Einsteigerdepot von luckna

  • Als noch recht neuer Gold und Silberfreund möchte ich hier auch mal kurz mein persönliches Einsteiger-Depot vorstellen und um eine Einschätzung der Erfahrenen, Profis und alten Hasen bitten.


    Leider liege ich z .Zt. mit dem gesamten Depot noch 15% im Minus wobei ich jedoch noch recht zuversichtlich bin das ich auch wieder in den grünen Bereich kommen werde.


    Macht es dann Sinn eventuell einen oder zwei Werte zu verkaufen und das Geld in "bessere" Werte umzuschichten?


    Habe ich bei meinen Werten eventuell doch ein heißes Eisen mit erheblichem Risiko im Depot?


    Sorry für die vielleicht dummen Fragen, ich war (und bin) die ganze Zeit nur in physischem Gold und Silber investiert und erst vor kurzem leider bei viel zu hohen Kursen zusätzlich in Aktien eingestiegen.
    Natürlich habe ich schon recht viel in diesem hevorragenden Forum gelesen und bin mit Sicherheit auch bei meinen Kaufentscheidungen einwenig dadurch beeinflusst worden.


    Hier mein aktuelles Kleinanleger-Depot mit einem Einkaufswert von 10.000 EUR:


    SLW - SILVER WHEATON 35%
    AGC - AGINCOURT RESOURCES 23%
    EDR - ENDEAVOUR SILVER 15%
    SBM - ST. BARBARA 15%
    SBB - SABINA SILVER 12%


    Danke für ein paar ehrliche Einschätzungen, Tips und vielleicht ein paar hilfreiche Ratschläge für die Zukunft


    gruß luckna

  • luckna


    dein kleines "Einsteigerdepot" sieht doch nicht schlecht aus, aber noch besser war deine wohl schon länger zurückliegende Entscheidung, dich zuerst einmal physisch zu engagieren. Simpel aber eben doch immer zutreffend: das timing macht den Unterschied.
    Habe selbst nicht die Zeit und (noch?) nicht, den Willen, ständig daytrading zu betreiben ( ist teuer und eigentlich nur bei vollem zeitlichen Einsatz effektiv, quer durch die Zeitzonen). Nach 2 Jahren mit den Edelmetallaktien reicht mir ein täglicher Blick auf XAU/HUI, um zu wissen, wie es mit dem Depot aussieht. Da gibt es kaum mehr Überraschungen nach dem Mausklick.
    Alle von dir eingestellten Werte finden sich natürlich auch in diversen Fonds, allerdings nicht so mutig gewichtet.
    Mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß es eigentlich (fast) nur darauf ankommt, ob man selbst von einem langfristig steigenden Goldpreis überzeugt ist oder nicht. Und natürlich dem Einstiegszeitpunkt.
    Die wirklich große Kohle in diesem Markt ist nur mit Futures, Calls und Puts zu machen, und zwar in beide Richtungen -zu heiße Eisen für die meisten von uns kleinen Fischen.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    luckna


    Schon Kostolany wußte: "Timing ist Money." :]


    Ist hier ja schon gesagt worden.


    Goldy vereinfacht sehr,einen Fonds zu wählen,was für einen Anfang nicht falsch wäre.
    Dabei sind aber selbst hier die Ergebnisunterschiede ähnlich Einzelaktien.
    Siehe div.Threads hierüber.


    Wenn Du denn Aktien vorziehst,würde ich konkret kaum unter 10 Aktien wählen.
    Wiederum,wenn schon Rohstoffe bzw. Edelmetalle.
    Bei dem Volumen aber zzt unsinnig wegen der Kosten.


    Oder aber etwa 5 Spitzenminen.
    Aber selbst da gehen die Meinungen weit auseinander,selbst bei Silver Wheaton.


    Kurzum,steh am besten zu Deinen Entscheidungen. ;)


    Nur soviel:
    Von Deinen 5 Minen hab ich SLW,EDR und SBB.
    Von denen bin ich überzeugt,SLW ein strategisches Langfristinvestment.
    (Gestern aufgestockt)


    Grüsse
    Edel Man



    goldhelm: ST Barbara/SBM = Australien/ASX :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wird bei dieser Depotgröße auch kaum bezweifelt.


    Wenn er aber nun die temperamentvollen, etwas wankelmütigen, Freundinnen der soliden Ehefrau vorziehen will?


    Im übertragenen Sinne natürlich. ;)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel Man


    ja natürlich betrachte ich die Aktien als Langzeitinvestment und habe sie unter diesem Gesichtspunkt ausgewählt.


