10 Euro Silbermünzen

  • Also seit heute verstehe ich garnix mehr. Ich bin am Ausgabetag zur Buba nach Hamburg, hatte vorher telefonisch angefragt das 10 Stück ausgegeben werden, bekommen habe ich nur 5 (dafür hat sich der Aufwand nicht gelohnt).
    Bei einer Bank in Hamburg hat der Nette Bankmitarbeiter mir vor längerm mal gesagt, dass er immer reichlich hätte nur gerade jetzt nicht, aber wenn ich nach der nächsten Ausgabe komme würde ich sicher welche bekommen.
    Ich heute rein (viel Hoffnung habe ich mir nicht gemacht). Er fragt wieviel möchten Sie denn haben. Ich frag wieviel kann ich denn bekommen. Er sagt diese Frage ist in einer Bank die falsche Frage soviel ich möchte. Ich total verdattert sage eine Rolle wäre toll oder ne 2 Rollen er sagt o.k. und steht auf. Dann sag ich noch ich nehme sonst 5 Rollen. Er kommt mit 5 Rollen ich schiebe Ihm Scheine rüber und alles ist gut.


    Beim nächsten mal gehe ich nicht so knapp ran. Aber was stimmt denn nun. Von wegen 1 Rolle pro Filiale ????

  • :D :hae: :hae: :hae: :D :D :D :hae:


    Auf der Sparkasse vor einiger Zeit , hatte die mich mal angesprochen ob ich solch 10er Silber haben möchte und ich hatte mal ein paar mit genommen :D


    glaube die sind im Sparschwein gelandet :D und werden da wohl noch sein :hae: oder auch nicht :hae: oder waren es 5er Silberlinge :hae: iss schon


    wie gesagt länger her , aber Euro's müssten es sein :hae: :D muß doch mal Morgen nach schauen :D wenn ich dran denke :D nun bin ich neugierig :D


    gib's da wertvolle oder sind die alle gleich viel wert :hae: ausser Nominale :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Nochmal Dark-End: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen hier alle betreiben, die immer von mehreren Rollen sprechen. Oder lügt ihr hier in der Anonymität des Internets, nur um uns zu ärgern das wir es nicht schaffen?!?!?!!?

    Eben das glaube ich auch nicht; wie in meinem Bericht geschrieben, war ich am DIENSTAG in der Hauptstelle, zu diesem Zeitpunkt waren noch 4 Rollen da (laut Aussage des Bänksters). Und am DONNERSTAG NACHMITTAG waren dann alle Münzen restlos ausverkauft (laut Bänkster). Und ich bezweifle sehr stark, dass bei einer Rationierung von 2 Stück pro Person diese 100 Stück innerhalb von zwei halben und einem ganzen Banköffnungstag aufgebraucht worden sind! :hae: (Dienstag ab 13:00-18:00Uhr, Mittwoch nur von 8:30-12:00 Uhr geöffnet, Donnerstag von 8:30 bis 17 Uhr) Uhr) Das würde bedeuten, dass innerhalb von ~12 Stunden mindestens 50 verschiedene Leute nach diesen Sondermünzen gefragt haben müssen! Wenn ich aber an so ner Schlange mal 10-15 Minuten warte, lausche ich natürlich - da gehts meistens um Einzahlungen, EU-Überweisungen oder Beschwerden oder Kreditschwierigkeiten, niemand von denen vor mir wollte je so ne Münze haben. In diesem Thread haben schon einige Leute berichtet, dass sie mehr Münzen/Rollen als üblich bekommen. Entweder Beziehungen/Insider oder Dummschwätzer. Würde mich freuen wenn mal jemand, der uns kleinhortern ständig die Münzen klaut, zu Wort meldet.

