Wie sicher sind Schliessfächer?

  • Hi all


    ... mit Dir zusammen Deine Schließfächer aufsucht und sich nicht nur nen Kopierer auskennt, sondern auch ne gute Kamera bedienen kann, usw ...


    Na, wenigstens ist man da ungestört!


    PS:


    Bei den Spasskassen (mit Abstand die günstigsten) im Ländle gildet überall:


    - 10.113,- Ois Versicherung und 2 Schlüssel zum Fach inkl. - auf Möglichkeit und Sinn einer etwaig notwendigen Höherversicherung wird man bei Vertragsabschluss deutlich hingewiesen


    - Preis pro Jahr 45 € (größtes Fach für Privatkunden, die ganz großen Fächer bekommen ausschließlich Gewerbetreibende mit entsprechendem Umsatz in der Filiale)


    - der Bankmitarbeiter (der einen kennt) muss das oder die verlangten Fächer mit seinem Passpartout vorschließen und man hat im Tresorraum per Unterschrift zu bestätigen, das man an dem Tag an seinem Fach mit der Nr. x,y war - gerät man an jemand Unbekannten in der Bank, muss man auch seinen Personalausweis vorlegen, um überhaupt bis im den Tresorraum zu gelangen


    - das Bunkern von Bargeld ist ganz streng (!) verboten - sie (vorab ein ganz strenges Gesicht) hat mir meine sehr vielen kleinen Scheine nach der Erläuterung aber dennoch mit der Zählmaschine gezählt und dann in großes Geld umgetauscht, als ich mein letztes Auto bar bezahlen wollte


  • Und dafür brauchse dann ne Sekratärin, die sich nicht nur mit Word uns Excel auskennt, sondern auch noch dauernd ...


    ... mit Dir zusammen Deine Schließfächer aufsucht und nicht nur nen Kopierer auskennt, sondern auch ne gute Kamera bedienen kann, usw ...


    Ich denke, wenn du nichtmal das selbst hinbekommst, hast du ganz andere Probleme, als eine simple Inhaltsaufstellung. :hae:

  • von wegenimmer 2 Schlüssel und Sparkassenmitarbeiter muß zum Aufschließen dabeisein
    bei unserer Sparkasse ist es so:
    man kommt mit EC-Karte und PIN in den Schließfachraum und kann dann mit seinem Schlüssel aufschließen
    wenn man nach dem verschließen nochmal ranwill, geht das nicht sofort

  • Hi


    Im Übrigen wäre es sicher besser für Dich, wenn Du mal ne Pille weniger nehmen würden tuen tätest, denn wir sind hier nicht in der Muckibude, wo Du die "Pärlen mit vameintlich klugen Sprüchen" beeindrucken musst!


    HeinzD, hat eine Frage gestellt, ich habe sie sachlich beantwortet. Ich bin täglich auf´s Neue von mir selbst beeindruckt, da brauch ich nicht auch noch fremde "Pärlen" beglücken. :love:


  • Die meisten Versicherungen schließen das Risiko grundsätzlich oder aber gegen einen geringen Zuschlag im Rahmen Außenversicherung in der Hausratversicherung mit ein. Da Bargeld hier als Wertsache definiert wird, hast du dann auch dafür Versicherungsschutz.

  • Indem du im Vorfeld Fotos von den Wertgegenständen machst und Kaufbelege sammelst usw., diese lagerst du dann ausserhalb des Schließfaches.


    ist das wirklich so: ich habe irgendwann mal z.b. 20 x 1 oz krugerrand mit beleg gekauft, hab 1 foto von 20 krugerrand und ne exel-tabelle, in der die 20 krugerrand aufgeführt sind, dann kann ich 10 krugerrand im schließfach haben und im versicherungsfall sag ich dann, es waren 20 krugerrand drin?
    ist das so einfach, wie du mir erzählst?


  • ist das wirklich so: ich habe irgendwann mal z.b. 20 x 1 oz krugerrand mit beleg gekauft, hab 1 foto von 20 krugerrand und ne exel-tabelle, in der die 20 krugerrand aufgeführt sind, dann kann ich 10 krugerrand im schließfach haben und im versicherungsfall sag ich dann, es waren 20 krugerrand drin?
    ist das so einfach, wie du mir erzählst?


    So ist es! Sollten aber die Schließfachräuber gefasst werden und die Beute ebenfalls, dann machst Du dicke Backen. Könnte eine Anklage wegen Versicherungsbetrug rausspringen [smilie_denk]

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Jemand gräbt einen 30 Meter langen Tunnel unbemerkt und öffnet mit einem Presslufthammer Stahlbetonwände und keiner merkt was und keine Alarmanlage schlägt an... Man ist doch immer wieder erstaunt, wie professionell manche Banken ihre Gebäude alarmsichern... da dürften die meisten Newcomer-Münzhändler eine bessere Alarmanlage am Tresor haben :)

    genau die Frage habe ich mir auch gestellt .. ich denke das ist einiger Spielraum die Bank
    wegen Vernachlässigung ihrer Pflichten auf Schadenersatz zu verklagen, egal ob versichert oder nicht.
    Ich denke das wissen die auch und darum wird das nicht gross öffentlich diskutiert.


