ORKO Silver / OK (TSXV)

  • Hallo Doc.,


    ja, stimmt hatte noch selten so ein Blutbad im Portfolio. Tut schon ganz schön weh, wenn man so hoch drin ist wie wir beide und die Aktie dann derart, und vor allem unbegründet wie ich finde, einknickt ;( . Naja, geteiltes Leid ist wenigstens halbes Leid. Heute ging es ja weiter runter auf aktuell 1.16 ;( .


    Grüße
    Währungshüter

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • " . ..ja, stimmt hatte noch selten so ein Blutbad im Portfolio...."


    Kann ich bestätigen. Aktuell sind bei mir minenmäßig in der Gesamtschau die letzten 3 Jahre für die Katz´ gewesen. OK.V gehört da mit hinein, leider. So kann man sich täuschen. Noch ist aber meine Geduld nicht erschöpft. Bei 0,90 CAN$ könnte ich allerdings schwach werden. grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    „..Wie letzte Nacht bekannt wurde, beabsichtigt der Silberproduzent First Majestic Silver Corp, Orko Silver Corp. im Zuge eines Aktientausches zu übernehmen. Den Aktionären von Orko Silver werden 0,1202 Aktien von First Majestic und 0,0001 $ in bar angeboten. Dieses Angebot stellt einen Wert von 2,72 CAD je Orko-Aktie bzw. einen Aufpreis von 69% gegenüber dem volumengewichteten 30-Tage-Durchschnitt dar....“


    http://www.goldseiten.de/artik…er-mit-hohem-Aufgeld.html


    Es dürfte die bessere Lösung sein gegenüber der alten Beteiligung der abgesprungenen PAAS.


    Fein für die OK Aktionäre ! Und guter Impuls für den Silbersektor.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier die PR von OK und FR vom 17.12. mit den Kommentaren der Präsidenten und CEO Keith Neumeyer / FR und Gary Cope / OK :


    http://www.stockwatch.com/News…025809&symbol=OK&region=C


    Deutsche Übersetzung:
    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=23185


    Die Fusion kann theoretisch noch unter besonderen Umstaänden scheitern, Vorbehalt ist eingearbeitet, aber dies ist wenig wahrscheinlich.


    Ein gutes Ende einer langen Entwicklung von OK, womit wir dessen Thread bald beenden können.
    Wenn ich an die Entwicklung von FR unter dem tüchtigen K.Neymeyer denke, kann man nur den Hut ziehen, was er aus dieser Gesellschaft in den Jahren gemacht hat !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hmm, ich breche jetzt zwar nicht in Tränen aus, aber sooo begeistert bin ich nun auch nicht.
    Zum einen wurde es ja langsam mal Zeit dass Cope seine Klitsche -wie von Anbeginn geplant- an den Mann bringt (bin seit 07 drin),
    zum anderen sind wir mit 2,72CAD weit von seinen erträumten >4CAD entfernt.
    Und wenn der Kurs von FR jetzt "auf wundersame Weise" abschmiert???
    Ich denke bei spätestens €2 bin ich raus (so wir diese sehen)


    Oder würdest du die getauschten FR als langfristigen hold empfehlen, Edel?

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

    • Offizieller Beitrag

    (...)Und wenn der Kurs von FR jetzt "auf wundersame Weise" abschmiert???
    Ich denke bei spätestens €2 bin ich raus (so wir diese sehen)


    Oder würdest du die getauschten FR als langfristigen hold empfehlen, Edel?


    Im Prinzip ja, was mir speziell leicht fallen könnte, weil OK ein Freiläufer ist. Auch ist FR m.E.die beste Silberaktie, wie auch ein 5 J Vergleich mit anderen Großminen und dem Silberminenindex SIL zeigt.


    Jetzt sind wir schon bei FR, aber OK: Andererseits wurde und wird FR von Kurseinbrüchen nicht verschont. Langfristanlage ohne wenn und aber ist nicht mein Ding inbedingt, so das "im Prinzip“:.. Es ist empfehlenswert, OK oder auch FR mit weitem StopLoss abzusichern.
    Bei einer bevorstehenden Silberhausse dürfte FR (mit OK fusioniert) wiederum ganz vorne mitspielen.


    Btw: FR verliert momentan gerade etwa so viel, wie der Anteil OK insgesamt betrüge, rd.8 %


    Grüsse

  • "Und wenn der Kurs von FR jetzt "auf wundersame Weise" abschmiert???"


    Prinzipiell alls möglich. Siehe AUM.TO / ECU.TO.
    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Stimmt, FR steht wirklich blendend da.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein kurzfristig fallender FR-Kurs durchaus gewollt ist,
    um OK billiger zu bekommen.
    :evil:

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Ich bin bei FR satt drin und bei Orko auch. Nun gibt's Orko zum Kurs vom letzten Sommer für FR, deren Kurs wohl nun fallen wird. Hätte ich Orko nur im letzten Sommer verkauft, dann hätte ich mir das Blutbad erspart und wäre heute vermutlich vermögender :thumbdown: .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Ich bin persönlich nicht von der Übernahme begeistert, da First Mejestic hier
    schon wieder ein unterbewertetes Unternehmen zum Schnäppchenpreis abgreift.
    Wert für mich 3 Euro plus X wen nicht sogar plus XX.