  • Ich bin eigentlich nicht an den einzelnen Schalterzehnern interessiert, heute aber mal aus Neugier in eine Spaßkasse rein...
    Ergebnis: Nicht nur muss man Kunde sein, jede Spaßkassen-Filiale wurde angewiesen, nur noch an die in ihrer Filiale betreuten Kunden 10er abzugeben; wer also sein Konto in der Filiale Badstraße eröffnet hat, bekommt keine 10er am Opernplatz rausgegeben... Absurdistan :D

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

  • Entweder Beziehungen/Insider oder Dummschwätzer. Würde mich freuen wenn mal jemand, der uns kleinhortern ständig die Münzen klaut, zu Wort meldet.




    Hallo,




    ich wohne in einer ländlichen gegend. Hier ist es kein Problem an die 300 Münzen einzusacken. Habe hier im Umkreis 14 Bankfilialen ( ca. 15KM). Manche geben ohne Probleme 2 Rollen (sofern vorhanden) an einen Kunden raus, (Volksbank und Dresdner Bank) getreu dem Motto " was weg ist, ist weg", manche geben nur 5 oder 10 Münzen (Sparkasse und Postbank) pro Kunde ab. Also hier habe ich noch nie Probleme gehabt, ich nehme immer 10 - 20 Münzen für mich und in der Regel nochmal so an die 40 Stck. für die Family. Bei der Volksbank habe ich sogar schonmal eine komplette Sammlung rückläufer einsacken können, das waren 34 Münzen in Polierter Platte mit Kapsel für je 10 Euro das Stck. :P


    Bei der Volksbank habe ich am Dienstag sogar noch eine komplette Rolle "Die Himmelscheibe von Nebra" angeboten bekommen. Scheinbar will bei mir in der gegend die Silber 10er kaum jemannd.


    Gruß


    Christian

  • Äh......Watt? Nun denn-ich horte Silberlinge wegen ihres Silberanteils.Zur besonderen Verwendung wenn es drauf ankommt. Und von daher ist es mir ehrlich gesagt Pumpe ob ich von den neuen Münzen eine oder zehn Stück bekomme.Die Rückläufer sind mein Hobby.Alle "Finazdienstleister" sind in 10 Min erreicht(zu Fuß) und Silber habe ich bisher immer bekommen. Keine Rollen aber meine Tasche war immer voll bei jeder Runde. So what....wegen ein paar Cent nen Aufriss bei Ebäh starten? Quäck-wenn ich Gold kauf ist es mir nicht um ein paar Öre rauf oder runter,schlicht und einfach muss der Papyrus wech! Warum also lamentieren das die boehsen Buben in Anzug und Krawatte mir keine Rollen nachwerfen?Bollocks!


    Gruß


    Motor

  • @ Christian6110,


    ja, kann ich bestätigen, im ländlichen Raum kann man immer was bekommen, zumindest vor 2 Jahren, als ich mein Kontingent eingelagert habe. Einfach eine Rundfahrt starten. Den Kommentar,... " bin froh, dass ich sie los bin, dann muss ich die nicht bei jedem Abschluss/inventur mit aufnehmen... " habe ich mehr als einmal gehört !


    Ich denke, auch heute könnte ich genauso einsammeln, wie vor 2 Jahren !?


    gruß, hugo1

  • Bei uns auf'm Land ist es i.d.R. auch problemlos an die 10er ranzukommen. Ein par Tage vor dem Ausgabetermin gehe ich zu meiner örtlichen Volksbank (bei der ich KEIN Kunde bin) und sage dem freundlichen Bänker wie viele Rollen ich möchte. Er ordert sie dann in der Zentrale und ruft mich sogar an, wenn sie eingetroffen sind. Wo die Kapazitätsgrenzen sind, habe ich noch nicht ausgetestet aber 1-4 Rollen waren bisher kein Problem...


