Hallo Kollegen,
ich möchte gerne eine Sache anstossen, die uns allen sicher etwas bringen könnte: einen Sammelthread für brauchbare Online Daten.
Angefangen hat alles um dieses Posting von Edel Man herum.
Und irgendwie liegt es in der Luft, dass man etwas Überblick & Klarheit bräuchte.
Nach & nach werde ich selber weitere Links ergänzen. Ich wäre froh, wenn Ihr auch ein paar Sachen hättet, denn das Internet ist ein Monster.
Man kann es nur gemeinsam bezwingen.
Es wäre also schön, wenn jeder, der Lust hat & gute Datenlinks zu bieten hat, sie hier mit ablegt, man hätte dann eine Sammlung, die man immer wieder benutzen kann. (Vor allem, wenn man mal wieder einen neuen Computer erworben hat, & die ganzen 15 Jahre alten Daten nicht mehr hinübergeschaufelt bekommt, so wie ich momentan )
Habs grob gegliedert & es wird immer wieder was ergänzt, wenn ich etwas Passendes finde.
[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon10.gif]Aktuelleres:
Kitco.com ist ein Klassiker, hier findet man Spotpreise zu allen Edelmetallen, sowie Lease Rate Angaben.
Mit denselben Möglichkeiten, sowie mit Charts zu den LME Warehouse Stock Beständen wichtiger Basismetalle.
Seit Sommer 2006 neu im Internet verfügbar, um den Silbermarkt detaillierter abzudecken. (Ansonsten, selbe Chartsinfos wie bei http://www.kitco.com ).
Eine grossartige Übersicht aktueller Marktdaten der Aktien aus folgenden Minenaktien-Indizes: XAU, HUI, GOX, JSE Gold, sowie TSX Gold.
Aktualisierende Überblickstabellen mit Realtime Kursen der meisten Währungen, sowie von vielen US- und Europäischen Aktienwerten
Eine gute Ergänzung von finance.yahoo.com, wenn man schnell einen Überblick braucht.
Ein Klassiker, um halbwegs ohne Schnickschnack & schnell an Infos & Charts zu kommen.
Hier findet man mehr zum Restmarkt und weniger zu den Edelmetallen.
Deren Charts verstecken sich (immerhin) unter der Rubrik "Currencies", also "Währungen".
Chart-Anwähl-Beispiel: Macmin Silver findet man als Symbol: MMN.ASX
Ebenfalls ein Klassiker, um halbwegs ohne Schnickschnack & schnell an Infos & Charts zu kommen.
Hier findet man ebenfalls mehr zum Restmarkt und weniger zu den Edelmetallen. (Aber der HUI & XAU Index lassen sich z.B. schön plotten.)
Für Minencharts recht gut geeignet, insbesondere für Chartvergleiche in einem Bild. Die Kürzel sind aber etwas anders, als in Finance.Yahoo.
Während z.B. Macmin Silver in Finance.Yahoo MMN.ASX abgekürzt wird, findet man diese Gesellschaft in Bigcharts, indem man die Landeskennung voran stellt und dann mit Doppelpunkt mit dem Minenkürzel verbindet:
AU:MMN
Infoseite mit Best Ask & Best Bid Angaben, die den Handel mit Pink Sheet Papieren in USA erheblich erleichtert, eben auch für den ansonsten etwas undurchsichtigen US OBB-Markt .
The Bulliondesk - Live Charts & News Ticker zu Gold & Silber
Wer Live Charts braucht, findet hier, was er / sie sucht.
Ausserdem Frische Marktinfos als Ticker und in Thread-Manier.
Motto: Schnell alles Aktuelle im Überblick.
Mit schnellerer Flatrate sicher erst recht ein Fun, allerdings muss man eben mit der Zappel-Reklame leben. (Wer ein wenig HTML etc. programmieren kann, kann sich die benötigten Infos aber auch direkt aus dem Source Code der Seite ziehen, ebenso, übrigens, wie bei der Finanzseite finance.yahoo.com, Bigcharts.com und vielen anderen Anbietern.)
