10 Euro Silbermünzen

  • Ist doch schön,


    meine Spiegelglanz oder PP's kommen auch Anfang Juli zur Auslieferung, ebenso wie die angebotenen Ebay-Stückchen, die Auslieferung kommt ja nun erst langsam in Schwung. :thumbup: .


    Schön ist zudem, dass die PP's langsam aber sicher richtig runtergekommen sind von den Auflagen, daß freut zusätzlich, mag wohl am POS gelegen haben, oder an der Politik , die Zehnerle nicht mehr so stark im Geldverkehr zu verankern als zu DM-Zeiten. Von mir aus, gerne weiter so, da macht das sammeln der Zehner wesentlich mehr Spaß.


    Wünche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • wenn man auf die deutschen 1/2 Unzen Goldmuenzen anstatt 100 Euro
    http://www.goldseiten.de/conte…nzen/gold-deutschland.php
    500 Euro draufschreiben wuerde, waeren doch alle zufrieden: der Herausgeber
    Deutschland bekommt mehr Geld fuer die Muenze und kann anstatt ein paar Prozent
    Aufschlag ein paar paar Dutzend Prozent Geldschoepfungsgewinn machen, und die Anleger
    wuerden diese Goldmuenzen kaufen (bzw. eintauschen) aus den gleichen Gruenden, warum
    man jetzt Silber-Zehner kauft: kein Verlustrisiko.


    Mit anderen Worten: warum macht man nicht das mit Gold, was man via Silber-10er mit Silber macht?


    K.


    und nicht vergessen, ein bischen was beizumischen (so wie bei den Silber-10ern), damit es nicht so schnell zerkratzt.

  • die Anleger würden diese Goldmünzen kaufen (bzw. eintauschen) aus den gleichen Gründen, warum
    man jetzt Silber-Zehner kauft: kein Verlustrisiko.

    Und du meinst, der Staat BRD übernimmt freiwillig das Verlustrisiko?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Und du meinst, der Staat BRD übernimmt freiwillig
    das Verlustrisiko?


    der Staat hat kein Verlustrisiko. Er kann den Geldschoepfungsgewinn
    ohne Risiko einstreichen. ZurZeit waeren das ja ja so ca. 150 Euro pro
    halbe Unze (wenn er 500 Euro statt 100 draufschreibt)


    Bei den Silber-10ern hat der Staat ja auch kein Risiko.


    Oder uebersehe ich was?


    K.

  • Es steht zwar 100€ drauf, aber die kosten doch zur Zeit schon locker 400€.


    Was bringt es also, 500€ drauf zu prägen?


    Dann würden es eventuell weniger Leute Sammeln und die Leute lieber mehr Gold Philharmoniker kaufen,
    gibts mehr Gold fürs Geld. Die gibt es auch noch mit 500 Schilling ;)

  • ... bringt nix. Mit dem Aufpreis auf den momentanen POG läßt sich eine 300.000er Auflage nicht mehr verkaufen. Der Fiskus macht die Kohle doch über die hohe Auflage. Bei der m.E. liderlichen Prägequalität verdienen die bestimmt über 20 € pro Münze, das sind pro Ausgabe über 6 Mio. Bei 500 € Nennwert müßten die bei 150 € Aufpreis auf den POG 40.000 Münzen absetzen, das ist selbst in Deutschland nicht zu machen.


    Viele Grüße


    potzblitz

  • Es steht zwar
    100€ drauf, aber die kosten doch zur Zeit schon locker 400€.


    Was bringt es also, 500€ drauf zu prägen?


    fuer den Herausgeber (Staat): er bekommt nicht sagen wir 380 Euro sondern 500 Euro fuer die gleiche Sache.


    fuer den Anleger: er kann die Muenze fuer 500 Euro kaufen und weiss,
    dass er nichts verlieren wird, aber die Chance darauf hat, dass der Goldpreis stark steigt (auf mehr als 1000 Euro)


    Fuer manche Anleger waere es attraktiver,
    eine halbe Unze Gold fuer 500 Euro zu kaufen und zu
    wissen, dass man sie fuer die Preis immer wierder der Bank zurueckgeben
    kann, als die halbe Unze fuer 350 oder 400 Euro, mit dem Risiko, dass
    der Preis fuer Gold fallen koennte.
    Kurz gesagt: es gelten die gleichen Argumente wie fuer Silber-10er.


