Goldbarometer

    • Offizieller Beitrag

    Danke,KR!


    Daran hat ja ein kleines Team mit Dir als Initiator und PM mühsam geackert.


    Sieht gut aus.
    Dankenswert,daß wir anderen (Faulpelze :D ) an der Auswertung teilhaben können. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edelman,


    nix zu danken. Eine Wand häscht die andere oder so ähnlich. Hier gibts ja auch sonst viele brauchbare Infos. ;)


    Schön, dass es Dir gefällt! Wir hoffen, dass wir da so manchem Investor eine kleine Hilfe geben können.


    Beste Grüße!


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @KR und den anderen Machern.


    Auch ich möchte mich bedanken. Finde ich wirklich gut, dass ihr auch andere an eurem Gemeinschaftswerk teilhaben lasst.


    Grüße

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Ein Barometer ist immer gut, vor allem im Vakuum.


    Ich habe den Zeiger verstellt, aber der Luftdruck hat sich nicht erhöht.


    Es fehlen die Opportunitätskosten der Goldhaltung - also der erwartete Realzins. Das bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung verstehen.


    Ich habe auch ein Barometer. Darauf steht links: Gold kaufen! In der Mitte steht: Gold kaufen!! und rechts steht: Gold kaufen!!!


    Barometer? Find´ich gut!

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.


  • Wie will man den Nutzen einer Goldanlage qualitativ bewerten?


    Wer eine Risiko-Lebensversicherung abschliesst, der fragt auch nicht nach seiner Kapitalrendite. Er ist vielmehr froh, wenn er den Ablauf der Vertragsfrist erlebt und leer ausgeht.


    Gold richtig verstanden und richtig eingesetzt (also nur 5-15 Prozent des Gesamtvermögens), ist eine Art Risikoversicherung gegen Geld- und Vermögensbetrug. Sogar eine, bei der die Prämie nicht verfällt, sondern lediglich im Wert schwankt. So kann es passieren, daß man 20 Jahre lang versichert war und am Ende noch einen netten Gewinn einstreicht, ohne daß es zum Versicherungsfall gekommen ist.

  • Dann danke ich im Namen unseres kleinen Projekts für die Blumen! :]


    Wir suchen übrigens noch Leute, die bei monatlich regelmäßig etwa einer Stunde Zeitaufwand mithelfen, Analysen durchzuführen. Bei Interesse bitte PM an Goldmund, Titus oder mich. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    Danke,KR


    Nur weil ich vorhin "Gold Seasonal" in ein anderes Thema stellte,vermisse ich das etwas.
    Oder ist das Bestandteil der vielen Faktoren,sind ja eh viele... :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel,


    das wäre eine Idee - danke! Mal gucken, was die anderen beiden Akteure dazu meinen. ;)


    Geändert hat sich wieder nicht viel. Weshalb wir das Barometer ja auch nur 1x monatlich aktualisieren und nicht täglich. :D


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    KR,danke.


    Der Saisoneinfluß ist zudem leicht ableitbar,fällt mir noch ein.


    Und wäre in der Gewichtung nicht unerheblich IMO.


    Grüsse auch an die beiden Mitstreiter :]
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gute und interessante Idee Edel.


    Die Gewichtung von "seasonal" müßte dann eigentlich schwerer sein, als nur 1 Faktor und dazu noch negativ und positiv zu verschiedenen Monaten. D.h. im Dezember schlägt seasonal mehr auf der - sell Seite zu, und April -September mehr buy.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldmund und Titus


    Danke.Das hat man davon, wenn man seinen Senf dazu gibt. ;)
    Möchte Eure wirklich sehr gute Arbeit nochmals herausheben.


    Der saisonale Einfluß scheint mir eine der wenigen Einflußgrössen zu sein, die relativ bekannt aus der Statistik ableitbar ist.


    Da Ihr eh eine Vorschau macht,könnte man sie gleich fest installieren.
    WieTitus richtig ausführt, mit Zu - und Abschlägen.
    Die Wichtung würde ich ziemlich hoch ansetzen.


    Möchte es aber gern dabei belassen,Ihr machts gut. :]


    Grüsse
    Edel Man

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, Edel hat prinzipiell Recht. Das mit den Seasonals können wir einfach automatisiert einbauen. Ist'n Klacks. Z. B. nach folgender Formel: x=9*(abs((monat-6)/6))*gewichtung.


    Die Frage ist jetzt: Soll ich es auch tun? Diese Formel gegen die Lease-Rates tauschen? :D


    Da braucht sich dann nicht mal jemand drum kümmern. Und Edel kann ich irgendwo verstehen. Sammelt er ja schon recht viel an Infos und stellt sie hier rein.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

Schriftgröße:  A A A A A