10 Euro Silbermünzen

  • es ist echt frustrierend... noch nicht mal Rückläufer werden mir bei der Buba LE rausgerückt...
    war schonmal dort, sah im Münzkasten hinterm Schalter haufenweise alte Zehner und der Typ wollte mir die einfach nicht rausrücken so ala "das dürfen wir nicht" :cursing:


    was mache ich falsch? Brauche ich mehr "Kieselsteine"?

    Zeit 7:50 Uhr


    Naja ich war einmal rechts - 7 Stück und dann auf der anderen Seite in der "abgesonderten Kabine"- der Buba-Angestellte schaute mich fragend an - ich "ich möchte 10 Euro-Münzen" - habe einen Hunderter durchgeschoben - er "es gibt aber nur 7 Stück" (wußte ich schon von der anderen Kasse) - meine ich "vielleicht könnten Sie ja noch drei Rückläufer drauflegen" - er " da sieht es gerade zeitlich sehr schlecht aus, ich kann ihnen keine speziellen Münzen raussuchen - so wie sie kommen" -"macht nichts" - er schnell nach hinten noch eine BuBa, eine Wattenmeer, eine 50 Jahre römische Verträge dazu gepackt.


    Vielleicht lag es einfach an dem Ansturm - aber wenn es Infos gibt, daß die zurückgehen - dann habe ich eventuell einfach Glück gehabt.

  • Donnerstag endlich mal früher bei der Arbeit fertig gewesen, "Super, um die Zeit ist garantiert noch nicht alles ausverkauft", dacht ich. Was war: 5 verschiedenen Banken, normalerweise genug für 2 Rollen, wurden noch gar nicht beliefert.

  • Buba ist seit neustem in Wilmersdorf/Charlottenburg - also West Zone ...
    Sah aber aus als gäbe es wieder Begrüßungsgeld ...
    Der Witz mit den Bananen gabs übrigens auch öfter :rolleyes: Echte Wessis lächeln da nur müde :whistling:

    Welchen Bananenwitz meinst du?


    Kennen nur den : West-Berliner ist auf Tagesbesuch im sowjetischen Sektor, hat


    Appetit auf ein gepflegtes Affen-Kotelett, sieht einen Bananen-Automaten, steckt


    ne Mark rein und zieht - nix! Steckt noch ne Mark rein und zieht - wieder nüscht!


    Kommt nen Zoni, steckt ne Banane rein und zieht ne Westmark. :hae: :D


    mfg,p.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: Affen-Kotelett :thumbup: :thumbup: :thumbup: nee der iss jut :thumbup: :thumbup: :thumbup: Affen-Kotelett :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    :D :D Affen - Kotelett :D :D 8o :thumbup: Zwillige 8o :thumbup:


    :D :D :D iss der jut Affen - Kotelett :D :D :D dat hatt ick ja noch niee jehört :D :D :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ist mir ein Rätsel warum trotz der steigenden Nachfrage die Auflagen jedes Jahr sinken.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Ist mir ein Rätsel warum trotz der steigenden Nachfrage die Auflagen jedes Jahr sinken.


    Und mir ist ein Rätsel, wieso ausgerechnet jetzt, wo die Zukunft des Euro so ungewiß ist wie noch nie, ein solcher Run auf die 10-Euro-Münzen stattfindet? Solange nicht klar war, wie es mit der Währungsunion und dem Finanzwesen weitergeht konnte ich ja noch verstehen, wenn Käufern die Nominalwertabsicherung durch die 10€ etwas wert war. Aber ausgerechnet jetzt, wo das Papiergeld mit Volldampf den Bach runtergeht, stehen die Leute Schlange, um Euros zu ergattern.


    Wer nur Silber in kleinen Stückelungen haben möchte, der kann sich auch im Silbertresor die halbe Unze für 7,75€ kaufen.