    Wie sieht das eigentlich mit der Abgeltungssteuer aus?
    Meine Orkobestände sind noch Abgeltungssteuerfrei. Wenn ich die tausche unterliegen
    dann die FR Bestände der Steuer oder bleiben diese trotz Tausch steuerfrei?

  • Wie sieht das eigentlich mit der Abgeltungssteuer aus?
    Meine Orkobestände sind noch Abgeltungssteuerfrei. Wenn ich die tausche unterliegen
    dann die FR Bestände der Steuer oder bleiben diese trotz Tausch steuerfrei?


    Nein, leider nicht, wie und warum eingebucht interessiert den Fiskus nicht, nur wann ;)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Nach FR.TO nun auch CDE mit einer Übernahmeofferte.
    Ich habe gestern CDE gekauft, Scheisse :wall: :wall: :wall: :wall:


    http://finance.yahoo.com/news/…orporation-110000599.html


    Dies nervt mich. Diues alles wirft ein sehr schlechtes Licht auf PAAS, die auf Orko verzichteten letztes Jahr. Ich gratulierte jenen, die an Orko geglaubt haben. Ich tendierte ja dazu, PAAS zuzutrauen, richtige Entscheidungen zu treffen. Dem war nicht so. PAAS mit offenbar sehr mieser Führung.


    CDE lässt sich dies ein Aufpreis von rund 70 Millionen kosten, was rund 3 % der Market Cap wären. Im Vorhandel ist der CDE-Abschlag bereits grösser. Ich kann deshalb nur zuschauen, verkaufen wollte ich zwar, aber nicht zu diesen Preisen....


    OK-Aktionären kann dies recht sein. Vielleicht kommt gar noch FR.TO mit einer weiteren Offerte

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Entwicklung ! Jetzt wird endlich deutlich, wie markant OK unterbewertet war. Vielleicht sehen wir doch noch die 3 C$, die früher angepeilt worden waren. Rosa -- wo steckt er eigentlich ? -- war da sehr zuversichtlich.


    Nach meiner Meinung dürften die herunter verprügelten Junior Produzenten oder Mid Caps, wie EDR, GPR und selbst FR von dieser Entwicklung profitieren.


    Der Superjoke wäre, daß PAAS noch einmal auftaucht, halte ich aber für wenig wahrscheinlich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bieterwettbewerb entsteht, nachdem OK schon viel tiefer bewertet war und die meisten anderen Silberwerte immer noch sehr schwach tendieren. Müsste da nicht etwas Fantsasie in andere Werte kommen? Ich denke da an WS oder vor allem LVN....
    FR habe ich mir im Premarket zugekauft.... entschädigt aber nur zur Hälfte für meine Verluste bei CDE. Die Reaktion bei CDE ist wieder einmal völlig übertrieben.


    Ich frage mich, was PAAS vor einem Jahr studiert hat.


    Etwas Bewegung in den Silberwerten würde schon gut tun. Der Silberpreis sieht aber nach wie vor nicht gut aus, weshalb ich noch immer enge Stops setze und bei Gewinnen sofort auf den Einstand erhöhe

    • Offizieller Beitrag

    ..die Pfeifen von PAAS [smilie_happy] sollen bleiben wo sie sind..


    ..aber die 3 can$ sind schon möglich..


    ..Edel kannst du ein zwei sätze zu GPR schreiben.. .


    PAAS mag ich auch nicht, aber von mir aus könnte sogar ABX kommen, falls sie 3,30 oder so bieten. ;)


    Zu GPR einige Gedanken : Great Panther / GPR,GPL (TSX,ASE)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich verstehe den Bieterkampf nicht. Ist Orko wirklich das einzige Unternehmen, das einen Produzenten zu reizen vermag? Orko isdt im Vergleich zu anderen Silberwerten und historisch aufgrund der Übernahmeangebote recht stattlich bewertet. Ist Orko so viel besser als andere?


    Orko: ca 100 Mio Unzen Silber m+i plus noch etwas Gold. Market Cap 360 Mio
    Levon: ca 370 Mio Unzen Silber plus mehr als doppelt soviel andere Metalle. Market Cap 78 Mio, 50+ Mio Cash!!!
    Wildcat Silver: ca 236 Mio Unzen m+i. Market Cap 110 Mio.


    Vergleiche hinken natürlich, da die Projekte in unterschiedlichen Stadien sind.- Auch die Grade sind bei Orko mit Abstand am besten. Trotzdem sehe ich nicht, warum man sich um Orko streiten soll. Mit einem Bruchteil von Orko könnte man sich grössere Projekte reinziehen.

  • zwyss, Du bist erhört worden. First Majestic läßt sich auf keinen Bieterkampf ein und überläßt Coeur das Feld. Coeur säuft heute dafür ab und First Majestic steigt bei trübem Umfeld. Der FR CEO handelt in meinen Augen weitsichtig, auch wenn er einen Silbergiganten in Mexiko nur allzu gern zusammenschmieden möchte. Bei der enormen Zahl von Silberexplorern in Mexiko wird es noch genügend Chancen geben ... spätestens, wenn mal wieder die Finanzkanäle für die Kleinen verstopfen sollten.


    Fab

Schriftgröße:  A A A A A