    Perfekter Service! [smilie_blume]

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    Einmal editiert, zuletzt von Goldshark ()

  • Gestern nachmittag bin ich in die Sparkassse marschiert, die Kassiererin hat mich gleich erkannt und mir gesagt: "Dieses Mal habe ich ganz viel für Sie!", nachdem ich die letzten Wochen und Monate immer leer ausgegangen bin. Hab mir schon Sorgen gemacht, ob ich genug Papier dabei habe...
    Ganze 16 Stück sind es dann geworden (alles Rückläufer!), und eine der letzten Ausgabe als Bonus obendrein.
    Ich hatte also genug fiat dabei. :S


    hugo1
    Vor 2 Jahren war es hier auch kein Problem die 10er in großen Mengen zu beschaffen, aber seit die Hauptfiliale der Spasskasse nur noch 2 Rollen zugeteilt bekommt und damit Kunden von 9 weiteren Filialen versorgen muss, ist es ziemlich eng geworden.
    Die Dame am Schalter hat mir auch "verraten", dass seit ca. 6 Monaten so gut wie keine 10er mehr zurückgegeben werden. Davor sah das ganz anders aus...
    Probier es doch einfach mal aus :thumbup:


    Gruss bo

  • ist in jeder Filiale anders ...


    hab letzte Woche in einer Volksbankfiliale gleich die ganze Rolle gekriegt ("gerne - dann ist das Zeug weg") ...


    ... in ner anderen Filiale (ebenfalls Volksbank) hat der Typ hinter dem Schalter gemeint, er hätte 95 Stück bekommen (komische Anzahl bei 25er Rollen??? ) - und eine Liste mit 96 Vorbestellungen!!!

  • Habe in den letzten beiden Wochen eine Rundfahrt im Ostablkreis gemacht.
    Insgesammt hab ich 48 Stück eingesammelt bei ca. 20 Filialen.
    Dabei waren zwei kleine örtliche Sparkassnefilialen der Renner mit insgesamt 39 Rückläufern.
    Bei Volksbanken hab ich keine einzige bekommen :thumbdown:
    Die Sparkassen geben mal eine oder sogar zwei raus (Neue).
    Insgesamt immer wieder der Spruch - Wir bekommen immer weniger,
    das reicht meistens gar nicht um alle Stammkunden zu bedienen.
    Am liebsten würden wir ganz damit aufhören, es kostet uns nur Geld und
    Zeit.

  • ich habe gestern wie bei jeder neuen 10 Euro Münze problemlos 5 Stück bekommen.
    Hätte auch noch mehr bekommen können, also von Knappheit keine Spur.

    Das ist offenbar eine Ausnahme, die die Regel bestätigt. ;(

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • ich habe gestern wie bei jeder neuen 10 Euro Münze problemlos 5 Stück bekommen.
    Hätte auch noch mehr bekommen können, also von Knappheit keine Spur.


    Kommt alles nur auf die Definition von Knappheit an. Wenn man mit dem Sammlerauge sieht, sind 5 Stück gewaltig. Eine Investorenmenge sind weder 5 Stück noch 5 Rollen (geht bei 1.000 Stück los).
    Es sind auch keine nennenswerten Mengen für die Konversion eines häuslichen Papier-Bargeldvorrates in diesen schweren Zeiten (geht bei 100 Stück los).
    Wer also 10 Rollen will, ohne 50 Banken und 200 km abreissen zu wollen oder zu können, für den besteht schon eine gefühlte Knappheit.


    Wenn es stimmt, dass es früher mehr gab (so in der Tat die Aussage bei den ausreichenden Banken) bzw. man leichter an rollenweise zu zählenden Mengen kam, dann bedeutet dies:
    a) die Prägeauflage wurde deutlich verkleinert (dem ist aber nicht so) und/oder
    b) die Nachfrage der Bürger ist gestiegen und/oder
    c) die Münzen verschwinden auf anderen Kanälen und/oder
    d) die Prägezahlen oder die Ausreichungszahlen entsprechen nicht der Wahrheit und/oder
    e) Babette hat die Hände im Spiel


    Jeder kann sich jetzt seine Erklärung heraussuchen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

Schriftgröße:  A A A A A