    Einen Fond wie goldy empfiehlt wollte ich bewusst nicht da ich als Individualist gerne eigene Wege gehe oder zumindest gerne mal was ausprobiere.


    Ich wäre bereits zufrieden wenn ich nach einem Jahr 15 - 20% im Plus bin, soviel erwarte ich eigentlich schon wenn ich ehrlich bin und würde das Depot bzw. die guten Werte darin dann auch weiterhin halten soweit bis dahin keine negativen Unternehmensdaten dagegen sprechen.


    Ansonsten werden die Aktien nach 16 - 18 Monaten bei erreichen des Einkaufspreis wieder verkauft und das ganze als Lernerfahrung abgehackt.


    Jeder hat ja irgendwie mal angefangen und mit Sicherheit kann ich hier im Forum weiterhin noch einiges dazulernen.



    Danke @all für das feedback, Tips und Ratschläge sind weiterhin willkommen =)
    gruß luckna

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Wird bei dieser Depotgröße auch kaum bezweifelt.


    Wenn er aber nun die temperamentvollen, etwas wankelmütigen, Freundinnen der soliden Ehefrau vorziehen will?


    Im übertragenen Sinne natürlich. ;)


    ok dann aber nur long oder short und nen hebel größer 10 :D

  • Ich verstehe nichts von Gold- und Silberaktien.


    Meine Meinung ist: bei einer physischen Edelmetall-Investition sollte man zwecks Vermeidung von Klumpenrisiken nicht noch Edelmetallaktien halten.


    Ich würde da viel mehr diversifizieren wollen, wobei ich Aktien momentan schon für sehr hoch bewertet halte. Und dementsprechend zur Vorsicht rate, nachdem ich Ende Dezember 05 bei einem DAX-Stand oberhalb von 5.000 Aktienfondsanteile meiner Söhne abgestoßen und den Erlös anderweitig investiert habe.

  • evt wäre ja etwas anderes alls beimischung noch klug? zb als fundament ABB Schweiz.



    Auf gold / silber zu setzen ist aktuell sicher besser als zur zeit massiv in DAX, Dow und co aktien zu investieren!
    Bei vielen explorern die eher wenig gehandelt werden, kan man nachteiligerweise nicht jeder zeit verkaufen. Der nächste kurs ist oft schon mal 10% tiefer je nach stimmung.




    Auch ich bin relativ spät auf den silber/gold zug aufgesprungen, nach den letzten tagen einwenig im minus.


    Mein depot sieht grad so aus:


    ABI (leider zu wenig stücke,war bei 0,7¨$ nicht vor pc :( ) langfrist anlage
    ASM langfrist anlage
    DNT (reduziert vor rückgang, da in peru wahlen im juni anstehen)
    MXV (riskant, gespannt auf das aktuelle bohrprogramm mit NFX gold)
    YUKR (OTCBB - top uran wert, bleibt auch lange im depot,uran price bei 43$, keine korrektur aktuell wie bei gold/silber)
    Pacific Ethanol PEIX (mit abstand grösste position,bill gates aktie,haben gestern ein PP bei 26,3$ plaziert,was 145millionn in die kasse gespült hatt, dafür hatt sich peix gut gehalten)


    cash: 15%


    Verkauft habe ich alles australische:
    St. barbara
    summit resources
    gleneagel gold (wäre stark zurück gekommen, und fängt im sommer an zu produzieren)
    Hatte wenig glück an der ASX.

  • @caputo: warum vertraust du mir nicht....bei Dies &Das war mein bis dato kostenloser Leitfaden zum Reichwerden an der ASX.....wer folgte dürfte so 500 % im Plus sein.


    @Lemminge: es ist saugefährlich fahrende Züge zu entern......oder ihr werdet euer Geld los.....und nie Explorer....ausser ich empfehle mal einen.....der ist dann todsicher.


    Ich tat mich schwer beim verkaufen.....in der ersten Welle kann ich nicht.....der Markt würde derart nach Süden gehen....also verkaufe ich im Aufstieg und dann immer in den Rebound.....aber ich lernte auch tote Katzen können springen.


    Nur wer Eier aus Gold hat ,hält durch.


    cu DL.....und PEM sowie Silly Sally nicht vergessen :D :D :D


    PS: sobald mir eine neue Sauerei einfällt bei D&D :] :] :]

  • Ich wollte mir doch tatsächlich an der ASX schon das Börsenleben nehmen! :(


    Aber nun kommst Du wie gerufen. Los, lass knacken Du Leuchte der Börsenmedizin. :P


    Rück mal die Werte alle raus, aber nur die Guten versteht sich! :D


    Und keine Sauereien mehr hier, hörst Du? :]


    8)

Schriftgröße:  A A A A A