IAMGOLD / IMG, IAG (TSX, NYSE)

  • Mittlerweile sogar ein zweistelliges Tagesplus. Das könnte an diesem Gerücht liegen:


    https://www.streetinsider.com/dr/news.php?id=15236154&gfv=1

    Bei Motley Fool steht auch noch etwas zu einem möglichen Interessenten



    There may be a nugget of truth in rumors that IAMGOLD is for sale

    • Shares of the Canadian gold miner closed 11% higher on Friday after StreetInsider.com reported that Australian miner Evolution Mining has expressed an interest in acquiring IAMGOLD.

    Chart Evolution Mining Limited (EVN.AX)



    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Na super....auch hier wieder dann mit minus rausgekickt?? Nach klondex bin ich hecla besitzer und man sieht wie toll hecla ist.


    Das gleiche dann mit iamgold? Langsam geht mir das mächtig auf den

    @Dionicar,


    dürfen wir aus deinem Kommentar entnehmen, dass Du Dich sofort intensiv mit Evolution Gold beschäftigt hast und die Bude für eine üble Klischee mit unfähigem Management hältst?


    Nachrichten zu Evolution.
    Aktuelle Präsentation.


    Rate mal, was hier vielen langsam mächtig auf den ...



    LG Vatapitta

  • Rate mal was mit mächtig auf den geht...ich bin iam Aktionär und suche unternehmen aus, die gut aufgestellt sind und charttechnisch gut aussehen. Die Übernahme soll zu anderen kursen stattfinden aber nicht fast am Tiefpunkt.


    Kommt dann wieder ein barausgleich in kombination mit aktien, wo altaktionäre bzw viele kleinaktionäre das begleichen müssen??

  • War doch zu neuen markt zeiten nicht anders. Das war immer so. Die grösseren Aktionäre bei iam wollen das bestimmt nicht anders. Die big player entscheiden. Deshalb muss man bei kleinen Firmen sehr vorsichtig sein, weil man da sehr leicht das hütchenspiel spielen kann. Newmont kann auch nicht den preis von goldcorp beliebig drücken und sagen, auszahlung in bar. Alles nicht so einfach. Eine klondex reicht mir und habe keine lust auf noch mehr Hütchenspielerei...deshalb war ich sauer.

  • Na super....auch hier wieder dann mit minus rausgekickt?? Nach klondex bin ich hecla besitzer und man sieht wie toll hecla ist.


    Das gleiche dann mit iamgold? Langsam geht mir das mächtig auf den


    Klondex konnte man doch aber auch verkaufen als der Deal bekannt wurde und man wurde ja nicht gezwungen, in Hecla zu investieren.


    Dass Hecla Mining sich nicht als Investition aufdrängt, man sie also nicht haben muss, war doch eigentlich klar.


    Bei den Silberwerten gibt es ein paar wenige Werte, die fundamental gut aufgestellt sind.


    Die kann man jedoch an einer Hand abzählen. Und Hecla gehört nicht dazu. (zumindest nicht bei Silberpreisen unter 20 $)


    Wenn Iamgold nun von einem der stärksten australischen Produzenten mit Aufschlag übernommen werden sollte, wäre das m.E. sehr zu begrüßen. Von Kirkland Lake Gold oder Northern Star lässt man sich ja auch gerne schlucken.


    Iamgold hätte sicherlich noch eine ganze Weile vor sich hin gewurschtelt bis es zu signifikanten Verbesserungen gekommen wäre.


    Diese Verbesserungen jetzt unter dem sicheren Dach von Evolution voranzutreiben sollte kein Nachteil sein.


    Ich hatte Evolution nahezu pefekt Ende Sept./Anfang Okt. erwischt, jedoch viel zu früh wieder verkauft und bin aktuell nicht investiert.


    Sollte es also zu diesem Deal kommen, würde ich mich sehr darüber freuen, Evolution wieder im Depot zu haben. (bin zz. in Iamgold investiert)

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • weil dein Einstandskurs niedriger ist als meiner. Iam war mal 22$..wenn ich nahe dem EK bin und dann dafür Kirkl Aktien bekomme oder Evolution, die ich kaum kenne, dann kann man so argumentieren.


    Bei Klondex liegst du total falsch...man hat Klondex kurz davor extra verprügelt und dann bekam dafür 3 Varianten..jede war scheisse. Und dann noch irgendwelche Drittaktien die keiner kennt und in Europa nicht mal einen Kurs haben, was soll das. Objektiv gucken und nicht seine Position nur in Betracht ziehen. Ehtik spielt in der Wirtschaft auch eine Rolle, sollte zumindestens.

  • Bei Klondex liegst du total falsch...man hat Klondex kurz davor extra verprügelt und dann bekam dafür 3 Varianten..jede war scheisse. Und dann noch irgendwelche Drittaktien die keiner kennt und in Europa nicht mal einen Kurs haben, was soll das.


    Wieso liege ich hier falsch?


    Vor der Ausführung des Deals aber nach dessen Bekanntgabe konnte man Klondex um den XX % gestiegenen Kurs verkaufen und war nicht gezwungen, sich Hecla ins Depot einbuchen zu lassen.


    Und genau das hatte ich auch geschrieben:



    Was genau ist daran jetzt total falsch?