    Es gibt keinen Verlierer: nicht der Staat und nicht der Anleger. Nur die BuBa koennte was dagegen haben.


    K.

  • Wer bitte würde dem Staat 120€ pro Unze oder mehr schenken ?


    Wie schon zuvor gesagt, wäre es sehr, sehr schwer verkäuflich ...


    Ich verstehe ja deine Argumentation :hae:


    Gibt ja auch genugend Leute die 18,60€ pro Unze (der Kurs von 10€ Münzen) als zu hoch ansehen ...


    Da hol ich mir dann für 500€ doch lieber 2 Rollen [smilie_denk] :D


  • Du siehst: beim Silber gibt es diejenigen, die fuer den Preis X lieber
    mehr Silber nehmen, aber dafuer das Risiko eingehen, dass der Kurs
    sinken kann, und diejenigen, die fuer den gleichen Preis
    X lieber weniger Silber nehmen, aber dafuer die Garantie bekommen, dass
    sie das Silber wieder fuer exakt diesen Preis wieder zurueckbringen
    koennen.


    Es waere doch schoen, wenn es bei Gold auch diese zwei Moeglichkeiten gaebe.


    K.


    Beispiel: endlich konnte ich meinen Vater (83, hat 1948 schon eine Geldentwertung erlebt)
    in Richtung Edelmetalle ueberzeugen: weil Zitat "man bei den Silber-10ern ja nichts verlieren
    kann" liegen jetzt 250 von den Talern auf seinem Dachboden.

  • der Staat hat kein Verlustrisiko. Er kann den Geldschöpfungsgewinn
    ohne Risiko einstreichen.

    Fällt der Goldpreis, trägt immer einer das Kursrisiko. Würde er bspw. auf 50 % des Preises bei Emission fallen, würden viele die Münzen in Bargeld eintauschen, um sich z. B. mehr Gold auf dem Markt zu beschaffen. Der Staat müßte es annehmen oder das Münzgesetz ändern, um dieser Annahmeverpflichtung zu entgehen.
    Es gibt übrigens mindestens eine Goldmünze, bei der der Nennwert über dem POG liegt. Aus Frankreich: Säerin

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • eine halbe Unze Gold fuer 500 Euro zu kaufen und zu
    wissen, dass man sie fuer die Preis immer wierder der Bank zurueckgeben
    kann,


    Hallo
    Dies machst du nur wenn der Goldpreis für die 1/2 Unze unter 500 Euro liegt,
    anderenfalls hast du die gleiche Situation wie jetzt.
    Übrigens ist es bei den 10nern gleich, laß den Silberpreis für die Unze auf 18 Euro steigen
    wird entweder der Feingehalt runtergesetzt oder der Nennwert erhöht.
    z.Z. sind die Zehner, wie schon öfters hier erwähnt, eine Option auf Silber mit Netz und doppelten Boden.
    Eigentlich ist es Unsinn EM einen Fiat-Wert zuzuordnen.
    Gruß
    brenner

  • z.Z. sind die Zehner, wie schon öfters hier erwähnt, eine Option auf Silber mit Netz und doppelten Boden.
    Eigentlich ist es Unsinn EM einen Fiat-Wert zuzuordnen.


    Ist nur scheinbar für manchen recht schwierig das zu kapieren. Besonders den letzten Satz sollte man quasi als das 11. Gebot des Edelmetallfreundes verinnerlichen.

  • Schön, daß hier auch mal 10er zum Nennwert angeboten werden.


    [smilie_blume] [smilie_blume] Danke an taheth [smilie_blume] [smilie_blume]


  • Schön, daß hier auch mal 10er zum Nennwert angeboten werden.


    Das kann nur so eine Art "Mission" sein: der Anbieter koennte die Taler viel einfacher zu seiner Bank bringen.


    ich finde einen Aufschlag von zur Zeit 15 Euro fuer die Rolle ok: entspricht der Muehe, die sich derjenige gemacht hat.


    Wie hoch waere wohl der Aufschlag bei einem break-even Silberpreis, also 20 Euro/Unze? 50 Euro die Rolle?


    K.

Schriftgröße:  A A A A A