Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Ähnliche Meinung wie oben :


    Vielen steckt noch der Neue Markt in den Knochen, wer will schon EM kaufen angesichts der Erfahrungen beeim neuen Markt :
    wer im Neuen Markt investiert warr hat wohlmöglich seine "Gewinne" schnell dahin gehen sehen. Wer nicht drin war konnte sagen : "alle haben es empfohlen und getan, ich habe mich zum Glück ferngehalten."


    Jetzt besteht das Problem eher darin zu differenzieren, dass eine Neue-Markt-Aktie auf 0 runtergehen kann, eine physische EM-Anlage nicht Konkurs gehen kann und beides keinesfalls in einen Topf geworfen werden darf, sehr sehr schwierig.


    Auf einem Niveau von 16$/OZ-Ag kann es sehr wohl mal wieder runter und 1-stellig fahren - wenngleich ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte. Ein Fallen auf 0 kann wegen der Verwendbarkeit in der Industrie/Schmuck unter normalen Bedingungen ausgeschlossen werden...


    Und noch ein Argument von 2 Anlegern: "Ich habe nichts davon, da es nichts abwirft". Der Blick auf die Papiergeldzinsen wurde zu oft geübt...
    Wie verführerisch wenn eine Zahl hoch geht, aber die Bezugsbasis gleichzeitig durch Inflation schleichend unterm Ar...weggezogen wird

  • Es ist schon über 10 Jahre her, dass ein Insider mit dem Nick "Another" auf die zu erwartende Volatitlität des POG in der Größenordnung von 50 USD täglich (!) hingewiesen hat, die seiner Meinung nach kurz vor dem Kollaps eintreten werden. Dem sind wir ein gutes Stück näher gekommen, seit dem die Monoliner abgewertet wurden. Anleihen im Nominalwert von 50 000 Milliarden USD stehen nun im Feuer.


    Hier der Link (englisch), nicht leicht zu verstehen, da er auch vieles nur andeuten (darf): Thoughts of Another. Seine Gedanken finden eine Fortsetzung in den "thoughts of a friend of another". Er war seiner Zeit sehr weit voraus und ich möchte mich bei ihm bedanken (wenn es ginge).


    Tagesschwankungen von 30 USD - wie gestern geschehen - gehen schon in diese Richtung und sollten uns deshalb nicht erschrecken, sondern bestätigen. Das Papiergeldsystem muss mit allen Mitteln bis zum Ende kämpfen.


    Erschrecken darf uns dagegen, dass plötzlich Internet-Unterseekabel gekappt werden, so dass gewisse Staaten blind werden, die noch keine eigenen Satelliten im Weltraum haben.


    So wie die Weltwirtschaftskrise vor 80 Jahren der Vorläufer des 2. Weltkrieges war, so kann die heutige Finanzkrise (die ja viel größer ist als die damalige) ohne weiteres den 3. auslösen (falls er nicht schon verdeckt im Gange ist, wie einige meinen).

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Könnte gut sein, dass sich der Chartverlauf aus den 70ger Jahren wiederholt. Demnach marschieren wir jetzt bis an die obere Kante des Megatrends, um dann an die mittlere Linie zu korrigieren. Und dann der Final Move in den Himmel.


    Deckt sich mit einem Hyperinflationsszenario mit vorheriger kurzer deflationären Phase um 2010.


    Grüße Silber_Flo

  • ... der Megatrend geht weiter und das ganz klar mir steigender Volatilität nach oben.


    PPT, Notenbanken & Konsorten versuchen weiterhin die Masse vom Gold fernzuhalten. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, das verunsichern kann. Also Augen zu und durch - der Gewinn wird groß sein für die, die lange genug durchhalten.
    Wer physisch dabei ist - kein Problem - mir tut es zB erst ab 550$beim Gold und 9$ beim Silber weh. Leider dürfte die Menge Faktor fünf höher sein....


    Wenn ich allerdings meine Juniors anschaue wird es mir derzeit schlecht. Dabei hatte ich Qualität geachtet...


    SRLM, MGN, Sabina, Avino, Bralorne und Continuum

  • Die naechsten Tage werden das zeigen, gut waere wenn Japan wieder den POG ueber 915 -920 $ hebt.


    Man muss damit rechnen das PPT wird viel negatives in die Medien setzen und einige Meldungen von ZB Gold Verkaeufe werden veroeffentlicht sowie Comex noch weiter shorten wird am Nachmittag.


    Ich hoffe sie fallen damit wieder auf die Nase, wie immer denn die Nachfrage bei gehaemmerten Preis wird Tage spaeter wieder die Manipulation nutzlos machen, wie immer.


    Die EZB kommt mit einer Zinsenkung vermute ich denn der USD koennte bis auf 1.52/Euro fallen bis diese Aktion eingeleitet wird.


    Lets wait and see...die naechste Woche wird kein Honiglecken, ich stelle mich darauf schon mal ein, wenn es anders kommt dann freuen wir uns alle die Gold/Silber und EM Aktien halten.