    Wenn jetzt Einbrüche in SPARBUCHFächer, die von hinten offen sind, in die Schlagzeilen geraten
    und alles die Sicherheit von Fächern generell in Frage stellt, dann ist das natürlich eine Überreaktion.
    Aber mal Nachfragen, welche Alarmsysteme die Bank hat, ist vielleicht keine schlechte Idee.
    Ich würde auch gerne 100 Euro mehr bezahlen, wenn das nicht selbstverständlich ist.
    Allerdings sehe ich nicht ein, horrende Versicherungsprämien zu zahlen, um dann noch die
    Ungewissheit zu haben, ob ich der Versicherung alles nachweisen kann im Detail.

  • Aber mal Nachfragen, welche Alarmsysteme die Bank hat, ist vielleicht keine schlechte Idee.
    Ich würde auch gerne 100 Euro mehr bezahlen, wenn das nicht selbstverständlich ist.

    Dann machs doch einfach mal so:


    Mach Deinen Jagdschein und stell Dir mehr als 20 Gewehre in den Tresorschrank (Alte, billige Ordonnanzgewehre reichen).


    Als guter Mensch und Waffenphobiker kannst Du die Dinger auch ganz einfach unbrauchbar machen und hast dann sogar in Deiner Vorstellung die Welt besser und sicherer gemacht.


    Bei uns muss ab 20 Langwaffen eine Alarmleitung zur nächsten Polizeiwache geschaltet werden. Das gute daran ist, dass die Polizei bei einem Alarm tatsächlich und schnell (>5 Minuten) kommt.


    Das ganze kostet ca 20€/Monat und Du kannst unter den gegenwärtigen Bedingungen Dein EM sicher zuhause aufbewahren, öffnest den Räubern ggf freundlich zuerst Deinen Waffentresor mit ein paar Silbermünzen drin und wartest :) .

  • Aber mal Nachfragen, welche Alarmsysteme die Bank hat, ist vielleicht keine schlechte Idee.


    Klaro, und das erzählen se Dir dann auch noch in jedem Detail, und nen Bauplan bekommste gleich mit dazu :wall: . OMG, sagt mal Leute, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Schließfachraum in einer Bank ( in einer BANK nicht in einer Sparbuch-Walt-und-Wiesen-am-Arsch-der-Welt-Bauern-Sparkasse !!!! ) leergemacht wird? Und um wieviele Millionen werdet Ihr dann ärmer wenn es Euch erwischen sollte? Die ganze Diskussion ist doch für'n Popo,


    MfG 18K


  • Wi so 20 :?: Generell lagert im Schließfach der Nibelungenschatz :!:


    Das Bernsteinzimmer ist auch immer gut [smilie_happy]


    Nachtwächter


    Wenn du die einschlägigen Schadensmeldungen nach einem Einbruch liest, kommt das hin. ^^

  • Bei manchen Schließfachanbietern kann man in Ruhe Tunnel graben oder mit Lieferwagen vorfahren, ohne dass man Stress beführchten muss, und bei anderen, stehen Polizei und Angestellte Gewehr bei Fuß wenn ein Getier sich regt ...


    WUTHA - Eine Spinne hat einen nächtlichen Polizeieinsatz in einer Bank im thüringischen Wutha ausgelöst. Das Tier hatte sich in der Nacht zum Donnerstag vor den Alarmmelder gesetzt und diesen durch ihre Bewegung ausgelöst, wie die Polizei in Gotha mitteilte.


    Die herbeigeeilten Beamten und ein aus dem Bett geklingelter Bankangestellter suchten vergeblich nach Einbruchsspuren und Dieben in der Bank. Schließlich fanden sie die Spinne. Eine Sprecherin der Polizei sagte, das Tier habe den Polizisten "gemächlich bei ihrem Treiben zugeschaut".

  • Hat jemand mehr Informationen / andere Quellen? Bisher hab ich nur diesen Artikel gefunden:


    http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/17680-eu-schliess


    "Geheimpapier: Brüssel plant noch in diesem Sommer EU-weit alle Schließfächer gewaltsam öffnen zu lassen. Grund: Steuerhinterziehung. Neben Bargeld suchen Fahnder auch nach Edelmetallen. - EU-Finanzkommissar: "Wer nichts zu verbergen hat, braucht nichts befürchten." Grüne: "Ein wichtiger Schritt in Richtung Steuerehrlichkeit und soziale Gerechtigkeit.""


    Gruß


    Kruger

  • Hat jemand mehr Informationen

    Aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen wird kolportiert, dass heute noch bis punkt 24:00h 1. April ist. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A