  • Und mir ist ein Rätsel, wieso ausgerechnet jetzt, wo die Zukunft des Euro so ungewiß ist wie noch nie, ein solcher Run auf die 10-Euro-Münzen stattfindet? Solange nicht klar war, wie es mit der Währungsunion und dem Finanzwesen weitergeht konnte ich ja noch verstehen, wenn Käufern die Nominalwertabsicherung durch die 10€ etwas wert war. Aber ausgerechnet jetzt, wo das Papiergeld mit Volldampf den Bach runtergeht, stehen die Leute Schlange, um Euros zu ergattern.


    Wer nur Silber in kleinen Stückelungen haben möchte, der kann sich auch im Silbertresor die halbe Unze für 7,75€ kaufen.

    der € geht so schnell nicht kaputt und wird auch nicht abgeschafft und da die EM Preise ziemlich schwanken können bzw Silber letztes Jahr gar nicht gut aussah kannst mit dem 10er ruhig schlafen denn zur Not holst ihn hervor und gehst einkaufen; keep it simple stupid.


  • Naja, ich kann mir auch Papiersilber für 5 Euro pro 1/2 OZ kaufen ;) aber der Vorteil des Silberzehners ist eben, dass er die Gefahren der Inflation(Silber) und der Deflation(Cash) abdeckt und definitiv nicht unter 10 Euro die OZ fallen kann. Der einzige Nachteil wäre, dass es keine Zinsen darauf gibt aber beim aktuellen Zinssatz auf Festgeld kann man das getrost vernachlässigen! Also für alle, die auf keinen Fall auf dem falschen Fuß erwischt werden möchten ist der Silberzehner Gold Wert! :hae: [smilie_happy]

  • Bei der kölner BuBa gab es heute ein Limit von 2 Münzen pro Person. Bei der schlechten Lage der BuBa lohnt es sich gar nicht für Anlagezwecken hinzugehen. Auch die 5 Minuten Wartezeit wären nicht zu verschmerzen. Sammler können sich freuen über mehreren Wochen nehme ich an.

  • War heute in ein paar kleineren Banken. In den ersten beiden hatten sie nur vorbestellte Münzen da, in der dritten (Sparkasse) gab es eine Münze, dafür waren noch 44 alte Münzen vorhanden, wovon gleich 39 den Besitzer gewechselt haben... :D
    Waren zwar meist etwas angelaufen, dafür waren es 19 verschiedene Motive, sogar von 2002 waren noch ein paar dabei.

  • Zitat

    100 Stueck und mehr sollten kein Problem sein.

    Ja mei, aber ich will nicht 100 einzelne Stücke, ich will lieber nur eine ganze originalrolle frisch von der Bank. Hoffentlich schnappt mir bis morgen niemand die zurückgelegte nicht angebrochene Rolle weg, die ich dann gegen 20 vorher mühsam zusammengesuchte Silberzehner + 50 Papiereuro tausche. :wall:

  • @Dark-End
    Fuer mich ist es zweitrangig, ob Originalrolle oder nicht. Ich rolle mir die selber, sieht nicht so schick aus, aber erfuellt den Zweck.


    @DMR
    Fuer den Einen ueberschaubar, fuer den Anderen das monatliche Maximum. Nicht jeder hat nen Porsche vor der Tuer, den Babette mit den Dingern vollladen kann.

  • Fehlschlag bei der kleinstädtischen Raiffeisenbank. Nur 3 alte Rückläufer. Man habe noch nichts bekommen und überhaupt würden sie nur eine Rolle kriegen. Es muß recht mau aussehen.... ;(

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Fuer den Einen ueberschaubar, fuer den Anderen das monatliche Maximum. Nicht jeder hat nen Porsche vor der Tuer, den Babette mit den Dingern vollladen kann.

    Einige scheinen diese Dinger ja zu horten, wie verrrückt... Ich hab wohl auch nur knapp 100 in meiner Kramkiste, und einige in Spiegelglanz zum Anschauen - das reicht mir persönlich aus... Irgendwann kommen dann wieder die drei Stück aus dem Post-Abo, mehr Silberzehner braucht kein Mensch. Dann hat man ja auch noch alte DM... :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A