    Objektiv gucken und nicht seine Position nur in Betracht ziehen.

    weil dein Einstandskurs niedriger ist als meiner.


    Meine Iamgold-Position ist auch noch deutlich unter Wasser, aber es ist etwas ganz anderes Evolution dafür zu bekommen als Hecla Mining. In diesem Falle (Hecla oder anderer Schrott als übernehmende Firma) würde ich auch mit Verlust verkaufen und das Ganze dann abhaken.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Du gehst jetzt vom Idealfall aus...Der aber langfristig bei Klondex geplant hat, kurze Zeit vor der Prügelei des Kurses oder Monate davor oder Jahre davor dabei war, wie sieht es bei denen aus? Willst Du mir sagen, das Hütchenspiel von Hecla und co. war ein gutes Angebot? Ja, evtl die am Tief mit spekulation gekauft haben, oder hatten insiderwissen...toll...ganz starke Leistung! Man muss es bißchen weiter und differenzierter angucken.

  • Du gehst jetzt vom Idealfall aus...Der aber langfristig bei Klondex geplant hat, kurze Zeit vor der Prügelei des Kurses oder Monate davor oder Jahre davor dabei war, wie sieht es bei denen aus? Willst Du mir sagen, das Hütchenspiel von Hecla und co. war ein gutes Angebot? Ja, evtl die am Tief mit spekulation gekauft haben, oder hatten insiderwissen...toll...ganz starke Leistung! Man muss es bißchen weiter und differenzierter angucken.


    Vor allem sollte man die Verantwortung für zu teure Kaufentscheidungen (Fehleinschätzungen) bei sich selbst suchen und nicht sämtliche Minen-Threads volljammern.


    Dass Klondex so stark gefallen ist, liegt in erster Linie daran, dass a) die AISC so hoch waren, dass der Cash-Bestand dadurch geschmolzen ist wie Schnee in der Sahara und es absehbar war, wann dieser komplett aufgebraucht gewesen wäre, b) die Sorge vor einem weiteren Goldpreisrückgang diesen Zustand noch verschlimmerte und c) das Management diverse Fehlentscheidungen getroffen hatte.


    Ich glaube @vatapitta hatte rechtzeitig auf diese Zustände im KDX-Thread aufmerksam gemacht und dabei viele kritische Worte gefunden.


    Dass solche Unternehmen im Kurs fallen ist die logische Konsequenz daraus und dass solche Unternehmen dann Kaufinteressenten auf dermaßen niedrigem Niveau anziehen ist ebenfalls folgerichtig.


    Ob dabei noch ein wenig nachgeholfen wurde, möchte ich jedoch auch nicht ausschließen.


    Auf jeden Fall aber war jeder frei in der Entscheidung, sich von KDX nach Bekanntgabe des Deals zu trennen und nicht in ein Unternehmen zu investieren, das selbst genügend Probleme hat. (Hecla)


    Mehr hatte ich mit meinem ursprünglichen Beitrag auch nicht zum Ausdruck gebracht.


    Was daran total falsch sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Die Verantwortung trage ich mit meiner Rechnung, wer sonst?? Also bitte...


    Komisch das der Kurs trotz POG und stabilen Markt so in kurzer Zeit eingedroschen wurde, damit der vor der Bekanntgabe nochmal so steigt und dann die Übernahme...Ich hatte einen zuertragenden Verlust, wirklich nicht schlimm. Ein LED Fernseher, aber die Art und Weise. Wozu gibt es Leerverkäufe, wozu gibt es Optionen und margin calls...Wie gesagt, hier ist der Markt klein und die Hütchenspieler haben leichtes Spiel. Iamgold baut gerade einen schönen chart auf wie auch andere...Was glaubst wieso wird bei Goldcorp und co soviel gekocht?! Goldcorp ist ein anderer Kaliber und da ist es nicht so einfach. Was ich sagen will, Vorsichtig agieren und immer schnell agieren und schön das Risiko streuen, sonst ist man der angearschte. An der Börse ist es nicht leicht Geld zu verdienen...

  • Komisch das der Kurs trotz POG und stabilen Markt so in kurzer Zeit eingedroschen wurde, damit der vor der Bekanntgabe nochmal so steigt und dann die Übernahme...


    Wie gut, dass das Internet nichts vergisst.


    Am 19.03.2018 kam die Bekanntgabe der Übernahme von KDX durch Hecla.


    Davor kann ich beim besten Willen keine starken Anstiege bei KDX erkennen. ?) ?) ?)


    Der Goldpreis verlief von Januar 2018 bis Mai 2018, also unmittelbar vor der Übernahme, seitwärts.


    Was glaubst wieso wird bei Goldcorp und co soviel gekocht?! Goldcorp ist ein anderer Kaliber und da ist es nicht so einfach.


    Bei Goldcorp ist es so, dass deren Management noch nie das gehalten hat, was es versprochen bzw. angepriesen hat.


    Und auch hier wird dadurch ab einem gewissen niedrigen Bewertungsniveau automatisch und folgerichtig irgendjemand mal aufmerksam und macht dann eben ein Kaufangebot.

  • Moin moin,


    es gibt eine Analyse zu Iamgold bei Seeking Alpha:

    Das sind doch mal Aussichten. Purer Optimismus oder Weitsicht?
    Dennoch, nichts überstürzen! - Die Insider sind auf der Verkäuferseite.



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A