG bei 1650$ steht, dann gibt es erst die ersten Verkaeufe wenn Frau Meier scharf wird eine NEM oder NG zu kaufen.
    Ich gebe dem ganzen noch zeit bis Fruehling 2011, dann kassiere ich ab und hau mich unter eine Palme oder Kastanienbaum. 15 Jahre warten reicht wohl....
    Dann bin ich 55 und kann vielleicht noch 10-15 Jahre Gas geben mit dem Gewinn, das wars dann.
    http://www.youtube.com/watch?v=GcYzaHy813k


    XEX


    Wie es weiter geht ???....so !


    http://www.youtube.com/watch?v=BD0r0BWhTns

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EdelMan,


    es scheint halt viele 'Wichtigtuer' zu geben. Und die ganze Geschichte müsste man erst noch inflationsberenigt anschauen.


    Wenn der POG jetzt bei 5000 wäre, könnte man langsam davon sprechen...


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Da erinnere ich mich, schon vor Jahr und Tag über einen sicheren Kontraindikator berichtet zu haben.
    Der anzeigt,, daß wir noch weit von einer Hype entfernt sind:


    Verwandtschaft, Freunde und Bekannte, sind meinen frühen gutgemeinten Ratschlägen nicht gefolgt.


    Ausgenommen Ehefrau und der älteste Sohn--- gut so!! :]


    Naja, der "Prophet" gilt nichts...... ;)


    Jim Sinclair geht es ähnlich, ihm ging oftmals der Glaube an seine alte "Gold Community" verloren.


    Da besteht viel Nachholbedarf .


    Daß wir inflationsbereinigt weit hinter 1979/80 einherhinken, ist unstrittig, Lucky.



    Grüsse
    Edel Man



    NS:
    Der Server ist wieder einmal "gut gelaunt".... X(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Gebruder Hunt
    Wir haben noch einen weiten Weg vor uns.


    Das Bildchen ist erklärt sich von selbst.


    Laut dieser Graphik befinden wir uns meines Erachtens nach im Jahre 1979 (1977 stellt den Einbruch im Mai 2006 plus folgende Monate) dar. ;)


    Das Shuttle wird aktuell zur Rampe gefahren und wird im Jahre 2009/2010 den Mond erreichen. 8)


    Für Nicht-Goldbugs gilt weiterhin die Devise: RETTE SICH WER KANN!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Im rechten Moment, nach dem Rücksetzer gestern , die trefflichen Aden Sisters.


    Die sich nie von derartig kurzfristigen Einflüssen in ihrer strategischen Sicht irritieren lassen. :]


    Der Optimismus ähnelt dem von Sinclair.


    In ihren Vermutungen gehen sie weit darüber hinaus, siehe den schönen Langfristchart 1.
    Die obere Begrenzung des Charts läge bei 2000 $ und mehr.


    Und ein Ausbruch ist auch mE in einer Hype wahrscheinlich.....


    Und wir haben ja bekanntlich nicht einmal das inflationbereinigte Hoch, sh. Chart 2. :)



    "....We’ll see what happens. But as you can see on Chart 1, by breaking above its 1980 high at $850, gold’s potential is wide open. It’s entering a stronger bull market phase and technically, gold could keep rising until it reaches the top of its nearly 40 year mega channel...."


    "....The point is, gold has been a super, consistently profitable investment for years. It’s in a long-term bull market rise. The major trend is clearly up and it’s strong. The fundamentals are solid, the technicals look great and as long as that’s the case, gold is headed much higher. 8)



    http://www.kitco.com/ind/Aden/aden_feb012008.html



    Grüsse

  • Gute news Edelman, die sisters verstehen mehr vom markt als mancher ""Analyst"" auf den Goldseiten, sie haben vieles vorrausgesagt was auch eingetroffen ist.


    Die Analysten auf den Goldseiten sind gut fuer alle die sich mit Englisch schwer tun, ich persoenlich lese wenig von dem Geschwafel, erst recht wenn ich lese es Gold ""koennte"" nun auf 780$ fallen ""wenn"" dies und das passiert. Vielleicht sollten sie auch erwaehnen das es auf der anderen Seite auch steigen wird wie es die Aden sisters denken.
    Never mind !....so hat jeder seinen Guru im Forum.


    Vorhin rein zufaellig ein Interview auf Korelin Report mit Luis Paquette gehoert, die beiden machten das auf dem Weg nach Frankfurt. Luis Paquette erwaehnte das er nicht so scharf auf Base Metalls ist aber auf Gold. Er kaufte vor kurzen ein ETF das entweder ums doppelte steigt oder faellt je nachdem welchen man hat. Als HUI call die HGU.TO und als put die HGD.TO.


    Interessant der ETF... wie sie das doppelte schaffen ist ihm auch nicht klar, ich legte die beiden am Radarschirm.


    Man kann damit den GDX/ HUI oder XGD.TO in beide Richtungen fahren, dieses mit einem double was erstaunlich ist wenn man die Charts anschaut.


    Gruss


    Eldo

  • http://www.focus.de/finanzen/altersvorso...aid_136830.html


    Insgesamt hat sich ein Vermögen von acht Billionen Euro angesammelt, annähernd drei Billionen in Form von Sparbüchern, Wertpapieren und Bankguthaben, fünf Billionen als Sachanlagen und Immobilien. Somit nennt jeder Bundesbürger im Schnitt 97 710 Euro sein Eigen.


    Wenn nur in Deutschland 1 % der 3 Bilionen Euro-Herde in Richtung Gold lostrampelt .....STAMPEDE !



    P.S: Das Zahlwort Billion bezeichnet im deutschen Sprachraum eine Zahl mit einer Eins und zwölf Nullen, also "1.000.000.000.000". Eine Billion steht für Tausend Milliarden.


  • 8 Bilionen, das sind etwa 400.000 Tonnen Gold und damit so ungefähr die doppelte jemals geförderte Goldmenge.


    Alleine die Deutschen haben doppelt so viel Geldvermögen, wie es echtes Geld (Gold) weltweit gibt.


    Alleine das schreit bereits nach mindestens 50 Prozent Wertberichtigungsbedarf, weil in Wirklichkeit nur Geld sein kann, was etwas gilt, also was Ware ist.


    Weltweit gesehen dürften die Geldwerte um ein zigfaches höher liegen. Man kann ruhigen Gewissens von einem Geldüberhang von 95 bis 99 Prozent ausgehen.

Schriftgröße:  A A A A A