    XEX

  • Langsam nervt`s mich - in den Finanzforen sind die Edelmetallbereiche mittlerweile die meistbesuchten Bereiche (wie damals beim Internethype) und die Zeitugen überschlagen sich auch täglich mit Meldungen. Die Zeit ist eigentlich reif für eine kräftige Zwischenkorrektur - und schon steht heute wieder fast eine ganze DIN A 3 Seite im Münchner Merkur. Wird zwar wieder mal nur für Papiergold getrommelt, aber was soll`s - laut Text "lohnt sich eine Anlage in Goldmünzen bei einer Summe unter 1000 Euro nicht". Hab ich so auch noch nicht gehört und kann ich nicht nachvollziehen :D


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Beim Dow bin ich auch gespannt - denke daß er in dieser Woche bis in den Bereich von 13000 - 13 100 Punkte läuft - und danach wieder schön kräftig nachgibt - dann wäre ein schöner Trendkanal nach unten gelegt.

  • 1. Platin neues Rekordhoch
    2. Paladium steigt mit
    3. Dollar stört im Moment nicht
    4. Gold fällt
    5. Silber fällt aus Solidarität mit, aber nicht ganz so stark
    6. Aktien und Renten erholen sich weiter
    7. kurzfristige Zinsen immer noch angespannt auf hohem Niveau
    8. Nachrichten Lage nichts neues


    etc.


    Ist doch alles im Lot?


    Nur 4 und 5 passt eigentlich im Moment nicht. Sollten da wirklich die Europäischen Notenbanken wieder unser Rücklagen verscherbeln?

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Zitat

    Original von cyberworky
    Sollten da wirklich die Europäischen Notenbanken wieder unser Rücklagen verscherbeln?


    Der Privatisierungspeak ist längst überschritten. Die europäischen Sozialisten haben zwecks Löcherstopfen schon praktisch alles an Gemeineigentum verscherbelt, was es einstmals gab. Bis hin zum Crossboarder-"Leasing".


    Die Frage ist, was passiert, wenn das ehemalige Volkseigentum ganz weg ist. Lang kann's nicht mehr dauern. Höchstwahrscheinlich geht's dann ans Privateigentum ran, das enteignet + verscherbelt wird. Zur Finanzierung von "Wohlfahrtsprogrammen" für die Sozial- und Medizinindustrie usw. Mit der entsprechend bestellten Begleitmusik aus den Medien ("Solidarität", Neid, etc.)


    Leute, versteckt Euer Gold! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    Hier einige Charts von Hommelberg


    http://www.golddrivers.com/tgd…arts/gdrcharts/charts.asp


    Sehr schöne Charts von Eric H., danke, Eldo!


    Sie sollten und könnten Goldbugs eher aufmuntern.


    Aber unverständlich, Gold selbst als völlig korrekturbedürftig zu kommentieren. :(


    Auf dergleichen wartet die Cabal doch nur noch. X(


    Ihre "Freunde" auf der Insel haben heute schon "gute Arbeit" geleistet mit weiterem Druck auf den Goldkurs.


    Da lobe ich mir Jim Sinclair:


    Dieser bringt seit Tagen keine eigenen Charts mehr mit dem Hinweis, daß sie gegen die Gold Community verwertet würden!!


    Diese Klugheit hebt ihn mE.gegenüber anderen Experten und / oder Analysten etwas ab.....



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    @Edel...klar der Feind hoert und beobachtet mit, trotzdem verlieren sie. ;)


    Der zukuenftige Goldpreis wird dem Papierbetrug und PPT das Genick brechen.


    Schon Mist das man Gold nicht drucken kann... :D


    Nunja, Eldo


    Drucken nicht, aber häufeln ja.


    Indem man zuvor Mist, ---ehemm Fiat--- zusammengekehrt und eingetauscht hat.


    Da hab ich kürzlich gelesen ,daß man Tony Blair, den vormaligen Vorgesetzten des Schatzministers ,
    der Englands Gold verschleudert hat, zum Chief Adviser bei MS bestellt hat.


    Was kann uns da Besseres widerfahren. :D
    Wenn denn nur Erfahrung fruchtet. ;)



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Die Preisdrückungen vom Freitag und heute kamen aus London vom Spotmarkt, was relativ selten geschieht, dann aber zumeist mächtig.
    In London geht es um physisches Gold, allem zuvor immer auch Zentralbankgold. Die beteiligten Bullion Banken machen dort als Clearing- Agenten die Geschäfte unter sich, zur Preisfestsetzung wird dann noch die Société Genérale hinzugezogen. Alle am Londoner Goldpreis beteiligten Banken haben im Zuge der Bankenkrise zur Zeit mit massiven Problemen bei ihren Derivatgeschäften zu kämpfen.


    Dass da etwas faul ist, darf man annehmen, die genauen Abläufe hingegen kann man zeitnah nicht in Erfahrung bringen, da der Goldpreis in London ja von einer sehr überschaubaren, verschwiegenen Herrenrunde in Clubmanier festgelegt wird.
    Aber es ist schon so etwas wie eine Grundregel, dass man am physischen Markt (also London) intervenieren muss, wenn es an den Terminmärkten (New York) zu auffällig oder zu risikoreich erscheint. Dementsprechend ist am vergangenen Freitag und heute der Spotpreis stärker als die Futures abgestürzt.
    Der Kassapreis vor allem ist für das Goldkartell der gefährlichere Teil des Goldpreises. Er zeigt an, wie stark physisches Gold aktuell nachgefragt wird.


    Wer einmal einen Blick auf die Goldpreismacher von London werfen möchte:


    http://www.lbma.org.uk/members_list.html



    grüsse


    auratico


  • Die Deutsche Bank - involvierte Bank - ist am Donnerstag dran, ihre Bilanz offenzulegen. Warten wir ab.

Schriftgröße:  A A A A A