Ohne jemanden einen Vorwurf machen zu wollen...Ich habe mich lange genug von den Hyperinflationsphantasien der Gold-Fans blenden lassen...besser gesagt, selbst einfach viel zu wenig nachgedacht, analysiert und gelesen...Das alles hab ich aber jetzt nachgeholt und vieles scheint mir heute wesentlich klarer als ein Artikel von Herrn Eichelburg beispielsweise je sein kann....
Tatsache ist, dass es in einem Zins-System - und in einem solchen leben wir nun mal - IMMER zu einem Geldentzug aus dem System und damit zu einer Deflation kommt...eine Hyperinflation ohne vorhergehender Deflation ist unmöglich...und weil in einer Deflation Geld gehortet wird, um morgen oder übermorgen noch billiger an die Waren zu kommen, ist auch das plakative Helikopter-Geld-abwerfen-Bildnis nie und nimmer die Lösung des Problems...es kann die Deflation max. entspannen..weniger drastisch verlaufen lassen...aber niemals verhindern...denn warum sollte die geldhortende Masse dieses ihnen geschenkte Geld plötzlich ausgeben..nur weil es ihnen geschenkt wurde? Der Helikopter macht nur dann Sinn, wenn dieses Geld auch in den Umlauf kommt..ansonsten ist die Aktion völlig sinnlos. Gold und Silber werden in einer Deflation, so wie alle Waren fallen...denn warum sollte jemand Gold oder Silber kaufen, wenn Cash König ist? Die Phantasien eines Herrn Eichelburg kann ich da beim besten Willen nicht nachvollziehen...Exorbitant steigender Goldpreis in deflationären Umfeld? Lächerlich!
Gold als Krisen- und Crashmetall ist also völliger Unfug...in einer Deflation bekommt ihr selbiges um 80% billiger - für die anschließende harte Inflation/Hyperinflation.
Gold als langfristigen Schutz vor schleichender, aber moderater Inflation (also ohne Crash) dagegen ist schon eher nachvollziehbar und auch sinnvoll....allerdings muss man in diesem Fall davon ausgehen, dass es zu keinem Crash kommt, also das Zins-System insgesamt stabil gehalten werden kann...was ich persönlich eher für eine Illusion halte..aber jedem das Seine. Fakt ist, dass in einem Zins-System Geld immer leicht inflationieren muss...im Fall eines Crashs aber ist immer mit Deflation zu rechnen. Wer Silvio Gesell liest, weiß mehr. Ich werde morgen meine letzte Tranche Gold kaufen...als Absicherung gegen die laufende schleichende Inflation...danach aber ist mein Goldfieber abgeklungen.
Es war mir eine Ehre...menschlich wardt ihr echt in Ordnung...
mfg
Zarathustra
PS: Nichtsdestotrotz glaube ich, dass Gold seinen Höchststand (850$)noch in den nächsten 2 Jahren überbieten wird...das verlangt schon allein die menschliche Massen-Psyche...