Tagesaktuelle Edelmetall-Schalterkurse für Münzen und Barren.
Könnte man als Geizkragen-Seite des Edelmetallhandels bezeichnen. ...
Sehr gut gemacht, aber es wird einem da schon mulmig, was so alles möglich ist.
Der aktuelle Heizölpreis - Tageskurse Jahrescharts & Nachrichtenlage.
Rohstoffe, Ressourcen - Agenda 21 NRW Infoseiten
Bunte Mischung mit Links, Charts & Artikeln zu Rohstoffen & Fragen der Endlichkeit von Ressourcen.
Erdöl / Erdgas Daten/ Statistiken/ Infografiken der Agenda21 NRW Infoseiten
"A world of possible financial futures" - Die fast exakt mögliche Wiederbelebung der im März 2006 publikationsmässig eingestellten Geldmenge M3 aus ihren Komponenten wird hier seit kurzem doch publiziert!!
Die meiner Meinung und meinem Kenntnisstand nach immer noch beste Freeware zur Horoskoperstellung und zur Astrologie, ein Programm von Walter D. Pullen aus Washington, das in vielen verschiedenen Formen (Selbstprogrammieren ist nämlich hier möglich) seit fast 10 Jahren im Internet herumgeistert. Es gibt sogar russische Versionen, - ist aber für Einsteiger eher weniger zu empfehlen.
Ich selber benutze eine Version die mit den recht genau arbeitenden "Swiss Ephemeries" arbeitet.
Hier ein entsprechender Link, wo man auch diese Varianten des Programms downloaden kann:
Die Astrologix Download Page - mit Varianten dieser und weiterer Software zum Thema Astrologie.
Und wer ganz allgemein zu den Mondsüchtigen gehört, oder sich dafür interessiert (Für Silber steht in vielen Mythen der Mond, die Sonne für Gold), gibt es auch noch etwas: die aktuelle Mondphase, in dieser Fassung stündlich aktualisiert. ...
[Blockierte Grafik: http://www.astronomie.de/himmelsvorschau/aktuell/obsmoon.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon10.gif]Longterm-Data:
Meist sind diese Daten die Interessantesten & sie sind zugleich am Schwierigsten zu erhalten.
Allgemeine Datensammlung, ist wohl einer der Klassiker von Aufstellungen, auch mit weit zurückreichenden Daten.
Aktienmärkte, Commodities, Edelmetalle, mannigfaltige US-Wirtschaftsdaten ...
Eine Seite mit Infos & Daten zur US-Amerikanischen Schuldensituation
Einfach mal schnell ausrechnen, was der Dollar vo 1986 heute noch wert ist? Oder anders herum? Geht alles. ...
International Economic Data - Paul R. Hensel - Florida State University
Gute Linksammlung, Langzeitinfos zu kulturellen, wirtschaftlichen & sozialen Themen
HOW MUCH IS THAT? - The Economic History Services
Mit Preisdaten bis zurück ins Mittelalter! Serien so lang wie die A9.
Diese wahrscheinlich zu den interessantesten Online-Quellen für Langzeit Preis-Serien habe ich von Hightekki geposted bekommen & er ist dadurch ein Mit-Auslöser für diesen Sammel-Thread.
Current value of money - EXETER.
Auch auf dieser Seite findet sich neben eben genanntem Link, Brauchbares zum Thema Langfrist-Wert des Geldes.
Hier finden sich viele Saisonale Charts, zu Rohstoffen, Edelmetallen, Aktienindizes, bis hin zum Wetter ... .
[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon10.gif]Infos, Daten & Grafiken zur Bevölkerung & Wirtschaftssituation
Eine neue Seite mit Zahlen der Schufa Holding AG zur Schuldensituation in Deutschland.
Diese Daten zur Schuldensituation werden grafisch aufbereitet präsentiert in einer Deutschlandkarte und detailliert bis auf Kreisebene. Interaktiv & verschieden gefiltert einsehbar.
[URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6119300,00.html]Tagesschau.de - Artikel[/URL] Ein entsprechender Artikel von Tagesschau.de zum Thema und ein Thread dazu hier im Forum.
[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon10.gif]Bezahlseiten für Online-Daten
Eine Bezahlseite, aber ausgezeichnet für Langzeitdaten.
Manches geht nur über Bezahlung, vor allem wenn man schnell einigermassen gesicherte, umfassende Infos benötigen sollte.
Deshalb sei diese Seite auch erwähnt, ich habe sie allerdings nicht in Anspruch nehmen müssen, bisher.
[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon10.gif]Online-Enzyklopädien
Deutsche Version der immer ausführlicher werdenden Open Access Online Enzyklopädie Wikipedia.
Amerikanische & Original-Version von Wikipedia.
Manchmal ausführlicher, aber nicht immer.
Hinweis: Es lohnt, in jedem Fall auf der Suche, die Informationen beider Versionen zu vergleichen, - so bekommt man oft noch umfassendere Hintergründe.
Schuldenblase's Thread zu Wikipedia
Es wurde & wird darin hier im Forum die Frage diskutiert, ob die Goldseitenforums-Mitglieder sich nicht stärker an der Bearbeitung der Wikipedia Seiten beteiligen sollten, um dem Thema Edelmetalle dadurch mehr Informationsbandbreite in der Öffentlichkeit zu verschaffen.
Natürlich ist Wikipedia nicht ganz unumstritten, auch dies kommt aber in dem Thread zur Sprache.
[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon10.gif]Die chemisch-physikalische Seite der Rohstoffe & Edelmetalle
Chemisch-physikalische Hintergründe & Zahlen zur Häufigkeit der Elemente in der Erdkruste
Zahlen der Uni Paderborn zur Häufigkeit der Elemente in der Erdkruste
Siehe dazu auch Grafik 2 unten im Anhang.
"Mineralien mit Edelmetallen und Edelmetallverbindungen"
Ein Thread von mir, mit weiterführenden Links zum Thema edelmetallhaltige Mineralien.
Wikipedias Periodensystem-Seite, deutsche Version
Noch als genereller Hinweis: für naturwissenschaftliche Themen lohnen sich immer auch Recherchen auf den oben unter "Enzyklopädien" genannten Wikipedia Seiten (deutsch / englisch).
Zwei aufeinander folgende Postings, wo ich spasseshalber mal die Einheit "Dollar pro Anzahl Teilchen in Mol", den üblichen "Dollar pro Gewicht in Gramm" für die Edelmetallpreise gegenübergestellt habe. Mit ein paar Berechnungen und (vorsichtigen) Schlussfolgerungen.
Das persönliche Depot als "Atomstaubsauger" ... .
Bzw, da der Thread schon recht gross ist, hier der Link zum letzten Posting dieses Zyklen-Threads
History doesn´t repeat itself - but it rhymes.
(attributed to Mark Twain)
In diesem Sinne, bin gespannt, was Ihr noch so habt.
Gruss,
gutso
PPS: An anderer Stelle im Forum hatte freefly heute (27.01.2007) die selbe Idee wie ich, deshalb der Link auf diesen Thread mit dem Titel "Die besten Internetadressen" von ihm, ich werde versuchen, nach & nach daraus was davon aufzunehmen in diesen Thread hier.
Evtl. muss man dann das hier noch etwas umsortieren, so dass es wieder etwas übersichtlicher wird.
Immerhin, es kommt jetzt endlich etwas Bewegung rein in das Thema.
Er hat es geschafft ein paar mehr Leute zu mobilisieren, als ich Châpeau!
PPPS:
Im Anhang noch 2 Infografiken, einmal, nach Wikipedia, zur Stellung der Edelmetalle im Periodensystem der Elemente (nach der chemischen Edelmetall-Definition) & als zweites eine von mir erstellte Säulengrafik & die zugehörige Tabelle zur Häufigkeit der Edelmetalle in der Erdkruste (entspricht der Erdhülle ohne Gewässer & Atmosphäre.
Diese Zahlen verwendet so auch die Uni Paderborn.)